kakao-karten.de Forum

Karten, die einem nicht gefallen...

Gott, ich hoffe, du meinst jetzt nicht meine Glitzerkarte für dich. x3

Nja, also ich habe es selber nie in Anspruch genommen - allerdings wurde ich schon mal drum gebeten. War Sila, weil ich an ihrem Chara, den ich gemalt hatte, 100m weit vorbei geschrammt bin; ich meine: so wie ich ihn dargestellt hatte, hat’s ned gepasst. Jetz sitze ich immer noch an der zweiten Karte. einfallslos desu u____u
Wie gesagt, ich persönlich habe da keine Probleme mit. :3

Das ist halt so ne Sache…
Annehmen würd ich das Angebot dass man mir ne neue Wunschkarte macht theoretisch schon gerne.
Ich bin halt jemand der überhaupt nicht drauf steht wenn mein Chara nicht mehr zu erkennen ist oder total Out of Character dargestellt wurde.

Bis jetzt kam ich allerdings noch nicht in die Situation dass ich mir dachte neeee das passt ja echt mal gar nicht.

Allerdings muss man dazu auch sagen dass das ja mal passieren KANN und man das Risiko wohl eingehen muss wenn man jemand anders den eigenen Chara zeichnen lässt.
Ausserdem kann derjenige diese Karte dann ja auch nicht einfach weitervertauschen wenn sie einem selbst nicht gefällt (ich würd jedenfalls nicht wollen dass Karten mit meinen Charas drauf jemand anderem als mir selbst in die Hände fallen. :/ ).

Wenns jetzt allerdings so wäre dass ich ne ausreichende Beschreibung geliefert habe aber die einfach mal total ignoriert wurde, dann wär das für mich schon ein Grund zu sagen ich möchte lieber eine neue weil ich meinen Chara darin nicht wiedererkenne.

Aber soweit kams bisher ja glücklicherweise noch nie.

was Wunschkarten betrifft die keinen “speziellen” Wunsch haben… also keinen eigenen Chara oder Sachen wo ausser einem selbst wirklich KEINER was mit anfangen kann, sondern irgendwas… allgemeines (ne Nixe z.B. als ganz plattes Beispiel) fänd ichs nicht mal so arg dramatisch da zu sagen nein. Immerhin könnte man die so sicher auch anderweitig loswerden.
Allerdings behalte ich schon immer im Auge dass die Leute auch in diese Karte Zeit und Arbeit gesteckt haben und würde es mir dann wirklich gut überlegen ob es so arg an meinem Geschmack vorbeigeht dass ich die ablehnen würde.

@barmy: neee keine Sorge, deine meinte ich jetzt nicht XD. Ich hab nur beim Durchblättern meines Ordners ein paar Exemplare aus alten Tauschaktionen gefunden.

Klar bedenke ich, dass in den meisten KArten viel Mühe steckt und der Zeichner sie halt seinenFähigkeiten entsprechend gemacht hat (so sollte es ja zumindest sein XD ). Aber das Gleiche gilt ja auch für die eigene KArte und wenn man dann die Tauschkarte sieht und der Niveau-Unterschied halt doch ziemlich hoch ist, kann es trotzdem zu Frust kommen.

Normalerweise schaue ich mir die PArtner in Spe auch gründlich an, um ihre Fähigkeiten einzuschätzen, aber dennoch hat mich dann der ein oder andere negativ überrascht (aber das ist wohl auch das Risiko).

Vielen DAnk für die Antworten bisher, ich weiss, dass das ein etwas heikles Thema ist und bin für jede ehrlich Antwort dankbar.

Ich wärme diesen Thread mal auf, weil er sich um etwas ähnliches dreht wie das was ich erlebt habe.

Dazu muss ich sagen: ich gehe auf eine Uni für Design die sich schwerpunktmäßig viel mit Illustration auseinander setzt. Und da ist es nicht anders als woanders auch, bisweilen ist es recht langweilig, und da zeichne/male ich dann halt meine Karten. So bleibt das natürlich vor meinen Kommolitonen nicht verborgen.
Da habe ich letztens tatsächlich jede Menge Kommentare a la “wie kannst du denn deine Originale gegen schlechtere Sachen tauschen” - und war richtig geknickt das so viele das so sehen =( Ich mag alle Karten gegen die ich getauscht habe - ich weiß auch das ich teilweise mehr Erfahrung und durch die Uni natürlich mehr Anleitung hab als vll ein Tauschpartner…aber soll ich jetzt deshalb nur nach Leuten suchen die mind genauso alt sind wie ich und whatever? Oft steckt in den Tauschkarten wahrscheinlich sogar mehr Zeit und Mühe als in meinen (weil es mir aus eben genannten Gründen evtl leichter fällt als jemand der nur halb so alt ist und deshalb nur die hälfte an Erfahrung vorweisen kann).

