kakao-karten.de Forum

Kakao-Kränzchen - Besprechung

Was haltet ihr von eine Aktion, bei der man die Karten nicht direkt tauschen muss.
Also z.B. hat man jede Woche ein Thema zu dem man was zeichnen soll, die Bilder werden dann im Thread verlinkt.
Damit man man mehr freie, fertige Karten zur Verfügung hat.

2 Like

@ fanghafte: ich finde die idee richtig cool! also quasi zeichnen alle zueinem thema, wie bei einer sta, aber man kann dann selber entscheiden, ob und mit wem man tauscht? wär ich sofort dabei!

Ja, man muss natürlich auch nur eine Karte machen (oder mehr wenn man wild ist). Und man muss sich halt selber um den Tausch kümmern. ;)
Man braucht auch nicht mit anderen Teilnehmern der Aktion zu tauschen.

Die Frage ist, ob ein Thema alleine + Auflistung in einem Thread Anreiz genug sind, mitzumachen?

1 Like

hmmmm, würd das denn auch so ablaufen wie bei einer STA, dass man bis zu nem bestimmten Datum fertig sein muss? würde sinn machen, denk ich
Ich würd einfach mal ausprobieren statt zu grübeln xD
Am besten ein Thema, das viele anspricht, damit man überhaupt mal den anstoß gemacht hat und einige aufmerksam werden :D ich bin im moment total geflasht von dieser tollen idee ;D sofort dabei is

Wenn man aber eine Frist hat, würden die Leute die überhaupt einhalten, weil sie gar nicht zum Tausch gezwungen werden?
Und würde eine Karte in einer Woche zu schaffen sein? Vielleicht lieber alle 2 Wochen? Nunja, theoretisch braucht man für eine Karte vielleicht nur einen Tag.

2 Wochen klingt gut… zumindest für Menschen wie mich die so ewig an einer Karte sitzen ;)

Würde das dann so laufen das man sich nicht fest für die Aktion anmelden muss? Sondern unverbindlich immer wieder einsteigen kann? Oder würdest du eine LIste machen mit den Leuten die mitmachen?
Also z.B.: Mal eine Woche aussetzen kann und wenn einem das Thema wieder liegt einfach wieder mitmacht?

Ich finde die Idee auch genial _ Ich würde nur das Thema z.B. alle 10 - 14 Tage erst wechseln, das die Personen was mittmachen wollen zu einem Thema genügend Zeit haben. Weiters würd ich zwischen den Themawechsel vl eine kurze Pause von 2-4 Tagen legen wo noch “Spätzünder” ihre Karten zum Nachverlinken abgeben können (unter der Bedingung das sie am letzten Tag der “Frist” noch hochgeladen wurden), außerdem braucht der Betreuer des Threads sicher ein wenig um alle Karten zu sortieren, wenn sie so aufgelistet werden sollen wie bei einer STA. Es wäre auch sinnvoll das ganze vl. in einen “Besprechungsthread” und einen Sammelthread für Verlinkungen, Themenbekanntgabe, … zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man in jeder Wochenrunde ein und aussteigen wie man Zeit hat.

Frage ist nur auch: Wer würde diese Aktion betreuen? (könnte mich anbieten bin hier aber noch “neu”. ^^ Aber süchtig nach den Karten >_> )

Find die Themen auch eine Schlechte Idee. Man kann das ja ganz ungezwungen einfach als Thema der Woche einführen oder so. Jede Woche einfach ein anderes Thema. Ohne Anmeldung und wenn man was zum Thema der Woche gemacht hat kann mans in den Thread stellen. (halt immer wenn das Thema der Woche noch Aktuell ist!)

Also ich finde auch, 14 tage ist ne sehr gute Zeit, da man ja auch nicht immer sofort zeit hat zum zeichnen…

Fanghafte, die Idee find ich klasse. Kennt hier jemand die beliebten “Scribble der Woche”? Da läuft das so, daß einer das Thema vor gibt und wer Lust hat, “spielt” mit, zeichnet was zu dem Thema und verlinkt es im thread. Die Woche darauf kommt dann ein neues Thema und das Spiel geht wieder von vorne los. In dem Fall gibt es keine feste Teilnehmerzahl, sondern wer Bock hat, macht halt mit und wer nicht, der nicht.
Effektiv braucht keiner irgendwelche Links sammeln, wenn man sich an eine Regel hält, nämlich, daß der Thread nicht zum labern sondern zum verlinken gedacht ist. Somit wäre automatisch hinter dem Post mit der Aufgabe nur die Posts derer, die mitgemacht und ihre Karten verlinkt haben. :wiiii:

klingt auch ganz gut, aber ich glaub, dafür sind die kakaoler zu große labertaschen xD da wird immer mal ne unterhaltung bei sein :D

^^ darum meint ich vorhin auch schon 2 Threads, weil keiner von uns kann hier die Klappe halten g Es gibt immer etwas über das man schreiben kann.

