Für mich wäre wohl hauptsächlich Gruppe 3 interessant.
Das ist eigentlich genau das, was ich am Wichteln gerne mag. Sich eine bunte Mischung wünschen und dann am besten auch eine bunte Mischung an Wünschen zum Zeichnen zurückbekommen. Ich persönlich hatte beim Fanart-Wichteln das Problem, dass ich keins der gewünschten Fanarts kannte. Klar lässt sich dann mit Recherche trotzdem irgendwas zeichnen, aber mir macht es viel mehr Spaß etwas zu Fandoms zu zeichnen, die ich auch selber kenne. Deshalb finde ich am Wichteln besonders schön, dass man vielleicht zufällig einen Fanart-Wunsch zugelost bekommt, zu dem einem sofort etwas einfällt, und man sich ansonsten an den allgemeinen Wünschen versuchen kann^^
Lange Rede kurzer Sinn: Mir erscheint eine solche Unterteilung in Gruppen durchaus sinnvoll, allerdings für mich nur dann, wenn dann auch nur innerhalb der Gruppen gelost wird. Also auch für Teilnehmer der Gruppe 3 nicht Leute aus der nur-Fanart-Gruppe, also am einfachsten auch nur aus Gruppe 3:)
Deswegen fächere ich meine Wunschliste immer sehr breit, damit ich hoffentlich für jeden etwas anbieten kann. Ich hab z.B. auch Lieblingspflanzen und -tiere aufgenommen, für diejenigen, die gar keine Menschen zeichnen. Mir selbst sind Wichtelkinder mit solchen Listen auch immer die liebsten. Aber natürlich kann man niemanden nötigen seine Wunschliste so zu gestalten, von daher ist die Einteilung der Wichtelaktion in Kategorien wohl ein guter Kompromiss.
Bei mir ist das größte Problem immer Unwissenheit. Mir bringt es nichts, wenn jemand zwar 20 verschiedene Animes auflistet, ich aber keinen einzigen davon kenne. Oder keine Lieblingscharaktere dabeistehen, sodass ich nicht weiß, was von der Serie ich zeichnen soll (besonders spaßig bei großen Serien wie Naruto und Co. wo es einfach mal 100 verschiedene Charaktere gibt) und Angst habe genau den einen Hasscharakter zu erwischen.
OCs können mir aber genauso Sorgen bereiten. Ich hatte leider schon mal ein Wichtelkind erwischt, das nur 3 OCs auf der Liste hatte, die alle das letzte Mal vor 5 Jahren geupdatet wurden und die Steckbriefe haben nur Infos übers Aussehen beinhaltet. Auf die Nachfrage über den Leiter kam dann nur als Antwort “Nö, ich will meine Liste nicht anpassen, da steht doch genug drauf”. Und da werde ich dann ehrlich gesagt auch patzig und denk mir nur “gut, dann musst du dich eben mit einem langweiligen, unpersönlichem Motiv zufrieden geben”. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache und ich habe an mich selbst auch immer den Anspruch zu zeigen, dass ich mich mit einem Charakter auseinander gesetzt und mich um eine passende und authentische Darstellung bemüht habe.
Außerdem finde ich die Idee mit Kategorien auch nicht schlecht, weil man sich eben nach Bedarf jedes Mal für eine andere Gruppe anmelden kann. Wenn ich z.B. weiß, dass ich nicht viel Zeit für Recherche hab, geh ich in die allgemeine Gruppe, wo man ohne viel Vorwissen sein Motiv zeichnen kann. Wenn ich aber wiederum gerade eine Serie voll hype und unbedingt eine Karte dazu haben will, melde ich mich für Fanarts an.
Ich habe noch ein bisschen mehr darüber nachgedacht, wie man OCs vernünftig integrieren könnte und aktuell ist das sinnvollste Konzept, das mir eingefallen ist, folgendes:
Gruppen werden nach Wünschen eingeteilt.
