@aiko
Könnte man die zwei Threads zusammenlegen?
Also, ich persönlich verstehe die Vorgehensweise nur in Ansätzen (es ist ein umständliches virtuelles “ich werfe meine Karte in nen Hut und ziehe aus dem Hut ne andere Karte”, ne? nee???). Den Sinn verstehe allerdings überhaupt nicht.
Wenn man einfach rundherum Karten austauschen will, dann ist einfaches Wichteln besser - schließlich kann da jeder seinen persönlichen Wunsch angeben, und kaum jemand kommt hinterher und motzt über seine Karte.
Oder, wenn es Dir eher um die Überraschung geht, gibt es die Überraschungskarten.
Und wenn man sich auf ein Thema einschränken “will”, kann man an einer Sammeltauschaktion mitmachen.
Ich sehe einfach für die Idee keine Zielgruppe, die nicht auch schon mit einer anderen Aktion beschäftigt ist.
(das allerdings nur unter der Bedingung, dass ich die Idee auch wirklich erfasst habe… sonst müsste man sich aber trotzdem nochmal Gedanken über den Aufbau machen, schließlich will keiner die Anleitung mehrere Semester lang studieren müssen, um genau zu verstehen, was er machen soll. Der User ist dumm. Und faul.)