Ich wäre total dabei!!!
Klingt mega cool! x3
Ich wäre total dabei!!!
Klingt mega cool! x3
Wie siehts bei euch aus?
Ich würde gerne meine nächste Midi Planen und hätte da
entweder an
Clamp (alle Serien)
Oder an
Anime Oldies gedacht
was haltet ihr davon?
Angelheard, frag mal lieber nochmal im Themenvorschläge-Thread nach - hier gehts ja eher um andere Aktionen, die nicht STAs etc sind, und hier lesen weniger Leute mit. :)
Normalerweise geht die Motivsammlug für die Druckaktion ja im Juni los, nachdem sich die letzten beiden Jahre das alles aber so in die länge gezogen hat (und dann auch noch wenig Motive zustande kamen) wollte ich mal fragen, ob man das nicht einfach schon früher anstoßen könnte? Vielleich sogar jetzt schon im April irgendwann, dann ist wirklich sehr viel Zeit für Motive.
Hopes, apfelkeks und ich hatten darüber schon auf der LBM gesprochen und überlegt dieses Jahr nach Ostern zu starten. ^^
Ich weiß nicht, bin ich hier richtig…? xD Egal, ich schreib einfach mal xD
Ich hab gestern so am Rande mitbekommen, das ich nicht die einzige bin, die jede Menge freier Karten hat, die irgendwie nicht weniger werden wollen, obwohl sie es eigentlich nicht mag, so viele freie Karten zu haben.
Das Problem an freien Karten ist aber irgendwie immer dasselbe, man zeichnet sie, aber danach liegen sie ewig im Ordner herum. Man möchte sie nicht verschenken oder verlosen, aber es werden immer mehr und irgendwie scheint sich niemand für sie zu interessieren. Man selbst fragt aber auch niemanden nach einer freien Karte, weil man keine Zeit für eine Wunschkarte hätte und man sich aber irgendwie dazu verpflichtet fühlt, eine solche anzubieten.
Irgendwann kam dann mal die Idee auf, das man die freien Karten untereinander tauschen könnte, was ja an sich eine sehr gute Idee ist. Warum sie sich nicht gehalten hat, weiß ich leider nicht, aber ich würde sie gerne “wiederbeleben”, also in einem Thread freie Karten sammeln, die auch gegen andere freie Karten getauscht werden würden.
Das hat einige Vorteile, es gibt keine großen Wartezeiten, da der Brief ja nur gepackt werden muss, man weiß sofort was man bekommt und man weiß eben, das man nicht gezwungen ist, eine Wunschkarte anzubieten, weswegen man auch tauschen kann, obwohl man gerade keine Zeit zum Zeichnen hat.
Allerdings macht es nicht so viel Sinn, wenn ich die einzige bin, die sowas nutzen würde, deswegen möchte ich einmal in die Runde fragen, ob es interesse an so einem Thread gibt :3
Oh ja, habe auf jeden Fall Interesse und würde den Thread auch nutzen!
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn. Wir haben ja dafür die Tausch-Threads o.o
Was ich aber evtl. in dem Kontext interessanter fände, wäre einfach ein Wanderpaket von freien Tauschkarten XD
Man könnte es ja mal probieren, aber ich seh nicht soo viel Potenzial. Wenn mich jemand auf eine freie Karte anspricht, schaue ich z.B. IMMER erst, ob derjenige freie Karten hat und ob mir eine davon gefällt, sie zu ertauschen. Wenn dies nicht der Fall ist, frage ich nach einer Wunschkarte.
Ein Wanderpaket für freie Karten finde ich aber eine super Idee!!
Die freien Karten, das Thema (gestern in der Shoutbox xD)
Beim Chatten waren eigentlich alle daran interessiert und zusammen haben wir überlegt, dass eine Frei-Karten-Kette Thread am sinnvollsten wäre.
Es ging vor allem auch darum, dass die Leute sich nicht trauen, den ein oder anderen zur freien Karte anzuschreiben, weil eben die Verpflichtung bestehen würde freie/Wuschkarte anzubieten. Bei der Kette würde diese Option entfallen. Zumindest habe ich das so verstanden.
Die Wanderpaket Idee war auch am Rande erwähnt worden.
Ich seh da nun keinen Zwang, immer eine Wunschkarte bei nem Tausch anzubieten. Klar, wenn ich ne Karte ertauschen will, steigert das meine Chance, aber ich hab auch schon Anfragen verschickt und bekommen, in denen stand, dass eine Wunschkarte grad leider nicht möglich wäre, aber vielleicht wäre ja was bei den freien Karten dabei.
