kakao-karten.de Forum

Kakao-Rezeptkarten?

Das klingt für mich eindeutig nicht nach STA, sondern vielmehr wie das was wir mit den Spielkarten auch machen. Das halte ich auch für keine Dumme Sache. Wenn jeder eine Karte macht, dann uftert das nicht endlos in Arbeit aus. Es liegt ja auch im Ermessen eines jeden ob er sich diese Karte antun möchte oder nicht.

Ich finde es auch gut das jeder selber entscheidet ob er druckt oder gedruckt bekommt - läuft bei den Spielkarten genauso. So kann das jeder handhaben wie er möchte und wie er Geld hat. Außerdem bekommt jeder jedes Rezept, was ich persönlich auch besser finde als nur eins zu bekommen. (…und wenn Pecca sich das tatsächlich antun möchte sich mit dem Copyshop rumzuschlagen, dann ist das für sie der Aufwand und für niemanden sonst, und wirklich eine nette Geste)

Zur Organisation: Ich bin kein STA Starter und habe für die Spielkartenaktion auch grünes Licht bekommen. Im übrigen steht im STA Starter Bewerbungthread (wasn wort) auch, das man sich da Punkte zu verdienen kann wenn man schon mal ne Aktion geleitet hat. Das bedeutet für mich das es möglich ist eine Aktion zu leiten die keine STA ist.

Die Idee an sich finde ich sehr schön =) Nur Frage: Karten gemalt oder Fotokarten?

Ich möcht nurmal drauf hinweisen, dass man den Druck schon einheitlich regeln sollte, vorallem da es sich um Auflagenkarten handelt.

Denn Auflagenkarten sollen von Anfang an in nur einer , im Vorfeld festgelegten Auflage gedruckt werden, wie zB bei der Märchenaktion auf Animexx, da waren es 30 Auflagen pro Originalkarte.

Wenn ich aber jetzt jedem Teilnehmer der Rezeptkarten-Aktion ein pdf schicken würde, das er dann zum nächsten Copy-Shop tragen kann ums dort zu drucken oder auch daheim, das ist jetzt egal, dann können aus 15 Auflagen pro Karte [bei 15 Teilnehmern] schnell mal wesentlich mehr werden, wenn plötzlich die Familie ankommt und sagt:

“Aaaahhh, das möcht ich auch haben, das ist niedlich!”

Oder wenn Weihnachten vor der Tür steht als Geschenk und blabla…

Wenn Auflage, dann auch nur in einer festen Zahl.

Daher sollte auch nur ein Teilnehmer [im besten Fall die Orga] das “Recht” haben die Karten zu vervielfältigen und dann eben in einer festen Anzahl [nur ums nochmal zu sagen] und sie dann den anderen Teilnehmern fertig gedruckt zuschicken, falten kann ja wirklich jeder.

Sowas sollte also im Vorfeld schon geregelt sein, auch bei der Spielkarten-Sktion. /:

Aber eigentlich dürfte das doch kein problem sein, da man nur 1x Auflagen von Karten machen darf und wenn die dann von der Orga schon begrenzt sind.
Das Risiko der Verfielfältigung für Familie etc. besteht generell IMMER. Auch bei einem ganz normalen tausch!
Und die Auflage in einer festen Zahl ist denk ich soweit klar - entspricht der Teilnehmerzahl! Zumindest denke ich so.

Haben wir wieder was gelernt^^

Und weil ich hier noch keine Aktion geleitet habe (die in der tat der spielkartenaktion entspricht) heißt das nicht, dass ich nicht die Kompetenz dazu hätte.

Also unterstütze ich auch weiterhin die Idee dieser kleinen (nicht kommerziell gedachten) Aktion.

