Du meinst mit gebrauchtem Material? Sowas würde ich als direkte Tauschparty auf nem Regionaltreffen mitmachen, aber nicht als Wanderpaket. So kann ich meine Sachen getrost wieder mitnehmen, wenn das passiert, was ich bei solchen Ideen schnell mal unterstelle: Entsorgen von minderwertigem Material. Und ich hab hier eine 80er Packung Copicmarker, die auf der Liste stehen würden, da ist schnell nichts äquivalentes dabei. Oder eine ältere Packung 36er FC Wasserlasurstifte, die richtig bio aussehen, die will einfach niemand, das andere extrem.
Das ist ein guter Punkt den du da ansprichst. In der Vergangenheit wurde da meine ich so agiert, dass aller Inhalt zuvor abgesegnet werden musste (und minderwertiges nur als Bonus lief).
Das würde ich so oder so gern tun, und die Liste von Inhalt und Entnahmen hier im Forum führen. Damit sollte es zumindest transparent sein in welcher Form getauscht wird und Vetos wären möglich. Und natürlich achten wir auf die Zuverlässigkeit des Teilnehmerkreises.
Eine 100% Absicherung ist es nie, aber eigentlich traue ich hier Allen Fairness zu :)
Da gerade das Buchwanderpaket läuft, wollte ich Fragen, ob es Interesse an einem reinen Manga-WaPa gäbe. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread, aber das Bücherpaket ist so gesehen ja auch eine Aktion.
Es wäre schön, wenn sich auch ein Leiter finden würde. Ich würde zwar auch den Leiter machen, allerdings weis ich nicht, ob mir das gewährt ist (da ich nur Mini-Starter bin, aber an sich gehts ja nicht um Karten) und ob meine Manga, die ich rein legen würde, auch vielfältig genug sind. Ich denke, es wäre am besten, wenn so ein Paket von Anfang an mit verschiedenen Genrer und unterschiedlichen Storys gefüllt wäre.
Ich fände es schön, wenn so was zustande käme, da Manga beim Bücher-WaPa ja eher eine untergeordnete Rolle spielen und es vielleicht auch andere Leute ansprechen würde.
Und ich würde an dieser Stelle gern fragen, ob nochmal Interesse an einem Materialien-WP besteht. Trotz der bereits dort geäußerten Bedenken haben wir doch eigentlich früher gute Erfahrungen gesammelt damit :)
https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht
Wenn es in erster Linie um Entsorgung geht könnte man überlegen es auf Geschenk-Basis zu machen. Jeder darf rausnehmen was er will und reinlegen was er will. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da jemand übertrieben bedient, meistens sind Leute sehr großzügig. Das Künstlerbedarf-WP früher hat ja über die Jahre ein vielfaches an Wert gewonnen dadurch dass fast jeder mehr Wert reingelegt hat als er rausgenommen hat.
Da wären dann Dinge wie 80er Pack Copic vlt nicht drin, aber solche groß-Artikel kann man ja eigentlich auch gut einfach direkt verkaufen. So ein Paket bietet sich halt für Kleinkram an, das zentral mal durch verschiedene Hände geht und man kann dann einerseits vlt was schönes kriegen und andererseits Dinge die man nicht braucht an wertschätzende Nachfolger vermachen.
Was spricht gegen einen normalen Tausch- /Verschenke-gegen-Porto-Thread für gebrauchte Materialien? Im normalen Tauschthread wird ja, wenn ich es recht sehe, aktuell nur Neuware/ Wie Neu gehandelt.
Was aber nicht bedeutet, dass der Thread nicht auch für Gebrauchtware konzipiert wäre. Nur wird er generell sehr wenig benutzt. Die Leute, die das noch tun, versuchen es wohl deshalb eher mit (Wie-)Neuwaren, weil man sich bei fast neuen Artikeln mehr ärgert, wenn sie rumfliegen oder man sich bessere Chancen erhofft, noch was loszuwerden.