Ist euch das auch schon mal so gegangen? Das nicht IHR die Karten mies fandet sondern jemand anders? Und derjenige dann versucht hat euch das ganze Projekt schlecht zu reden?

BTW wenn ich eine Wunschkarte zeichne und die betreffende Person mag sie nicht - ich oute mich, ich wäre sehr verunsichert.

also im Grunde ist man natürlich froher über eine richtig tolle Karte, aber gegen welche, die vll irgendwie schlechter sind als meine, habe ich au nichts, hauptsache ist, dass die person sich mühe gegeben hat…auf einem Treffen hat mir zB eine Person eine Karte in 5 Minuten “gezeichnet” und dabei nur einen lila Stift verwendet und wirklich null Mühe hineingesteckt…sowas ist dann natürlich echt frustrierend…aber ansonsten finde ich, dass ja in jeder Karte Liebe steckt und dann finde ich es auch wert sie zu tauschen ^^
ausserdem ist es ja auch toll, wenn man als nicht so erfahrener Zeichner die Chance hat, mit wirklich tollen Zeichner zu tauschen~ ich freu mich zumindest immer : )

bei STAs…ich finde, es kann auch passieren, dass man mit echt toll gezeichneten Karten nichts anfangen kann, einfach weil man vll das Motiv oder so gar nicht kennt…da hätte ich dann denk ich auch kein Problem mit, die weiterzutauschen…

so einen Schlechtreder hatte ich allerdings noch nie o_o

also ich muß sagen bisher hatte ich das problem noch nicht. ^^

allerdings bin ich auch jemand der sich selbst nur sehr schwer von seinen eigenen originalen trennen kann und somit tausche ich auch nur 1) gegen karten die ich auch mag und 2) leuten wo ich das gefühl hab das sie meine karte auch wirklich mögen.

hierbei achte ich nicht unbedingt darauf wie gut derjenige zeichnen kann oder ob er besser ist als ich oder eben nicht.
wichtig ist mir das der andere sich Mühe gibt - das ist definitiv das allerwichtigste für mich. und der stil muß mir schon zusagen.

bei wunschkarten mache ich immer so genaue angaben wie es mir nur möglich ist. bezüglich motiv und auch farben die ich gerne mag. auch schau ich vorher in die galerie des tauschpartners und stelle mich auch ein wenig mit meinem wusnch darauf ein was demjenigen wohl zeichnerisch liegen mag.

so ist es bisher gekommen das ich alle - **ausnahmslos ALLE ** meine karten liebe und niiie niieemals hergeben würde.

einmal stand ich auch kurz davor an einer STA teilzunehmen.
am ende hab ich das jedoch nicht übers herz gebracht. es waren zwar eine menge karten schon eigereicht worden die mir persönlich sehr gut gefallen hätten, aber es gab auch einige karten die ich nicht gemocht hätte - zumeist wegen dem stil oder dem gezeigten motiv / charakter. da ich das risiko nicht eingehen wollte hab ich also am ende lieber die schon vorab fertig gezeichneten karten mit leuten getauscht wo ich weiß das sie ihnen gefallen (zumindest haben sie es gesagt , immerhin haben sie mich nach dem tausch gefragt) und von denen ich auch karten bekommen habe die ich super gern hab.

nun, prinzipiell fände ich es aber ehrlicher wenn mir jemand sagt wenn er eine karte von mir nicht tauschen will die ich ihm gezeichnet habe (bei wunschkarten halt). auch versuche ich stets so genaue angaben wie möglich einzuholen.

wie würde ich reagieren wenn ich wüßte das jemand meine karten weitertauscht??? keine ahnung- hab ich auch nicht drüber nachgedacht und werd ich mir auch jetzt nicht den kopf drüber zerbrechen - ich hab da eh keien entscheidungsgewalt drüber. die meisten karten widme ich meinen tauschpartnern aber eh.

