Ah, dann hab ich die Suche vergeigt. Hab nur die von 2013 gesehen.
So bald würde ich es auch nicht machen. So angedacht im Herbst oder so. Wollte generell mal fragen obs da Interesse an der Auflagen-Kombi auch gibt?
Collab-STA grundsätzlich auf jeden Fall, mit Auflagen-Kombi nur, wenn der Leiter das Drucken übernimmt (gegen aufwandsentschädigung selbstverständlich).
Ich selbst kann keine Auflagen drucken und wäre sonst halt raus.
wäre dann ja sozusagen eine ccollab-druckaktion :D
Ja, ich würde das Drucken übernehmen. Viel einfacher als dass jeder Teilnehmer sich selbst den Aufwand für drei Karten macht. Viele haben ja auch nicht die Möglichkeit dazu einen gescheiten Druck zu machen.
Ich würde Die uncolorierten Lines dann auch dazu auf die Rückseite machen (die Rückseiten infos dann etwas kleiner und aus dem Weg in die Ecke schreiben oder so), sodass ein schöner Vergleich auch noch da ist. =)
Dieses Jahr haben sich ja schon mehrere Leute (ich ja auch ^^) Tauschpartner für einen Adventskalender zusammengesucht… Vielleicht wäre es ja denkbar, dass man mal eine große Adventskalender-Aktion startet für Leute, die gerne auf sie zugeschnittetene Originale hätte. (Also anders als der Auflagen-Kalender, bei dem ja alle das gleiche bekommen).
So eine Aktion würde natürlich bedeuten, dass jeder Teilnehmer insgesamt 24 Originalkarten zeichnen muss, ergo müsste sie frühzeitig (im Frühjahr?) gestartet werden, damit genug Zeit bleibt. Je nachdem, wie viele Teilnehmer sich finden (vermutlich keine 25…), würde der Aktionsleiter festlegen, wer für wen wieviele Karten zeichnet, bei z.B. 13 Teilnehmern könnte jeder zwei Karten für jeden anderen Teilnehmer zeichnen. Wenn es nicht ganz aufgeht, kann der Leiter ja auslosen, sodass z.B. Teilnehmer A zwei Karten für B zeichnet und drei für C usw.
Die Karten müssten sich natürlich nach den Wunschlisten der anderen Teilnehmer richten (quasi wie eine erweiterte Wichtelaktion).
Am Ende könnten alle Teilnehmer ihre Karten an den Aktionsleiter schicken und der stellt die individuellen Kalender zusammen. Dann könnte man wie beim Bastel-Kalender auch in einem gemeinsamen Thread die schönen Adventskalender-Karten jeden Tag posten und sich gemeinsam darüber freuen ^o^
… Ist nur so eine Idee, weil ja momentan so viele Leute Interesse an einem individuellen Adventskalender haben. Realisieren ließe sich das vermutlich ohnehin erst nächstes Jahr und man bräuchte natürlich einen großen Aktionsleiter, der bereit wäre, einen riesigen Haufen Arbeit auf sich zu nehmen ^^
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber unabhängig davon wie viele Teilnehmer zusammen kommen muss ja im Schnitt jeder so viele Karten zeichnen, wie er auch zurück haben möchte, bei einem ganzen Adventskalender also 24? Da das ja schon ganz schön viel ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass man halt nicht jeden Tag eine Original-Kakao bekommt, sondern auch Auflagen, kleines Materialzeug, etc. Quasi eine Mischung aus allen Adventskalenderaktionen, die wir mal hatten.
Als Beispiel würde jeder beisteuern (und entsprechend zurückbekommen):
5 Originalkarten
10 Auflagen (von der gleichen Karte)
5 Materialpäckchen (Wert festgelegt)
4 Süßigkeiten
??
irgendwie dass am Ende 24 Sachen rauskommen.
