Oo o Gottchen, was hab ich denn hier für ein Brett los getreten Oo ich hab doch nur von einem Spezialfall bei unserem Zeichnertreffen erzählt, da haben aber noch andere Faktoren dazu gezählt und nicht nur die Karten ansich und unter anderem wurde die person nicht ausgeschlossen sondern darum gebeten sich noch etwas Zeit zulassen und hat dass freiwillig gesagt, dass sie noch wartet… das war eine vollkommen andere Situation O_O Tut mir wirklich schrecklich Leid, wenn sich jetzt jemand dadurch angegriffen gefühlt hat. Das sollte jetzt kein “Lösungsvorschlag” sein .. oh man, jetzt kann ich deshalb garantiert schlecht schlafen ..
Dann lass das doch nicht so an dich ran! Ich hab deine Anekdote genommen und in den Raum geworfen, dass das interessant sei. Schon kam ein großes NEIN als Antwort. Aber das war ja nicht deine Idee, das nochmal zu thematisieren, also lass dir davon bitte nicht den Schlaf rauben, sonst fühl ich mich schuldig. ;_;
Ach passt schon, ich war grad nur etwas geschockt on der Reaktion ._.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt, also muss sich hier um Gottes Willen niemand schuldig oder sonst was fühlen oO Dass in einem Forum über Aussagen auch mal diskutiert wird, ist doch völlig normal, also ruhig Blut ;)
@ Crystal_Faith:
Ich kenne ja jetzt die genaue Situation bei eurem Zeichentreff nicht, deshalb möchte ich mir jetzt über die spezielle Situation kein Urteil erlauben. Wenn du sagst, dass das so für alle Beteiligten in Ordnung war, dann wird das schon stimmen :)
Auf eine STA, die hier über das Forum läuft, lässt sich so ein Einzelfall halt schwer übertragen. Wenn ich mir jetzt einen hypothetischen Fall vorstelle, in dem ein STA-Leiter einen Anfänger per PN darum bittet, über seine Teilnahme nochmal nachzudenken und sich eventuell noch etwas mehr Zeit zu lassen. Hm, schwierig…
Dann wird man zwar nicht direkt ausgeschlossen, aber ob man sich in der STA dann noch willkommen fühlt, ist die andere Frage.
Und um nochmal auf dich zurück zu kommen, @ prayer_at_night:
Sorry, wenn du meinst, da wären aggressive Wellen rübergekommen, das war so definitiv nicht geplant gewesen, ich war und bin ganz relaxt, das kann ich dir versichern ;)
Ich habe übrigend bei einer STA schon mal eine dieser “hingeschmierten” Karten bekommen - war von einer sehr jungen Zeichnerin, 11 oder 12 damals, und sie konnte es einfach nicht besser schulterzuck Gerade die unregelmäßigen Colos, von denen du sprachst, finde ich im Übrigen nicht unbedingt vermeidbar, wenn man gerade erst anfängt. Ich muss mir nur mal meine Bilder ansehen, die ich in meinen Anfangszeiten (wo es das Kakao-Projekt allerdings noch nicht gab) gezeichnet habe, die sind auch alle sehr unregelmäßig coloriert. Ich habe immer mit Buntstiften gearbeitet und wusste damals einfach nicht, wie es besser geht, weil ich auch niemanden kannte, der mir Tipps hätte geben können.
In diesem Fall habe ich mich mit der Karte eben abgefunden, im STA-Thread selber ein nettes Feedback gelassen, der Zeichnerin aber noch zusätzlich eine PN mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. So habe ich sie nicht öffentlich im Thread bloßgestellt, sie hat sich aber über die Tipps sehr gefreut und sich auch bedankt, sowas ist doch schön.
Also die Schockreaktion kam ja auf den Satz von prayer_at_night:
Weil sie dein Beispiel als allgemeinen Vorschlag eingeworfen hat. Und ich muss persönlich sagen, dass ich zwar gut verstehen kann, woher diese Gedanken kommen, es aber nicht in Ordnung fände irgendjemanden aufgrund seines zeichnerischen Niveau´s auszuschließen. Allein schon weil das ganze subjektiv ist und daher einfach unfair.