Ich denke, viele Leute würden auch halbleere Copics nehmen, wenn sie jemand anbieten würde :'D
Ich biete seit einer gefühlten ewigkeit halbleere copics an, aber bisher schreckt die pure menge zu sehr ab, die treibt den preis nämlich.
Nächster schritt ist ebay.
Das Problem mit dem Tauschthread, was ich habe, ist, dass eben getauscht wird. Gelegentlich seh ich schon mal Materialien, die ich gerne hätte, kann aber nichts bieten, was derjenige dann haben möchte. Verkauft werden darf hier ja auch nicht, sonst hätte ich eher mal zugeschlagen. :/
Problem mit Tauschthread fü rmich ist auch, dass es zu lange dauert alles aufzulisten, fotografieren, beschreiben, Dinge von anderen lesen, versuchen es sich vorzustellen und ganz sicher ist man sich am Ende doch nicht. Wenn man es im Paket schickt hat mans vor sich und kann auch mal vorsichtig ausprobieren. Außerdem ist Pakete bekommen immer toll haha
Ja - so ein Paket macht einfach Spaß und bietet Möglichkeiten, sich Sachen mal genauer anzusehen. Ich habe z.B. auch allerhand Sachen hier, die ich ganz sicher nicht verschenken würde, weil sie viel zu viel Wert sind - eine nahezu ungenutzte große Packung Pastellkreiden z.B, einen Aquarellkaste, etc. Die würden natürlich gegen andere größere Dinge ausgetauscht werden.
Aber dann auch eine große Sammlung toller Motivpapiere, bei denen das Interesse sicher auch dabei liegt, kleinere Mengen zu tauschen.
Ein Wanderpaket vereint da einfach die Möglichkeiten :D
Wenn wir per Regeln festlegten, dass die üblichen n positiven Bewertungen vorliegen müssen, auch später eine Teilnahmebewertung erfolgt, und jeder Teilnehmer der Leitung kurz rückmeldet, was getauscht wird, sollte das eigentlich ganz gut klappen. Wir könnten auch erwägen, mit groben Preisschätzungen vorzugehen, um die Orientierung zu erleichtern.
Was meint ihr - wer hätte Lust? :)
LG
Da ich noch einiges an neuem unr gebrauchtem Material hätte ist das ganze von der Idee wohl auch für mich wie gemacht. Ich wäre allerdings dafür, dass man sich trotzdem grob am Wert beim reinlegen und rausnehmen orientieren sollte und vielleicht eine kleine Liste beilegt.
Mitmachen würde ich wohl auch gern, obwenn ich ein großes Problem hätte wenn das ganze so eskaliert, dass es wie im neuwaren - Wanderpaket in einem Umzugskarton versendet wird. Sowas krieg ich allein nicht mehr zur Post. :D
Aber die Idee finde ich toll und es wäre sicher eine gute Möglichkeit ein paar Sachen loszuwerden und neues auszuprobieren. (Besonders da ich mein Zeug im Tauschthread auch nicht mehr los kriege).
Problem ist nur; was machen die Leute (wie ich ^^), die wirklich viel Material haben und demnach die meisten Sachen schon haben könnten? Ich würde ja eher auf ausgefallene Sachen fiebern, die vermutlich in so einem Fall aber kaum jemand/ niemand beilegen würde weil sie eben ziemlich gut sind? ^^ (Ph Martins Aquarelle, Lanaquarelle, Arches, Color Eno etc?)
Fällt für Leute wie mich dann eine Teilnahme weg? ^^
Liebe Grüße
Wie wäre es denn mit der Idee, dass man immer ein Foto vom Inhalt des Pakets macht, bevor es sich auf den Weg macht? Dann kann man direkt sehen, ob man da Interesse an etwas hat oder ob es lieber an die nächste Person geschickt werden soll. Das einzige Problem könnte dann sein, dass bei einem gewissen Inhalt zu viele Leute abspringen. Ansonsten muss man, wenn man ohnehin schon viel Material besitzt, einfach das Risiko in Kauf nehmen. Wenn man das Paket dann in der Hand hält, findet man vielleicht doch noch etwas interessantes für sich :)
Hätte ich bei den früheren Paketen immer geewusst was drin war hätte ich wohl nie mitgemacht. Aber wos dann bei mir war hab ich dann doch immer wieder was cooles gefunden. Es war für mich immer ein schöner Abend da durch zu kramen und sich von den vielen Dingen in den Händen inspirieren zu lassen. Wenn ich eine Liste sehe und mir vorstellen muss was es ist und wie es zu gebrauchen ist, um dann zu entscheiden ob ich es haben will, kann ich mir meine Sachen auch gleich online bestellen.
