kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Daria, die Sache mit dem Post- bzw versendebetrug ist ganz einfahc zu klären: Einwurfversand. kost mehr, das müssen die Leute dann eben in Kauf nehmen, aber bei so einer Aktion wärs mir das schon wert :D

Mit Einwurf-Einschreiben könnte das gehen, und wenn man nur Teilnehmer mit mindestens 10 positiven Tauschbewertungen oder so zulässt… Warum nicht? Es könnte klappen…

Das hoffe ich doch. Ich würde mich wirklich über sowas freuen und wie gesagt gerne - auch wenn ich eine Leitung für so einen Thread nicht übernehmen kann und darf - helfen das ganze Rund laufen zu lassen.

Finde die Aktion sehr gut und wäre sicher mal gern dabei! :-)

Ich hatte etwas ähnliches für das Treffen in Frankfurt vorgeschlagen. Ich bin mir nicht sicher ob sich bei einer Wünsch-dir-was-Kette auf Dauer genügend Teilnehmer finden. Aber man könnte soetwas bei besonderen Anlässen (Weihnachten, Ostern, Halloween (oder auch einfach so)) eine Wichtelaktion machen. Das könnte genauso ablaufen, wie beim Adventskalender nur eben mit nur einem kleinen Päckchen.
Zum Thema verschicken: Es gibt auch sowas wie Großbrief Kartons bei der Post. Die sind etwas stabiler und sind auch noch innerhalb der Maße (Großbrief – bis 500 g: Maße max. 35,3x25,0x2,0 cm ). Da mache ich mir grade bei Blöcken oder sowas eher Sorgen, dass die vielleicht das Gewicht überschreiten.

Nachdem Drucken vor allem in hohen Mengen so unglaublich günstig ist dachte ich mir vielleicht könnte man eine generelle jedermanns-Kartenrückseite drucken oder so etwas. 10.000 wunderschöne hochwertige A7 würden nur 70€ kosten und dann kann jeder 100 für nen Euro oder so kriegen.
Man müsste jede nochmal nachschneiden auf die Kakao-Größe, aber das ist ja nicht so viel Arbeit angesichts dessen was man sich sonst macht mit ner Rückseite.

Aber da geht doch die Individualität verloren, wenn 100 Leute die gleiche Rückseite haben. :wiiii: (Und wenn es nur so formularartige Vordrucke sind, wo dann nur “Name: _____ Titel: _____ etc.” drauf steht, dann braucht man das nicht drucken sondern kann’s auch selbst schreiben.)
Das würde, denke ich, nur dann funktionieren, wenn du viele verschiedene Motive anbieten würdest, aus denen man wählen kann. Um 100 Rückseiten aufzubrauchen, bräuchte ich aktuell bissl weniger als 2 Jahre… Da wird es sehr schnell sehr langweilig für mich, immer dieselbe Rückseite drauf zu kleben, fürchte ich, ^^"

Ich habe selber gedruckte Rückseiten, die ich verwende. Hab die n bisschen mit Cliparts aufgehübscht; manchmal benutze ich auch Motivpapier. Dementsprechend bräuchte ich keine “Standardrücken”, aber Danke fürs Angebot^^

Ich denke auch viele legen Wert auf eigene Rückseitengestaltung, einfach weils persönlicher ist und viele nochmal ein eigenes Kunstwerk draus machen.

An die Individualität hab ich auch schon gedacht, es wird jeder auf jeden Fall nochmal nacharbeiten und verzieren und so. Der generelle Vordruck würde sich denke ich mehr anbieten für
a) Kakao-Neulinge, die sich noch nicht ganz klar sind was da alles draufgehört und da ein Formular zum ausfüllen für den Anfang gut finden
b) Auflagen, wo es zu viel Arbeit ist 20 handgestaltete Rückseiten zu machen, aber man trotzdem etwas schönes bunten schnell und einfach draufklebt (aber nicht zu überladen wie bei den meisten Musterpapieren)

Man kann die Rückseite ja immer noch individuell gestalten, bloß startet man statt mit einem komplett leeren Blatt mit einigen groben Richtlinien.

