Könnte das den einfach irgendwer organisieren?
Oder ist es so wie bei den STAs, dass nur bestimmte Leute sowas grösseres leiten dürfen?
eher zu den neulingen gehört …daher weiss ich eben nicht…
Wenn ihr daraus eine Aktion basteln wollt, dann stellt Euer Konzept im Thread Forenaktionen vor. Wenn es Anklang findet, könnt ihr starten. Und ja, das kann irgendwer organisieren, der Zeit und Lust hat. Nur die STAs sind beschränkt, weil es dort um sehr viele Karten geht.
Ich tippe mal das müsste als richtige Sta laufen, sonst funzt das wohl nicht richtig… ich meine das lose organisieren könnte ich wohl auch aber ich schätze das wäre auch nicht so gerne gesehen^^
Edit: Hups, zu spät^^
ich mach das dann mal mit dem Anfragen, machste mit lolitas_masturbate?
Yup ^___^ klaro!
** Rezeptkartenaktion**
So, da offensichtlich einige Personen Interesse an der Rezeptkartenaktion haben würde ich sagen, wir starten einfach eine!
^^
- Verbesserungsvorschläge sind erwünscht -
**REGELVORSCHLAG: **
Anklang gefunden zu haben scheint die Version, bei der eine Klappkarte gemacht wird, bei der auf der Vorderseite das Bild zu sehen ist, in der Mitte das dazugehörige Rezept und auf der Rückseite die gewöhnliche Kakao-Rückseite.
Hierbei sollten auf der linken Innenklappe die Liste der Zutaten zu sehen sein, auf der rechten das Rezept. Bitte wählt ein Rezept das kompakt genug ist um nicht in Winzschrift auf die Seite gequetscht zu werden. Ob ihr handschriftliche oder mit dem Computer verfasste Texte einfügt ist euch überlassen.
Das Deckblatt soll jedoch im Aufwand dem einer Kakaokarte gleich sein, also nicht nur ein kleiner Kuchen auf weißem Grund.
Desweiteren würde ich vorschlagen die Aktion voererst auf 10-15 Teilnehmer zu begrenzen, die jeweils ein bis zwei Karten machen. Am Ende kann sich jeder, wie bei der Spielkartenaktion alle Karten ausdrucken (lassen), so dass man ein vollständiges Kakao-Kochbuch hat. Die Karten können hinterher nach Belieben vertauscht werden.
Sinnvoll wäre wenn jeder bei der Anmeldung gleich das Rezept mitteilt, das er zur Karte verarbeiten möchte, damit wir hier nicht dreimal Rührkuchen haben^^
Die fertige Sammlung gibt es dann als Datei.
Für jene, die gerne das gesamte Kochbuch haben möchten kann ich den Druck organisieren (im Copyshop), dafür würde dann jedoch der entsprechende Preis anfallen, der bei ca. 3€ liegen dürfte, je nachdem wie viele Karten wir so zusammenbekommen.
Termine
Anmeldeschluss ist der 10.3.09
Abgabeschluss ist der 10.4.09
Also: Wer würde an dieser Aktion gerne teilnehmen?
Und wer hat ein wenig Erfahrung, die er hier mit einbringen kann?
Heißt das, dass du die dann für alle interessierten Teilnehmer die Aktionskarten druckst und faltest und anschließend verkaufst oder wie stellst du dir das vor?
Weil das müsste ja dann genauer geplant werden bezüglich der Kosten und des Aufwandes bzw. der Qualität der gedruckten Karten.
Ja genau das wäre schonmal so ein Punkt, ich habe nämlich KEINEN eigenen Drucker, aber einen netten Copyshop um die Ecke. Von daher wäre das was ich machen kann, die Karten so in eine Datei zu packen, dass man sich seine 3 Blätter vielleicht selber oder beim Copyshop drucken kann und bei denjejnigen bei denen selbst das nicht geht, kann man das bestimmt irgendwie organisieren. Und ich schätze falten werden die meisten interessierten Mitglieder wohl selber hinkriegen. (Also mich würde das selber falten zum Beispiel nicht stören.)