:traurig: mhhhhh…
Irgendwie wirkt das ganze grad etwas verrannt…
Vielleicht kann ja jamend so en Umfrage starten ob es eher Sta-mäßig laufen soll oder halt so anders das jeder alle kriegt. Weil ich weis leider nicht wie das geht und ob ich das überhaupt darf. Und dann kommen wir mal einen schritt weiter.
Und dann können wir das ergebnis ja übernehmen.
Und wäre klasse wenn Pecca das dann noch weiterhin leiten wollen würde! :hmm:
Dann können wir uns bald auf die Aktion freuen! :wiiii:

Um nochmal auf die Sache mit dem Druck zurückzukommen (Falls es denn keine STA wird):

Ich finde das pink-mink recht hat. Alles was damit zu tun hat sollte vorher festgelegt werden, auch die Höhe der Auflage und wer (ich bin auch für die Orga) den Druck macht und die Karten verschickt.

Weil nur wegen der einen Aktion anzufangen gegen die Auflagenregeln zu verstoßen macht auch keinen Sinn. (Und ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung)

(Nur ums nochmals zu erwähnen ;) )

Vorschlag 1:
Kann man es nicht einfach als Auflage machen, und dann ganz normal Tauschen? Alle mit Rezeptkarten sagen hier, dass sie welche haben und dann kann man die Rezepte tauschen ide man haben will.

Vorschlag 2:
Wahlweise wenn mans auf ka 15 beschränkt, könnte man ja auch diese 15Karten jeweils selbst machen (wie man sich die Karte vorstellt und beim Copyshop des Vertrauens) danach an eine Person schicken (mir Rückumschlag) und diese Verteilt dann die Karten so, dass jeder eine Karte zurück bekommt.
So wäre es dann geregelt, dass man die Karten nicht einfach nachdrucken kann und der ärmste am ende, der die Karten baut muss nicht alle ausschneiden und Knicken ^^’
Gut der Brief ist dann vielleicht nich 55cent sondern ne Kathegorie höher aber damit könnte ich leben. Die Originalkarten - sofern man sagt alle schicken ihre Originalkarte mit - könnte man dann ja zulosen damit jeder eine Originalkarte hat und die Auflage wird dann einfach unter den Teilnehmern verteilt.

Als bsp.
-> 16 Leute machen mit
-> jeder schickt eine Originalkarte und 15 Auflagen karten an Person X
-> Im Briefumschlag befindet sich ein bereits Frankierter und Adressierter Rückumschlag
-> Person X Sortiert die Originale raus
-> Person X Lost unter allen 16 Teilnehmern die Originalkarten aus
-> Person X verteilt die 15 Auflagen karten an alle Teilnehmer. Damit jeder den vollen Satz an Karten hat
-> Person X Pack die Karten in die mitgeschickten Umschläge und bringt sie zur Post.
-> Jeder bekommt ein Original und jeweils ne Auflage vom Rest

Ich finde den Vorschlag 2 von Danny gut!
Und mit dem verschicken wäre gut wenn einer genau wüste was da an porto drauf soll denn wegen der arbeit kann ich schon nicht zur post gehen die hat zu wenn ich heim komme!

Ich finde vorschlag 2 auch nett. So wie ich es mir gedacht hätte und das mit den originalen find ich dazu noch ne klasse idee!

Und wie schon erwähnt, Moiyra sollte es kein problem wegen den Auflagen geben, wenn sie sich nach der Teilnehmerzahl richtet, die im vorneherein festgelegt werden sollte damit jeder weis, wieviel kopier-arbeit auf eienn zu kommt!

Ich find die 2. auch gut… wo kann man eigentlich auflagen machen lassen und was kostet das so?
Ich des nämlich noch nie gemacht ^^

lg Kitty=)

jaaa es wir wirklich eine aktion freu aber ich hab die gleiche frage wie Kitty93: wo kann man auflagen machen lassen und was kosten die so?

ich bin auch für vorschlag 2 ^^

lg sinystar

(pecca hat das thema schon im aktionen-vorschlags-thread gepostet ^^)

Bei Copy-Geschäften. Müsst ihr in eurer Nähe mal gucken.
Bei uns ist es so, eine A4-Seite 120g Papier farbig kostet 55ct und pro A4-seite haben 9 Kärtchen platz!
Und dann müsst ihr sie nur nochmal ausschneiden und wie gewohnt kleben usw.