Gruppe 1: Fanart
Gruppe 2: OCs
Gruppe 3: Allgemein
Gruppe 4: Gemischt
In Gruppen 1-3 darf man (man muss aber nicht) 1-2 Wünsche aus einer anderen Kategorie dazu nehmen (also sich z.B. in Gruppe 1 auch einen OC wünschen), aber diese Wünsche dürfen nicht die “Hauptwünsche” darstellen und die zur Gruppe passenden Wünsche müssen die Mehrzahl darstellen.
(Kurz gesagt: nicht “Gruppenpassende” Wünsche dürfen von den Wichteleltern ignoriert werden)
Gruppe 4 müssen die Wünsche tatsächlich gemischt sein und sie sollten auch halbwegs ausgewogen sein (also nicht 15 Fanarts, ein OC und ein allgemeiner Wunsch). Außerdem müssen allgemeine Wünsche dabei sein.
Bei der Anmeldung teilt man mit, welche Gruppen man bewichteln würde. Die eigene Gruppe bewichtelt man automatisch und man muss zumindest noch eine zweite Gruppe angeben, für die man bereit wäre etwas zu zeichnen (damit ich einen etwas größeren Rahmen beim Verteilen habe, falls in einer Gruppe nur extrem wenige Personen sind). Gibt man nichts an, wird in Gruppen 1-3 automatisch Gruppe 4 als zweites genommen und in Gruppe 4 automatisch Gruppe 3 (also Allgemein).
Und ich könnte es auch so gewichten, dass es wahrscheinlicher ist, dass man jemanden aus der eigenen Gruppe bewichtelt, als aus der “Sekundärgruppe”.
Wäre dieses Konzept etwas, wo ihr mitmachen würdet? Habe ich etwas grobes übersehen, das so nicht funktionieren kann?
Das klingt für mich echt gut:D
Reicht es bei der gemischten Gruppe auch, Wünsche aus nur zwei Kategorien zu stellen? Ich persönlich habe keine ausführlich beschrieben OCs, die ich anderen zumuten würde, und würde mir dann eine ausgewogene Mischung aus Fanart und Allgemeinem wünschen:)
Ja, das würde für mich vollkommen reichen. Nur wenn man sich nur Sachen aus einer Kategorie wünscht, würde ich die Person der entsprechenden Gruppe zuordnen (und man kann sich dann ja immer noch melden, dass man auch für Gruppe 4 zeichnen würde).
Was ich vorher übrigens vergessen habe: Für Fanarts und OCs würde ich Referenzen verlangen (also bei Fanarts zumindest einen Link zu einem Wiki (und kurze Anmerkung, was einem wichtig ist) und bei OCs ausführliche Referenzen).
Deine Gruppeneinteilung finde ich schon mal gelungen und sie geht gut auf die Vorlieben der Teilnehmer ein.
Ist die Gruppe, in der man durch seine Wünsche landet, immer automatisch die Primärgruppe, für die man zeichnen würde, oder könnte man sie auch als Sekundärgruppe benennen und eine andere Primärgruppe, für sie man zeichnen möchte, wählen?
Ansonsten ist der potenzielle Kreis an Wichteleltern doch eher gering, wenn die eigene Gruppe auch gleichzeitig die Primärgruppe ist. Wenn also bspw. pro Gruppe exakt 5 Teilnehmer wären, fände ich es schade, wenn man dann nur einen der 4 anderen aus der eigenen Gruppe bekommen könnte. Vor allem, wenn die Gruppen offen im Thread zu sehen wären, könnte man sich so schnell ausrechnen, wer als Bewichtler in Frage kommt.
Wenn aber sowieso nur der Aktionsleiter sehen könnte, wer in welcher Gruppe ist, bestünde das Problem natürlich nicht, dass man seinen Bewichtler sehr leicht erraten könnte.