Ich persönlich denke, dass da der Grundgedanke einer STA abhanden kommt, denn es ist nunmal einfach so, dass man jede Karte bekommen kann, das heißt auch in den eigenen Augen nicht so gute. Aber wenn das so schrecklich ist, warum nehmt ihr dann an den STA´s teil? Wer hindert euch denn daran, zu dem Thema einfach ne freie Karte zu zeichnen, dann könnt ihr euch den Tauschpartner doch aussuchen. Bei mir schwingt da oft das ungute Gefühl mit, dass immer wieder Leute nur an STA´s teilnehmen um die Karten der richtig guten Zeichner zu bekommen und dann enttäuscht sind, wenn das nicht klappt.
Aber mal anders herum gedacht: Warum nehmen dann die richtig guten Zeichner an den STA´s teil, wenn bei ihnen doch die Gefahr viel größer ist, dass sie Karten erhalten, die nicht auf ihrem zeichnerischen Niveau sind? Und wenn ihr da etwas länger drüber nachdenkt, dann ist es, jedenfalls meiner Meinung nach ganz offensichtlich, warum man an STA´s teilnimmt: man mag das Thema, hat Spass mit Leuten zu tauschen, die sich auch mit dem Thema beschäftigen, ist neugierig über die anderen Umsetzungen und ein bisschen Nervenkitzel macht Spass. ^^
Solltet ihr das anders sehen: Lasst die Finger von STA´s.
Und wenn ein Teilnehmer Karten einreicht, die nicht seinem zeichnerischen Niveau entsprechen und der STA-Starter lässt sie durchgehen, dann sprecht sie/ ihn darauf an. Und wartet nicht ab in der Hoffnung, dass ihr die Karte nicht bekommt. Wie soll der STA-Starter bzw. der Zeichner sonst aus seinen Fehlern lernen?
Also ich persönlich finde es an STAs toll, dass man für seine Karten Tauschparter findet. Bei mir ist es oft so, dass frei Karten dann ewig bei mir liegen, bis sich mal jemand dafür interessiert.
Es stimmt, dass man sicher oft mal enttäuscht wird, wenn eine Karte dabei ist, die einem nicht gefällt/auf einem niedrigen Zeichenniveau ist. Schließlich muss die Karte dann an irgendjemanden gehen. Und der Zeichner hat sich ja auch Mühe bei der Karte gegeben und das sollte man nicht vergessen. Und die richtig schlechen/lieblos hingeschmierten Karten sollten nicht bzw. werden auch nicht zugelassen.
Der Sinn des Tauschens ist es ja auch möglichst viele unterschiedliche Karten zu ertauschen, bei denen dann richtig gute und weniger gute Motive dabei sind.
Wobei ich es bei einem Wunschtausch, bei dem es eh schon Schwierigkeiten gab, ein Thema zu finden, nicht übers Herz bringe, dann auch noch zu sagen, dass einem die Karte nicht gefällt. Ich denke mir dann immer, dass mein Tauschpartner dann total genervt von mir ist und auch noch eine neue Karte zeichnen soll…
Bei Tauschanfragen ist es da einfacher, man kann einfach in einem netten Ton sagen, dass einem der Stil des anderem nicht gefällt…
Wobei ich persönlich zufriedener damit wäre, wenn mir jemand sagen würde, wenn ihm oder ihr meine Karte nicht gefällt. Ich würde mich eifnach schlecht fühlen, wenn jemand mit einer Tauschkarte von mir unzufrieden ist…
Und ich würde wahrscheinlich auch keine Karten weitertauschen, da ich finde, dass das unhöflich ist. Wenn eine Karte z.B. generell nicht gut ist und dass nicht am Motiv liegt, dann will sie eh keiner ertauschen und dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen und nach einem Partner suchen. Mir würde es allein schon schwer fallen, denjenigen zu fragen, ob ich seine Karte weitertauschen kann, weil sie mir nicht gefällt…
Ich kann da einen Fall reinwerfen, wo es um eine meiner Karten ging. Ich habe an einer STA zum Thema Fabenwesen teilgenommen und einen Pegasus gezeichnet.
