kakao-karten.de Forum

Kakaokarten Nummerierung

Ich schreibe immer die Kartennummer mit # als erstes auf die Rückseite, in einem Heftchen habe ich dann eine kleine Tabelle, wo Name, Nummer, Auflage/Original vorn stehen und dahinter zum Ankreuzen Frei/Vergeben(behalten, getauscht) stehen…guter Deutsch^^"
Bei Maxikarten zähle ich die Karten als einzelne und nummeriere sie auch einzeln.
Damit ich bei Auflagen nicht durcheinander komme, schreibe ich Auflagenkarte #…(also die Nummer des Originals der Karte)

Was mih allerdings ziemlich durcheinander bringt ist das Datum, da ich das schon oft vergessen habe und dann so ungefähr nachgetragen habe^^

Ich nummeriere eigentlich auch alle meine Karten. Nur, wenn ich absolut unzufrieden mit einer Karte bin, lasse ich sie links liegen und ignoriere sie auch mit der Nummerierung
Meistens landen solche Karten dann eh im Müll
Maxikarten behandel ich wie zwei Einzelkarten, ich denke, dass das auch die gängigste Methode ist, oder? Meistens schneide ich sie auch auseinander
Auf die Kartenrückseiten schreibe ich die Nummer auch immer mit einem #

Die Idee mit der Tabelle von MiniMouse finde ich wirklich gut! Ich denke, das werde ich in Zukunft auch machen :) <3

Also meine dürften auch ziemlich genau stur durchnummeriert sein. Nur fehlen meine ersten vier Karten, da sie das Falsche Format hatten (6,4x9,8 , statt 6,4x8,9), hab aber die Nummern trotzdem bei ihnen gelassen ;)
Hier in der Galerie sind sie zu Anfang auch ein bisschen durcheinander, aber mittlerweile versuche ich auch ganz stark, dass in Ordnung zu halten. (Ich gestehe, dass ich deshalb manchmal drei oder vier nicht hochladen kann, wegen z.B. Wichtelkarten oder ich manchmal auch Karten erstmal nicht nummeriere und andere fertig mache und davor schiebe >.< ) An manchen bastel ich auch später nochmal rum und sie verändern sich noch, bis sie dann wirklich im Ordner landen ;)
Und zur Übersicht hab ich natürlich einen Ordner auf dem Laptop mit allen Karten, durchnummeriert und betitelt.

Wenn du nicht mehr weist, wie du nummerieren sollt, würde ich mich den anderen anschließen und es nach Jahr machen. Also 1/2014, 2/2014 und dann 1/2015 und so weiter. Schätze, das bietet immer noch den besten Überblick und es werden keine Unmassen. Außerdem weist du immer genau wie viel du quasi in einem Jahr geschafft hast und wenn mal wieder den Überblick verlierst, fängst du im nächsten Jahr eh wieder von vorne an :)

Ich denke darüber nach, Wichtelkarten eine eigene Nummerierung zu geben… Ich hätte für meine freien und für meine STA Karten gerne eine fortlaufende Nummerierung in der richtigen Reihenfolge.
Bei der Halloween Wichtelaktion hab ich meine Karte normal nummeriert und alle Karten die zwischen der Fertigstellung und dem 31.10. lagen erst später hochgeladen. Gefiel mir aber nicht so :/.

Mäh, da hab ich wie oben geschrieben die Idee der Liste aufgegriffen - und dann irgendwie nicht jede Karte notiert, so wie’s ausschaut :D Auch bin ich mir grad seeeehr unsicher, ob ich alle Karten hinten drauf richtig nummeriert hab :D

Wie denkt ihr über Neustart der Zählung? Vll. mit dieser griechischen Nummerierung (I., II., III., …) oder sollte ich einfach die Liste ab jetzt normal weiterführen, egal was so war? ^^’

Ich möchte kein neues Thema ‘verschwenden’, daher Frage ich thematisch passend hier nach (auch wenn seit 120 Tagen keine neue Antwort in diesem Thema geschrieben wurde)

Ich habe ganz frisch mit Kakao-Karten angefangen und bin daher noch hier und da unsicher mit meiner Nummerierung. Ich habe bisher 2 Karten angefertigt…
Ganz simple mit #1 und #2 nummeriert.
Jetzt habe ich eine Kartenreihe gezeichnet, die eine kleine Geschichte erzählt. 6 Bilder insgesammt.
Sogesehen gehören sie damit zusammen, aber sie sind kein …Maxibild(?)/Mehrere Karten, die ein großes Bild ergeben.

