kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Doofe frage gibt es hier ne Spoiler Funktion, würde ungern das alles so posten das es doch etwas mehr ist^^°

Die gibt es :)! Auf das Zahnrad und da Details ausblenden ;)

Jep -

(spoiler=Titel)
Text
(/spoiler)

Statt den runden Klammern eckige, und die Zeilenumbrüche auch beachten, ohne funktioniert es nicht :)

Und nur zur Info, weil es sich ja explizit nicht um eine klassische STA handeln soll, wäre das Thema in diesem Thread besser aufgehoben:

@ Lith und@ Naira

Danke für die Hilfe^^

Da ich es auch bei anderen Seiten verwende habe ich den Text nun nicht auf diese Seite angepasste oder Funktionen berücksichtigt.

Zusammenfassung

Es gelten die grundlegenden Regeln der Seite und für das Kartenformat.

Wer darf teilnehmen:

Alle angemeldeten User der Seite ob Neu oder Alt dürften Teilnehmen auch den Aktionsleiter, Admins usw ist es gestattet an ihrer eigenen Aktion teil zu nehmen.
Teilnehmer Zahl sollte maximal 50 liegen.
Ist dem Aktionsleiter klar das, wenn es zu viele werden es zu viel wird darf er die Teilnehmer zahl auch begrenzen es gibt aber keine minderst Anzahl an Teilnehmern, ihr seid nur 4 Personen dann ist es ebenso.

Anmeldezeitraum sollte nicht über 4 Wochen gehen (2 sind immer ganz gut)
Arbeitszeit nicht über 3 Monate
Hochladeschluss sollte feststehen

::

Es gibt nur ein Hauptthema ob ihr dazu ein oder mehrere Karten abliefert ist euch überlassen.

Erlaubt ist je nach Hauptthema an sich fast alles (siehe Regeln der Seite und Gesetze)

Aber

Gibt das Hauptthema ein Thema vor wo es um ein festes Medium geht muss dieses verwendet werden, gerne können die Aktionsleiter ihrer Aktion dieses genauer festlegen.

Beispiel 1: Hauptthema schwarze Tusche
Es darf nur schwarze Tusche verwendet werden.
Aktionsleiter Zusatz: Aktionsleiter sagt ihr dürft auch noch weiße Tusche, weißen Gelstifte, weißen Buntstifte usw. für reflektionen und ähnliches Verwenden aber nur weiß.

Beispiel 2
Hauptthema Tusche
Da darf es dann jede Tusche sein auch Bunte oder Weiße.
Aktionsleiter Zusatz: Aktionsleiter sagt ihr dürft keinen Weißen Gelstift, weißen Buntstift und ähnliches für reflektionen Verwenden.

Für beides ist aber wichtig
Er darf aber nicht festlegen das keine Fanarts zugelassen werden oder das ihr keine Bastelkarte daraus machen dürft und auch nicht was ihr für Papier verwendet ob Schwarz, Weiß oder Bunt (insofern das Hauptthema nicht Garde Schwarzes oder Buntes Papier ist) aber das Hauptthema sollte im Vordergrund stehen.

:::

Ist das Hauptthema keine Medium sondern ein Sachthema steht euch die Gestaltung frei.

Beispiel 1:
Hauptthema: Jahreszeiten
Aktionsleiter Zusatz für die Kartengestaltung gibt es nicht gibt es nicht da ihr jedes Medium verwenden dürft und jede Jahreszeit auch z.B. die „5 Jahreszeit“ verwenden dürft, wenn ihr sie mit dem Thema verbindet.

Beispiel 2:
Hauptthema Jahreszeit Winter
Hier haben wir einen kleinen „Haken“, denn wie ihr erkennt geht es um die Jahreszeit Winter ergo fällt der Rest raus.
Aktionsleiter Zusatz wäre hier nur bedingt möglich als Beispiel Herbst der zu Winter wird würde erlaubt werden.
Aber Weihnachten dürfte als Beispiel nicht raus genommen werden, wenn es für euch zu Winter zählt.

Ihr dürft also
Fanarts abliefern
Bastelkarten
Digitale Karten
Druckkarten (z.B. Linolschnitt)
Abzeichen (in sofern keine Kopie und die Seitenregeln es zulassen)
Redraw (hier bitte das alte Bild im neuen verlinken zum Vergleich)
Eigene Outis neu gestalten (hierbei ist einen Kopie von euch anzufertigen erlaubt, gibt es noch andere Ausarbeitungen zu verlinkt sei Bitte im neuen Bild)
und vieles Mehr

Zu euren Karten, es geht bei der Aktion nicht darum das sie in der Aktion vertauscht werden, ihr könnt sie nach der Gestaltung, dem hochladen und verlinken gerne, versteigern, verkaufen, tauschen oder behalten. Bitte haltet euch dabei an die Regeln der Seite und Gesetze. Auch steht es euch frei Auflagen davon zu erstellen und ähnliches bitte geb das bei den Karten aber an.
Was wäre Wichtig das ihr bei der Karte den Aktionsleiter und die Aktion bitte mit angebt.