https://www.kakao-karten.de/karten/46470
Für meine Verhältnisse habe ich da viele Kommentare drauf bekommen. Bei der Verteilung hat dann jemand die Karte bekommen, der nichts damit anfangen konnte, weil ihr das Motiv komplett nicht zusagte. In diesem Fall habe ich als Zeichner kein Problem damit, wenn die Karte weitervertauscht wird. Wenn der Empfänger der Karte total unglücklich ist, dann fühle ich mich auch nicht gut dabei.
Obwohl ich verstehen kann, wo der Gedanke herkommt, finde ich den schwer zu halten - klar, manche Leute zeichnen halt noch nicht so lange, und die Karten sind dann auch noch nicht die großen Kunstwerke. Aber so wie ich vielleicht ein gutes Stück besser zeichne als Person ABC zeichnet ja auch person XYZ viel besser als ich - und trotzdem würde ich ja auch sehr gern mit XYZ tauschen und mal so eine Karte in den Händen halten! Ich glaube, das geht doch jedem von uns so? :) Aber wenn ich einen Tausch mit Person ABC ablehne, weil sie mir noch nicht gut genug ist, habe ich ja auch nach meinen eigenen Maßstäben nicht wirklich das moralische Anrecht auf eine Karte von XYZ.
Ich finde es also nur fair, auch mit Leuten zu tauschen, deren Karten jetzt nicht der absolute Brüller sind - ich verstehe es dann eher, daß ich vielleicht nicht meine absolute eigene Lieblingskarte dafür hertausche, aber ich biete dann ganz gern einen Wunschtausch an - und habe schon wirklich oft unglaublich tolle Wunschkarten gesehen oder auch bekommen, wo vielleicht Stil und Technik noch nicht so richtig der Kracher waren, wo aber das Motiv und der Gedanke dahinter alles wett gemacht hat :)
Omg was ist das für ein Zitat? X’D Angst
Klar ist man vllt mal unzufrieden, aber deshalb darf man doch niemanden ausschießen :/ Es ist, wie Corrisande sagt: es gibt IMMER Leute, die besser als man selber ist. Ich hab auch schon von Fällen gehört, da hat jemand eine Karte bekommen, die ICH persönlich als einfach nur GÖTTLICH empfunden habe, aber die Person, die sie erhalten hat, war einfach so viel besser, dass sie dennoch sehr viel an der Karte zu kritisieren hatte ^^° Das war dann wiederum für MCIH unverständlich, aber…inzwischen kann ich es doch nachvollziehen^^
Vor dem “Problem” stehe ich momentan ehrlich gesagt. Ich hatte mit einer Userin, die ich sehr gern habe, einen Tausch über eine Karte ausgemacht - völlig überraschend hat sie mir dann noch zwei andere Karten dazu geschenkt (die ich glaube ich irgendwann mal favorisiert oder sogar angefragt hatte … erinner mich nicht genau). Das Ding ist, die Karten sind echt schön und mit Mühe gezeichnet… allerdings fiel mir im Nachhinein auf, dass sie abgezeichnet sind und das stört mich jetzt irgendwie x.x Nichts gegens Abzeichnen, aber ich mag irgendwie keine abgezeichneten Kakaos in meiner Sammlung… das Ding ist, dass ich mich einfach total respektlos fühlen würde, wenn ich der Userin das sagen würde, weil sie mir eine Freude machen wollte und ich sie echt mag. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll x.x
Ich habe mal eine Karte bei einer STA bekommen, die ich so nie angefagt hätte. Ist auch kein Favo von mir gewesen, aber ich erkenne die Mühe und Arbeit hinter der Karte. Als ich aber das Original in den Händen hatte, habe ich erst gemerkt, wie schön die Karte doch ist. Halt auf ihre eigene Art und Weise. Da ich neugirig bin, hab ich mir mal die Galerie von der Zeichnerin angesehen. Hätte ich ohne die STA wohl auch sonst nicht gemacht. Oft ist das Problem, das die Karten im Netz anders aussehen als im Original. Hier ist der Fall so gewesen, das die Karte im Original schönen gewesen ist.