Wie sollte man soetwas nummerieren?

Ich überlege, sie ganz einfach mit #3 - 1/6, #3 - 2/6, #3 - 3/6, etc. zu nummerieren. Einfach, um zu erklären, in welcher Reihenfolge das ganze stattfindet (auch wenn die Bilder eigentlich selbsterklärend sind)

Hey’3’

Ich würde sie alle einzelnt nummerieren, also #3, #4 usw., da #3-1/6, #3-2/6 usw. doch sehr stark nach einer Editionen-Karte aussieht>\~\<
Gebe ihnen vielleicht doch einfach zusammenhängende Namen/Titel, wirkt dann auch etwas besser als wenn alles #3-X/Y ist.
Wenn du nicht weißt was eine Editionen-Karte ist, hier eine kleine Erklärung:
Editionen-Karten sind KaKAOs bei denen die gleichen Lines öfters, von Hand, coloriert wurden, vielleicht sogar mit unterschiedlichen Medien.

LG Kiro

Jah, ich würde sie auch stur durchnummerieren und im Kommentar erzählen, dass es eine Reihe ist. Gerade wenn es kein zusammenhängendes Bild ist. :) Aber letztlich kannst du es machen wie du willst.
(Früher hatte ich Karten sogar nach Themen (Shojo, Tiere, Gothic, blahblah) einzeln nummeriert. Das war mir aber auf Dauer zu anstrengend, da die Übersicht zu behalten, weswegen ich mittlerweile einfach durchnummeriere.)

Ich nummeriere auch relativ stur durch :D
Da ich viele Aquarellkarten habe, mach ich mir immer einen ganzen Bogen an Karten und schreibe dort die Zahlen an jedes freie Feld :)
So behalt ich relativ gut den überblick wo ich gerade bin und wie es weitergeht
Ich bin mir aber sicher das ich den ein oder anderen Fehler drin hab, einfach auch weil ich ne lange KAKAO Pause hatte und beim Karten entstauben schauen musste was was war :DD
Einzeln nummeriere ich allerdings die MAXI Karten die ich habe, die werden dann MAXI 1,2,3 usw genannt

Mache ich genauso. Finde ich - persöhnlich - auch übersichtlicher.

Ich hab eine durchgehende Nummerierung, wobei ich auch Maxikarten schon mal als 1 Nummer benutzt habe (Nr. x Teil 1/Teil 2), und von einer anderen Karte hab ich mal 2 Versionen gemacht (Copic/Buntstift), wovon ich eine selbst behalten habe, das war noch ganz am Anfang meiner Kakaokarten-Zeit, würde ich heute vermutlich anders machen. Naja und deswegen hätte ich eigentlich schon eine höhere Nummer, als die, die ich durchgehend gezählt habe. Ich merk mir die Nummern aber auch nur durch meinen Kakaokarten-Bilderordner auf dem PC, wo durchgehend alle Karten nummerriert sind. Da weiß ich immer wo ich gerade bin. ^^

Meine 200. Karte wäre die Weihnachtskarte für letztes Jahr gewesen…da ich aber nicht zum Verschicken gekommen bin, fehlt sie in meiner Galerie, vielleicht wird es dieses Jahr was.
Bei der einen Maxis, die ich mal gemacht habe, haben beide Karte ihre eigene Nummer, weil der Empfänger sie durchgeschnitten haben wollte, bei dieser hier. Da die Seite aber die Hochladungen zählt, habe ich dann eigentlich eine Zahl zu wenig, dafür habe ich eine Nummer aus Versehen mal doppelt vergeben (wie doof kann man sein?^^)), und irgendwann habe ich mal eine A und B von einer Nummer gemacht, daher stimmt die Zählung nicht ganz.
Aktuell habe ich einige Karten in der Warteschlange, sie sind schon gescannt, aber mit dem Hochladen will ich warten, bis alle Weihnachtskarten ausgepackt sind, sonst gerät mir die Zählung doch zu sehr durcheinander.

Ich nummeriere auch einfach alles durch. Die einzelnen Teile der Maxi-Karten bekommen auch eigene Nummern. Nur einige Geschenk-Karten bekommen keine Nummer, aber die lade ich hier dann auch nicht hoch. Die Nummer bekommen die Karten aber erst wenn sie komplett fertig sind, kommt nämlich schon ab und an vor, dass ich eine Karte nie fertig mache.

