Ich hab mir irgendwann einfach mal ne Liste gemacht. Aber erst ab der 30. Karte etwa, weil ich gemerkt habe, dass ich damit schon ziemlich durcheinander gekommen bin.
Wahrscheinlich ist die Nummer x, die dann auf meiner Karte steht, auch nicht wirklich die exakt x-te Karte, die ich angefertigt habe, aber ich glaube, die meisten wird das eh nicht interessieren, welche Zahl genau nun drauf steht.
Ich finde eine Nummerierung auch nicht unbedingt notwendig. Um ehrlich zu sein, achte ich da bei den Karten, die ich bekomme, auch nicht so sehr drauf. Aber ich finde es einfach für mich persönlich gut, einen gewissen Überblick zu haben, wieviel ich schon so produziert habe. Ich war letztens schon erstaunt, dass da tatsächlich schon 50 Karten zusammengekommen sind. Okay, ist für andere hier jetzt wahrscheinlich schon nicht mehr so viel, aber mich hat es dann schon überrascht, dass ich im letzten Jahr doch halbwegs produktiv war. ( Und ich freu mich auch schon drauf, wenn ich irgendwann sagen kann: So, jetzt habe ich bereits 100 Karten gemacht xD)
Meine Liste steht übrigens auf einem einfachen Blatt aus meinem Collegeblock, das ich dann einfach hinten in meinen Ordner mit den Karten geheftet habe. Wenn ich dann die Rückseite einer neuen Karte beschrifte, schau ich einfach kurz nach, bei welcher Zahl ich gerade bin und schreib mir dann den entsprechenden Kartennamen auf meinen zettel. Ich persönlich komme damit ganz gut klar. Da ich gar nicht alle Karten hochgeladen oder gar erst eingescannt habe, die ich schon so
Für verschiedene Arten von Karten eine extra Nummerierung wäre mir aber zu umständlich. Ich wüsste auch eh nicht, was ich da großartig voneinander trennen sollte, bei mir fällt alles gezeichnete einfach unter die selbe Nummerierung.
Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass das einfach jeden selbst überlassen ist.
Den Vorschlag, einfach jedes Jahr neu zu nummerieren, finde ich übrigens echt gut. Ich bleib wahrscheinlich vorerst bei meiner jetzigen Nummerierung, aber allein auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.