gleich am ind en aktionsvorschlagsthread reinguckt

Des sieht dann aber nich aus wie draufgedruckt oda?
Is des normales Papier? ^^

Also bei mri schauts net wie aufgedruckt aus.
Es sidn halt keien Druckstreifen zu sehen udn auch ansonsten entspricht es bei meinem vopy-sho des vertrauens zu 99% dem original!
Jeh nachdem kann es sein, dass es etwas mehr glänzt als das original, abe rnun minimals, also nicht so wie ein photo zB aber am bestens uchst du dir einfach ma einen copy-shop und frägst nach!

OK, vielleicht war das nicht sofort ersichtlich, aber ich hatte gedacht es sei klar, dass es für jeden der teilnimmt **eine ** Auflage gibt und dass die Teilnehmerzahl auf 10-15 Leute beschränkt ist. Ob nun jeder einen vernünftigen Scan an mich weitergibt und wir das dann drucken oder jeder das selber druckt und an die Restpersonen schickt, (was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass irgendwem am Ende noch eine Karte fehlt) wäre dann natürlich noch zu überlegen.

Also der nette alte Mann im meinem Copyshop macht das auch bestimmt gerne, ist qualitativ sehr gut, aber ob jeder nun einen vernünftigen copyshop in der Nähe hat ist natürlich fraglich (ich sag nur Staples :bäh: ).

Mir gefällt die zweite Version trotz dieser Bedenken auch sehr gut, auch wenn es etwas aufwendiger ist, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass hinterher jemand auf den Kosten für die Kopien sitzen bleibt.

Ich fände es sehr schön, wenn das ganze nicht als Sta liefe, da eine karte pro Person dem Aufwand einer Sta nicht gerecht würde. Hier geht es eher darum, dass jeder Teilnehmer hinterher ein hübsches Kochbuch hat.^^

Ich finde die 2. Idee klasse, da wie ja auch schon gesagt wird, dann jeder ein kleines Kakao-Karten Kochbuch hätte =)

Nur ein Problem noch: Wie bekommt man es hin, dass nich all zu oft ein ähnliches Rezept eingereicht wird? Es kommen sicher mehrere Leute auf die Idee Schokomuffins oder so etwas einzureichen… und 3 gleiche Rezepte zu haben wäre ja blöd…
Vielleicht das man vorab sagt, was für ein Rezept man wählt?

Find ich auch gut.
Gleich sagen welches Rezept und dann am besten eien Liste anfertigen udn erst wenn man da sok dafür bekommen hat anfangen zu zeichen!

Und vielleicht nochma erwähnen, dass man nicht nur Back-Rezepte einreichen kann! Diese wurden jetzt besonders häufig erwähnt! Oder wolltet ihr es auf Back-rezepte einschränken? Dann könnte man auch verschiedee Rezeptaktionen starten, wenn die erste gut läuft mit Kochrezepten und Nachspeise und Suppen und Getränken usw.

Aber erstma gucken wie die erste läuft. Nur eben. Die erste allgemein oder vielleicht unter ein Thema stellen?

Und ich denke eigentlich das Version 2 auf viel Anklang stößt. Vielleicht könnte man das einfach mal so übernehmen für den bisherigen entwurf?

danke für den tipp ^^ bald mal nachschauen geh geht es eigentlich auch mit einem guten drucker? bald einen neuen bekommtXD
ich hätte auch schon eine idee für das rezept, nämlich glückskekse die sind allerdings kein “gewöhnliches” gebäck!
wären die trotzdem erlaubt??

lg sinystar

Ich fänds toll wenn wir beim ersten Mal nur Backrezepte nehmen würden^^
was meint ihr? und glückskekse find ich toll ich wollte schon immer mal wissen
wie die gehn.
lg :wiiii:

Ich find die Idee ziemlich gut, dass man sich zuerst auf Backrezepte beschränkt…^^