Ob ich tatsächlich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass man seine eigene Gruppe bewichtelt, würde ich denke ich von der Teilnehmerzahl und den Gruppengrößen abhängig machen. Wenn es sehr kleine Gruppen gibt, würde ich nur in Ausnahmefällen eine Gewichtung miteinbeziehen, aber ansonsten wäre es wenn man z.B. in Gruppe 1 ist und sich auch für Gruppe 3 und 4 gemeldet hat, gleich wahrscheinlich, dass man jemanden aus einer der drei Gruppen bekommt.
Die Gruppen wären insofern klar ersichtlich, als ich die Wunschlisten denke ich öffentlich machen würde - ergo kann man sich ausrechnen, dass jemand, der sich nur Fanart wünscht, in Gruppe 1 ist. Was ich allerdings nicht öffentlich machen würde, wäre wer sich für welche Gruppen als potentieller Wichtelpate gemeldet hat.
(Also z.B. postet Teilnehmer A nur Fanart. Ist ergo in Gruppe 1. Teilnehmer A ist aber bereit für alle Gruppen zu zeichnen (was nur ich weiß). Somit ist Teilnehmer A ein potentieller Wichtelpate für alle anderen Teilnehmer (und abhängig von der Gruppengröße kann es dann eine Spur wahrscheinlicher sein, dass Teilnehmer A jemand anderes aus Gruppe 1 bekommt, aber es ist dann bei weitem noch nicht gesichert).)
Ah ok, wenn du das so regelst, gibt es natürlich mehr Möglichkeiten, wer wen bewichteln könnte.
Eine höhere Gewichtung der eigenen Gruppe wäre insofern nicht ganz mein Fall, dass ich durch meine Wünsche vermutlich in Gruppe 4 landen würde, aber bspw am liebsten für Gruppe 3 zeichnen würde (die ich dann als Primärgruppe benannt hätte). Wenn die Wahrscheinlichkeit für Gruppe 3 oder 4 zu zeichnen aber gleich groß ist, wäre das kein Problem.
Es gibt, denke ich, doch einige Leute, die nicht unbedingt am liebsten die Kategorie zeichnen würden, die sie sich selbst wünschen.
Mit deinem vorgeschlagenen System sollte das aber gut machbar sein. 
Der Grund, warum ich eventuell mit Gewichtung für die eigene Gruppe, aber auf jeden Fall nicht mit Gewichtung für andere Gruppen machen möchte, ist das ich verhindern möchte, dass es dann 10 Leute gibt, die sich nur Fanart wünschen, aber eigentlich nicht für jemanden zeichnen möchten, der sich nur Fanart wünscht, weil ihnen das zu anstrengend ist. Und ich dann viel zu wenige Leute haben, die bereit sind, für Gruppe 1 zu zeichnen (dasselbe kann man auch gut mit Gruppe 2 spielen, 3 und 4 sind vermutlich weniger kritisch).
Ja, stimmt schon, diese Problematik könnte tatsächlich auftreten. Deshalb hätte ich die eigene Gruppe als Sekundärgruppe festgelegt, sodass du dann auf diese entsprechend zurückgreifen könntest, wenn sich zu wenig Leute für Gruppe 1 oder 2 melden. So hätte man immerhin noch die Möglichkeit eine kleine zeichnerische Präferenz zu setzen.
(Ich hätte Gruppe 3 jetzt bspw. nur als Primärgruppe gewählt, um zu verhindern, jemanden zu bekommen, der sich in Gruppe 4 zu 50% OCs wünscht.)
EDIT: Wie hoch würdest du eigentlich die Zahl der zu nennenden Wünsche setzen?
Ich denke, ich würde 5 als absolutes Minimum nehmen - eventuell auch abhängig davon, welche Kategorie es ist und wie spezifisch die Wünsche sind.
Bei Gruppe 4 würde ich mich explizit darum bemühen, die Regeln so zu gestalten, dass sie möglichst ausgewogen gewichtet ist, damit auch Zeichner, die OCs oder Fanarts absolut nicht zeichnen wollen, keine Probleme damit haben, jemanden aus Gruppe 4 zugelost zu bekommen. Eventuell, indem ich das so in die Regeln schreibe.