Das kann dann entweder mit Losen/Mischen per Leiter neu zusammengestellt werden oder komplett 1 zu 1 als Wichtelkalender stattfinden. Wobei mir persönlich das neu aufmischen mehr gefallen würde. =0 Dann könnte der Leiter z.B. das Drucken der Auflagen zentral abwickeln, weil viele nicht die Möglichkeit oder das Know-How haben und auch die Süßigkeiten kurz vorher frisch einkaufen.
Also ich persönlich fände die Idee, wie sie JoeyB geäußert hat, auch sehr interessant. Man müsste dann eben eine wirklich lange Zeichenzeit anberaumen (da 24 Karten nun doch viel sind). Aber es stimmt schon, wenn man sich ansieht, wie viele das heuer privat machen, kann ich mir schon vorstellen, dass sich genug Teilnehmer finden. Ich persönlich fände es zumindest interessant :-)
Allerdings ist wirklich die Frage, wie groß da der organisatorische Aufwand ist. Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich heftig ist.
Da 24 Karten doch ziemlich viel sind, wäre es eventuell eine gute Idee, verpflichtende Zwischenschritte zu machen (also z.B. jedes Monat muss verpflichtend eine bestimmte Anzahl an Karten dem Leiter zur Absegnung vorgelegt werden), nachdem ich mir vorstellen kann, dass manche Teilnehmer ansonsten mit der Zeitaufteilung ins Straucheln kommen oder den Aufwand 24 Karten zu zeichnen unterschätzen.
Achso jetzt versteh ich das. Joey meint mit 2 oder 3 für einen anderen, dass man mehr für die gleiche Person macht, aber gleichzeitig auch für alle anderen. Letzten Endes muss trotzdem jeder 24 Karten machen. Also ich persönlich halte das Ausmaß ungeeignet für eine Aktion. Da ist es glaub ich besser wie es gerade jetzt stattfindet, dass es jeder sich privat bei den anderen meldet. :’)
Ich halte 24 Karten auch für sehr viel. 2014 hat ich es das letzte mal geschafft neben STAs und Karten für mich, mehr als 30 Tauschkarten hinzubekommen. Letztes Jahr habe ich gerade mal 30 Karten im gesamten Jahr geschafft… da sind dann 24 schon recht viel, wenn man auch bedenkt, dass es auch sicher interessierte Zeichner gibt, die mehr als 10-15 Stunden an einer Karte sitzen…
Die Idee an sich, finde ich schon sehr schön. Ich würde es dann aber auch eher so vorziehen, wie rainy es vorgeschlagen hat. Ein bunter Mix aus allen Kalendern zusammen. Da bekommt man ja trotzdem noch ordentlich viele Originale und auch noch kleine Sachen, die man dann selbst für Kakaos verwenden kann. Ich würde vielleicht die Zahl der Originale mit den Auflagen tauschen. Also 10 Oris und 5 Auflagen. Wobei dann die Auflagenthemen vom Leiter gesammelt und dann verteilt werden sollten, damit es nicht zu doppelten Motiven kommt (so hat es Taname bei der Auflagen-Kalender-Aktion gemacht - fand ich super).
Bei den Materialien könnte man dann tatsächlich einen bunten Mix mit einem Mindestwert von 10 € (?) festlegen. Es muss ja auch nicht unbedingt etwas neues gekauft werden. Ich persönlich habe noch so viel Zeug, dass ich noch nicht mal aufgemacht habe.
Dadurch, dass dann die Teilnehmer ja dem Leiter ihre einzelnen Materialien vorab zeigen können, könnten sie diese dann nach Absegnung auch gleich verpacken. Dann kann der Leiter die verpackten Materialien random auf die Teilnehmer verteilen. Das fänd ich schon cool.
Doch, an sich ist die Idee wirklich super :)
Was etwas mehr Rechenaufwand für den Leiter, aber theoretisch möglich ist, dass jeder seine persönliche Anzahl an Originale anpasst. Wenn jemand nur 5 schafft kriegt er auch nur 5, wer 12 schafft kriegt 12. Mathematisch geht ja auf solange jeder das beisteuert was er wieder mitnimmt. Wer ambitioniert ist kann so theoretisch auch 24 Originalkarten machen und bekommen.