Ich gebe auch oft *kleinen Zeichnern * die Chance zu tauschen, wenn man dann mal genauer hinsieht, sind die Karten doch total niedlich, auch wenn alles schief und krumm ist oder nicht 100% Perfekt. Oft gibt es mir dann selber einen kleinen Schub, alles einfach mal anders zu sehen.
Ich würde jetzt, keine Karte weiter tauschen, die ich bekommen habe und nicht so toll finde. Bei mir haben sie ein gutes zuhause.
Auch meine Karten sind nicht alle toll und es gibt immer jemanden der schöner zeichnen kann, aber wir haben alle mal angefangen.
Also eine Karte die mir absolut nicht gefällt habe ich nicht bekommen. Nur welche die mir mehr und welche die mir eher etwas weniger gefallen. Ich habe eher eine etwas naja ungeliebte Karte, nicht weil sie mir vom Motiv nicht gefällt. Ich finde das Motiv klasse. Aber… die Rückseite =(
Die Karte habe ich von einer STA zugeschickt bekommen, Anfangs war ich glücklich aber als ich die Rückseite sah… Da ist einfach nichts… Komplett weiß. Da steht weder Name, Nummer und Künstlername. Noch nicht mal www.kakao-karten.de steht drauf. Ich weiß nicht ob es vergessen wurde, aber ich weiß heute nicht mehr wer es war. Da muss ich auf KaKAO Karten selber schauen und vielleicht bring ich mich doch dazu es selber drauf zu schreiben. Auch wenn es mir wiederstrebt an fremden Karten “herum zu schrauben”.
GruenerTee, das ist aber der Job des Aktionsleiters, darauf zu achten, dass die Rückseiten vollständig sind… Ich hab schon mehrfach - in Absprache mit dem jeweiligen Künstler - Angaben ergänzt oder sogar Karten nachträglich verstärkt und dann die gesamte Rückseite neu geschrieben. Darauf muss der Leiter genauso achten wie auf die richtige Größe oder n angemessenes Motiv.
Mordred, das Problem hat natürlich zwei Seiten: einmal die emotionale, persönliche, und andererseits die “rechtliche”.
Wenn die Karten hier auf kk.de hochgeladen waren und nicht als abgezeichnet gekennzeichnet waren, ist das grundsätzlich nicht okay, das ist gegen die Regeln. Wenn du da also nachträglich erfährst, dass die abgezeichnet waren, kannst du dich durchaus beschweren.
Andererseits sagst du selbst, dass du die Künstlerin magst und ihr nicht wehtun willst.