Es gibt keine Pflicht die Karten zu kommentieren, liken oder ähnliches.

Die entstanden Karten sollten im erst Post vom Aktionsleiter gesammelt und verlinkt werden sollte die Seite eine Galerie Funktion auf der Seite besitzen sollte diese bei der Aktion verwendet werden und dort alle Karten der Aktion zu sammeln.

habe mal versucht es etwas leserlicher zu machen, blöd wenn man etwas von einem aufs andere Format überträgt ^^°

Die Aktionform spricht eher Neulinge an bzw welche die es eben nur mal versuchen wollen zumindest auf anderen Seiten bzw Gruppen.

@Blackraven mit du auch lesen kannst

Ich hab mir das jetzt durchgelesen und es tut mir leid, aber für mich ist es das Kränzchen mit nur einem Thema.

Im Grunde möchtest du eine STA ohne Tauschabsicht und möglicher Teilnahme des Leiters (was es schon gab und immer wieder gibt, gerade bei Wanderpaketen)?

Ich steige da leider immer noch nicht dahinter.

6 Like

Mir geht es wie Rena.
Für mich liest es sich wie das Kränzchen, nur mit einem statt zwei Themen.
Weil, beim Kränzchen darf der, der es startet, ebenfalls teilnehmen, es geht nicht primär darum, die Karten innerhalb der Aktion zu tauschen, sondern eher, freie Karten zu erstellen, und das Thema (oder eben beide) dürfen ebenfalls sehr frei interpretiert werden, also auch FanArts bei z.B. thema Winter und so weiter.
Oh, und die eingereichten Karten werden auch gesammelt, wenn ich mich nicht irre?
Das sind jetzt so die markantesten Punkte, die ich rauslese, und die halt alle auch auf das Kränzchen zutreffen.

2 Like

Das es hier nicht stattfinden wir hatte sich schon geklärt daher ist das nun egal das war nun nur wegen der Rückfrage mehr nicht.

Nein Karten werden nicht eingesammelt nur gesammelt in einem Forum, Server zu aber wie ich schon schrieb das hatte sich thematisch für hier schon erledigt, da war nur auf die nachfrage ich mach es eben bei anderen Seiten weiter so.

Ich verstehe die anderen die starke parallelen sehen. Verstehe aber auch cleo, zumindest glaube ich das.
Es stimmt das es viele überschneidungen gibt.

Aber mit dem anmeldezeitraum und festen zeitplan hört es sich auch wie eine sta light an. Quasi eine test bzw übungs sta für leute die sich unsicher sind ob sie es zeitlich und organisatorisch hinbekommen erfolgreich an einer sta teilzunehmen.

Das mit dem zeitplan und der anmeldung scheinen die größten abweichungen zu sein. Und ehrlich gesagt kann das sehr hilfreich sein. Zumindest ich hatte anfangs sorge ob ich es hinbekomme an einer sta teilzunehnen und habe eine teilnahme aus diesem grund auch jahre vor mir hergeschoben. Hinzu kommt das es auch neulinge gibt denen eventuell so eine probe sta gut tun würde bzw würde die erfolgreiche Teilnahme mit entsprechender bewertung auch den Organisatoren der richtigen sta helfen einen eindruck zu bekommen. Den sein wir ehrlich, gute tauschbewertungen können helfen aber bei einer sta herscht eben auch ein druck such einen zeitplan zu setzen.
Vorrausgesetzt ich habe @Cleo-Azimuth richtig verstanden.

Bei einem kränzchen ensteht durch die nicht anmeldung keinerlei Verpflichtung auch nur eine karte einzureichen. Das ist unverbindlich und keiner kontrolliert ob man sich vorgenommen hat teilzunehne und es eben doch nicht tut. Es ist unverbindlicher.
Bei dem vorschlag von cleo sehr wohl den da sollte ja zumindest eine karte eingereicht werden. Und das in einem gewissen zeitlichen rahmen.

Vllt wäre das in ähnlicher form wirklich nützlich, aber das ist ein thema wo die STA leiter mehr durchblick haben und die sache besser einschätzen können als ich.