Da drauf zum Beispiel
das Kakao-Logo schön dezent
URL vorgedruckt (das jedes Mal zu schreiben nervt mich mittlerweile wirklich, vor allem bei den Auflagen XD)

ich bin gerade auf etwas sehr cooles gestoßen; DISNEY MEETS AVATAR
Das als MIDI, um jeweils beides als große STA noch möglich zu lassen, wäre doch wirklich cool, oder?
http://avatarkorrabest.toptenhen.com/item/7601/the-best-disney-and-avatar-crossover-youve-ever-seen?bsid=981691

Hallo liebe Kartenmaler!

Ich möchte euch hier ein Spiel vorstellen, das ich gerne mit Freunden gespielt habe.
Das Spiel nennt sich ‘Wundertüte’.

So gehts:
Ihr sucht euch einen passenden Tauschpartner.
Sendet euch gegenseitig einen Brief mit Materialien, von denen ihr möchtet, dass sie in eure Tauschkarte eingearbeitet werden.
Es MÜSSEN verwendbare Materialien sein!
Zum Beispiel Papier, Glitzer, Bänder, Deko und vieles mehr!
Wenn ihr eure Wundertüte erhalten habt, geht es an die Arbeit!
Ihr müsst nun eine Karte aus den euch gesendeten Materialien herstellen und das ganze so kreativ wie möglich umsetzen.

So, ich hoffe, dass ich euer Interesse damit wecken konnte^^ Wer mal Lust hat einen solchen Tausch durchzuführen, kann sich gerne bei mir melden :3

Was für eine großartige Idee das ist. Da wäre ich wohl mit dabei, auch wenn ich vielleicht aktuell nicht superschnell arbeiten kann :)

So was ähnliches haben wir ja auch schon mal in der Shoutbox gespielt… XD Ich wäre jederzeit wieder dabei!

Hatte das nicht mal jemand als STA aufgezogen?

Ja, dazu gabs mal ne große STA :) Sind schöne Karten bei rausgekommen.

Ich biete mich auch an, so einen Tausch zu machen!

Noch kein halbes Jahr her :)

Ich wusste nicht, dass ihr das auch gespielt habt^^
Ich hab das vor ein paar Jahren mal gemacht und es war super!
Also eine Person hat sich bei mir schon angemeldet. Der Zeitraum kann festgelegt werden, falls wer viel zu tun hat^^
Ich für meinen Teil habe recht interessante Materialien und würde gerne sehen, wie ihr damit klar kommt x3

Ich stehe immer für solche Aktionen offen ;)

Ich wäre auch dabei, nur habe ich paar Fragen:
Muss man alle Materialien verwenden?
Gibt es dann ein Thema oder schaut man nach den Interessen des Partners?

Also man muss nicht alle Materialien verwenden. Das wäre auch teilweise nicht machbar, denke ich. Ich meine man sollte vielleicht mindestens 2 Sachen einpacken. Kann aber mehr. Wie viel und was verwendet wird, liegt beim Hersteller der Karte.
Interessen kann man ja absrechen. Man sollte aber keine konkreten Wünsche haben wie:
Hund auf Kissen mit Schleife
und dann ne Schleife einpacken und sagen, dass sie verwendet werden MUSS.
Das liegt bei jedem selbst^^

Wenn du deinem Partner sagst, dass du Feen magst zum Beispiel), dann wirst du wahrscheinlich etwas Feenhaftes kriegen ^^

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, dass es Vergleichbares schonmal gab, und immer viel Spaß gemacht hat.
Da ich derzeit viel aussortiere, bin ich auf gefühlt unendliche Mengen Materialien gestoßen, die bei mir im Grunde verstauben, aber viel zu schade dazu sind. Sie wären genau das Richtige für ein Wanderpaket. Darum meine Frage - hättet ihr Interesse an etwas derartigem?

Für den Inhalt konkret vorsehen würde ich bisher folgende Liste, die natürlich noch für weitere Vorschläge offen ist.

• noch mindestens zu 50% volle, gut erhaltene Farben/Stifte aller Art sofern für KaKao zu nutzen
  • Zeichen-, Bastel-, Scrapbook-, Effektpapiere
  • Glitzer, für KaKao nutzbare Streudeko, Nagelsticker und Vergleichbares
  • für KaKao nutzbare Raster- oder Effektfolien
  • Bastelzubehör wie Cutter, Scheren, Pinsel, Linieale, Schablonen (bitte in jedem Fall extrem sicher verpackt)

Eine konkrete Regelliste würde ich ausarbeiten, sofern sich Interessenten finden. Was sagt ihr? :)

LG