Hmm das klingt ziemlich unorganisiert… Ich zum Beispiel hätte keine Lust mir für eine Aktion extra nen Copyshop zu suchen wenn mir doch in andren Aktionen auch gleich angeboten wird einen fertigen Druck zu kaufen O.o
Ich finde es schon sehr kompliziert das dann jeder selber drucken soll.
Und das irgendwie in deinen Sätzen stört mich ehrlich gesagt. Ist nicht besonders gut durchdacht für so eine Aktion.
Äääh, das ist noch keine Aktion, das ist eine Vorschlagsammlung für die Aktion, weil so eine gewünscht wurde -.-"
Das klang dann aber irgendwie anders O.o
Und warum habt ihr dann im andren Thread nicht fertiggeplant bevor du einen neuen aufmachst? Da habt ihr doch auch schon Vorschläge gesammelt. So habt ihr jetzt zwei Stück und sobald ihr dann hier fertig seid mit planen macht ihr noch einen damits übersichtlich bleibt oder wie?
Weil da leute an der Planung waren, die hier seit einem Jahr nicht mehr aktiv sind und das ein heilloses Chaos gibt. ich gebe aber zu, dass man das sinnvoller machen kann, aber ich hab ja auch wenig Erfahrung. Ich kann auch einfach die Regeln festsetzen, aber ich möchte erstmal in diesem offiziellen Thread nach Rückmeldung fragen bevor ich das hier tue.
Ich nutze das jetzt als sinnvolle Kritik und ändere meinen Text ein bisschen ab.^^ Damit das ganze klarer wird.
Aha
Aber dann wird der Thread hier genauso zugemüllt und wird auch unübersichtlich… da hättet ihr dann gleich im Alten bleiben können. So kommt das dann aufs selbe Raus.
Und um auf das Thema von vorhin zurückzukommen: Ich finde es reichlich komisch wenn die eine Hälfte der Teilnehmer es selber druckt und die andere es gedruckt bekommt. Da würde ich dann lieber eine Richtige Auflage draus machen und es an alle Interessierten verkaufen.
Außerdem müsste dann auch festgelegt werden wie genau die Rückseite und der Rezepttext aussehen sollen damit es einheitlich wird.
Wird gemacht! Danke! ^^
Hui x__X
da weiß ich jetzt grad nicht, wo wie was schreiben.
Erstmal zur “Verteidigung”…für Pecca ist es doch das erste mal, dass sie sowas in die Richtung macht.
°___° ich weiß nicht, aber ich persönlich find das jetzt grad nicht soo schlimm <__<…
Gut, es hätte ein wenig durchdachter sein, aber in dem alten Thread hat -glaub ich- sowieso kaum noch jemand reingeschaut.
Zum Thema kopieren/drucken: Ich hätte sowieso erst mal gesagt, wir schauen, wie die Resonanz ist.
Und dann, wie diejenigen es lieber hätten; Quasi ein Kochbuch oder wie bei STAs nur einzelne Karten.
Wenn jeder jede Karte am Ende haben soll, so würde ich einfach sagen, dass jeder seine eigene Karte vervielfältigt (wie, sei jedem selbst überlassen…ob Copy-Shop oder ein eigener Drucker, wenn dieser entsprechende Qualität hat), dann an die Organisationsleitung schickt und diese schickt dann an alle von jeder Karte eine.
Ich weiß nicht, ich finde wirklich, es hängt unter anderem davon ab, wie viele überhaupt mitmachen wollen würden.
Ja aber normalerweiße macht mann halt erst einen neuen Thread auf, wenn alles durchdacht und geplant ist und die Aktion bereit zum starten ist. -> siehe Überraschungskarten
Meinst du es werden hier sehr viele mehr reinschauen wenn hier noch genauso diskutiert wird wie im alten Thread?
Und auch wenn sie sowas das erste mal macht so muss sie sich darüber im klaren sein das so eine Aktion eine gewisse Verantwortung bedeutet und man das nicht einfach mal so nebenher machen kann. Man braucht Zeit und Planung für sowas.
Zur Sache mit jeder vervielfältigt seine Karten selber:
Dann ist es überhaupt nicht einheitlich und wieder die Frage: Wieviele von den Teilnehmern wissen wie das geht? Und wieviele sind zuverlässig genug das die Karten im Schluss dann auch wirklich gut/hübsch aussehen?