Im Endeffekt liegt es also nur bei dir, zu entscheiden, was dir wichtiger ist: die Gefühle der Tauschpartnerin zu schonen oder auf die “Reinheit” deiner Sammlung zu achten. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
@Mordred
Ich habe eigentlich genau die selbe Einstellung wie du, mit abgezeichnete Karten in der Sammlung haben. Ich muss zugeben, dass ich leider schon mit der Zeit paranoid geworden bin und kaum noch jemanden über den Weg traue. Ich habe hier schon so viele Karten reklamiert und es gibt einige Karten, die sich nicht reklamieren lassen, weil die Beweise fehlen. z.b. habe ich zuletzt gesehen, dass sich eine Userin angemeldet hat, die ich von früher kenne und sie hat ein A5 Bild hier als Kakao hochgeladen, aber leider sind alle Beweise von damals gelöscht. Genauso habe ich auch hier jemanden im Auge, der Posen und Kleidung zum großen Teil abzeichnet und dann abändert (was nicht verboten ist, aber ich mags einfach nicht…). Das wären alles für mich ‘ungeliebte’ Karten, wären sie in meiner Sammlung. Deshalb und traurigerweise tausche ich kaum noch mit Leuten, wo ich auch nur einen Funken Misstrauen hege. Ich habe nach einiger Zeit gemerkt, dass man da etwas egoistisch sein sollte. Ansonsten, nimm die Karten und sortiere sie halt seperat ein (letzte Seite oder eigene Kategorie etc. :3) Doof für den Künstler (und vermutlich auch nicht machbar, wenn du sie/ihn privat kennst), aber vielleicht eine alternative für deine Sammlung. Ich würds vermutlich so machen. Solltest du ehrlich sein, hast du dir aber nichts vorzuschreiben, schließlich ist es DEINE Sammlung und sie sollte so sein, dass du sie magst! Man sammelt ja normalerweise nichts mit Leidenschaft, was man nicht mag :'D
lg Yubisa
Ich habe mal eine Karte bei einer STA bekommen, die ich so nie angefagt hätte. Ist auch kein Favo von mir gewesen, aber ich erkenne die Mühe und Arbeit hinter der Karte. Als ich aber das Original in den Händen hatte, habe ich erst gemerkt, wie schön die Karte doch ist.
Das gleiche Erlebnis hatte ich auch schon einmal ^^ Ich habe eine Karte erhalten, die ich so eigentlich nicht gewollt habe, bzw. die mir auch nicht wirklich ins Auge gefallen ist. Im Original habe ich aber bemerkt, wie gut sie gemacht ist und wie viel Mühe dahinter steckt - und sie so doch sehr lieb gewonnen.
Ich bringe es ehrlich gesagt auch nicht übers Herz, Karten zu reklamieren oder weiterzutauschen. Schließlich möchte ich meinen Tauschpartner nicht kränken. Wenn es ein Wunschtausch ist, kann man ja immer vorher oder noch bei der Skizze sowie anderen Zwischenschritten (wenn man sie denn zu sehen bekommt), sagen was man gerne hat und worauf der Tauschpartner verzichten sollte. Ansonsten halte ich es da wie Yubisa: ich sortiere die etwas “ungeliebteren” Karten einfach separat ein.
@Mordred:
Zur Not kannst du ja eine kleine Extramappe anlegen, oder du legst dir einen kleinen separaten Bereich für “abgezeichnete Karten” an. Dann musst du sie nicht komplett verbannen, vermischst sie aber auch nicht mit deiner “normalen” Sammlung.
Ich persönlich verabscheue das Abzeichnen NICHT, Problem ist nur, dass man das in den meisten Fällen sofort sieht, vor allem, wenn es dann noch ein Fandom ist, das man mag und demnach sämtliche offiziellen Artworks kennt. Das sticht dann natürlich unter den anderen Motiven total raus.
Zum Thema “unliebsame Karten bei STAs”: bei mir kam es mit wachsender Erfahrung und einigem an Selbstreflexion, dass ich mich in Toleranz und Nachsicht verbessert habe. Bei einer aktuellen Aktion habe ich einiges an leicht überheblichen Kommentaren gelesen, die im Endeffekt um einiges unfreundlicher klingen, als es glaube ich beabsichtigt war. Man sollte wirklich aufpassen, dass man es nicht übertreibt.
Persönlich hatte ich mal den Fall, dass ich eine STA Karte regelrecht abstoßend fand. Das lag aber rein am Thema der Karte. Wenn ich z. B. eine Abneigung gegenüber sexualisierten Furries oder anderen sehr spezielle Themen habe, dann finde ich es überhaup nicht verwerflich, das dem Aktionsleiter in einer PN mitzuteilen und zu begründen. Das kann man natürlich nicht mit 50% aller eingereichten Kaften machen, nur weil einem der Zeichenstil nicht in den Kram passt.