würde ich eine karte weitertauschen die ich nicht mag?
wenn es eine wunschkarte ist ganz bestimmt nicht - aber so schnell werd ich wohl auch keine wunschkarte haben die ich nicht mag (da müßte jemand schon gegen meine wünsche arbeiten und/oder schlampen)
eine karte die ich ehr zufällig habe und die NICHT extra für mich gemacht wurde… keine ahnung, sie müßte mir schon absolut und überhaupt gar nicht gefallen bevor ich auch nur darüber nachdenken würde sie zu vertauschen. aber sehr warscheinlich ist es das ich sie dennoch behalten würde, weil ich sie dann aus irgendeinem sentimentalen grund doch mag.

das einzigeste wo ich womöglich tauschen würde wären auflagen. ausgedruckte karten haben für mich nicht den charme wie originale. ausdrucken kann schließlich jeder. allerdings muß ich dazu sagen ich ertausche mir auch keine auflagen - dafür würde ich niemals eine originalkarte von mir hergeben können. (obwohl ich auch eine gedruckte karte habe an der ich sehr hänge und die ich nciht weggebe. die war jedoch auch ein geschenk von einer tauschpartnerin und ist somit auch was besonderes!)

tja so sieht es bei diesem thema bei mir aus.

hat mich mal wer versucht davon zu überzeugen das ich meine karten nicht hätte tauschen sollen weil sie der meinung wären das die getauschte karte es nicht wert gewesen wäre?
nein, das hat mir noch keiner versucht beizubringen. obwohl mir ne menge leute sagen das sie nciht verstehen das ich überhaupt miene karten weggebe. tja, mir egal. ich liebe meine kartensammlung und freue mich über jede einzelne karte und hoffe das noch viiiele dazukommen werden.

so nun wißt ihr wie es bei mir ist. ^^

und nur um das gleich mal klarzustellen falls das hier wer liegt der mal bei mir nach nem tausch gefragt hat und es nicht zum tausch kam:
meistens kriege ich für karten mehr als eine anfrage. eine wahl zu treffen fällt mir da nicht immer leicht. das heißt jedoch nicht automatisch das ich mit den anderen nicht tauschen würde. also es ist vollkommen okay (und auch erwünscht) ein anderes mal wieder nach nem tausch zu fragen. ;-)

Ich selbst habe von allem etwas an Erfahrung sammeln dürfen.

Karten die ich von anderen Zeichnern bekomme, achte ich generell mit hochachtung, da ich bisher noch nie eine Karte bekommen habe, die nicht aussieht als Hätte derjenige sich keine Mühe gegeben hätte.
Ich nehme auch Karten die bei anderen im zittierten “Elitesieb” durchfallen würden, weil ich selbst schon mehrmals durch dieses Sieb gefallen bin. (Es wurmt einen doch schon…)

vielleicht mache ich auch deswegen gern bei STAs mit, da mir dort die Möglichkeit besteht von Zeichnern Karten zu bekommen, die vielleicht niemals mit mir getauscht hätten (egal wie gut ihr stil ist)

Es gab einmal den vorfall, das mir vinny gesagt hat, das eine Karte doch nicht ganz so gut geworden war. Ich war dankbar das sie es gesagt hat und habe eine neue angefertigt. Bei einem ehrlichen Kommentar kann man nichts sagen. Es ist etwas anderes als das was manch andere Leute bei einer Karte schreiben, die ihnen nicht gefällt.(was dann schon richtung beleidigung geht)

Von mir kann ich sagen, das ich mich immer sehr bemühe eine Karte genau für das zu zeichnen, zu dem es vorgesehen ist. also etwas von der langen Bank kommt bei mir nicht. Dazu habe ich zuwenig zeit um tausende von Karten zu zeichnen.
Karten die eher für mich sind, sind meist Maxikarten die kompleziert zusammenhängen (ich mag puzzelspiele) inzwischen bin ich davon weggegangen freie Karten zu zeichnen. Einfach weil sie meist niemanden haben will oder sie einfach zu schlecht sind.

