kakao-karten.de Forum

Mehrere Kartenserien anlegen?

Hallo zusammen,
ich bin recht neu und leider habe ich viiiiiieeeeel zu viele Ideen für Kartenmotive :rofl:
Jetzt überlege ich, ob ich die alle einfach durchnummeriere oder unterschiedliche Serien anlege. Als z.B. Fanart, Manga, Fantasy oder was mir auch immer einfallen könnte. Klar vertauscht man die Karten, aber ich habe vor von jeder wenigstens eine Kopie zu behalten. :3

Wie macht ihr das denn so mit der Nummerierung?

Hey:)
Dieser Theard ist zwar schon älter, aber es geht so ziemlich um genau das Thema:

Ich hab nur eine durchgehende Nummerierung:)

3 Like

Ich hatte zu beginn auch erst überlegt, ob ich verschiedene Kartenserien anlege und daher zuerst nur Karten zu einem Fandom gezeichnet.
Aber als ich dann eine Karte für eine Freundin zum Geburtstag zeichnete, dachte ich nicht mehr dran und nummerierte sie wie die anderen fortlaufend. Ich habe es dann so belassen und so sind meine Karten daher einfach nur fortlaufend durchnummeriert.

Aus Informatikersicht sollte jede Karte eine eigene Nummer haben.
Den Rest macht man dann über Kategorien, das geht ja hier.
Schlimmstenfalls führt man noch eine separate Tabelle in Excel oder so. Man will ja vielleicht auch mehr Attribute führen wie verwendete Technik und anderes.
Sonst kommt man irgendmal eine Situation wo man den ersten Asterix, den man als comics036 benannt hat gerne unter asterix001 führen möchte, weil man dann doch eine eigene Serie anlegen möchte.

1 Like