Führt euch einfach immer wieder vor Augen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Schaut euch eure alten Zeichnungen an. Und seid lieb zueinander. Im Zweifelsfall besser mal eine Karte gar nicht kommentieren. Wobei sich das leider ein bisschen mit manchen Verteilungssystemen beißt, wenn es darum geht, so viele Kommentare wie möglich zu schreiben. Aber letztendlich geht Qualität über Quantität ;)
Zu den abgezeichneten Karten will ich auch noch kurz was sagen.
Ich bin da der Meinung, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, er zeichnet ein eigenes Motiv und möchte dafür als Gegenleistung auch ein eigenes nicht-abgezeichnetes Motiv haben. Das ist ja auch irgendwie fair.
Aber wenn man die Karte geschenkt bekommen hat, fände ich es doch etwas blöd, sich da zu beschweren, wenn einem die Karte ansonsten gut gefällt und das abzeichnen wirklich der einzige Negativpunkt ist, was hier ja offensichtlich der Fall war.
Ganz besonders, wenn man sagt, man hat es erst später rausgefunden, dass es überhaupt abgezeichnet war. Das heißt ja dann, dass man es nicht auf den ersten Blick gesehen hat.
Wenn einem schon das Motiv nicht gefällt, ist es natürlich wieder was anderes, aber so muss ich sagen, ist doch nett, dass man überhaupt was geschenkt bekommen hat ^^
Ich persönlich verabscheue das Abzeichnen NICHT, Problem ist nur, dass man das in den meisten Fällen sofort sieht, vor allem, wenn es dann noch ein Fandom ist, das man mag und demnach sämtliche offiziellen Artworks kennt. Das sticht dann natürlich unter den anderen Motiven total raus.
Da geht’s mir ähnlich xD Ich mag eigentlich keine abgezeichneten Bilder, die man schon 1000 mal gesehen hat, entweder weil es eben offizielle Sachen sind, bei Fanart, oder weil es Dinge sind, die man in der Google Bildersuche auf Seite 1 findet xD, weil es einfach nichts besonderes mehr ist.
Ich hab leider so eine Google-Bildersuche-Seite 1 Karte in meiner Sammlung und naja… Ich hätte es schöner gefunden, wenn derjenige, der die gezeichnet hat, sich wenigstens etwas mehr Mühe gegeben hätte, eine schöne Vorlage rauszusuchen. Ich hab die jetzt aber trotzdem ganz normal einsortiert, weil die Karte irgendwie extra aufzuheben macht es auch nicht besser xD
Ich hab auch sonst keine Karten irgendwie von der Sammlung getrennt, weil ich immer denke, dann würde ich mich noch mehr über die Karten ärgern, wenn die auch noch alle auf einem Haufen sind xD Wenn sie sich über die ganze Sammlung verteilen, fallen sie weniger auf :D.
Wobei wirklich nicht gefallen, tut mir eigentlich auch gar keine Karte in meiner Sammlung, aber es sind ein paar Dinge dabei, die ich heute nicht nochmal ertauschen würde.
(Die waren auch alle selbst verschuldet und keine STA Karten. Ich hätte also den Tausch ablehnen können, hab ich aber nicht gemacht, weil man sagt ja so ungern nein :pupy:)
Karten die ich bekomme bleiben auch bei mir, sonst gäb es bei mir keine Auflagen und ich bin auch dagegen das meine einfach weiter getauscht werden ohne mein Einverständnis, die rechte an der Kunst liegen ja immer noch bei mir. Wer eine Karte nicht mag die ihm von mir zugeteilt wurde (STA usw) kann diese immer an mich zurückschicken, was auch schon mal wer gemacht hat.
Bei abgezeichneten Karten ist es ein unterschied ob es sich um Standartposen von der Person hantelt z.B. aufgeblasenes Pummeluff kennt jeder aber muss deswegen nicht abgezeichnet sein, es ist eben eine der bekanntesten Version davon. Bei Auflagen ist es mir egal da ich diese nicht direkt Sammle ABER bei Karten die in einem direktem Tausch, STA, Wunschtausch usw entstehen (in so fern es nicht das Thema ist) haben solche Karten nicht verloren.