Mein Fazit: ich bin froh wenn jemand sagt, das vielleicht eine Karte nicht gelungen ist und mir eine Chance einräumt es besser zu machen. Nichts würde mich unglücklicher machen, wenn jemand eine Karte von mir bekäme, die er lieber in die Tonne tretten würde.

In dieser hinsicht bin ich ein wenig komisch,
mir ist es eigentlich nicht so wichtig ob die karte gelungen ist oder nicht
mir ist das motiv und die motivwahl extrem wichtig! XD
wenn das motiv mich interessiert oder die idee gut ist
lustig, innovativ, kreativ- dann kann die zeichnerische umsetzung noch so vermurkst sein

natürlich freue ich mich über besonders hübsche karten
aber gleichermaßen freue ich mich über weniger hübsche karten welche allerdings
z.b. einen lieblingschara von mir beinhaltet ^^

ich geb mir jedenfalls mühe anderen zeichnern mut zu geben
versuche auch ein wenig vorsichtig kritik zu üben
ich selber ärgere mich zwar auch manchmal über die ein oder andere kritik,
aber einsicht ist der beste weg zur besserung ^^b

ich kann mich angelslayer und vinny-vieh nur anschliessen ^^
ich denke jeder nutzer dieser seite gibt sein bestes und das ist auch das was für mich zählt ^3^
und wie ihr es schon sagt nette kritik schadet nicht sondern hilft in zukunft auf diese fehler zu achten.
ich liebe alle meine ertauschten karten egal wie sie zeichnerisch sind denn ich weiss das der mensch der sie gezeichnet hat sich viel mühe gegeben hat die karte so zu gestalten das sie mir gefällt ^^

Hm… ich denke ich würde da auch zwischen persönlichen Trades/ Wunschkarten und STAs unterscheiden. Wenn ich jemanden anschreiben wegen einem Tausch oder umgekehrt und meine Karte wird dann irgendwann weggegeben fände ich das net so toll, denn beide Seiten sollten sich ja vorher miteinenader verständigt haben, dass es für alle zu einem schönen Ergebnis kommt. Genauso würde ich keine Karte weggeben die für mich persönlich und ganz speziell gemacht wurde.

Bei STAs sehe ich die Sache sehr anders und nehme da auch gern die “ArroganzKappe” auf mich. Ich bin sehr anspruchsvoll bei Karten, das gebe ich gerne zu. Ich mag zwar viel, aber bei weitem nicht alles, das ist nun mal einmal so und auch bitte nicht persönlich zunehmen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Meine hohen Ansprüche machen jedoch auch vor mir selber nicht halt. Ich sitze selten weniger als 4 Stunden an einer Karte (eher mehr) und arbeite mit hochwertigem Material. Wenn ich dann bei einer STA wirklich reinhaue und mein Bestes gebe und Karten bekomme die mich nicht glücklich machen weil sie einfach vom Thema oder dem Stil oder meinetwegen auch dem Können nicht meine Erwartungen erfüllen, warum soll ich die Karten dann in einer dunklen Ecke bunkern, statt zu schauen ob sie eventuel jemand anders viel lieber haben mag? Genaus würde ich mir bei meinen Karten auch wünschen, dass sie nur zu Leuten kommen die damit wunschlos glücklich sind,

Bei einer Massenaktion sollte man es nicht persönlich nehmen wenn man herausfindet, dass jemand anders Karten wieder vertauscht, die ihn aus welchen Gründen auch immer nicht glücklich machen. Natürlich kommt es dabei noch immer auf den Umgangston an. Man muss es ja auch net allen unter die Nase reiben und sich benehmen wie der letzte Rüpel. ^^;

Nur meine 2Cent zum Thema.

meine erlaubnis habt ihr: vertauscht sie weiter, stützt n tischbein damit ab oder smökt sie in der piep.

nicht falsch verstehen: ich stecke viel arbeit in jede karte, und manche gebe ich nur widerwillig aus der hand, aber lieber weitervertauscht, als ewig die doofe karte in nem sammelordner.
würds nich so toll finden:oh mann, wo hast die denn her? :hmpf:
ey, die is von so ner sta, weiss auch nich womit ich das verdient hab, hat erinys gezeichnet, die kann eh nix. :bleh:

