kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

@JoeyB:
Ich fürchte, dass das genau wegen des langen Zeitraums nicht praktikabel ist.
Wenn man sich mal so anschaut, wieviele Leute hier über ein Jahr gesehen kommen und auch wieder gehen (und dabei meine ich nicht nur Neulinge, sondern auch alte Hasen), kann es bei einer Aktion, die ein halbes Jahr geht, ganz schnell sein, das einfach mal die Hälfte der Teilnehmer plötzlich abgemeldet ist, sich den Arm bricht, für ein halbes Jahr ins Krankenhaus muss, plötzlich einen neuen Job findet, halbes Jahr gehendes Zeichentief etc. pp. und deswegen die Karten nicht schafft.
Wenn man das ganze privat organisiert, dann findet man einfach viel schneller jemanden, der bereit ist, für ein oder zwei Karten nochmal einzuspringen, aber “mal so auf die schnelle” jemanden für 24 Karten zu finden ist halt auch nicht so einfach.
Deswegen glaube ich, das die Aktion mit 24 personalisierten Karten einfach aus Zeitgründen nicht zu stemmen ist.

@black:
Die Idee find ich sehr schön :D

Da muss ich mich jetzt auch mal zu black_shewolf vorschlag äußern und ein kräftiges ja hinzufügen! XD Das Adventskalender-Wichteln vom letzten Jahr war einfach nur toll mit an zu sehen und da würde ich dieses Jahr gern mitmachen.

Wie wärs, wenn man bei dem reinen Kartenkalender auch eine Mini-Variante anbietet? Z.B. eine Karte pro Adventssonntag und 1-2 für Heiligabend?

Für mich persönlich wäre eine Aktion mit verschiedenen Mengen an Originalen nur dann etwas, wenn ich weiß, dass der Starter auch vermehrt auf den Aufwand der Karten guckt. Sonst hätte ich Sorge, dass schwarze Schafe 24 halbherzige Karten raushauen und nen kompletten Kalender zurückbekommen, und Leute, die sich mit jeder Karte richtig viel Mühe geben und pro Karte auch 10-15 Stunden brauchen, schaffen vllt. nur 5 Karten und bekommen am Ende dann für 3 davon halbherzige Karten zurück. Unangenehmes Thema, aber da muss der Leiter halt auch hinterher sein und im Zweifelsfall sagen “Mach lieber weniger Karten und sei sorgfältiger”.
(Ich weiß, dass nicht jeder schnelle Zeichner gleich halbherzig ist, nicht falsch verstehen @__@ Aber solche Kandidaten gibt es halt auch immer mal wieder…)

Ist immer schwierig Niveau von Aufwand zu unterscheiden. Ich denke vor allem für Anfanger ist es oft schwer sehr lange an einer Karte zu arbeiten, weil man einfach nicht so viel kann und auch relativ bald nicht mehr weiß wie man da weiter arbeiten könnte. Dann heißt es immer “Mach doch mehr Details” aber dafür muss man halt auch erstmal wissen wo man die Details hintut und wie die ausschauen. Die Anzahl der Originalkarten ist also nur theoretisch unbeschränkt. Praktisch finde ich so eine Raum zwischen 3-10 glaub ich ganz gut. Wer wirklich einen kompletten Kalender mit 24 Originalkarten haben will ist bei der Aktion einfach nicht so gut bedient.

Zur Weihnachtsgeschenke-Wichtel-Aktion: Habe das Go von Taku, die die Aktion ja letztes Jahr ins Leben gerufen hat mit einigen aus der Shoutbox. Ich würde dann diese Aktion im Herbst starten, damit noch genug Zeit bleibt das passende Geschenk für seinen jeweiligen Wichtel zu suchen und zu finden.

Ich werde die Aktion dann schon mal bei den Aktionsleitern reservieren und im Sommer (Juni/Juli) eine kleine Umfrage bzgl. des Mindestwertes starten.

Schön, dass die Aktion dann dieses Jahr wieder stattfinden kann.

Das mit den Original-Karten-Adventskalender sehe ich auch als sehr schwierig mit tatsächlich 24 Originalen.
Ich glaube die Aktion wäre wohl eher etwas für eine Art Sammelthread. Statt dass jeder der solch einen Kalender machen möchte, dies in seinem eigenen Tauschthread schreibt, wäre ein separater Thread nicht schlecht.