Da seh ich kein Problem bei, entweder man wird sich einig oder nicht, dann vielleicht ein anderes Mal…
Bei einer Freie-Karten-Kette (ähnlich wie Adaptionskette usw.?) könnte ich mir vorstellen, dass die stehen bleibt, wenn sich mal wirklich kein Tauschpartner findet. Oder wie soll das ablaufen? :)
Das Wanderpaket fänd ich auch interessant, solange da nicht jeder seine Headshots von 2010 reinlegt (müsste noch sowas haben :P).
Also bei der Kette war der Vorschlag in etwa so: der erste bietet eine Kartenauswahl an (spendet eine Karte), der zweite wählt sich eine Karte, die er zugeschickt bekommt & postet seine Karten, der nächste wählt & postet seine… usw.
So eine Namensliste könnte man ebenfalls übernehmen und begrenzen, so dass man erst nach 10-15 Personen wieder seine freien Karten Posten darf.
Um das Stehenbleiben zu verhindern, könnte man ja entweder die Wunschkarte/Auflage/etc. als Option offen halten… ich hab da gerade nicht wirklich weitere Ideen.
Ich meine ja, dass auch mal die WDW Kette des Öfteren mal länger stehen bleibt. (Hab letztens auch 7 Tage gewartet - davon geht die Welt auch nicht unter xP)
Zum Wanderpaket: wenn man den zeitlich ab Jahr 20** begrenzt, würde der Sinne die freien Karten zu vertauschen ja irgendwie teils verlorengehen, finde ich persönlich.
Absolut pro alte Karten-Wanderpaket! :höhö:
Ich hab auch noch Sachen rumliegen, die keiner will, obwohl ich die nicht schlecht finde, nach wie vor. Sie entsprechen aber eben nicht mehr meinem aktuellen Leistungsniveau, manche sind noch aus der Frühzeit von 2011, nicht älter. Mir gefällt die Idee sehr gut!
Und ich mag Portraits! :D
Prima, dass es ne Diskussion dazu gibt :D Ich fände wie gesagt ne Kette ganz cool, weil es eben ein eher dauerhaftes “Problem” ist. Man könnte sich überlegen, ein Mindestalter für die Karten dort einzuführen - wenn das nötig sein sollte.
Übrigens sehe ich es auch nicht unbedingt als Schrottkette, aber man verbessert sich halt doch mit der Zeit und da wärs dich ganz nett, extrem unkompliziert mit anderen zu tauschen, deren Karten auch “veraltet” sind :)
Die Idee mit der Kette finde ich auch gut, dann kann man immer mal wieder darauf zurückgreifen. Man könnte ja einfach mal sehen, wie die Idee angenommen wird, wie Bakuri schon schrieb, andere Ketten bleiben ja auch mal hängen und sollte es doch mal gar nicht weitergehen, könnte man dann auch neuere freie Karten zum Tausch anbieten.
Dann bin ich wohl zu doof die Tauschthreads zu finden, wo bei steht, was der Tauschpartner gerne hätte. Weil wenn nichts beisteht, fühle ich mich dazu genötigt, eine Wunschkarte mitanzubieten. Für diese habe ich aber keine Zeit, entsprechend schreibe ich gar nicht erst eine Anfrage.
Außerdem hab ich ehrlich gesagt weder die Zeit, noch die Lust, hunderte von Tauschthreads durchzuschauen und fände einen Ort, wo man den Kram gesammelt hat, einfach sehr viel angenehmer. Man muss nicht erst die Leute suchen, sondern nur die Karten durchschauen und direkt die Person anschreiben, ohne sich noch weiter gedanken machen zu müssen. (außerdem hab ich genau zwei Karten durch meinen Tauschthread getauscht bekommen, weswegen ich das Ganze unter “bringt nichts” abgehakt habe und nur noch für Verlosungen nutze, damit er nicht ganz verstaubt ^^’ Kann natürlich sein, das andere da mehr erfolg haben, ich gehör da leider eher nicht dazu :'D)
Zum einen krieg ich solch eine Anfrage nicht gescheit formuliert (habs schon mehrfach versucht, klang alles nach “ey tausch mal, hab zwar keine Zeit für dich, aber mach trotzdem” <-- würde ich nicht bekommen wollen, verschick ich also nicht), zum anderen… ich kanns nichtmal wirklich beschreiben xD
ich versuchs trotzdem ^^
Ich fühl mich einfach unwohl und als würde ich die Zeit der Person verschwenden, wenn ich solche Anfragen stelle, ohne vorher zu wissen, ob die überhaupt gewollt sind. Bei solch einen Thread wüsste ich ja, das solche Anfragen expliziet gewollt sind, und hätte einfach weniger Hemmungen.