@bho
genau das ist das problem bei qualitativer Arbeit.
Ich hänge auch meine 4 Stunden an meiner Karte und arbeite schon mit Farben die nicht gerade beim Aldi gekauft worden sind (das mein geld mal nicht für Copics aktuell reicht sehe man mir nach). Zeichnerisch ist sie durchaus schlechter, aber nicht an Arbeit was in ihr drin steckt.

arbeite schon mit Farben die nicht gerade beim Aldi gekauft worden sind

Hey, nicht über Aldi schimpfen, die Bunties sind der reine Wahnsinn. _____ voller Ernst

Also ich würd sagen mir isses auch lieber wenn jemand eine Karte von mir weitervertauscht, als dass er sich ewig an ihr ärgert, weil er die eigentlich nicht wollte, falls er durch ne STA dran gekommen ist.

Bei Wunsch- und Wichtelkarten isses was anderes, die sind extra für denjenigen gemacht worden und in der Regel räumt man demjenigen ja auch ein zu sagen dass ihm was nicht gefällt, daher find ich es link vornerum zu sagen sie sei toll, aber hintenrum zu versuchen sie loszubekommen.

Also die Dickies von ALDI sind der Hammer. Da können selbst Polychromos nicht anstinken was Deckkraft und Intensität angeht, nur für Feinarbeit sind sie leider net so geeignet. g

Ertauschen tue ich nur Karten, die mir auch gefallen. Klar, wer tut das nicht? Unehrlichkeit macht mich auf Dauer jedenfalls nicht wirklich glücklich …

Und bei STAs mache ich mit, weil ich Spaß daran habe. Man muss aber auch damit rechnen, dass eben auch Zeichner teilnehmen, deren Karten man sonst nie ertauschen würde (aus was für Gründen auch immer). Wenn man sich daran stört, darf man meiner Meinung nach bei STAs nicht mitmachen und bei Mini-STAs sollte man dann warten und den letzten Platz einer Gruppe einnehmen - oder sich eben mit anderen absprechen, mit denen man gern in eine Gruppe kommen würde (wobei da dann ja der ganze Spaß verloren ginge).
Ich komme jedenfalls ganz gut damit klar :)

Meinst du die von “Fantasia”?

Davon gibts auch ne “normaldicke” Version in einer 36er Metalldose [2,49 Euro] und die sind LIEBE. ______

ähm, so war das mit dem aldi eigentlich nicht gemeint xD

Huhu, kommt mal wieder zum Thema zurück…

Was macht Ihr also mit Karten, die Ihr bereits in der Sammlung habt (also nicht einfach ablehnen könntet, wie z.B. Wunschkarten, die ein bisschen daneben gegangen sind), aber eigentlich gar nicht unbedingt in der Sammlung haben wollt?

Bei einer STA sehe ich das nicht so eng, wenn man auch mal Karte bekommt, die einem nicht so zusagen. Das ist einfach das Risiko und irgendwo auch die Spannung so einer Aktion: “Was für Karten bekomme ich wohl?!?” - Wer hier zuviel Angst hat, dass die Karten “schlecht” sein könnten, der sollte eventuell weiterhin lieber Wunschkartentauschs machen…

Anders sehe ich das bei Wunschkarten. Da sollten beide Seiten schon glücklich sein und wenn jemanden etwas an der anderen Karte nicht gefällt, sollte man dies auch sagen. Allerdings gilt auch hier: “Der Ton macht die Musik”. Ich kann gut damit leben, wenn jemand geradeaus sagt, dass es nicht sein Geschmack ist oder das er hier und da noch Extras haben möchte. Wenn Jemand unhöflich und besserwisserisch ist, dann ist für mich der Tausch damit abgeblasen. Ist Jemand lieb und nett, und man sieht der Karte an, dass da Mühe drin steckt, dann kann ich auch gut darüber hinwegsehen, dass die Karten des anderen vielleicht nicht so ganz perfekt sind. Und im Bezug auf die eigenen Karten macht es mir dann auch nicht viel aus, die Karten noch einmal zu überarbeiten. Bei Wunschkarten ist es genau wie bei Geschenken, der Wille zählt. Und es freut mich, dass derjenige sich die Mühe macht, was “nur für mich” zu zeichnen. Solche Karten werden auch nicht weitergetauscht. Das gleiche gilt dann auch für Wichtelkarten oder ähnliches. Sobald eine Widmung hintendrauf steht und/oder extra für mich gezeichnet wurde, ist es “meins”.
Und was jemand schön findet, unterliegt nun definitiv dem eigenen Geschmack. Manche Karten sind wunderbar anzusehen, ganz einfach weil die Technik toll ist. Andere sind von der technischen Umsetzung nur lala, aber die Idee ist umwerfend. Beides hat für mich seinen Reiz ^___^