Das sehe ich wie Rainy, auch wenn ich es zumindest für den Leiter der Aktion wichtig finde, den Überblick behalten zu können, um etwaigen wirklich unpassenden Tauschen im Paket vorzubeugen.
Wenn sich insgesamt nun ein paar Leute mit Grundinteresse fänden, könnte man ja mal ein paar Regeln vorbereiten um zu gucken, ob das passt. Falls nicht kein Beinbruch - dann würde ich anders versuchen, meinen Kram unters Volk zu bringen.
Was meint ihr?
ich wäre generell mal interessiert =)
Hätte jemand mal wieder Lust auf eine Wichtelaktion? “Frühlingswichteln” oder so?
Ich fände es einen schönen wieder-Einstieg in meine Kakao-Aktivitäten. =)
Ich liebe Wichteln- Frühling wär auch eine feine Idee, besser als reines Ostern. Ich wäre dabei :)
Frühlingswichteln ohne Festtagsbezug fände ich toll, vielleicht würde ich mich da auch mal trauen :wiiii:
Da ich leider wegen Krankheit die letzte Chance verpasst habe, dieses Halbjahr eine STA zu starten, aber gerne was machen möchte, liebäugele ich aktuell mit einer WuST.
Meine Idee wäre “Mein Bild - von dir gemalt”, also eine Aktion, bei der man sich nicht ein Motiv wünscht, sondern die anderen Teilnehmer in der Gruppe ein eigenes Bild auf ihre Art umsetzen lässt. Dabei würde ich freistellen, ob der Zeichner eine, mehrere (max. 5) oder alle Karten in seiner Galerie zum Umsetzen freigibt. Auch müsste man das Motiv nicht 1 zu 1 umsetzen, man könnte z.B. die Komposition ändern, auch die Übernahme verschiedener wiederkehrender Elemente aus den Bildern des Empfängers wäre eine Option… Oder eine Figur, die vielleicht noch nicht richtigen OC-Status hat, sondern nur ein- oder ein paarmal auf den Karten des Originalzeichners aufgetaucht ist, noch einmal aufgreifen. Die letzten Optionen dürfte aber jeder individuell blocken, wenn er wirklich ein Bild in seiner Ganzheit übernommen sehen möchte.
Dinge wie die OCs von Dritten würde ich natürlich ausschließen, und die Zeichner dazu anhalten, z.B. bei Fanart darauf zu achten, ob der Empfänger der Karte das Motiv aus persönlichem Interesse gezeichnet hat oder nur auf Wunsch seines damaligen Tauschpartners hin.
Ich befürchte ein wenig, dass sich Leute wegen der Neuauflage von z.B. STA-Karten beschweren könnten, aber… der Empfänger ist ja der ursprüngliche Zeichner der Originalkarte, und viele STAs lassen ja auch Auflagen und Remakes zu, wenn diese im Besitz des Originalzeichners verbleiben .__.
Gäbe es denn Interesse an einer solchen Aktion?
Fänd ich super spannend! Auch, wenn ich mir das aktuell nicht zutraue - besser gesagt, meiner To-Do-List nicht ^^"
Ich wollte mal fragen, ob es schon mal eine “Fotokarten”-STA gab? Ich seh in allen SPs, dass Fotos verboten sind. Aber auch das ist eine Kunstform und ich fänd es so wahnsinnig schade, wenn die hier unterdrückt würde.
LG, DMn