kakao-karten.de Forum

KaKAO Druckaktion 2016

Ich bin wohl auch wieder dabei. Wahrscheinlich wieder was mit Häusern oder so.

An druckaktionAkakaokarten.de bitte. Der eingangspost wird nochmal editiert falls das da noch nicht richtig steht. =)

2.
Falls ihr alte Karten einreichen möchtet, müsst ihr diese von einem höher auflösenden Scan neu rechnen oder neu scannen. Behaltet trotzdem im Hinterkopf, dass die Verschnittzugabe abgeschnitten werden kann.
Wenn ich das neu scanne, wäre die Karte ja in einem falschen Format, da ich die alten Karten bei mir alle auf 6,4x8,9cm angelegt habe...sind dann die Karten nach dem drucken nicht zu klein? Muss ich das da hochskalieren? Weil dann wäre es ja eventuell unscharf. Oder einfach Karte scannen und nen Rand digital hinzufügen, sodass es auf richtigem Format ist? Ich hab leider bisher noch nicht wirklich Auflagen drucken lassen und daher nicht viel Ahnung, sorry. ^^'
Du könntest sie mit höherer Auflösung einscannen (z.B. 600dpi) und dann auf das richtige Format vergrößern. Das Vergrößern würde in dem Fall kein Problem mit der Qualität verursachen, weil es ja schon mit höherer Qualität gescannt wurde und demnach nochmal auf weniger runtergerechnet wird. solange man die dpi zahl nicht manuell vergrößert, sondern nur verkleinert, ist alles gut.
3. Sind eigentlich OCs als Motive erlaubt? Und Redraws älterer, eigener Karten?

OCs definitic ja. Redraws würde ich mal sagen auch. Gibts da andere Meinungen?

1. Okay. Also nur an das letztere. Weil im Eingangspost stand das mit dem 3a899c@gmail.com auch drin :D

2. Danke für die Erklärung. (Muss erstmal unseren PC Bildschirm ankriegen, damit ich sehe, was ich scanne…aber der will nicht…vllt n Kabel locker -.-’ Immer diese Technik)

3. Okay :)

Halli Hallo :)

Ich wäre dieses Jahr auch wieder gerne dabei. ^^

Motive: Bären/andere Tiere/Kawaii

LG :3

Ich hab noch eine Frage :)

Lädt man die Karten hier auf k-k.de dann eigentlich mit der Verschnittzugabe hoch oder direkt im 6,48,9cm Format (wenn man die Karte vorher 79,5cm gezeichnet hat)?

LG von Ryurai

Bei der Verschnittzugabe musst du immer im Hinterkopf haben, dass dieser Bereich abgeschnitten wird.
Im absoluten Idealfall wird also nur das Kakao Standartformat 6,4x8,9 cm zu sehen sein. Daher bitte hier auf der Seite wie üblich ohne Vershcnittzugabe hochladen.

Dankeschön. Das dieser bereich entfernt wird, hab ich verstanden und daher schon größeres Format zum Zeichnen gewählt :)

Oh also Lust hätte ich auch wieder, vllt. was Minimalistisches mit colorsplash(Tusche mit Gold oder sowas).
Hätte zwar auch Lust nen Linoldruck zu machen aber ich könnte mir das schwierig vorstellen weil dann die verschiedenen Originale vermutlich als Auflagen zählen würden…

Also ich würde vielleicht auch das erste Mal eine Karte einreichen.
Ich denke, ich werde etwas mit Farbe spielen. Z.B. Monocolor, Color-Splash, Bicolor, etc.

Mal schauen, ob ich das mit dem Scan hinbekomme.

Ihr beide seid auch eingetragen :)

mein beitrag: https://www.kakao-karten.de/karten/271921?sort=benutzer

mein (1.) Beitrag. Scann ging schon raus: https://www.kakao-karten.de/karten/271981?sort=benutzer

Ich möchte dieses Jahr auch wieder mitmachen, ich denke mal ich werde irgendwas Tierisches zeichnen, ich habe schon ein paar Ideen, möchte mich aber noch nicht festlegen. :3

Oh, wenn ich es von der Zeit her schaffe, möchte ich auch mitmachen. Vermutlich wieder eine Monsterchenkarte :)

Auch ich werde wieder mal mitmachen ^^

Einmal das übliche “etwas Blaues” und dann vl. was asiatisches / Fantasy (mal sehen ^^)

Wenn ich es schaffe werde ich dieses Mal auch wieder mitmachen. Ich hab vor eine digitale Karte zu zeichnen und hab auch schon eine grobe Skizze von zwei Katzen im Mondlicht. Wird vielleicht auch etwas anderes tierisches oder fantasy-mäßiges.

Alles aktualisiert :)

Ist es möglich, den Scan zu verschicken ohne die Karte hier zu verlinken, weil das Original noch für jemand eine Überraschung sein soll…?

@doublebass:
Ja, du kannst den Scan schicken, ohne ihn hier zu verlinken.
Aber spätestens wenn alle Karten eingereicht sind und das Poster für die Abstimmung gepostet wird, würde die Karte + dazugehörigem Zeichner gezeigt werden.

Das macht nichts, da guckt man eh nicht so genau auf die Namen…^^
Danke!