Etwas entspannter sehe ich es mit normal getauschten Karten oder gekauften Karten. Zwar habe ich Karten selber noch nie weitergetauscht - einfach weil ich es noch nie für nötig erachtet habe und bis zu einem gewissen Grad auch einfach auf meinen Karten “sitze”. Aber es würde mich auch nicht groß stören, wenn Jemand meine eigenen Karten weitervertauscht, wenn es keine Wunsch- oder Wichtelkarten waren. Auf diese Weise kommen sie wenigstens in der Welt herum ^____~

Schwieriger finde ich Karten, die Geschenke waren, wo man aber merkt, dass die der “Schenker” sich nicht die Mühe gemacht hat, sich darüber zu informieren, ob man so was überhaupt mag (unter der Voraussetzung, das derjenige das auch irgendwoher erfahren konnte). Aber wenn man dick und fett im Profil stehen hat, das man zum Beispiel keine Krokodile haben möchte und dann bekommt man eine Krokodilkarte, dann denkt man sich auch seinen Teil… trotzdem habe ich selbst solche Karten noch nie weitergetauscht. Mir ist ehrlich gesagt auch nie der Gedanke gekommen, sie weiter zu vertauschen, denn irgendwo waren sie doch ein Geschenk…

Der Thread ist ja nun schon ziemlich alt, aber ich hab seit längerem eine Situation,
bei der ich einfach nich weiterkomme und gern mal euren Rat hätte : /

Folgendes:

Ich hab mit einer auf mexx einen Tausch ausgemacht. Sie wollte 2 Karten von mir und wollte dafür 2 Wunschkarten zeichnen.
Nun hab ich gesagt “Ich würde mich sehr über ein Pärchen Papageien freuen und vll ein Pokemon aus meiner Liste”
Daraufhin schreibt sie, dass sie mit den Papageien ja gar nichts anfangen kann und ob ich noch was anderes wüsste.
Da ich in dem moment sehr von dem Film Real Steel begeistert war, hab ich sie nur mal vorsichtig gefragt, wie es denn mit Robotern aussieht um zu wissen, ob ich mir da vll was wünschen kann.
“Roboter sind gar kein Problem” hat sie gesagt, die würde sie lieben.
Bevor ich nun allerdings schreiben konnte was genau ich mir wünsche, hat sie schon wieder geschrieben, dass die Karte fertig sei.
Jetzt hat sie einen Roboter aus irgendeinem Anime gezeichnet, den weder ich, noch lustigerweise sie selbst kennt.
Was würdet ihr machen??? Diese Karte bedeutet mir nun so wirklich gar nix. Sie ist nicht “hässlich” aber…ich kann damit wirklich null anfangen.
Das ist die allererste Karte, bei der ich überlege sie einfach nicht in meinen Ordner zu tun.
Andererseit geb ich dafür auch keine Karten weg, die mir sehr am Herzen liegen. Also einfach schweigend hinnehmen?

Was würdet ihr machen??
Wär echt toll, wenn jemand seine Meinung dazu kund tun könnte : /
Vielen Dank schonmal : )

Ich weiß ja jetzt nicht, wie deine Tauschpartnerin so drauf ist (auf Animexx bin ich da mittlerweile eher vorsichtiger, obwohl ich es schade finde), aber generell würde ich schon offen sagen, dass das ein Missverständnis ist (vor allem, da sie keinen erfundenen Roboter sondern ein Fanart gemalt hat, zu allem Überfluss zu einer dir (euch) unbekannten Serien Oo).

Eine Karte, die ich mir so nicht gewünscht habe, würde ich nicht annehmen…ich suche mir meine Karten und Themen gerne selber aus, und dann macht es mir auch nichts aus, wenn mein Tauschpartner nicht unbedingt Leonardo da Vinci ist^^ Aber ich würde zum Beispiel keine Twilight-Karten wollen und wenn ich jemandem nach einem Vampir frage und bekomme was glitzerndes…naja >o<