kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Ich will jetzt nicht für “alle” sprechen, aber ich habe eben sehr oft vernommen, dass dieser mitschwungene Unterton nach der Wunschkarte der Grund dafür ist, dass sich sehr viele nicht mal trauen einen potentiellen Tauschpartner anzuschreiben (unter anderem wegen einem eventuellen NEIN, DANKE) und meiner Meinung ist die Kette eben eine Lösung für dieses Problem, da man nicht zwangsweise dem Gegenüber eine Karte schickt, sondern eben immer dem Nächsten.

Das “Jüngsalter” der Karten könnte man natürlich auch in Betracht ziehen und auf 4 Monaten (find den Vorschlag gut), be/einschränken, evtl bei dem Stop der Kette als Ausnahme anbieten.
Eben wie Lissychan beschrieben hat.

Edit:

Auch dies gehört zu meiner Meinung dazu :) Deswegen würde ich evtl. in der Kette nicht alle freien Karten, sondern eine Auswahl anbieten.

Ich weiß grad nichtmal, wie ich das erklären soll…
Ich versuch es trotzdem mal.
Es ist mir wahnsinnig unangenehm, keine Wunschkarte anbieten zu können. Ich habe dann immer das Gefühl, die andere Person zu nerven oder ihre Zeit zu verschwenden, so als wenn ich gerade zum tausendsten mal eine extrem dumme Frage stelle, obwohl mir die Sache schon genauso oft erklärt worden ist. So dermaßen unangenehm, das ich deswegen erst gar keine Tauschanfrage schreibe.
Wenn ich aber wüsste, das diese Person dies auch gar nicht von mir erwartet, es für sie völlig okay ist, wenn ich trotzdem eine Anfrage schreibe, würde mir das die ganze Sache sehr viel weniger unangehm machen. Und dieses Wissen habe ich eben leider in den meisten Fällen nicht, weil nur die wenigsten Leute das in ihren Tauschthread oder in ihr Profil schreiben und schon gar nicht in den Text unter die Karte.
Mit dem Thread hätte ich dieses Wissen aber, ich wüsste dann, das ich die Person damit eben nicht nerve und das es für sie völlig in Ordnung ist, vielleicht sogar gewünscht wird.
Ich weiß, dass das total sinnfrei ist, ändert aber leider eben nichts an diesem Gefühl.
Und scheinbar geht es nicht nur mir so. Es gibt nämlich freie Karten, die echt toll sind und wo ich bestimmt nicht die einzige bin, die heimlich drauf schielt, aber aus irgendeinem Grund keine Anfrage stellen mag. Und da viele eben Zeitprobleme haben, denke ich, das es da einfach vielen wie mir geht, die gerne wollten, es aber wegen dieses Gefühls halt nicht tun.
Vielleicht denke ich aber auch einfach nur zu viel und zu kompliziert :'D

Ahh, okay xD
Wobei das ja im Grunde egal ist, solange beide Parteien glücklich damit sind :3
Und ich denke, es würde durchaus ein paar Leute glücklich machen, mehr freie Karten zu machen zu können, ohne sie hinterher im Ordner verstauben sehen zu müssen.

ich denke, das Hauptproblem bei einem alte Karten tausch ist auch, dass wenn die alten karten eh schon keiner will, die wahrscheinlichkeit, dass genau jemand die haben will, der selber auch eine freie Karte hat, die mir gefällt, eher gering ist.

Daher finde ich das mit der Kette/Wanderpaket, was ja beides nach dem gleichen Prinzip funktioniert, praktischer als einfach Tauschthreads.

Jemand postet seine Karten und wenn mir eine davon gefällt, kann ich sagen, ich möcht die haben, und dabei ist es völlig egal, ob derjenige meine karten mag, oder nicht. Und dann poste ich meine Karte und hoffe, dass da jemand kommt, dem eine von meinen gefällt.

Das Problem ist da halt wirklich nur das, mit dem stehenbleiben der aktion, was man da machen kann, weiß ich auch nicht wirklich :wtf:

Vl. braucht man da wie bei den anderen Daueraktionen einen Aktionsleiter, der ein Auge offen hält? ^^ Falls jmd. das WaPa bekommt, sich aber für nix interessiert und auch keiner danach sofort Interesse hat, kann man es ja vorerst an den Aktionsleiter schicken. Der schickt es dann an den nächsten Interessenten, sobald einer aufpoppt :)

(wird aber bissl teuer wenn das dauernd passiert ^^;)

Joa, das mit dem Mindestalter muss wegen mir auch nicht, war nur so ne Idee :D

Und den Punkt bei der Kette, dass man nicht direkt tauschen muss, find ich auch gut. Mir gefällt die Karte des Vorposters. Und meine Karten gefallen vielleicht irgendwem, der den Thread anschaut. Wenn das so funktioniert.

