kakao-karten.de Forum

KaKAO Druckaktion 2016

Hallo, ihr Lieben!

Es ist wieder soweit, die große offizielle KaKAO-Projekt-Druckaktion 2016 (KaKAO-Projekt Serie 12) steht an!

Bitte lest euch alles gut durch und fragt nach, wenn etwas unklar ist. =)


ABLAUF

  • Jeder darf Karten einreichen.
  • Eine Auswahl der eingereichten Karten wird als Auflage für die Aktion gedruckt.
  • Karten werden gemischt und in Überraschungspäckchen (“Booster”) aufgeteilt.
  • Die Booster werden per Vorbestellung verkauft.

BOOSTER

  • Ein Booster enthält 20 normale, 1 Sonderkarte und 1 Los für Wunsch-/Originalkarten
  • Ein Booster kostet 5€, Versand wird zusätzlich berechnet
  • Die Auflagenstärke orientiert sich an der Menge der Vorbestellungen
  • Alle Bestellungen werden per Post verschickt

REGELN

  • Ihr dürft so viele Karten einreichen wie ihr wollt. Das Orga-Team entscheidet dann darüber, welche der Karten genommen werden. Dabei wird von jedem Teilnehmer mindestens eine Karte (sofern regelkonform) ausgewählt. Es werden insgesamt ca. 120 Motive gedruckt.
    Wenn ihr eine 3er Maxi einreicht, reicht bitte auch noch eine weitere Einzelkarte oder 2er Maxi mit ein.

  • Von für die Aktion ausgewählten Karten darf keine eigene, zusätzliche Auflage gemacht werden! (siehe KaKAO-Regeln: “Es darf jeweils nur eine gedruckte Auflage von einer Karte existieren”). Mit dem Original dürft ihr weiterhin tun was ihr wollt.

  • Die Motivwahl ist euch überlassen, die Motive sollten jedoch nicht urheberrechtlich geschützt (also nicht Fanarts oder abgezeichnet) und natürlich jugendfrei sein. Ansonsten könnt ihr euch motivmäßig austoben. Auch PC-Colos und Basteleien sind erlaubt. Einzig nicht zugelassen sind Fotografien.

  • Wenn ihr schon wisst, was ihr motivtechnisch in etwa malen wollt, schreibt das doch kurz dazu, damit sich die anderen daran orientieren können. In der letzten Aktion gab es recht viele Nixen und ähnliches. So könnt ihr euch selber überlegen, ob ihr nicht doch lieber etwas anderes malen wollt.

  • Wer mit bereits vertauschten Motiven teilnehmen möchte, sollte seinen Tauschpartner/in fragen, ob dies in Ordnung geht.

  • Maxi-Karten dürfen aus höchstens 3 Einzelkarten bestehen. Das erleichtert uns das Zusammenstellen der Druckbögen. Bitte macht keine 3er Maxis, die um die Ecke gehen. Das hat in der Vergangenheit doch bei einigen für Verwirrung gesorgt.

Dies ist nur eine beispielhafte Auswahl an möglichen Konstellationen: https://67.media.tumblr.com/db6ef6ae9185cdaf35bf53afcc733fb5/tumblr_o9h302R5HS1qj07vqo1_1280.jpg
[Klicken für größere Ansicht]

  • Die eingereichten Karten müssen hier im Thread verlinkt werden, damit die Orga sie sammeln kann.

  • Zusätzlich muss ein Scan in Druckauflösung (siehe unten) an Druckaktion[a]kakaokarten.de geschickt werden.

  • Es sind Collabbeiträge erlaubt. Je nachdem wie viele ihr einreicht, behalten wir uns vor auch hierfür eine Begrenzung einzuführen. Einige Leute haben in der Vergangenheit sehr viele Collabs mit verschiedenen anderen eingereicht, sodass die Motivanzahl erhöht werden musste, was sehr viel mehr Arbeit verursacht hat.

  • 3- 6 Karten werden von allen Beiträgen als Sonderkarten ausgewählt. Diese werden mit einem Effekt gedruckt (z.B. Spiegel-/Metall-Effekt) und zusätzlich zu jedem Booster gepackt.