Jeder, der dann einen solchen Kalender machen möchte, kann sich dann eintragen lassen mit Verlinkung zu seinem Anmeldebeitrag, wo dann alle Daten reinkommen sollten (Wünsche, bis wann die fertigen Karten dann bei ihm sein sollen, Verpackung usw.) So könnten sich dann wie im Auftragsarbeite-Thread freiwillig Leute melden, die ihm dann eine Karte oder mehrere für den Kalender beisteuern und im Gegenzug dann eben auch Tauschkarten von ihm bekommen. So hätte man die Kalender schön übersichtlich auf einem Fleck und wird im Tauschthread-Sektor nicht überschwemmt mit einem Kalender-Thread nach dem anderen…

Es könnte sogar sein, dass sich eben dann auch Zeichner melden, die nur Zeit für eine Karte haben und selbst keinen Kalender machen wollen. Die Vielfalt an Karten wäre somit größer.

Hier bräuchte man dann nur jemanden, der die Verwaltung und Verlinkung des ersten Posts übernimmt.

Dadurch wird ein großer Leiter nicht mehr ganz so in Beschlag genommen und jeder der sich einen Kalender zusammen sammeln will ist für seinen Kalender selbst verantwortlich. Es wäre nur eben schön alles auf einem Fleck.

Das finde ich eine super Lösung, um diesen spezifischen Bedarf abzudecken. =0

Hm… Ich hab grad Brainstorming zu meiner nächsten Aktion gemacht :D (und star sucht immer gern nach ner Herausforderung…)

Wie wäre es mit einer Tombola? Wichteln ist ja Gang und Gäbe, aber Tombola hätten noch diesen Random-Faktor ^^
Ablauf könnte ja so sein:

1. Thema festlegen (evtl. auch mit Gruppen je nach Interesse und Teilnehmerzahl)
  2. Teilnehmer zeichnen zu ihrem Thema eine Karte und stimmen ab, ob sie zum gleichen Thema oder zu einem anderen eine Karte bekommen wollen
  3. Aktionsleiter lost entsprechend Empfänger aus und schickt dem Zeichner die Adresse, an die die Karte geht.
    (währenddessen können alle ihre Karten auch vl. hochladen - oder nicht)
  4. Feedback wenn angekommen, Bewertungen, etc.

Ich finde die Idee total schön!
Besonders weil auf Treffen und Cons Tombolas auch immer sehr beliebt sind
Das einzige Problem, dass ich potenziell sehe ist, das manche Teilnehmer vielleicht die Transparenz kritisieren könnten, wenn sie evtl. Karten bekommen, die sie nicht so mögen. Man sieht dich ja nicht beim Ziehen, ähnlich wie bei der Lostopf Problematik bei Mini und Midi STAs. Da müsste dann einfach Vertrauen da sein
Aber an sich finde ich das wirklich schön und würde auch gern an so einer Aktion Teilnehmen! Hätte auch persönlich kein Problem mit der Transparenz

^^ Ich möchte mal hoffen, dass ich als Aktionsleiter genug vertrauenswürdig bin, sonst hätten wir allgemein ein Problem XD

Aber sonst könnte ich auch anbieten live das im Stream mit Nummern auszulosen (müsste aber mal gucken wie, vl. Facebook?), oder falls gewünscht auch einen Screenshot mit den gelosten Reihenfolgen von random.org posten XD

Also das Vertrauen müsste eigentlich bei so gut wie allen Aktionen Voraussetzung sein :) Sonst könnte man ja auch nicht sicher sein, dass Aktionsleiter gescheit verteilen… oder dass bei Wichteln tatächlich zufällig gelost wurde… und und und. Also einem MSTA-Leiter oder gar normalem Kakaoler möchte ich so eine Aktion hier im Forum auch nicht anvertrauen, aber als Aktionsleiter sollte es wohl ok sein?.

Ich hab Tombola auf Treffen als das verstanden, was eine STA ursprünglich eigentlich sein sollte. Da man sich trifft und nichts an Porto sparen muss lohnt sich auch eine Karte schon (wir hatten ja auch Tombolas wo Leute mehr reingetan und rausgenommen hanem) und es wird halt zufällig aus der Tüte rausgegriffen weil sich beim Treffen niemand 5 Stunden hinsetzen möchte um KOmmentare zu zählen und auszuwerten. Im Prinzip ist es eine das gleiche wie eine STA

Ich finde die Idee einer Tombola toll
Und ich finde auch, dass sich niemand beschweren muss wenn er eine Karte bekommt die nicht unbedingt einer seiner Favos ist
Genau darum geht es doch dabei - um Losglück
Und wer mitmacht sollte auch damit einverstanden sein

Und ich hätte noch eine andere Frage
Bevor ich etwas starte das noch niemand kennt, da die Serie noch relativ frisch ist
Hat jemand Interesse an einer Mini oder Midi zu Boku no Hero Academia? (My Hero Academia)

Ich bin nicht sicher, ober meine Frage hier an der richtigen Stelle ist, aber einen neuen Thread wollte ich dafür jetzt auch nicht aufmachen …

Wie schaut es dieses Jahr mit einer Druckaktion aus? Ich meine mich zu erinnern, um diese Zeit herum wäre die Aktion die letzten Jahre immer gestartet.