4 Like

“gesammelt” nicht “eingesammelt”
Ich meinte, das sie im Thread verlinkt werden.
alle Karten, die zu den Themen erstellt und eingereicht werden, werden im Thread als Übersicht verlinkt.

@Blackraven
Bei großen Stas besteht ganz oft auch fast keine Verpflichtung mehr. Ganz oft muss man sich nichtmal abmelden, sondern wer nix einreicht, ist halt nicht dabei. Ich hab das Gefühl, mit meiner abmeldepflicht trotz großer STA bin ich schon eher eine Kuriosität statt normalzustand xD
oder anders herum ist die Anmeldung so lange offen, das man sich erst anmelden braucht, wenn schon alle Karten fertig sind.
Da man dafür ganz oft halt auch keine Bewertungen braucht, sind große STAs quasi mittlerweile die perfekten Gelegenheiten für Neulinge, um es mal auszuprobieren :joy:

5 Like

Mh dann ist das natürlich hinfällig.
Ich selbst habe bisher nur an kleinen Sta´s teilgenommen, kenne mich daher auch bei großen nicht aus. Aber in dem falle ist das natürlich wirklich entspannt.
Dan wird es natürlich schwierig so einen Vorschlag umzusetzen.

1 Like

Huhu, da ich momentan schon Inchie Ideen sammle.

Ist dieses Jahr wieder ein InchieAdventskalender geplant? :)
Bzw wer würde den leiten wollen und wäre es ok jetzt schon anzufangen mit dem Zeichnen? xD

3 Like

STA light als Vergleichsbegriff passt sehr gut auf die Namensidee bin ich nicht gekommen aber fasst es sehr gut zusammen, darf ich mir den Begriff mopsen?

Der Zeitrum ist auch häufig länger da wir m Privaten Servern und co eben auch viele Eltern haben, Personen die Arbeiten usw . Ja es gibt einige die sind dann nach 2 Wochen fertig und müssen warten aber die anderen haben genug Zeit etwas auszuarbeiten.

@Schatten

Ja wird es, da eben nicht jede Seite oder Server eine Funktion wie hier besitzt, ich habe es nicht extra auf diese Seiten angepasst.
Hier würde man es wahrscheinlich wie bei einer STA usw machen und die Funktionen der Seite nutzen.

@Cleo-Azimuth
Sehr gerne ;3
Mir ist das auch nur eingefallen weil sich das so in meinem Hirn zusammengefasst hat.

Danke, ja manchmal hat man es das es im eigenen Kopf nicht klick macht wie man es am einfachsten beschreiben kann ^^°

1 Like

Ich möchte noch einmal anmerken, dass die komplette Diskussion im falschen Forembereich stattfindet! Es geht nicht um eine STA (Mini, Midi oder groß), sondern um ein anderes Aktionsmodell. Dafür gibt es einen eigenen Thread, den ich weiter oben verlinkt habe!

@2330nm Definitiv gibt es wieder den Inchie-Adventskalender! Ermelin, fenschu und ich sind bereits in der Planung. :) Inwiefern es okay ist, bereits vorher gezeichnete Inchies einzureichen… ich finde es schwierig, weil ich nicht weiß, wo man da die Grenze zieht, weißt du? Du fängst jetzt schon an, zu zeichnen, und ein gewiefter anderer Teilnehmer beschließt dann, seine gesammelten Alt-Bestände der letzten Jahre einzureichen. (So als Worst Case)
Keine Ahnung, wo oder wie man da eine Grenze zieht. Kontrollieren, wann jemand seine random (nicht personalisierten) Inchies gezeichnet hat, können wir aber natürlich nicht wirklich.

9 Like

Yup, die nächsten Kalenderrunden sind schon in Planung. Was Vorher-Anfangen angeht, sehe ich das genau wie prayer.
Aaaber es dauert sowieso nicht mehr lange, bis es losgeht. Wir müssen uns noch absprechen, damit mehr oder weniger zeitgleich 3 Aktionsleiter Zeit haben (falls es wieder 3 Runden werden). Aber ich vermute, dass es im Juli losgeht.

3 Like

Danke für die Antwort. :D Leider hab ich nie alte Inchies übrig, welche ich im nächsten Jahr einreichen könnte. Haha schön wärs.
Aber ich denke es macht zumindest nichts aus, wenn ich das Brainstorming/Ideenskizzen fortsetze. x3

Wann habt ihr denn ungefähr geplant die Aktionen zu starten?

Edit: Danke Ermelin xD