Ich dachte so:
Link/Spielregeltopic
1 Post: Thema und Info über die Aktion
2 … xxxter Post jeweils:
Thema + Zeitraum + die Karten

"Laber"-thread
Der Besprechungs / Unterhaltungsteil

Ich find ja, daß man LAberei zu den Karten durchaus in die Kommentare schreiben könnte. Immerhin wird oft genug angemerkt, daß es davon eigentlich viel zu wenige gibt… =/

ja also wo du recht hast xD
wie gesagt, man müsste es einfach mal ausprobieren das ganze und dann gucken wie es läuft. nach dem ersten mal fallen einem bestimmt noch verbesserungsvorschläge ein xD nobody is perfect und schon gar nicht beim ersten mal, nicht wahr?

Jap das wäre auch eine Idee das die Leute dort die Karten posten sollen und dann darüber diskutiert werden soll / kann. Jeder will ich ja bei manchen Sachen verbessern und ein Thema kann hin und wieder ein richtiger Anreiz sein etwas neues auszuprobieren.
Und der “Aufpasser” sammelt im anderen Thread dann die Karten. Und jeder bekommt dann 2-3 andere Karten zugelost die er ernsthaft kommentieren soll

Unterstütze Idee!:D
Auch wenn ich es schon kommen sehe, dass ich den Thread zwar stalke und mir jede Woche denke “Aw. Dazu könntest du auch ne Karte machen.” aber dann viel zulahmarschig bin und immer die themen der vorvorletzten Runde bearbeite. XD

Also ich finde in erster Linie die Idee gut aber ich wäre dafür, das auch ein Sieger gekürt wird, aber nur nach der Regel, “Wer hat das Thema am besten Umgesetzt?” also unabhängig von dem Level des Künstlers. Und diese Karte wird dann vielleicht auf der Startseite für eine Woche präsentiert… aber da weiß ich nicht, in wie weit das mit der Seite klappen könnte.

Aber generell bin ich für die Idee :wiiii: und 2 Wochen sind mehr als ausreichend eine Woche fände ich auch noch ok ^^ und ich bin auch dafür das jeder jederzeit mitmachen kann oder nicht. Villeicht könnte man es auch auf einen Monat erweitern, aber dann nur um eine evtl. Jury zu entlasten :).

Das ist auch eine tolle Idee Nogoranz nur das Problem ist dann die Jury und es wird sicher viele tolle Einsendungen geben und oft wenig.

Weiters fällt mir so spontan keine einfache Lösung ein das ganze in die Startseite zu integrieren, weil es ein Portal mit fertigem Code ist, ist die Frage wie weit dieses hier personalisierbar ist.

Zusammenfassung von den Beiträgen zu Fanghafte’s Vorschlag (Thema der Woche?)

  1. Karten müssen nicht innerhalb der Teilnehmer getauscht werden
  2. Jeder kann in jeder Themenrunde mitmachen oder auch nicht
  3. Karten werden verlinkt (in einem Sammelthread? )
  4. Karten müssen innerhalb eines Zeitraumes fertiggestellt und verlinkt werden ( ~ 2 Wochen )
  5. Trennung von Themenbekanntgabe/Verlinkung und Allgemeiner Besprechung
  6. Kurze Pause um den „Betreuer“ Zeit zum Sammeln und Verlinken zu geben
  7. Kommentare: User sollen sich gegenseitig Kommentare schreiben (dorthin das labbern auslagern)
  8. Jeder Teilnehmer der Runde bekommt 2-3 Karten zugelost, welche er ernsthaft kommentieren soll, mit Verbesserungsvorschlägen. Was ist gut? Was ist schlecht? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
  9. Ermittlung eines Siegers durch eine Jury (Zeitraum 1 Monat). Wer hat das Thema am bestenn umgesetzt? Preis: Präsentierung auf der Hauptseite
  10. Mögliche Gliederung für die Threads:
    Link/Spielregeltopic
    1 Post: Thema und Info über die Aktion
    2 … xxxter Post jeweils:
    Thema + Zeitraum + die Karten (+ Sieger falls Option 9 auch zutrifft)

“Laber”-thread
Der Besprechungs / Unterhaltungsteil


Ich kann mich mit allen Punkten irgendwie anfreunden nur die 9) sagt mir persönlich nicht zu, daraus könnte man vl. eine eigene Aktion machen?
Ich würde mich als “Aufpasser”/Verlinker/ etc. wie gesagt zur Verfügung stellen. (falls ich darf natürlich bin ja noch “Frischfleisch”)

die Zusammenfassung ist gut^^
Würd mich auch bereit erklären, ab und zu mal verlinker oder aufpasser oder was auch immer zu spielen :D (muss das immer der gleiche machen oder pro aktion einer?), da ich sehr oft online bin :)