Wenn es keine personalisierten Wunschkarten sind, dann müssten sich die Teilnehmer nicht mal von Anfang an festlegen, sondern schicken am Ende einfach was sie geschafft haben.
Um es noch komplizierter zu machen könnte man auch eine individuell, aber vorher festgelegte Anzahl an Wunschkarten zum bewichteln zuteilen und dann zusätzlich noch unpersönliche Originalkarten so viele wie man noch schafft. Da muss der Leiter aber gute organisations-skills haben :'D
Oha, der arme Leiter, der das übernehmen würde gg Mit den unpersonalisierten Karten finde ich die Verteilung wieder deutlich schwieriger. Verschiedene Leute haben ja nun mal verschieden Geschmäcker - bei STAs können die Leiter beim Verteilen ja ganz gut nach Kommentaren gehen, aber bei so einer Aktion müsste man ja quasi im Blindflug verteilen, wenn sich nicht zufällig eindeutige Hinweise auf dem Profil finden.
Die Mischung mit Bastelmaterialien und Auflagen o.ä. wären prinzipiell auch eine schöne Idee, allerdings sehe ich gerade bei Material das Problem, dass nicht jeder mit allem etwas anfangen kann, bzw. viele Leute eben auch schon massiv Material haben. Ergo müsste man die Geschenke hier auch personalisieren, so wie bei Bastelkalender, damit der Bewichteltete auch wirklich eine Freude daran hat.
Und Auflagen sind nun mal etwas, was nicht jeder sammelt. Ich würde an Auflagen im Kalender nicht so eine große Freude haben.
Was rainy_day vorgeschlagen hat (jeder sucht selbst aus, wie viele Originale er stemmen kann), könnte durch eine Kombination aus Originalen und Material ja gewuppt werden: Jeder Teilnehmer hat eine Liste mit Wünschen (sowohl für Karten als auch Material etc) und gibt an, wie viele Originale er zeichnen möchte.
Anna will 24 Originale zeichnen -> Der Leiter gibt ihr die Liste drei Karten für Bea, zwei Karten für Carolin, etc., am Ende kriegt sie auch einen Kalender mit 24 Originalen zurück
Bea will 10 Originale und 14 kleine Geschenke machen -> Der Leiter gibt ihr die Liste eine Karte für Anna, in Geschenk für Carolin, eine Karte und ein Geschenk für Dorothea etc. - im Gegenzug kriegt sie auch einen Kalender mit 10 Originalen und 14 Geschenken
… Und da kann man für die Interessierten jetzt auch noch die Auflagen reinwursteln…
Das wäre aber ein echt extremer Organisationsaufwand für den Leiter. Da besteht hohes Fehlerrisiko ^^
Mathematisch geht das zwar auf aber ideell nicht so ganz.
Beispiel A macht 24 Karten B und C schaffen aber jeweils nur 5 (Keine Anderen Teilnehmer an der Aktion)
Dann bekommt A zwar 24 Karten zurück von der Logik her 14 sind aber seine eigenen, außerdem kriegen B und C dann nur Karten von A, wollen aber vielleicht ja auch welche vom jeweils anderen.
Klar werden mehr als 3 Personen mit machen, aber wenn so unterschiedliche Anzahlen eingereicht werden dannist das ein enormer Organisationsaufwand und es besteht die Möglichkeit dass sich einer durch Einreichen von 24 die Karten von allen anderen “krallt”.
Ist das einigermaßen verständlich wie ich das meine :D ??
Edit: Gleiches mit den Geschenken B will 14 Geschenke machen A und C aber jeweils nur 4 im Kalender haben. Irgendwo hakts immer :/
@JoeyB: Wer so hohe personalisierungs Ansprüche stellt ist mMn besser bedient nicht an so einer Aktion teilzunehmen, sondern einfach zu tauschen. Die Verteilung nach Kommentaren und Vorlieben bei STAs ist ein reiner Zusatzservice und ich persönlich verteile bei meinen STAs immer gut die Hälfte komplett zufällig. Wer z.B. wirklich nur spezifische Materialien will, die er vorher genannt hat, kann sie sich auch einfach selbst bestellen. :'D Wenn man an so einer Aktion mit Verteilfaktor mitmacht, dann sollte man schon vorbereitet sein nicht 100% nur Sachen zu kriegen, die absolut lieblinge sind und komplett persönlich auf dich zugeschnitten sind.
