also ich muß sagen bisher hatte ich das problem noch nicht. ^^
allerdings bin ich auch jemand der sich selbst nur sehr schwer von seinen eigenen originalen trennen kann und somit tausche ich auch nur 1) gegen karten die ich auch mag und 2) leuten wo ich das gefühl hab das sie meine karte auch wirklich mögen.
hierbei achte ich nicht unbedingt darauf wie gut derjenige zeichnen kann oder ob er besser ist als ich oder eben nicht.
wichtig ist mir das der andere sich Mühe gibt - das ist definitiv das allerwichtigste für mich. und der stil muß mir schon zusagen.
bei wunschkarten mache ich immer so genaue angaben wie es mir nur möglich ist. bezüglich motiv und auch farben die ich gerne mag. auch schau ich vorher in die galerie des tauschpartners und stelle mich auch ein wenig mit meinem wusnch darauf ein was demjenigen wohl zeichnerisch liegen mag.
so ist es bisher gekommen das ich alle - **ausnahmslos ALLE ** meine karten liebe und niiie niieemals hergeben würde.
einmal stand ich auch kurz davor an einer STA teilzunehmen.
am ende hab ich das jedoch nicht übers herz gebracht. es waren zwar eine menge karten schon eigereicht worden die mir persönlich sehr gut gefallen hätten, aber es gab auch einige karten die ich nicht gemocht hätte - zumeist wegen dem stil oder dem gezeigten motiv / charakter. da ich das risiko nicht eingehen wollte hab ich also am ende lieber die schon vorab fertig gezeichneten karten mit leuten getauscht wo ich weiß das sie ihnen gefallen (zumindest haben sie es gesagt , immerhin haben sie mich nach dem tausch gefragt) und von denen ich auch karten bekommen habe die ich super gern hab.
nun, prinzipiell fände ich es aber ehrlicher wenn mir jemand sagt wenn er eine karte von mir nicht tauschen will die ich ihm gezeichnet habe (bei wunschkarten halt). auch versuche ich stets so genaue angaben wie möglich einzuholen.
wie würde ich reagieren wenn ich wüßte das jemand meine karten weitertauscht??? keine ahnung- hab ich auch nicht drüber nachgedacht und werd ich mir auch jetzt nicht den kopf drüber zerbrechen - ich hab da eh keien entscheidungsgewalt drüber. die meisten karten widme ich meinen tauschpartnern aber eh.
würde ich eine karte weitertauschen die ich nicht mag?
wenn es eine wunschkarte ist ganz bestimmt nicht - aber so schnell werd ich wohl auch keine wunschkarte haben die ich nicht mag (da müßte jemand schon gegen meine wünsche arbeiten und/oder schlampen)
eine karte die ich ehr zufällig habe und die NICHT extra für mich gemacht wurde… keine ahnung, sie müßte mir schon absolut und überhaupt gar nicht gefallen bevor ich auch nur darüber nachdenken würde sie zu vertauschen. aber sehr warscheinlich ist es das ich sie dennoch behalten würde, weil ich sie dann aus irgendeinem sentimentalen grund doch mag.
das einzigeste wo ich womöglich tauschen würde wären auflagen. ausgedruckte karten haben für mich nicht den charme wie originale. ausdrucken kann schließlich jeder. allerdings muß ich dazu sagen ich ertausche mir auch keine auflagen - dafür würde ich niemals eine originalkarte von mir hergeben können. (obwohl ich auch eine gedruckte karte habe an der ich sehr hänge und die ich nciht weggebe. die war jedoch auch ein geschenk von einer tauschpartnerin und ist somit auch was besonderes!)
tja so sieht es bei diesem thema bei mir aus.
hat mich mal wer versucht davon zu überzeugen das ich meine karten nicht hätte tauschen sollen weil sie der meinung wären das die getauschte karte es nicht wert gewesen wäre?
nein, das hat mir noch keiner versucht beizubringen. obwohl mir ne menge leute sagen das sie nciht verstehen das ich überhaupt miene karten weggebe. tja, mir egal. ich liebe meine kartensammlung und freue mich über jede einzelne karte und hoffe das noch viiiele dazukommen werden.
so nun wißt ihr wie es bei mir ist. ^^
und nur um das gleich mal klarzustellen falls das hier wer liegt der mal bei mir nach nem tausch gefragt hat und es nicht zum tausch kam:
meistens kriege ich für karten mehr als eine anfrage. eine wahl zu treffen fällt mir da nicht immer leicht. das heißt jedoch nicht automatisch das ich mit den anderen nicht tauschen würde. also es ist vollkommen okay (und auch erwünscht) ein anderes mal wieder nach nem tausch zu fragen. ;-)