Wegen einem potentiellen Stehenbleiben der Kette… Joa, schwierig. Erstmal wärs wahrscheinlich gut, wenn eine Mindestzahl an Karten angeboten werden würde, damit es ein wenig Auswahl gibt.

deswegen fänd ich auch so eine Kette wie die wünsch-dir-was kette direkt im Forum, praktischer, die kostet nix^^
Auch wenn man dann nicht so viel auswahl an karten hat, wie bei einem Wanderpaket.

Nja und selbst dann,… lass da dann Karten sein, die nun wirklich keinem gefallen,… dann steht das Ding, jemand ist geknickt,…

wie damit umgehen?

Hm… dann wär sowas wie der Wünsch-dir-Was-Thread wirklich vl. besser ^^ So als “Wähl-dir-was” :D

Man kann ja vl. jeder so 5-10 Karten posten (vl. als Foto oder zumindest Links - besser als Foto das spart Klickerei) und dann können Leute den Thread durchgucken ob iwas ins Auge springt? Also wo man echt nicht warten muss bis an der Kette einer dran ist oder so. Das wär vl. wie der ganze Tausch-Thread in einem Thread zusammengefasst :'D Wobei dann wär die Frage, wenn man schon Tausch-Threads hat und keiner reinguckt, macht es einen Unterschied wenn es eben jetzt ein einzelner Thread ist… =__=

Weil bei aller Liebe alte Karten loszuwerden… ich glaub gegen 0815 Karten oder gegen welche, die mir nicht gefallen tauschen müssen, wär mir trotzdem nicht wohl ;_____; Beim WaPa ist das weniger ein Problem (außer eben wenn alles ungeliebt ist und wie gesagt das ganze Paket hängen bleibt), aber selbst wenn man eine Kette bildet und iwo eben kein Interesse ist… Hm. Hängt die nicht auch? Oder gibt es ein Zeitlimit wo dann der nächste was posten kann? Bei einer Kette fühle ich iwie so nen gewissen Druck :'D So wie “ach jetzt kommt genau bei mir jemand wo ich die Karten nicht so dolle finde, aber da ich in einer Kette bin, beiße ich mal in den sauren Apfel”

Aus einem amerikanischen ATC- Forum kenne ich dieses Prinzip. Jemand bietet seine Karte an (egal welche) und ein anderer, der sie haben möchte, meldet sich drauf. Nun bietet er innerhalb einer Woche eine seiner Karten an. Dabei ist es egal, ob die Karte alt oder neu gemalt ist. Das klappt sehr gut dort.

Ich denje nicht, dass es dir jemand übel nimmt, Ailona :) Aber super, dass du dich nochmal erklärt hast!

Das ist auch ne interessante Info, Firlefanzereien! Haben die eigentlich ne Regel dafür, was passiert, wenn keiner die Karte will? Ich muss nämlich zugeben, dass mir persönlich noch keine kreative Lösung zum Problem eingefallen ist^^’

Bei einer Kette fühle ich iwie so nen gewissen Druck :'D So wie "ach jetzt kommt genau bei mir jemand wo ich die Karten nicht so dolle finde, aber da ich in einer Kette bin, beiße ich mal in den sauren Apfel"
Was meinst du mit "genau bei mir?" Bei so einer Kette gibt's doch keine Reihenfolge, da kann sich jeder melden, wann er Lust hat und wann ihn Karten ansprechen und wenn mir Karten nicht gefallen, dann melde ich mich doch einfach gar nicht. Weniger Druck kanns doch nicht geben. Da ist ein direkter Tausch doch viel mehr Druck. Wenn du deine Karten erstmal gepostet hast, hast du dir ja vorher schon eine Karte rausgesucht, die dir gefällt und der, der deine Karte haben will, gibt dir dann doch sowieso keine Karten. Ob die dir gefallen, ist daher dann doch völlig egal.

Was Firlefanzereien erwähnt hat, wäre ja sowas wie eine Wunschkarte, wenns nicht weitergeht. Das war ja auch mein Vorschlag.

Damit wäre aber das Problem:

Nicht gelöst? Oder verstehe ich da was nicht?

Details

So, da ich gestern diese Freie-Karten-Diskussion nicht unterbrechen wollte und es mir dann zu spät wurde hab ich mein Tauschthread mal wieder als Notiz-Heft missbraucht :)

Meine eigentliche Aktionsidee hat lange gebraucht um sich in einem mehr oder weniger in verständlichen Text zusammenzufinden.