Wenn man diesen Extraservice von jeden Teilnehmer persönlich recherchieren und alles so lange hin und her schieben bis alle 100% glücklich sind weglässt, ist der Organisationsaufwand nicht mehr so hoch. Man muss nur halt drauf achten dass es aufgeht und möglichst gleichmäßig verteilt ist.
@Entenprinzessin:
Da müsste man im Anmeldezeitraum einfach schauen wie viel Interesse konkret besteht. Wenn es zu wenige Leute sind um es sinnvoll zu verteilen, dann ist die Aktion wohl allgemein nicht so sinnvoll.
Ich glaub es geht bei den Materialien auch nicht darum genau das zu bekommen, was man sich wwünscht, sondern darum zu vermeiden den Dritten Copic in genau dieser Farbe zu bekommen aber einen Block von dem man noch zwei auf Vorrat hat aber ihn nie nutzt. Einfach um Dopplungen zu vermeiden. Was ich nicht so schlimm fände ist zum Beispiel man kriegt Nagelzeug zum dekorieren obwohl dass nicht so zum Stil der Eigenen Karten passt, aber vielleicht kann man dann mal was neues probieren :)
Ein ganzer Block wird wohl niemand reintun. Ich würde den Wert für jedes Päckchen bei so 3-5€ ansetzen, dass sich Leute das auch leisten können. Es geht ja eigentlich nur um eine kleine Freude und nicht wirklich um das Material wie jetzt beim Wanderpaket. Wer da etwas bekommt, das er wirklich nicht braucht oder mag kann es ja weitergeben. Was sich mMn da gut eignen würde wären z.B. Papierproben oder universal anwendbares Zeug, das sich auch verbraucht wie Liner etc. Ein spezifischer Copic in einem random Farbton ist einfach ungeeignet. Eher nen Blender oder Liner oder sonst welche “Tipps” mit Dingen, die man selbst mag.
Ich finde auch, wer größeres und vor allem auf sich zugeschnittenes Zeug haben will, der soll dann eben 50€+ aufwenden und beim normalen Bastel-Zeichensachen-Adventskalender mitmachen. Dort gibt es auch immer Originalkarten und halt eben Zeug, was einem nach der Wunschliste oder als Empfehlung des Wichtels gefällt.
Ich denke, wenn man wirklich so großen Aufwand betreiben möchte, um wirklich jedem alles recht zu machen, dann sollte man solche Adventskalender selbst privat in einer kleinen Gruppe organisieren.
Mal noch was anderes:
Letztes Jahr wurde so gegen Oktober/November rum die Weihnachtsgeschenkeaktion über die Shoutbox organisiert. Ich würde diese Aktion gern dieses Jahr (wenn die Organisatoren von letztem Jahr einverstanden sind) wieder aufgreifen und diesmal mit richtiger Anmeldung und als richtige Aktion im Forum anmelden.
Hierbei ging es darum, für einen dir zugelosten Wichtel ein Weihnachtsgeschenk zu packen. Das Geschenk sollte einen Wert von mind. 20 € haben und natürlich pünktlich beim Beschenkten ankommen. Geöffnet wurde dann am 24.
Damals fand ich es schade, dass man kaum einen richtigen Austausch hatte, sei es Info, ob das Paket angekommen ist (stand nur bei Taku im Profil) oder auch was die anderen bekommen hatten (außer ich hab die Unterhaltung in der SB nicht mitbekommen…)
Bestünde denn auch dieses Jahr wieder Interesse daran?
