Ich würde die Nummer vermutlich mit Buchstaben koppeln - wenn es z.B. deine Karte #16 betrifft, ist das erste Original die #16, das zweite #16 a, das nächste #16 b usw. So könnte ich mir das zumindest vorstellen, hab ich bisher nur bei einer Maxikarte gemacht, weil die für mich auch irgendwie eins war.
Würde ich genauso sehen wie Poetic_Criminal, also einfach wie das bei Hausnummern gemacht wird mit Buchstaben ergänzen: #5a, #5b, usw.
Wenn du aber die anderen Karten farblich anders colorieren solltest, würde ich denen eine neue Nummer geben und den gleichen Titel verwenden, wie bei der Karte, die du vertauscht hast. Dann kannst du hinter den Titel einfach Version 2, Version 3, usw. schreiben, je nach dem wie viele Fassungen du machst. ;)
Das war mir neu, dass ich die gleichen Outlines neu coloriert als Original werten kann. ich habe das noch nie so gemacht, das mag daran liegen, dass sich bei mir durch die Farben vielleicht gar nicht so viel ändert, weil der Schwerpunkt auf den Linien liegt.
Ich hätte da noch ein paar alte Kopien…^^)
Der Vorschlag von Bonsai klingt gut, man könnte jetzt Version 2 abkürzen mit römischen Ziffern, z.B. Stern I und Stern II etc.
Ich muss gestehen, dass ich mit einer Neunummerierung angefangen habe.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich mit den Kakaos zeichnen angefangen und die meisten Exemplare mit Animexxlern getauscht. Ich hatte damals etwa 30-40 Stück produziert.
Nach einer Weile habe ich das Kakaozeichnen aufgegeben und musste mich erstmal um einige wichtige persönliche Dinge kümmern. Die ganzen alten Scans und die Kartenliste sind verloren gegangen, da mein Laptop damals kaputt gegangen ist. Ich habe noch genau 11 Karten von den ganz alten im Ordner und finde sie zu 95% grausig >_< Will ich euch auch nicht antun, die müssen hier nicht hochgeladen werden…
Ausserdem dachte ich, dann mach doch einen Neuanfang und wenn ich z.B. hier von Karte 37 angefangen hätte, würde das echt doof aussehen und Fragen aufwerfen.
Ich hattte das Hobby ja zu der Zeit aufgegeben gehabt. Mein Stil hat sich auch gut verbessert usw…
Ich finde es ok, wenn man in so einer Ausnahme die Karten einfach neu nummeriert.
Habe seit Juni 2013 ein “neues” System.
Ich nummeriere zwar immer noch stur durch, schreibe aber jeweils das Jahr daneben. (z.B. #55/'13, #01/'14)
So behalte ich besser die Übersicht über ältere Karten und werde nicht irgendwann meine 1000. Karte haben :)
Mein Ziel ist “99 Karten in einem Jahr”. Ob ich das mal schaffen werde?
Ich nummeriere in einem durch und werd’ sicher nie von vorne anfangen oder so!
Ich finde das cool wenn man genau sehen kann wieviele Karten davor schon gezeichnet wurden!
Damit das übersichtlich bleibt hab’ ich eine Word Liste gemacht wo die Nummern und Namen der Karten stehen, und eventuell was ich damit gemacht habe also ‘getauscht mit …’ oder ‘schon abgeschickt, warte auf tauschkarte’ …etc.
Ich kenne viele die gar nicht nummerieren, was ich schon etwas schade finde aber im Grossen und Ganzen ist es dann auch wieder egal, hauptsache man bekommt die Karte die man wollte, ob da noch ne Nummer drauf steht ist nur ne Nebensache.
Ich nummeriere auch alles in einem durch. Ausnahme sind zwei reloaded Karten, die haben die selbe Nummer wie die Ursprungskarte, nur im Namen steht das reloaded.
Ich habe mir eine Liste ausgedruckt, wo ich den Namen der Karte eintrage, ob sie für eine STA/ Aktion/ Privat ist, gegebenenfalls den Namen der Aktion/ STA und den Namen des Tauschpartners.