Wanderpaket find ich an sich gut, ist nur leider zum einen keine Daueraktion, zum anderen müsste sich dafür halt jedes mal ein Leiter finden, sind halt nicht unerhebliche Nachteile.
So wie du die Kette erklärst, scheint das so tatsächlich am ehesten akzeptiert zu werden.
Aber würde das die Sache nicht ein bisschen sinnlos machen?
Ich meine, damit würden die Karten aus meiner Anfangszeit vermutlich weiter vor sich hin stauben, aber ich hätte auch diese gerne in gute Hände abgegeben.
Ich muss sagen, das mir der Begriff grad etwas übel aufstößt. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich würde keine Karte haben wollen, die der Zeichner als Schrott bezeichnet, und ich finde auch nicht, das meine Karten schrott sind, sonst würde ich sie in den Müll schmeißen.
Aber gut, zusammengefasst gibt es an einem solchen Thread wohl nur sehr vereinzeltes Interesse, womit sich das dan wohl erledigt hat. Dann lass ich mal meine alten Karten weiterstauben :'D
Ich fand die Idee ehrlich gesagt sehr gut! So einen Thread zu haben, in dem man alte Karten anbietet, die bisher keiner ertauscht hat… warum nicht? Da können alte Karten ein neues Zuhause finden. Es muss meiner Meinung nach auch keine Tauschkette sein. Aber so ein Thread in dem ich einfach sagen kann “hier ist die Karte und die sucht ein Zuhause”, sodass man diesen Thread einfach durchstöbern und die Personen direkt anschreiben kann. Und wenn die Karten weg sind, kann man den Post einfach wieder editieren, sodass es stets aktuell ist. Ich finde es auch sehr umständlich mehrere Tauschthreads zu durchsuchen. Zum einen werden ja auch andere Dinge angeboten - Verlosungen, Verkauf, etc… Und wenn man einen potentiellen Tauschpartenr findet weiß man nicht, ob dieser nicht doch lieber eine Wunschtauschkarte hätte. Insofern finde ich, dass so ein Thread viel Potential hat.
Ich meinte mit Mindestalter eigentlich ,dass sie z. B. mindestens vier Monate alt sein müssen oder so - also gerade was für alte Karten! (Mein Gedanke war eher, dass es dann ja sein kann, dass jemand extra dafür extrem viele Karten produziert - aber EIGENTLICH wär das ja auch kein Problem.) Von mir auch auch für neue. Und ich finde die Idee, wie gesagt, wirklich toll!
Edit2: Ich hab mich auch total gefreut, dass du das Thema hier angesprochen hast, weil ich schon glaube, dass das Potential hat \o/ Mir gehts nämlich auch immer so, dass ich mich nicht so sehr traue, meine existierenden Karten bei Täuschen anzubieten.
Ich sehe den Sinn immer noch nicht so ganz in einem Threa XD
WIr haben doch die Tauschthemen, wo jeder seine freien Karten regelmäßig anpreisen kann. Eine übersicht der freien Tauschkarten, ist doch in der Galerie vorhanden. Im Thread würde es doch dann auch nur ne Auflistung der freien Karten geben. Wenn du was anderes meinst, dann sorry,… ich versteh es nicht XD
Ich kapiere einfach nicht wo nun der Sinn sein soll ^.^" Es gibt ja genug Möglichkeiten freie Karten zu suchen und freie Karten anzubieten. Ich hab auch schon öfters fertige Karten getauscht und nicht Wunschtausch verlangt
Mein eigener Tauschthread hat beim letzten Aktualisierungsversuch auch keine Reaktion bekommen und ist für mich daher auch ein wenig “meh”.
Falls du aber den “Verwaiste Karten”-Thread meinst, der ist aber nur für Karten, bei denen der Tauschpartner abgesprungen ist… was auf meine freien Karten auch nur zu 1% zutrifft.
Eine übersicht der freien Tauschkarten, ist doch in der Galerie vorhanden.
Ja schon, aber die ist bei Personen wie mir nicht gerade ideal. Mein Account ist beinahe 10 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so weit in der Galerie zurückblättert (selbst in meiner eigenen nicht), bis er bei den Karten angekommen ist… und auf ganz alte Karten habe ich auch noch nie eine Anfrage bekommen.
Lohnt sich wohl eher für die “ganz alten Hasen” unter uns, die Karten haben, welche +3 Jahre alt sind. Da würde ich auch gerne gegen andere, ähnlich alte Karten tauschen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass die Karten nicht mehr auf dem aktuellen Stand meiner Technik sind.