  • NEUE REGEL 2016 Die eingereichten Karten dürfen nicht älter als August 2015 sein. Bitte reicht keine abgelehnten Karten aus der vorherigen Aktion ein.


ORIGINALKARTEN SPENDEN

Originalkarten und auch Wunschkarten werden wie immer gerne als Spende für die Lospreise genommen. Die gespendeten Wunschkarten werden den Vorbestellern zugewichtelt. Wer eure Wunschkarte gewinnt wird von uns nach Motivwünschen gefragt, die euch als Spender dann zugeteilt werden. Ihr habt etwa 4-6 Wochen Zeit die Karte zu malen und uns zuzuschicken. Wir stecken die dann dem Gewinner mit ins Paket.


ZU KARTENFORMAT, SCAN UND DATEIFORMAT

Der Scan für eine Einzelkarte muss genau 7 cm x 9,5 cm (6,4 cm x 8,9 cm plus jeweils 0,3 cm Verschnittzugabe) groß sein und eine Auflösung von GENAU 300 dpi haben!
Um das zu erreichen, ist es am einfachsten, wenn ihr eure Karte von vorne herein im 7 cm x 9,5 cm-Format zeichnet und dann in Originalgröße einscannt. Bitte achtet aber trotzdem darauf, dass keine wichtigen Details/Unterschriften/Rahmen zu nah am Rand sind. Alles, was sich in diesem 0,3 cm Rahmen befindet, kann abgeschnitten werden.

Bitte nicht 6,4 cm x 8,9 cm Scans nehmen und einfach auf 7 cm x 9,5 cm hochrechnen. Falls ihr das macht, kann das Motiv beim Druck unscharf werden. Falls ihr alte Karten einreichen möchtet, müsst ihr diese von einem höher auflösenden Scan neu rechnen oder neu scannen. Behaltet trotzdem im Hinterkopf, dass die Verschnittzugabe abgeschnitten werden kann.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13013638/160623%20Kakao%20Regel%C3%BCbersicht.jpg
[Klicken für größere Ansicht]

Für Maxikarten müsst ihr insgesamt nur 0,3 cm pro Seite einplanen. Eine 2er Maxi muss also auf 13,4 cm x 9,5 cm bzw. 7 cm x 18,4 cm angelegt sein. Eine 3er Maxi muss auf 19,8 cm x 9,5 cm bzw. 7 x 27,3 cm und eine 4er Maxi auf 13,4 cm x 18,4 cm gezeichnet werden.
Die Verschnittzugabe ist wichtig, da die Karten maschinell geschnitten werden und ansonsten weiße Ränder entstehen könnten.

https://67.media.tumblr.com/6366e894bdc26c10d1dbfd4137a82aad/tumblr_o9h302R5HS1qj07vqo2_1280.jpg
[Klicken für größere Ansicht]

Fehlt der Scan in korrekter Druckauflösung beim Einsendeschluss, kann die Karte bei der Auswahl leider nicht berücksichtigt werden!

Sendet eure Karte als *.JPG und mit der Benennung “Username_Kartenname” an Druckaktion[at]kakaokarten.de. Möglichst direkt nachdem ihr das Motiv hier im Thread verlinkt habt!


EDIT: Einsendeschluss ist Sonntag, 28. August 2016


Wenn ihr noch Fragen habt, zögert bitte nicht, sie zu stellen, aber wir gehen davon aus, dass jeder dieses Eingangsposting zuvor aufmerksam gelesen hat. Ansonsten viel Spaß!