Ich möchte eine Live-Aktion gern auf den Postweg übertragen und suche Interessenten mit Zeit und Lust auf Experimente ;D
Nicht ganz Risikofrei…

Mitmachbedingungen: Letzte 10 Bewertungen Positiv, mind. 15 Karten in der Galerie

-Mal an meiner Karte weiter!-

Hallo, kennst Du das? Du sitzt ewig vor einem leeren Blatt und schwebst in einem “Was und wie setze ich das Gedachte aufs Papier um?”-Nebel. Irgendwann kommt der Augenblick und Du legst los, gedankenverloren, einfach um etwas zu Papier zu bringen. Vielleicht hast du ein animierendes Stichwort gehört? Perfekt! Du zeichnest kurz, oh, nur mit einem Buntstift in der Hand?! Kein Bleistift? Kuli? Buntstift? Pinsel?Ach, egal…
Stop! Die Zeit ist aus!
Jetzt hörst Du mitten drin auf und schaust Dir die 3-5 Minuten-Skizze an. Noch ist nicht wirklich erkennbar, was gezeichnet wird, Umrisse, Farbflecken, ziellose Linien, Punkte,…
Genau hier und jetzt legst Du den Stift weg. Du nimmst einen Umschlag und packst die Karte ein, schickst es an den Teilnehmer weiter. Der Teilnehmer, hat während Du gezeichnet hast auch gezeichnet und diese Skizze packt er gerade für Dich ein.
Ah, noch ein Teilnehmer? Super!
Wir schicken in der (ausgelosten) Reihenfolge weiter ohne mitzuteilen, was es werden soll. (Vielleicht mit Angaben zu Papiersorte & benutzen Medien bzw. was das Papier so aushält.)
Je nach Anzahl der Teilnehmer (max. 5-6), werden die Briefe weitergeschickt, die Mal-/Zeichenzeit wird pro Runde nach Absprache erhöht. Wir vertrauen einander und wir vertrauen darauf, dass die Zeit eingehalten wird.

Bsp.:
(1. Runde 3-5 Minuten) - Jeder Teilnehmer fertigt kaum erkennbare Skizze
(2. Runde 5-10 Minuten) - die Skizze wird verfeinert, ergänzt, geformt
(3. Runde 15-20 Minuten) - Lines werden gezogen/Erste Colorationsansätze
(4. Runde 20-30 Minuten) - Coloration und das Hinzufügen von weiteren Details
(5. Runde 1h - 24h oder Fertigstellung der Karte) - Die Karte bekommt den letzten Schliff und wird an Dich geschickt.

Am Ende der Runde bekommst Du eine fertige Karte, die Du angefangen hast, aber andere für Dich fertiggestellt haben.

Natürlich könnte man noch je eine Auflage von der Endversion anfertigen und an die Teilnehmer verschicken. Dann hat jeder mehrere Karten, an denen schwer gearbeitet wurde. :D Wir können ein bestimmtes Thema umsetzen und am Ende einen Kartenset in den Händen halten.

Vorschläge zur Idee und Verbesserung für den Verlauf sind erwünscht und willkommen.

PS: Ergebnisse einer Live-Version aus dem Jahr 2013

Ach Gott, mir tuts Leid, ich hab das gestern etwas ungünstig formuliert und das war auch nicht gegen dich gerichtet oder so >.<
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich persönlich den Begriff nicht mag und deswegen dankbar wäre, wenn wir ihn komplett aus dieser Diskussion raushalten könnten ^^’

Ich denke mal, wir können uns darauf einigen, das eine Ketten-Aktion schon am Sinnvollsten ist.
Ob die Schwächen tatsächlich so gravierend sind, kann man ja erst erkennen, wenn das Ding läuft. Wenn es steht, eine Wunschkarte als Option anzubieten, finde ich sehr gut, allerdings nur, wenn der zeitliche Rahmen entsprechend groß ist, um Leute mit Zeitmangel nicht chronisch auszuschließen.
Ich denke mal, das es, wie auch bei den anderen Kettenaktionen, einen Leiter braucht, der ein Auge drauf hat und im Streitfall schlichtet und so, müsste man aber wohl nochmal genauer klären. Ob ich das machen würde, weiß ich noch nicht. Einen Thread regelmäßig zu aktualisieren wär kein Problem, weil das ja auch mal für zwei Wochen liegen bleiben könnte, ohne das es das Drama gibt, da beide Parteien selbst für den Tausch verantwortlich sind, bei einer Kettenaktion wäre das aber eher kontraproduktiv ^^’ Da muss ich nochmal in mich gehen und überlegen. Wenn jemand anderes das gerne machen würde, hätte er definitiv meinen Segen :D

@Bakuri:
Ich finde deine Idee total klasse! ____
Das wäre sooo geil, wenn das jemand umsetzt ___________

Ich fände die Idee von Kette und/oder Thread auch super :) Und ich bin absolut dafür dass man nicht sämtliche freien Karten die älter als x Monate sind anbieten muss sondern einfach eine direkte Auswahl nennt - es gibt schließlich auch ab und zu alte Karten die man zwar vertauschen würde, aber so sehr mag dass das Angebot wirklich gut sein muss.