Also ich persönlich würde mir bei einem Adventskalender schon wünschen, dass was drin ist, mit dem ich etwas anfangen kann. Sowohl motivlich bei Bildern als auch vom Material her. Ist jetzt aber meine persönliche Ansicht und das muss nicht jedem so gehen :-)
Und ich weiß nicht, wie viel ‘universal’ anwendbare Sachen es gibt. Ein Copic-Blender für jemanden, der keinen einzigen Copic besitzt wäre vielleicht nicht Ideal und soweit ich es bisher verstanden habe, lassen sich Papiere auch jeweils nur mit bestimmten Medien vernünftig nützen. So gesehen wären jene, die ein bestimmtes Medium stark präferieren doch eher im Nachteil, bzw, könnten gar nicht mitmachen.
Und es ist halt so, dass man sich vielleicht doch nicht wirklich darüber freuen kann, wenn man beim Adventskalender (im schlimmsten Fall) vermehrt Sachen bekommt, mit denen man wirklich nichts anfangen kann. (Ich meine damit nicht, dass es auf einen zugeschnitten sein muss, aber das es schon nett wäre, wenn es nicht komplett an den Präferenzen vorbeigeht - wobei es natürlich sein kann, dass ich komplett falsch verstanden habe, wie die Verteilung ablaufen würde.)
Mein Senf zu dem Thema. Aber wenn es mir nicht gefällt, muss ich ja nicht mitmachen xD
@black_shewolf:
Ich fände diese Aktion durchaus interessant :-)
@blackshewolf: also ein klassisches Geschenkewichteln statt nur Karten? :D Das klingt spaßig. Bis Weihnachten ist ja noch lange hin, aber drauf freuen kann man sich das ganze Jahr über. XD
@Ariana: Ich finde es so wie du am Ende sagst. Wer hoch spezifische Wünsche hat und mit vielem nichts anfangen kann, sollte bei sowas halt nicht mitmachen. Die Aktion ist dann eher was für Leute, die sich kreuz und quer durch alle Medien durchprobieren und so kleineren Happen von Material in jeder Schiene mal probieren wollen. Wenn man dann merkt, dass es doch nichts für einen ist, dann hat man es zumindest mal in der Hand gehabt und ausgiebig getestet.
Naja, der ursprüngliche Gedanke war ja, dass man einen sehr individualisierten Kalender hat, der extra auf die eigenen Wünsche zugeschnitten ist. Vielleicht sollte man deshalb von der Idee, Zusatzzeug reinzutun, mal weg und wieder über meinen eigentlichen Vorschlag mit den Karten nachdenken. Dann nehmen eben nur Leute teil, die auch wirklich 24 Originale beisteuern können und wollen.
Und wer Bastelmaterial oder Auflagen mag, nimmt eben an den entsprechenden Aktionen teil.
Keine Ahnung, ob man da mehr als zehn Teilnehmer findet, das müsste man wohl ausprobieren.
@rainy_day
Also für einen Lahmarsch hust wie mich wäre so eine Aktion dann persönlich eher nichts ich stecke da wahnsinnig viel Zeit rein und bin unsicher was man bekommt. Aber das bin ja nur ich :) Sollten sich Interessenten dafür finden warum nicht. Ist immer schön jemandem eine Freude zu machen.
@Geschenkewichteln
Fände ich persönlich super wenn das über nen thread geregelt wird. In der Shoutbox bekommt man sowas ja dann eher durch Zufall mit. Weiß nicht ob ich 20 Euro in meinem Budget locker machen kann, aber wenn man das frühzeitig weiß dann kann man ja planen :3 Toll finde ich dass der Aufwand nicht so extrem hoch ist wie zum Beispiel beim Materialienkalender von eller. Und Weihnachtsgeschenk kann nan ja auch mit ner Karte noch dazu verbinden - alles in allem ne super Idee :3
@JoeyB: Kannst ja mal einen Leiter dafür suchen und einfach starten. Wenn sich genügend Leute finden, dann kann mans durchziehen und wenn sihc herausstellt, dass sich nur 5 anmelden, dann hat man auch nichts verloren =)