Hier mal ein paar spontane Gedanken dazu:
Antike und Bär sind z.B. zwei Themen die mich persönlich eher gar nicht interessieren. Ich finde die Themen allgemein oft zu speziell. Mit bestimmten Fanarts kann ich nichts anfangen sowie einzelne Tierarten, darauf hab ich einfach weniger Lust, und z.B. Chibi-Monster sind nichts für mich, wärend Monster allein doch ein ganz cooles Thema sind.
Ich zeichne gerne mit, unabhängig von einer Geschenkkarte, wenn mir ein Thema zusagt und ich Zeit finde und ich überhaupt dran denke, dass es die Aktion gibt. XD In letzter Zeit hatte ich aber zu viel im Kopf um ausgearbeitete Karten zu Kränzchenthemen zu zeichnen und zu viele eigene Ideen, die ich stattdessen umsetzen wollte. Ich mache momentan auch lieber Skizzen bzw. sehr viele Skizzen zu jeweils einem bestimmten Thema, in der Aktion werden aber ausgearbeitete Karten erwartet…?
Ein weiteres Problem das ich sehe: Ein Thema ist erst mal für 4 Wochen fest. Wenn es mich nun nicht interessiert, muss ich 4 Wochen auf das nächste Thema warten. Ich zeichne aber jeden Tag. Ich bräuchte Themen für jeden Tag oder zumindest ein Thema pro Woche, wie in diesen Themenchallenges die man immer wieder sieht. Und am liebsten würde ich mir das Thema auch selbst aussuchen. Und dann eine ganze Woche lang an diesem Thema arbeiten und viele Skizzen dazu anfertigen, die auch gerne im Aktionsthread zeigen oder von anderen ansehen und mit anderen über das Thema reden, die sich vielleicht gut damit auskennen oder hilfreiche Links dazu kennen, aber nicht unbedingt Karten draus machen. Cool wären dabei auch gegenseitige Rückmeldungen, Kritik, Zeichentipps zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas von den Teilnehmern selbst im Thread, also mehr Austausch zwischen den Teilnehmern. Solche Massenskizzen zu Themen von anderen zu sehen, wäre auch eine schöne Anregung, welches Thema man selber als nächstes wählt.
Im Grunde finde ich Aktionen super, die einen zum Zeichnen und dem Auseinandersetzen mit verschiedenen Themen bringen, darum ganz großes Lob an das Kränzchen, dass es sowas gibt.
Eine Geschenkkarte halte ich persönlich eigentlich gar nicht für nötig, interessiert mich meist auch nicht. Ist nicht böse gemeint, hier geht es nicht um die Karten selbst, so ein Anreiz ist für mich eher sogar ein klein wenig abschreckend. Ich zeichne weil ich Zeichnen will, nicht weil ich was bekommen will. Eine “Belohnung” erhöht bei mir eher den Druck und am Ende lass ich es dann ganz sein, weil ich keine Lust darauf habe.
Für mich wären also ein bis zwei Wochenthemen perfekt, die ich mir am liebsten noch selbst auswähle und mit denen ich mich dann auseinandersetze, mit einem gut belebten Aktionsthread, in dem man sich mit anderen über ihre aktuellen Themen und Skizzen unterhalten kann und wo nicht zwingend fertige Karten als Ergebnis erwartet werden.
Okay, das hat jetzt wohl in dieser Form gar nichts mehr mit dem Kränzchen zu tun und ich weiß nicht, ob sowas überhaupt einen Anreiz bietet mitzumachen, war nur eine Idee, die mich persönlich evtl. eher zum Zeichnen bringen würde. Vielleicht sind ja ein paar Gedanken davon irgendwie hilfreich. ^^’