Ich nummeriere sie auch stur durch XD
Aber die Sache mit der Fanart Nummerierung würde ich auch gern machen, nur leider ist es dafür schon zu spät zu viele Fanarts
Aber jeder nummeriert wie es ihm am besten passt ^^
LG Myo
Ich nummeriere meine auch stur durch. Einmal ist mir allerdings ein Fehler passiert und ich habe eine Nummer ausgelassen. Deshalb trägt jetzt eine meiner neueren Karten eine niedrigere Nummer.
Mir ist es wichtig, dass ich anhand der Nummer sehen kann, wie viele Karten ich schon gezeichnet habe.
Bis vor ungefähr einem Monat hab ich auch einfach durchnummeriert. Die "Spezial"karten hab ich dabei einfach ausgelassen. Aber mittlerweile komme ich immer durcheinander, deshalb höre ich jetzt damit auf. Ab 155 Karten sind es einfach…viele xD
Ich kann ja auf der Startseite sehen, wie viele Karten ich insgesamt schon gezeichnet hab, von daher muss ich so 200-Karten Verlosungen auch nicht weglassen :)
Ich nummeriere meine Scans auf dem Computer durch und hier sind die ja auch nummeriert. Bis jetzt mache ich das fortlaufend, ausgenommen STA Karten für Kakao.de, die für Facebook Aktionen bekommen die reguläre Nummerierung.
Möglich wäre auch eine Kombi aus Zahl/Jahreszahl (z.b 1/2014 für die erste Karte von 2014)
Ich nummeriere in der Regel stur nach Upload.
Dabei lasse ich Collabs aus, weil ich die für mich da schwer einordnen kann, mache aber - sofern der Collabpartner das wünscht - seine Nummer auf die Rückseite.
Bevor ich mit dem KaKAO Karten malen angefangen habe, habe ich immer wieder von anderen Zeichnern gehört, dass sie schon über 100 Karten gemalt haben und ich weiß auch, dass einige davon nicht mehr zählen, da das so mühsam ist…
Daher habe ich mir angewöhnt zum Anfang einer neuen Jahreszeit mit dem Nummerieren von vorne anzufangen, dann muss ich mir nicht so viele Zahlen merken und notfalls sind eigentlich alle meine Karten auf dem PC und auf meiner Facebookseite noch mal nummeriert vor zu finden ;DD
Ich mache es mir leicht, die Nummern nicht zu vergessen:
Auf meinem Schreibtisch habe ich ein offenes Notizblock, dort notiere ich einfach die Nummern. Von 1, bis aktuell(505)
Immer, wenn eine Nummer vergeben wird, wird diese durchgestrichen und die nächste Nummer wird aufgeschrieben.
Wenn die Seite voll ist, wird die einfach abgerissen.
Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn eine oder zwei Nummern doppelt vor kommen, den jede Karte hat ihre eigene Nummer, womit die einzigartig ist. Denn mir ist es schon zwei mal passiert, wo ich die Nummer doppelt hatte xD
Was bei mir die Reinfolge angeht:
Welche Karte zuerst fertig wurde, bekommt auch die nächst freie Nummer, so wie es eben Logisch ist.
In der Galerie steht ja die Nummer und auf der Karte, und ich habe von allen meinen Karten, quasi als mein persönliches Galerie-Archiv, einen Scan-Ausdruck( steht auch in meinem Profil) in einem extra Ordner, und da steht dann auf der Rückseite Nummer, Titel, Datum, und mit wem ich das Original getauscht habe bzw. die STA, und an wen die Karte gegangen ist.
Ich bin sonst absolut chaotisch und verpeilt, aber da krieg ich nichts durcheinander XD!