Ich hab meine Karten bisher normal durchnummeriert nach Entstehung, Maxis mit z.B. 50 a und 50b.
Inzwischen bin ich da aber mehrfach durcheinander gekommen, durch Karten, die lange nicht hochgeladen werden durften (Wichteln, Geburtstag) oder auf Treffen entstandenen Karten, wo ich die aktuelle Nummer raten musste…
Deshalb will ich nächstes Jahr neu anfangen mit 01/2016, und dann jedes Jahr wieder bei 1.

Ich hatte damals Glück, dass mich eine Freundin quasi gezwungen hat mal Kakaokarten auszuprobieren XD
Da habe ich dann gleich eine kleine Einführung bekommen und meine Karten gleich von Anfang an nummeriert. Zum Glück sind auch all meine Scans auf dem Laptop komplett und ebenfalls nummeriert, sodass ich zur Not immer nochmal nachschauen kann, falls ich eine längere Pause eingelegt und mich nicht mehr an die letzte Nummer erinnern kann.
Maxis bezeichne ich dann auch mit Nummer und a+b.
Durcheinander gekommen bin ich noch nie, höchstens chronologisch gesehen. Ich hatte im November an einer Adventskalender/Wichtelaktion teilgenommen und habe meine Karten dann quasi im Voraus nummeriert, weil ich dachte, ich würde in der Zeit bis zum Upload bestimmt so 3-4 weitere Karten zeichnen, die ich dann vorher hochladen darf und ich mags nicht, wenn die Nummerierung in der Galerie kreuz und quer ist. Letztendlich habe ich dann tatsächlich nur zwei Karten mehr gezeichnet und habe die Lücke erst letzten Monat geschlossen. Nächstes Mal überlege ich mir besser zweimal, ob ich nochmal “schummeln” und im Voraus nummerieren will.

Ich habe auch normal nummeriert. Da ich auch über einen Kontakt zu Kakao-karten kam, wurde mir das dann auch gleich erklärt. Durcheinander sind die Nummern erst, seit ich an einem Wanderpaket teilgenommen habe. Aber gut, die Galerie ist ja nun nicht sooo wichtig.
Obwohl es natürlich cool wäre, wenn man seine eigene Galerie sortieren könnte…(nach Nummern, nach Hochladedatum, nach Themen…).

Ich nummeriere auch fleißig. ^-^
Wobei es nicht immer der tatsächlichen Reihenfolge entspricht… da ich oft mit dem Zug fahre, habe ich viiieeleee Skizzen, komm aber am Abend vielleicht nur zu einer Karte. Jetzt ist bei mir der Punkt bei dem ich die Übersicht verloren habe. Ich habe 23 fertige Reinskizzen… welche war nochmal die nächste? ^-^

Häuft sich das bei euch auch so an? :3

@Womiko das mit den Sortieren wäre echt toll. Ein Insgesamt Album und weitere die man selber erstellen kann wäre auch toll. Dann könnte man leicht alles nach Themen sortieten. :>

Wobei das mit dem Durcheinander auch relativ ist, denke ich. Kurz nach dem Hochladen sieht das dann zwar doof aus, aber sobald man wieder 18 Karten (bzw. sogar ein bisschen weniger) voll hat und eine Seite weiter rutscht, fällt das ja schon gar nicht mehr auf. 0:-)

Ich habe 23 fertige Reinskizzen... welche war nochmal die nächste? ^-^

Hehe. ;D Mittlerweile nummeriere ich die Karten wirklich erst, wenn ich sie auf kk.de hochlade, weil sie dann für mich wirklich fertig sind (mal von der einen WaPa-Teilnahme abgesehen). Wobei ich aber schon darauf achte, STA-Karten in der Reihenfolge zu benummern wie ich sie beendet habe. Bei Tauschkarten kann es schon mal sein, dass sie kurzfristig zurück treten müssen und nach STA-Beiträgen benummert werden, weil die Beiträge wg. Deadlines o.ä. einfach eher hochgeladen werden müssen. Nummerieren ist für mich also eher zu 99% chronologisch.

Normalerweise fange ich jedes Jahr von neuem bei 1 an. Also dann #1/2016…
Aber schon letztes Jahr hab ich die Nummern irgendwie schleifen lassen… weshalb ich wohl demnächst wieder komplett von neuem anfangen muss XD