Und Schatten, das von dir beschriebene Gefühl beim Tauschanfrage formulieren kenne ich auch zu gut ._.

Leider hab ich auch keine Idee was man machen könnte wenn es hängt…

(und Bakuri, deine Aktionsidee ist klasse!)

Mal ne ganz blöde Frage:

Wenn euch das Anfragen bei jemandem solche Sorgen bereitet, weil ihr nicht wisst, ob er ähnlich tickt, wie ihr, warum packt ihr das alles dann nicht in einen Sammelthread ähnlich der Geburtstagsliste?

Jeder, der gerne alte freie Karten gegen andere alte freie Karten tauschen möchte lässt sich eintragen und dann wissen alle, wer gleich gestrickt ist. Dafür bräuchte es keine Aktionsleiter und es besteht nicht die Gefahr, dass irgendeine Kette abreißt.

Und wenn man seine potenziellen Karten in einen Beitrag packt, könnten diese Beiträge auch vorne beim jeweiligen Namen verlinkt werden.

@ Lissychan: Wenn innerhalb eines Zeitraums keiner diese Karte will, muß derjenige eine andere Karte anbieten. Das hatte ich schon. Ich mußte dann eine andere Karte anbieten, die dann jemand wollte.

Also ich fände die Idee mit der Kette auch gut, es ist wirklich schade, dass so viele freie Karten im eigenen Ordner verstauben.

Zu dem Problem, dass die Kette hängen bleibt habe ich jetzt auch nicht die perfekte Lösung, aber vielleicht ist ja eine meiner Ideen brauchbar.

Vielleicht kann man ja wie bei der Wünsch dir was-Aktion in den Regeln festlegen, dass die Auswahl ein bisschen Abwechslung haben sollte, also nicht 5 Fanarts oder Portraitkarten. Und dass man, falls sich niemand meldet, die Auswahl erweitert.

Und weil ja schon die Wunschkarte als Alternative angesprochen wurde, könnte man ja sagen, dass die Wunschkarte wie beim Speedwichteln in einem bestimmten Zeitrahmen erstellt wird und dementsprechend nicht so aufwendig ist, was vielleicht für die Leute die wenig Zeit haben und ewig an einer Karte sitzen von Vorteil wäre.
Oder man könnte alternativ auch Skizzen, etwas Bastelmaterial oder Papierproben als Zugabe anbieten, wenn man davon viel rumliegen hat.
In den Tauschthreads sieht man auch oft, dass Leute ihre alten Karten 2 für 1 anbieten (inwieweit sowas bei einer Aktion sinnvoll ist, bei der es hauptsächlich um alte Karten geht, weiss ich nicht).

Auf jeden Fall wäre es toll, wenn die freien Karten auf diese Weise vielleicht doch noch ein Zuhause finden würden.

Den Vorschlag finde ich am besten! Dann muss man keine Angst haben, dass die Kette bricht, und man findet problemlos Leute, die ähnlich ticken. Außerdem braucht man keine Mindestanzahl an freien Karten. Meiner Meinung nach ist der Druck hier am geringsten und der Prozess einfacher und flexibler als bei der Kette.

@Chian:
Genau sowas in der Art war ja mein ursprünglicher Plan :D
Ob jetzt Zeichner oder explizit Karten, hätte ich im zweiten Schritt überlegt, aber eine schnöde Liste scheint zu langweilig :'D

Da müsste ja man fast eine Umfrage starten, um einen Überblick zu bekommen, wer lieber einen

  • ListenThread
  • Tauschkette als Daueraktion
  • keine Aktion zum Vertausch älterer freier Karten
  • einen WaPa

hätte.

Details

Wenn ich jetzt meinen Aktionsvorschlag zeitnah umsetzen würde, wie soll ich es denn bei der Aktionsanmeldung am besten machen, könnte mir da jemand ein wenig helfen?
Habt ihr, eventuell bessere/kürzere Aktionnamensvorschlag?