EDIT: Ach ja, und ich würde wirkliche Wunschlisten (und NoGos) verlangen. Ich habe bei ein paar Wichtelaktionen Personen gesehen die sowas wie “Mir gefällt alles, zeichne mir irgendwas” im Profil stehen haben und nachdem so etwas mein persönliches absolutes Albtraumwichtelkind ist, würde ich so etwas nicht erlauben.
Diese Lösung fände ich für Gruppe 4 sehr schön. 
Mindestens 5 bis maximal 10 fände ich ganz praktikabel. So hätte man gerade in Gruppe 1 etwas mehr Auswahl unter verschiedenen Fanarts, fühlt sich aber auch nicht komplett erschlagen.
Oh ja, bitte, so jemand würde mir auch total schwer fallen. xD Auch wenn jemand bspw. eine Serie ohne konkrete Charaktere oder Ähnliches nennt, wäre das arg unspezifisch.
So… nachdem das Thema WuST gerade in den Themenvorschlägen angesprochen wurde, und ich seit einer Weile mit einer spezifischen WuST-Idee spiele, wollte ich hier mal nachhaken, ob es dafür überhaupt Interesse gebe.
Und zwar spiele ich mit der Idee einer Maxi-Karten-WuST. Nachdem eine Maxi-Karte allerdings aufwändiger ist, als eine Einzelkarte, würden sich (falls überhaupt generelles Interesse besteht), ein paar Fragen bezüglich ger genauen Umsetzung stellen. Ich sehe folgende Optionen, wie man das aufziehen könnte:
- Normale Gruppengröße (5 Personen pro Gruppe), lange Zeichenzeit (ca 2 Monate), man würde daher 4 Maxi-Karten (ergo 8 Einzelkarten) zeichnen müssen
- Verkleinerte Gruppengröße (4 statt 5 Personen pro Gruppe), normale Zeichenzeit (6 Wochen), man würde also 3 Maxi-Karten (6 Einzelkarten) zeichnen müssen
- Verkleinerte Gruppengröße (4 statt 5 Personen pro Gruppe), lange Zeichenzeit (ca 2 Monate), ergo 3 Maxi-Karten
Außerdem wären dann noch die Fragen der Wünsche (ich würde vermutlich ähnlich wie bei einer Wichtelaktion um ca 5 Motivwünsche bitten) und ob z.B. Gruppen nur für Tierzeichner oder nur für Fanartzeichner oder so gewünscht wären.
Auch noch interessant wäre, ob es auf 2er Maxis eingeschränkt würde oder Zeichner auch größere zeichnen dürfen, wenn sie wollen (oder ob das vom Wünscher abhängt).
Gäbe es überhaupt generelles Interesse an so einer Aktion?
Ich fände die Idee der Maxi Wusta toll, würde mich sehr über Gruppen freuen, die die Zeichner wahlweise in der Comfort Zone lassen, sie selbst entscheiden können, ob sie die Wusta als Übung nutzen. (“Tiere” als Gruppe find ich toll!)
Ich bin auch einer der Fraktion, die WUST toll findet und ich begrüße es sehr, dass du diese Art Aktion wieder aufleben lassen willst.
Würde mich freuen, wenn es bald allgemein mehr WUST gäbe.
Mich würde eine Maxi-WUST allerdings nicht hinter dem Ofen vorlocken, einerseits weil das auch in einer kleinen Gruppe eine ganz schöne Menge Karten ist, andererseits weil Maxikarten sehr gute Planung benötigen (nicht, dass ich nicht bereit wäre, diesen Hirnschmalz aufzubringen, aber ich hätte dazu einfach gerade nicht die “kreative Kraft”).