Auch wenn es lieb gemeint ist - bitte nicht für jede Aktionsplanung wild Threads eröffnen. Normalerweise würde ich Euch in die Forenaktionen verschieben, wo ihr weiterplanen könnt. Da es aber schon den alten Thread gibt, verschiebe ich Euch dorthin. Besprecht erstmal die Probleme, und plant das ganze durch und DANN eröffnet einen neuen Thread mit der fertigen Aktion. Ansonsten ertrinken wir hier in Planungsthreads…
Hm, okay. ô__o
Ich denke schon, dass es relativ einheitlich gestaltet werden kann. Gut, ich kenne mich mit Copy-Shops nicht sooo aus (bzw. geh ich immer nur zum selben Copy-Shop), aber ich denke, da gibt es ja verschiedene Papiere zur Auswahl, die ja wohl allgemein in den meisten Copy-Shops vorhanden sind (Standart-Repertoire…). Da müsste man sich halt auf ein Papier einigen…was dann noch große Unterschiede machen könnte, wäre vielleicht die Qualität. Wie gesagt; ich geh normalerweise immer nur zu einem Shop, daher weiß ich nicht, in wie fern Qualität schwankt.
Ansonsten bleibt immernoch die Option, dass man es wie bei den STAs hält, und jeder erhält einige wenige Karten.
Und zum Thema Zuverlässigkeit und so; kann man das nicht überall anbringen? Bei den Wanderpaketen zum Beispiel.
Man muss sich halt darauf verlassen, dass die Teilnehmer sich Mühe geben. Ich denke, dass sollte logisch sein, dass -wenn man selbst angemessene Karten erwartet- sich bei den eigenen ebenso darum kümmert.
Also ich möchte mich garnicht groß in die diskussion einmischen, sondern nur kurz ein Statement zur Aktion abgeben.
Erstmal find ich sie echt klasse! Und würde auch verdammt gerne mitmachen! eh in nächster zeit rezeptkarten machen wollt
Dann finde ich es aber auch wichtig zu klären ob (1) jeder jede karte bekommt (was ich bevorzugen würde) oder (2) jeder sta-mäßig nur eine. Das macht nämlich einen großen unterschied.
Zum einen müsste man bei version 1 selbst kopien anfertigen und sich auch überlegen: möchte ich überhaupt auflagenkarten haben (manche mögen das ja nicht und es wären dann ja zwangsläufig welche). und halt auch die Teilnehmerzahl fest begrenzen (so 10 wäre mein vorschlag - ist noch eine angenehme kopierzahl xD)
bei (2) müsste man sich keien großen gedanken mehr machen weils dann ja wie ne sta ist udn auch in die kategorie sta fallen würde!
Ich finde das halt wichtig im vorneherein zu klären, weil je nach version vielleicht leute gerne mitmachen würden oder halt nicht! Man könnte dies zB durch eien Abstimmung klären! Allerdings sollte man diese dann auch einige zeit laufen lassen udn nicht nur ne woche und auch ein bisschen werbung für die abstimmugn machen.
ehm joa. Ich hoffe ich konnte vielleicht anregungen geben.
wenn diese aktion wirklich als sta gemacht werden soll, dann müsst ihr das erstmal mit den anderen sta’s absprechen!
außerdem können/dürfen richtige sta’s auch nur von sta-startern durchgeführt werden!
@pecca
das kannst du nich einfach ma so entscheiden ;)
darauf hätte man sie auch vorher hinweisen können. hab aber jetzt erst in den thread gelesen.
so ganz kann ich mir ja nicht vorstellen, wie das geregelt werden soll, und ich will ja auch niemandem auf die füße treten, aber- ist da grad genügend zeit für? neue stas, am 14 .(18.?..round about ) kütt die nächste sta, dann die spielkartensache, überraschungskarten, bicolorpaket…hab ich was vergessen? also es ist ein großes angebot grad vorhanden. wills niemandem madig machen, aber ich hatte grad letzten monat ne art burn out und hab da mal gemerkt, wie es ist, wenn man sich einfach zu zuviel meldet, neben schule, arbeit, privatleben, usw.