Grundsätzlich wär ich ebenfalls dazu bereit, nächstes Jahr eine WuST zu leiten. Damit wären wir ja drei große Leiter, da wäre es vielleicht eine Idee wert, alle drei Themen (also FanArt/OC/Sachthema) zeitlich verzögert zu starten?
Mal so ganz dumm in den Raum gefragt:
Würde sich für Wusts nicht eine oder mehrere stehende Aktion anbieten, wie bei den Karten-Ketten oder beim Speedwichteln? Wenn eine Gruppe voll ist, dann wird bei weiteren Interessenten sie nächste Gruppe zu dem Thema gestartet. (Themen = Oberkategorien) Allgemeine, wie z. B. OCs, Tiere, Humanoide, Fabeln etc. könnte man stehen lassen/ immer wieder anbieten.
Speziellere Themen müssten extra angesagt und beworben werden. Da schweben mir gerade tatsächlich Nischenthemen vor wie z. B.:
- spartige Computer- und Videospiele
- creepy pasta
- Motorsport
Etc…
Halt so Sachen, die hier eine eher kleine Fanbase haben und die man über normale STAs und Wichtelaktionen selten bekommt.
Leiten dürften alle mit Midistatus, oder?
Dann könnte man tatsächlich mehrere Leiter drauf ansetzen und Aktionen auch parallel laufen lassen. (z. B.: eine mit recht freiem Thema und eine Sparte.)
Ich finde die Idee gut :) Besonders das zeitlich verzögerte, da wir so hoffentlich vermeiden, uns gegenseitig die Teilnehmer abzugraben (da mehr als eine WuST auf einmal vielen vermutlich zu zeitaufwändig ist x’D).
Ich glaube (durch Archiv-lesen), dass sehr am Anfang dieser Seite WuSTs tatsächlich so gehandhabt wurden. Ich vermute, dass das aufgegeben wurde, da es nicht genug durchgehendes Interesse gibt (auch anhand der OC-WuST) und es ab einem gewissen Punkt zu lange gedauert hat, Gruppen zu füllen (und dann ein Teilnehmer eventuell zum Startzeitpunkt der Gruppe schon keine Zeit mehr hat).
Außerdem darf laut Regeln ein Aktionsleiter nur 6 Gruppen in Folge leiten, wodurch eine Daueraktion ohnehin nur schwer möglich wird.
Daher die Frage, wer alles Leiten darf. Bei einer Daueraktion könnten sich 2-3 Leiter abwechseln.
Aber wahrscheinlich ist tatsächlich das Interesse bei den Daueraktionen das Problem. Da habt ihr mit Sicherheit recht, dass es abflauen wird, wenn eine Aktion ständig offen ist.
Daher nächster Vorschlag: Ein fester Thread wie beim Wichteln in dem sich Leiter zur Verfügung stellen können und quasi auf Anfrage leiten, wenn sich eine Gruppe gefunden hat.
Okay, sorry, den Teil der Frage hatte ich übersehen x’D Um das weitere Gespräch zu vereinfachen, kopiere ich einfach mal die Regeln für WuSTs hier rüber:
Speziell für WuST:
Ein WuST-Leiter muss Aktionsleiter sein. WuST-Leiter, die sich als besonders zuverlässig erwiesen haben (keine Komplikationen seitens des Leiters), können in Ausnahmefällen gleichzeitig eine STA sowie einen WuST leiten. Um die Zuverlässigkeit zu beurteilen, muss der angehende WuST-Leiter mindestens 3 STAs geleitet haben. Jeder WuST-Leiter darf 6 Runden führen, danach wird gewechselt. Die Leitung zweier WuST parallel ist nicht erlaubt. Wird ein WuST gestartet, ersetzt er damit einen Mini-STA Start-Platz.Speziell für Mini-STAs:
Mini-STAs, die zu WuSTs umfunktioniert werden unterliegen nicht den WuST-Regeln. Der Leiter muss dann kein Aktionsleiter sein.
Eine Daueraktion hätte somit das zusätzliche Problem, dass sie den Start anderer WuSTs (außer umgewandelter Minis) unterbindet.
Es gibt so einen Thread für Wichteln? oO Oder meinst du den Speedwichtelthread? Ich bin nicht sicher, wie sinnig das ist, gerade bei Nischenthemen frage ich mich, ob es nicht praktischer wäre, wenn sich genug Leute finden (ergo min 3 + 1 Leiter) eine Mini zu starten und im Zweifelsfall umzuwandeln. Damit hätte man nämlich auch nicht die sonstigen WuST-Restriktionen im Bezug auf Leiter und was sonst noch gestartet werden darf.
Weil ich gerade an Karten dazu arbeite und das Konzept eigentlich mag, stelle ich die Idee mal in den Raum: Und zwar bin ich nun seit einer Weile auf deviantart wieder aktiver und da auch in ein paar ATC/ACEO-Gruppen. Bei den meisten dieser Gruppen gibt es eine monatliche Aktion, meistens einfach “Monthly Trade” genannt.