Allgemein bevorzuge ich persönlich bei WUST konkrete Themen wie z.B. OC, Sternzeichen oder zu einer bestimmten Serie oder Spiel, weniger Medien- oder Technikbezogenene Themen wie Bicolor, Bastelkarten oder sowas, was ich wiederum bei STA sehr gerne mag.
Eine WUST fände ich ebenfalls mal wieder sehr schön, vor allem mit einem allgemeinen Thema, allerdings wäre eine Maxi-WUST wohl nichts für mich, da ich selbst mit verkleinerter Gruppengröße und verlängerter Zeichenzeit 3 Maxis (also 6 Karten) in 2 Monaten sehr herausfordernd fände. Ich gebe bei meinen Mini-STAs, bei denen es ja nur 3 Karten sind, schon immer 2 Monate Zeichenzeit (mit Option auf Verlängerung).
Aber gut, es ist ja auch nicht jeder so lahm wie ich. XD
Noch eine Idee am Rande: Wenn es eine Maxi-WUST geben sollte, fände ich ein Regel gut, die einfach nur in der Mitte geteilte Motive nicht erlaubt. Man sieht in der Galerie leider so oft “Maxikarten”, bei denen eine Figur einfach nur in der Mitte zerteilt wurde oder die Einzelteile alleine keinen Sinn ergeben. Das ist für mich keine Maxi im eigentlichen Sinne und sowas potenziell erhalten zu können, würde mich zusätzlich vom Mitmachen abschrecken (und vermutlich einige Andere auch).
Danke, für alle bereit erfolgte Rückmeldungen!
Wenn das Interesse an einer Maxi-WuST nicht groß genug ist, würde ich vermutlich eine Allgemeine WuST starten (eventuell mit einer Gruppe für Maxi-Karten, falls das Interesse da, aber nicht groß genug für eine ganze WuST zu dem Thema ist).
Bei so konkreten Themen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es (mit Ausnahme von OCs) nicht zu klein für eine ganze WuST ist - immerhin sind schon bei der letzten OC-WuST nicht alle Gruppen voll geworden. Ich würde tendenziell eher Gruppen vorgeben… z.B. Menschen/Humanoide, Tiere, Landschaften, Fanart und wenn Interesse besteht eventuell auch noch zusätzlich spezialisiertere Gruppen. Also dass die meisten Themen nicht zu eng gefasst sind und die einzelnen Gruppenmitglieder sie dann enger stecken können.
Das habe ich in meinem ersten Post leider vergessen, zu erwähnen, aber das würde ich tatsächlich explizit in die Regeln schreiben. Mir geht es nämlich genauso, dass ich Motive, die sich nicht in zwei sinnvolle Einzelkarten teilen lassen, nicht als Maxi-Karte empfinde x’D
Find ich grundsätzlich klasse! Bleibt zu überlegen, ob man eventuell Allgemeine Themen und Fanart trennt, also einen solchen und einen solchen WuST macht - dann könnte man beim Fanart-WuST nochmals Gruppen machen wie Anime, Games, Film/Fernsehen, Musik… Denn auch da mag ja nicht jeder alles. :)
Das wäre finde ich eine sehr gute Idee, vor allem, da ich mich ohnehin nicht rasend wohl fühle mit der Idee, irgendetwas zum Thema Fanarts zu leiten x’D
Ich fand die Unterteilung (fanart/oc/sachthemen) beim kategorienwichteln ganz klasse, und wuerde die Unterteilungen bei einer großen WuST mit kleinen Gruppen in den jeweiligen Unterteilungen sehr begruessen… gleichzeitig gehe ich aber davon aus, dass er Aufwand hierzu einfach um ein Vielfaches zu groß sein wird, um so ein heckmeck zu veranstalten 
Btw frage ich mich gerade, ob meine Idee ueberhaupt umsetzbar ist, oder ob ich dabei vielleicht irgendwas vergessen habe zu bedenken…
(Hab ja bisher erst bei einer einzigen WuST mitgemacht, und die war sehr klein auf animexx
)