**
ÜBERSICHT

Teilnehmer /Karten :**

Akayashi
Zauberhafte Teatime (3er Maxi)
Magical Power

Ariana
#67 “Monddrache”

Askara
#68 Frieden

bastelbaer
#148 Sonnenschein im Sternenglanz

beareen
Schwangerschaft

CaitlynMurphy
Kriegsveteran

Cherryknoedel
You can’t stay young forever
Sommertraum (3er Maxi)

Chian
Frühling
Sommer

Churros
Im Bambuswald

Colutea
#231 Idylle

Corrisande
No. 129: Nachmittagskaffee [Druckaktion 2016]
No. 130: Nordseewetter [Druckaktion 2016]

DasClownteil
Bergsteiger

djeth
Karte # 162 Mädchen Nr. 13
Karte # 163 Uhu
Karte # 165 Harm Jupp

doublebass
db 288___________________________ Polymita Picta

Duchess
# 219 Nachtlilien

elessar
132 - Sommerheide

Eller
Unterwasserleuchten (2er Maxi - Collab mit Kamikaye)

erinys
Heartattack

Fanghafte
Nr. 89

Feigenkaktus
#445 Tentaleksocken NEU!!! (Collab mit 2330nm)

fenschu
#050- Sternenhagel
#106-Superkakao

Finny
#506 zwischen Schwarz und Weiß

FraeuleinAmalia
Sea of Words

happyberryred
City in the sky #346

Hopes
#349 - Stardust
#351 - Fantasie

Hutmacher
#308 Kleiner Freund

Immi
195 Reading is a window to another world

kiwinyo
Nebeldrache
Knall im All (3er Maxi - Collab mit Samalein u. koko)

koko
#283 Katerchen Klops

Lady_Chouette
#100 Tyto Alba

Loki
Distant

Marshira
Nr. 28 ‘Flower escape’

Mel
#494 - Wolfsblick
#431 - Füchschen im Wald
#479 - Waldvogel

Merinid
#1414 Unterreich - Nachtlager (1. Teil - 3er Maxi)
#1415 Unterreich - Gefahren (2. Teil - 3er Maxi)
#1416 Unterreich - Die Stadt (3. Teil - 3er Maxi)
#1424 Wildherz

MissSchokominz
426 - Candyland
428 - Noch einen Cappuchino, bitte!

Mullana
Born Out of Ice
Bonding With Fire

MWolf
http://www.revive-from-ashes.de/img/2017-08/kakao-karte-63_beschnitt.jpg

Nanami1995
#828 Sturmmöwe [ScanCheck R]
#838 Hirsch
#839 Lichtphönix

NanashisArt
# 150 Young Erién Bréthil

Neflite
Druckaktion 2016 - Harmonie (2er Maxi)

Nelia
#461 - Meereszauber
#462 - Unterwasser (2er Maxi)

pleasure
#397 Druckaktion 2016

Rikani
#030 My Deer

Ryurai
#80 - It’s summer again!

Samalein
# 88 Kitsune

Schatten
#410 Fledertierchen

Seelenspiegel
No. 680

Shori
#154 - “Frühling”

Taname
Calling out to you

Vhalesa
#274 - Kristalldrache
#275 - Skullfox


Kartenspenden (Wunschkarten oder Originalkarten):

Merinid (Wunschkarte)

FraeuleinAmalia (Wunschkarte)

fenschu (Wunschkarte)

Akayashi (Wunschkarte)

djeth (Originale)

Marshira (Original)

Ryurai (Original)

NanashisArt (Original)

Hutmacher (Original)

Juhu, die Druckaktion ist wieder am Start!

Ich freue mich und nehme gerne wieder teil. Geplant hab ich diesmal eine Hochkant-Maxi, bestehend aus zwei Karten. Das Motiv der Karte beschreiben kann ich nocht gar nicht genau, weil ein Teil noch ausgearbeitet werden müsste. Aber bis dahin kann ich mal die Stichwörter “Vermenschlichung” und “Regenbogen” in den Raum werfen. Mit einer Einzelkarte würde ich auch teilnehmern, aber da hab ich noch keine konkrete Motividee.

Außerdem möchte ich anmerken, dass der neue Übersichtspost wirklich gut gemacht ist! Schön übersichtlich und die Beispielbilder zu den Regeln und Formaten tragen sehr zum Verständnis bei.

Ich möchte auch wieder teilnehmen. ^^

Ich möchte dieses Jahr auch wieder ein oder zwei Karten einreichen. Ich weiß noch nicht genau welches Motiv aber ich denke ich gehe in Richtung “Sommer” oder “Fantasy”.

