kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Also zuallererst muss ich mal einen der Moderatoren fragen, ob die Aktion überhaupt in Ordnung ginge :wiiii:
Davor kann ich erstmal gar nichts machen.
Und ich überlege, ob ich vielleicht sogar schon 2 Stunden vorher die Wünsche annehme. Falls ich viele PNs beantworten muss, ist das vielleich besser wegen dem stündlichen Limit.

Ich schreibe auf jeden fall gleich mal einen Moderator an, alles andere muss warten.

Da du keine Adressen oder Karten verwaltest, dürftest du das auch als kleiner Aktionsleiter machen, wenn ich mich recht an die Regeln erinnere. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob die Aktion zustande kommt =).

Heyo ^^ ich wollt mal fragen wies mit dem Adventkalender aussieht?! Also so wie letztes Jahr, wird es den wieder geben?

Uhhh da würde ich dieses Jahr auch gerne mitmachen :) Geht das, trotzdessen dass ich aus Österreich komme?

Da würde ich auch mitmachen. Wenn ich Zeit habe xD

Meint ihr die Adventskalender Aktion von eller? Mit dem Material?

@Ellie, ich habe keine Ahnung xD Aber ich dachte da muss man was malen? Ach ich lass mich überraschen xD

@MashroomToad
Wenn es um die übliche Adventskalender-Aktion geht, dann handelt es sich um ein Kalenderwichteln, bei dem jeder für seinen Wichtelkind eine Zeichenmaterial-Kalender (+ mind. einer Kakao und ggf. Süßigkeiten, Schnickschnack) im Wert von mindestens 50€ erstellt. Vorraussetzung ist also, dass du das finanziell hinbekommst und ordentliche Kreativläden in der Nähe hast (und natürlich, dass man sich mit den Vorlieben des Wichtelkindes auseinadersetzen kann und will). Ob es eine Altersberschränkung gab, weiß ich leider nicht mehr.

Jedenfalls wäre ich prinzipiell auch wieder dran interessiert.

@Dragora
Bei einem Speedwichteln würde ich auch mitmachen, allerdings passt das bei mir momentan nicht so in den Kalender.
Ansonsten habe ich ja Erfahrung aus Frankfurt-Treffen und würde was die Regeln betrifft auch so oder so ähnlich (auf dem Treffen herrscht ja Fandomverbot was Speedwichteln betrifft) handhaben.

Bei der Uhrzeit könnte man ja, eine Umfrage machen, sodass man gut auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

-Cara- danke, aber muss man alles im Wert von 50 Euro bezahlen oder geht’s auch billiger?

Bei dem Adventskalender musst du die 50 Euro ausgeben. Die meisten geben sogar mehr aus.

Es gibt noch eine anderen Adventskalender, und zwar mit Auflagen. Da bekommt jeder einen Tag im Advent zugelost, zeichnet eine Karte zu dem Tag und muss für alle Teilnehmer Auflagen drucken.
Taname wollte das organisieren.

Und woher weiß man das man genau 50 Euro bezahlt hat?

Auf die Rechnung gucken …?

Man muss den Kassenzettel mir Reinlegen, Oh. xD

Nein, muss man nicht. Am besten suchst du dir mal den alten Thread dazu raus, da kannst du die Regeln nachlesen. Aber da jeder postet, was so im Kalender war, kann man i.d.R. auch abschätzen, wieviel Geld die Wichtelmama/papa ausgegeben haben. Sollte es da Probleme geben, wird Eller das regeln und ggf. die Person in Zukunft von solchen Aktionen ausschließen.

Bei der Aktion vom letzten Jahr gab es keinen der unter 60 € ausgegeben hat und die vorrausetzungen für die Aktion sind nicht grade niedrig.

Wenn eller dass wieder macht, meldet sie das glaube ich eh erst später an, in einem Monat oder so…

Weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber auch aus dem Ausland darf man teilnehmen ^^ Das mit den 50€ is zwar schon viel, aber im Endeffekt ist das so, als würdest du dir um das Geld selbst Zeug kaufen immerhin bekommst du ja Sachen die auch so viel wert sind :)

Hat eigentlich irgendwer schon für ein Halloweenwichteln was geplant? (bzw die Befungnis) __

@Finny:
prayer hatte im Aktionsleiterforum geschrieben, das sie gerne das Halloweenwichteln übernehmen würde. Wenn das noch aktuell ist, wird das wohl demnächst angehen.

Ich muss einmal mit den Mods abklären, ob das klar geht (wegen meiner noch laufenden STA und den Zeiträumen dazwischen)… ansonsten stimmt das noch. :)

EDIT: Hab nochmal in die Regeln geschaut, und weil ein Wichteln ne Aktion ist, bei der ich keine Karten verteilen muss, dürfte das passen. Ich schau heut nochmal auf meine Zeitplanung für die nächsten Wochen wegen der Auswertung meiner STA, dann meld ich dementsprechend an. :)

Ich würde mich sehr über eine Anatomie Studien - (M)-STA freuen.
Bei der dann eben unterwegs anatomische Skizzen von Menschen (Bewegungen), Tieren, den eigenen Gelenken, Knochen im Museum etc… angefertigt werden, gerne auch mit Notizen versehen und dann zuhause ein bisschen ausgearbeitet werden aber nicht so viel, dass der Skizzen)Studiencharme vergeht.

Daria nochmal.

Da ich eben im Chat bereits die Idee geäußert hatte würde ich es gerne hier auch nochmal verewigen - ganz in der Hoffung die Idee findet Zuspruch und ist unsetzungsfähig.

Ich wünsche mir eine “Kunstmaterial Wichtelkette”.
Jeder kennt ja unsere Wünsch dir Was Aktion und ich habe diese in anderer Form auch in einem anderen Forum gesehen.
Eben ging es dort um das Wichteln mit min 5€ bis maximal 10€ Wert. Und die weiterversendung eben im Brief. Zb Großbrief oÄ.
Ich denke dass dies hier eine gute Lösung sein könnte, da viele User (einschließlich mir) die 50+ Euro für den großen Kalender schlichtweg nicht aufbringen können.
In ein 5-10 Euro Paket passen allerdings bereits beispielsweise 1-2 Copics, ein bis zwei Blöcke, mehrere Washitapes, ein qualitativ gutes Skizzenbuch, ein kleines Stifteset oder Tinte.
Ihr seht. Eben maximal 1-3 Artikel die man ja gerne auch mit einer Wichtelkarte eweitern kann.

Natürlich stellt sich bei sowas immer schnell die Frage des Betrugs oder der Postschlumerei. Für letzteres habe ich noch keine Antwort gefunden. Allerdings sollte ein in Klarsichtfolie und Geschenkpapier verpackter Block ja nicht soo schnell knicken oder Nass werden.
Höchstens Verloren gehen.
Gegen Betrug kann man leider wieder nur auf 2 Wegen vorgehen.

• Erst das Paket abschicken wenn das des Vorgängers bei seinem Wichtelkind angekommen ist. Dazu besteht aktualisierungsbedarf in den Beiträgen der User oder eben sich mit dem “Vorwichtel per PN in Verbindung zu setzen.”
    Betrugsversuche wie Bewusst Billigmaterial versenden, nichts versenden, unter Wert einkaufen etc müssten dann halt geahndet werden und einfach bis auf weiteres von der Aktion ausgeschlossen werden, sollte es wirklich Probleme geben.

Ich würde mich sehr über Anregungen und/oder einen Aktionsleiter freuen der sich bereiterklären wollen würde - gerne auch in meiner Kooperation - einen solchen Thread zu erstellen und/oder zu leiten.