Ich hab alles stur durchnummeriert, ob Bastelkarte, ob Fotokarte, alles nacheinander. Maxikarten bekommen zusammen eine Nummer, da sie ja zusammengehören. Da ist beispielsweise die Pikachu-Maxi von mir jetzt nicht Nr. 55 und 56, sondern 55 und 55, da sie ja zusammengehören. Also, das ist mein Prinzip, alles durchnummerieren, durcheinader gekommen bin ich noch nicht, da ich immer für die neu entstehende Karte auf den Platz in der 9er Hülle die Kartennummer draufschreibe. Ist die Karte vertauscht bzw. fertig wird der wasserlösliche STift abgewischt. So komm ich wirklich nicht durcheinander. An meinem Laptop schon eher,denn hier sind die Karten nur nach Scannummern sortiert, die teilweise gleich sind/minimal unterscheiden, da ich die Speicherkarte zum Scannen regelmäßig lösche, und ich den Inhalt auf den Speicher kopiere. Aber das System hat sich bewährt xD
Ich find Nummern auf jeden Fall wichtig und bin immer neugierig bei anderen Leuten, wie viele Karte die in etwa schon haben und das sieht man nun mal am eindeutigsten an der Nummer, da viele ja nur einen Bruchteil ihrer Karten in der Galerie haben.
Ich selber nummeriere nur “richtige” Karten. Eine Maxi wäre bei mir z.b. eine Karte und würde auch nur eine Nummer kriegen. Wenn ich mal Karten für mich selber behalte, kriegen die auch keine Nummer (und auch nur eine rein schwarze Rückseite ohne jede Beschriftung), weil es für mich nicht der Sinn der Karten ist, sie selber zu behalten, deswegen sind das dann nur Bilder, die “rein zufällig” in mein Album passen :wiiii:
Natürlich hab ich dann mehr Karten gezeichnet, als meine neueste Nummer sagt, aber damit kann ich leben.
Ich schau auch bei jeder einzelnen Karte nochmal, was die letzte Nummer war, da kommt also garantiert nix durcheinander. Ich hab auch einen Ordner mit jedem einzelnen Scan von jeder Karte die ich jemals gemacht hab auf dem PC, wobei der Dateiname einfach die Kartennummer ist, was es für mich nochmal einfacher macht, den Überblick zu behalten.
Ich nummeriere seit vielen Jahren meine Zeichnungen durch, aber nur als digitale Version. In diesen Ordner kommen auch die Kakaokarten. Ich habe mir jetzt angewöhnt, zur Bildnummer noch zusätzlich die Kakaonummer hinzu zu fügen, ansonsten werde ich bald ganz fürchterlich durcheinander kommen. Bisher hatte ich einfach im Ordner nachgeguckt, aber da ich nun mit Tausch und STA beginne, bringt das bald nix mehr XD
Ich hab mal am Anfang meiner Wieder-Zeichnen-Phase ein paar Karten gemacht, die grausig sind, die auch nie jemand bekommen wird :D :D Die hab ich erst gezählt, aber dann links liegen gelassen. Das Format war noch nichts für mich…
Jetzt hab ich mal wieder angefangen vor ein, zwei Monaten, auf Kakao-Format zu zeichnen und zu gestalten. Hab auch tapfer angefangen neu zu zählen und bin dann irgendwann bei 23 oder so raus :D Ich blick leider nicht mehr durch, ich glaub die richtige Reihenfolge werd ich nimmer finden, aber werde mal bei FB schauen, was sich da in meinem Album angesammelt hat, was noch nicht gezählt wurde :D Vielleicht finde ich dann wieder raus, welche Nummern die Karten hier haben…
Und dann werd ich die Idee mit der Liste aufgreifen :D Die klang sehr hilfreich auf der ersten Seite zum Thema ^^
Ich nummeriere meine Karten ganz normal durch. Jede Karte wird beschriftet und bekommt eine Nummer, auch die Karten die hier nicht hochgeladen sind. Außerdem gebe ich die Nummer auch immer beim Titel der Karte an, wenn ich sie hochlade.
Maxikarten habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber wenn ich welche zeichnen würde, würde ich jede auf eine getrennte Karten malen und wenn es eine eigene Karte ist, die auch einzeln Sinn ergibt, bekommt auch jede ihre eigene Nummer.
Bei Collabs bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke, ich würde die Nummer von dem, der die Karte behalten darf draufschreiben oder “1. Collab Karte mit …”
Ich finde es auf jeden Fall wichtig, die Nummer auf die Karte zu schreiben. :)