LG

Hallo,

so, dieses Jahr will ich auch wieder eine Maxikarte einreichen. Mir schwebt da eine Idee zum Thema “Fantasy”, “Drow” (Dunkelelfen), “Unterreich”, “Höhle” vor :)

LG
Merinid

Ich werde mal sehen müssen wie ich das Scannerproblem lòse da ich keinen besitze aber vielleicht finde ich ja noch einen Store indem.man das machen kann dann würde ich wahrscheinloch 2 Karten versuchen einzureichen mit dem Motiv in Richtung “Chibi” und “Held”

Ansonsten würde ich gerne eine Wunschkarte für die Verlosung beisteuern :)

Ich möchte auch sehr gerne mitmachen! >_<
Motivlich weiß ich noch nicht 100%ig was ich machen möchte aber ich denke auch, dass ich Richtung Fantasy gehe oder evtl. Jahreszeiten :)

Ihr seid eingetragen :)

Ich würd auch wieder versuchen dabei zu sein :)

Puuuh ich hoffe ich schaffe es. 15. August ist für mich schon recht eng. Versuchen möchte ich es aber auf jeden Fall. Zeichnen würde ich vermutlich etwas in Richtung “Tiere/Landschaft oder Mythologie”.

Ich würde dieses Jahr auch gerne mitmachen. Zeichnen würde ich dann wohl was zu den Stichpunkten “Stadt”, “Treppen” & “Brücken”. Da hätt ich mal wieder total lust drauf ^-^

Ich bin auch dabei, mit einer Stadt- oder Landschaftsszene :)

Ich würde dieses Jahr auch gern mal versuchen eine Karte einzureichen :) Die würde dann thematisch wahrscheinlich in Richtung Feiertage/Weihnachten gehen oder ein Remake einer sommerlichen Karte ^^.

Zwei Fragen noch von mir^^:
1.: Wie bekommt man denn eine Auflösung von genau 300dpi hin (Ich weiß nicht mal genau wo das nach dem Scann angezeigt wird >.<)
und
2.: Sind Karten mit Bastelanteil (Motivpapier etc.) erlaubt?

glG von Ryurai

Trotz allem Diplomgedöhns würde ich mir die Druckaktion nur ungern nehmen lassen >___<

Wird bei mir wohl auf jeden Fall eine Tierkarte |D

So wie ich mich kenne, bestimmt irgendein Vogel xD

Ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich als Nicht-Orga auf die Fragen antworte, sonst bitte einen kleinen Hinweis, dann unterlasse ich es in Zukunft. :)

Das kann man eigentlich nur genau beantworten, wenn man a) weiß welchen Scanner du hast und b) welches Programm du zum Verarbeiten der Karte verwendest. Meistens kann man aber bei der dazugehörigen Software des Scanners einstellen, mit wie viel dpi gescannt werden soll. Aaaaber die Details bespricht man vielleicht besser in einem seperaten Thema.

Die Motivwahl ist euch überlassen, die Motive sollten jedoch nicht urheberrechtlich geschützt (also nicht Fanarts oder abgezeichnet) und natürlich jugendfrei sein. Ansonsten könnt ihr euch motivmäßig austoben. Auch **PC-Colos und Basteleien** sind erlaubt. Einzig nicht zugelassen sind Fotografien.
:)

Ich danke dir für die schnelle Antwort :D
Bei meinem Scanner muss ich mich daher noch mal schlau machen und nachschlagen. Hab auch so schon immer Probleme das er nicht so scannt wie ich möchte^^

Ich werde wohl auch wieder etwas beisteuern.
Vermutlich in Richtung Fantasy/Drachen/Mythologie oder eventuell auch Tiere/Pflanzen.

Ich würde diesmal auch gerne mitmachen.
Wahrscheinlich ein Tier oder Fantasie-Tier.

Ich würde auch gerne mitmachen (sofern sich mein Scanner überzeugen lässt, vernünftige Qualität zu produzieren). Vermutlich würde ich etwas in Richtung Drachen und/oder YinYang zeichnen. Eventuell auch Musik.

Ich würde auch versuchen was zu zeichnen, wenn ich es schaffe. Aber was habe ich noch keinen Plan :D Wahrscheinlich irgendwas Fantasy-mäßiges