Hopes, die Orga wurde etwas aufgestockt und die Vorbereitungen laufen schon :D
Lang wird es nicht mehr dauern :)

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht eine alte Aktionsidee wieder tauszuholen wäre ein Tauschkreis :)
Hat mich sehr interessiert als ich das entdeckt habe kann aber da ich ein Minikleiter bin diese nicht leiten und vielleicht ist das ja schon von jemanden sein Gebiet :D

Nach meiner aktuellen Sta wollte ich eine kleine Stapause machen und dann kann ich gern wieder einen Tauschkreis machen :)

Schleich mich auch mal kurz rein :^)
Die Idee habe ich gerade einfach spontan in den Kopf bekommen, aber wie wär’s mit einer kleinen “Briefchen schreiben” Aktion.

Man bastelt und/oder malt sich eine Karte zusammen und klebt einen kleinen Umschlag drauf (natürlich sollte man diese auch dem entsprechenden gestalten).
In diesem Umschlag kommt ein kleiner Brief des Künstlers rein, welcher an einen anderen gerichtet ist. Jedoch hat dieser davor keine Ahnung, wenn er mit seinem kleinen Werk erfreuen darf!
Erst am Ende, wenn die Karten alle eingereicht wurden, werden diese, komplett zufällig, an einen anderen Teilnehmer verschickt.

Ich weiß, es klingt jetzt nicht wirklich nach einer so großen und spannenden ( und auch recht peinlichen) Aktion, aber vielleicht wird ja mal etwas draus :D

Kategorien könnte man auch finden :) (Bsp: Ich wünsche dir…, Heute habe ich…, etc, muss ja kein großer Brief sein, ein kleines Zettelchen sollte genügen)
Man kann es aber auch bei einer einzelnen Karte belassen. Dafür werden die Adressen an die Teilnehmer verteilt und diese dürfen ihren Empfänger den Brief schicken!

@SushiMango: hätte schon Interesse an ner Mini/Midi zu BNHA :D

Mir ist auch spontan eine Idee gekommen (und vielleicht hatte die auch schon jemand mal… ich persönlich hab es so noch nicht gesehen), allerdings bin ich kein Aktionsleiter und wollte die Idee nur so teilen (ich hoffe, das ist ok ^^’):

Flüsterkartenpost: Der Beginner der Aktion malt eine Karte, lädt sie nicht hoch und schickt sie an Teilnehmer 1, dieser adaptiert die Karte, lädt sie auch nicht hoch und schickt sie an Teilnehmer 2… Das geht natürlich in Richtung Adaptionskette, aber ich fände es super spannend, was da nach z. B. 10 Leuten wieder beim Starter ankommt :)

Vielleicht könnte man auch z. B. vom Starter 3 Karten gleichzeitig im Umlauf haben, dann gibts am Ende noch mehr zu sehen. Dabei kann man natürlich etwas leicht durcheinanderkommen, weil man vermutlich auch unterschiedliche Teilnehmerreihenfolgen bräuchte, damit niemand gleichzeitig auf drei Karten hock.

Also ich finde ehrlich gesagt, dass diese Aktion echt faszinierend klingt… xD Man könnte dasselbe vielleicht auch mit mehreren Startern machen? Damit es mehr Varianz gibt und sich mehr als eine Person ein Motiv ausdenken kann. (Oder, aber das würde wohl zeitaufwendig werden, jeder zeichnet eine Karte, man schickt weiter, hat einen gewissen Zeitraum zum adaptieren, usw…)

Was ich aber eventuell noch machen würde, ist davor die Motivkategorie festlegen… sonst wäre die Gefahr, dass Teilnehmer gar nichts mit einem Motiv anfangen können und unglücklich sind doch relativ hoch, fürchte ich… (oder?)

Klingt auf jeden Fall sehr sehr lustig xDDD
(Ich mag solche Weiterreich-Spiele sowieso sehr gern :3)

Die Idee ist klasse! Allerdings gebe ich Ariana Recht - es müsste Unterkategorien geben. Quasi: Menschen, Natur/Landschaft, Tiere etc