Die Idee dahinter ist simpel: Die Anmeldung öffnet meistens so ein bis zwei Wochen vor Monatsende und geht bis zum jeweils jetzten Tag des Monats. In den ersten Tagen des Folgemonats werden dann aus den Teilnehmern Tausch-Paare gelost. Beide Personen aus dem Paar haben nun einen Monat Zeit, eine Tauschkarte für ihren Partner anzufertigen und ihm diese dann auch möglichst zeitnah zuzuschicken. Für den Fall, dass es eine ungerade Anzahl von Teilnehmern gibt, habe ich bisher zwei Lösungen gesehen: Entweder kann sich jemand quasi als “Nachrücker” anmelden, der nur dann an der Aktion teilnimmt, wenn es eben sonst eine ungerade Anzahl gäbe. Oder es wird ein Dreier-Gespann ausgelost, die dann “im Kreis” Karten tauschen (also A zeichnet für B, B für C und C für A).
Zu den Wünschen für die Karten kenne ich bisher auch zwei Varianten: Die einfachere Variante ist die, dass sich die Tausch-Paare einfach Nachrichten schicken und untereinander ausmachen, was sie zeichnen. Wie bei einem ganz normalen Wunschtausch. Oder es wird wie beim Wünsch-dir-was gehandhabt, dass sich jeder Teilnehmer mit einer gewissen Anzahl von Wünschen anmeldet (die dann entweder im Forum postet oder dem Leiter per PN schickt) und der zugeloste Partner kann sich etwas daraus aussuchen.
Meint ihr, würde so eine Aktion hier Anklang finden bzw. würde sich mal eine Probe-Runde lohnen? Ich finde es eigentlich super interessant, weil man so die Möglichkeit hat, mit verschiedenen Leuten zu tauschen und vielleicht auch mal gezwungen ist, etwas zu zeichnen, an das man sonst gar nicht denken würde :)
Ich hatte neulich auch eine Idee und zwar eine Art “reverse Wünsch dir Was Kette“.
Sozusagen, wo der Ablauf umgedreht wie bei der Wdw Kette ist, mit ziemlich ähnlichen Regeln.
Person A postet 5-6 Motive/ Motivideen, die sie gerne mal zeichnerisch umsetzen würde und wenn Person B was gefällt, antwortet sie Person A mit dem Wunsch, den sie gerne hätte.
Person A bestätigt und setzt sich an die Karte. Person B postet dann ebenfalls 5-6 Motividee usw.
Ich hoffe, man versteht meinen Plan.
Gäbe es an so einer Kette Interesse?
Wie sieht es eigentlich mit einer Auflagen Tauschkette oder einem Tauschpool aus ?
Man hat ja hier die Option Auflagen anzugeben, und manch einer hat bestimmt welche übrig :0.
Und viele Sammeln ja auch Auflagen.
Version eins wäre:
User A hat verlinkt Zb. 5 Karten wovon es Auflagen gibt.
User B meldet sich für eine und zeigt dann seine freien.
Das geht dann immer so weiter bis User A wieder dran ist.
Oder Variante 2:
5 User Tauschen in einer Gruppe mit der selben Anzahl an Auflagen von einer untereinander.
Ich hätte mal ne eher ungewöhnliche Frage vielleicht aber ich würde gern so etwas wie eine “Mit mach Aktion” ausprobieren wollen.
Ich fasse mal grob zusammen eine Aktion bei der auch die Leiter der Aktion mitmachen dürfen aber die Karten nicht zwangsweise getauscht werden müssen aber getauscht werde dürfen auch außerhalb der Aktion.
Mir geht es dabei darum mal so ein paar Themen abzugrasen wo man sagt "ich würde es mal versuchen aber sammle vielleicht keine Karten zu dem Thema.
Ich würde z.B. gerne eine zum Thema Wackelaugen machen dabei wären auch Fanarts zugelassen usw. Weis aber nicht ob das Interesse da wäre und ob es dem Seiteninhalt entsprechen würde, da es dazu führen könnte das die Leute auf ihren “Karten” sitzenbleiben könnten.
Vielleicht verstehe ich Grade falsch, auf was du hinauswillst, aber so vom Prinzip her, eine Aktion zu einem bestimmten Thema, bei dem aber die Karten nur erstellt werden aber nicht zwangsweise in der Aktion getauscht werden müssen, würde das nicht dem Kakao Kränzchen entsprechen?
Da ist bei mir eher das Problem das es zwei Themen zusammen sein sollen bzw müssen, was verständlich ist bei der Masse an Themen aber für meine “Aktion” schon zu viel. Das Fanart geht darauf das alle Fanarts die passend ausgearbeitet wären erlaubt wären eben so “eigene” Kreationen.
Beim Kakao-Kränzchen hat man doch zwei Themen die zusammen gezeichnet werden. Wenn man das will.
Man kann aber auch nur zu einem der beiden Themen etwas zeichnen.
Das zweite Thema muss nicht mit aufgefasst werden.
Und Fanart ist beim Kränzchen auch erlaubt.
Also ich finde wie Wuestenpfeil, dass du genau einfach ein Kakao-Kränzchen beschreibst.
Als Bespiel mein Kränzchen das gerade läuft:
Du kannst also entweder
Jahreszeiten zeichnen.
Kinderserien zeichnen
ODER
Bibi Blocksberg im Winter zeichnen.
Du bist absolut nicht verplichtet eine Kombination zu zeichnen.
Ist nicht ganz das was ich mir vorstelle, ich würde wirklich als Beispiel Wackelaugen nur das Hauptthema vorgeben und eben alles was drunter fällt ohne nun noch ein zweites Thema mit vor zu gebe. Fanarts aller Art wären genauso erlaubt wie eigen Kreationen, auch bei der Gestaltung der Karte würde ich keine Einschränkungen stellen ob nun Medium XY. daher passt das Kränzchen für mich da weniger, weil es da “festere” Vorgaben hat.
Das Kränzchen hat überhaupt keine Vorgaben.
Du kannst Jahreszeiten allein zeichnen.
Du kannst nen Frühlingsbaum mit Wackelaugen zeichnen.
Du kannst Ruffy von One Piece im Sommer in Bademode zeichnen.
Das zweite Thema kann ja vollkommen ignoriert werden. Ich verstehe nicht warum die so sehr stört das es da mit dran steht, ehrlich gesagt.
Du kannst HIER übrigens jederzeit Themen vorschlagen xD
Laut den Regeln sollen zwei Themen vorgeschlagen werde um mehr Personen anzusprechen und das soll es bei dieser nicht geben nicht geben. Es geht nicht darum das man das andere Thema nicht zeichnen muss sondern das es kein zweites Thema gibt.
Ach hat das Kränzchen aus meiner sich eben mehrere Ziele das die Leute entsprechend Freie Karten produzieren usw zumindest laut den Regeln.
Ich verstehe dein Problem dabei einfach nicht.
Wenn wir das jetzt ummünzen auf dein Wackelaugen Beispiel.
Dann wären die Themen beispielsweise Wackelaugen + Aquarell.
Du kannst also Alles was du willst mit Wackelaugen zeichnen. Fanarts, OCs, Monster, Katzen, egal mit welchem Medium, mit Buntis, mit Markern, mit Aquarell, mit Wachsmalkreide mit Tinte.
Es ist doch egal ob da jetzt noch Leute Karten einreichen (die eh nicht über die Aktion vertauscht werden, sondern privat) die nur mit Aquarell aber ohne Wackelaugen gezeichnet wurden.
Warum tut dir ein zweites Thema weh?
Ich fände es einfach sinnlos ein zweites “Kränzchen” parallel laufen zu lassen bei dem es nur ein Thema gibt.
Weil ich eine andere Vorstellung von einer Aktion habe als das Kränzchen mit seinen Regeln und Zielen habe mehr nicht. Wenn die Aktion eben für die Seite nicht passend ist dann ist das so. Mache ich sie eben auf Discord weiter da kam es gut an und ich dachte ich bring es mal hier an.
Nein bitte, ich möchte verstehen in wie fern sich deine Aktion von einem Kränzchen unterscheiden würde.
Welche Regeln hat das Kränzchen denn?
Ich will das wirklich verstehen.
Nimms mir nicht übel aber die Mühe mach ich mir nicht, es ist dem hier vorhanden Kränzchen zu ähnlich für dich und laut dem Herzen auch für andere da nutze und mache ich es eben da wo es schon geht.
@Cleo-Azimuth ich glaube hier reden gerade alle etwas aneinander vorbei. Soweit ich jetzt durchblicke stellst du dir eine aktion ähnlich wie ein kränzchen vor aber mit nur einem thema und etwas abgewandelten regeln.
Und @anon8037352 war etwas verwirrt warum es stört das zwei themen parallel laufen. Ich glaube dir schweben aber auch gleichzeitig veränderte regeln vor.
Mich würden deine genauen vorstellungen auch interessieren. Also etwas genauer damit ichs verstehe. Nur dan kann man auch genauer über die umsetzung reden.
Das mit dem thema ist klar. Nur ein Thema. Wie würden den die regeln abweichen?
Den meiner ansicht nach, ist ja bei themen nie direkt ein medium vorgegeben außer das medium selbst ist das thema.
Und das die karten frei sind, also für das kränzchen erstellt aber sowohl innerhalb wie auch auserhalb des kränzchens getauscht werden können.
Es sollen nur keine karten die eigentlich im rahmen eines wunschtausches entstanden sind und rein zufällig passen eingereicht werden.
Mich würden die abweichungen interessieren. Vllt kann man dan ja so etwas gegebenenfalls auf die beine stellen.