kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Die Aktion hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich hab noch nie beim Speedwichteln mitgemacht und das scheint eine gute Möglichkeit zu sein, es mal auszuprobieren :-)

Wie viele von den fünf Wünschen müsste man denn auf der Karte mindestens unterbringen?

Was ist Speedwichteln?

Wenn mein wissen richtig ist, dann sind es Karten die innerhalb von 90 Minuten angefertigt werden :)

Wow, ich dachte schon, meine Antwort ist untergegangen xD

Darüber hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht…
Ich würde mal sagen, mindestens 2-3, wenn Kombinieren gewünscht ist.
Eigentlich würde ich es den Leuten gerne freistellen, aber ich befürchte, dann gäbe es Kandidaten, die sich mit kleinstmöglichem Aufwand durchmogeln wollen und sich gar keine Mühe mehr machen, sich eine Idee mit mehr als einem Wunsch zu überlegen…

@Shori das stimmt :) manchmal ist es auch unterschiedlich und die Zeichenzeit beträgt 2 Stunden.

@playgo: Dabei kann ich nur aus Erfahrung sprechen, da ich selber schon an dem SB Speedwichteln teilgenommen habe.
Es hat oftmals sehr gut geklappt mit den Begriffen aus dem Profil auszuwählen :)
Nur sehr selten, deswegen achten wir auch darauf immer sehr unterschiedliche Wünsche im Profil stehen zuhaben.
Es gibt jetzt keinen der nur Fanarts drin stehen hat.
Es kam bis jetzt einmal vor, dass jemand mit den Begriffen gar nix anfangen konnte. Insgesamt von 4 Speedwichtelrunden, die ich mit bekommen habe ;)

@Dragora Ich finde es gut wie du das jetzt handhabst. Mich würde nur intressieren, da ich mir ziemlich sicher bin, (dass das passieren wird) ob ein Teilnehmer eine Sperre für die nächste Runde bekommt, wenn er unhöfflich ist/beziehungsweise durch schlechtes Verhalten aufällt?
Weil einige anderen Zeichner und ich haben schon in der SB diskutiert, wie man das mit so einem großen Speedwichteln handhaben könnte.
Und viele waren der Meinung, dass ein Speedwichteln ja eine Chance auch für Neulinge/Anfänger ist mit zumachen.
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass dann es aber die Situation geben wird, das ein Amateurzeichner, die Karte von einem Anfänger bekommt und diese unter anderem total hässlich finden kann. Und sich dann so äußert, das diese Person sich nicht über die Karte freut.
Gerade bei Anfängern kannn das sehr verletzend sein (ich spreche aus Erfahrung!) und viele könnten mit der Seite nix mehr zu tun haben wollen?

Ich finde es gut, dass ihr das so machen wollt das man im Thread die Karten postet, das erspart schon einiges durcheinander, weil beim SB-Speedwichteln schon sehr oft nicht bemerkt wurde ob alle Karten gezeigt wurden. Und die Teilnehmerzahl lag gerade mal bei 10 Leuten o.o
Wie wird das wohl bei 30 oder mehr sein?

Aus Interesse wollte ich mal fragen, wie ihr das euch vorstellt, ob die Teilnehmer Bewertungen haben müssen oder Bilder in der Galerie?
Ich bin mir selber eher unsicher, weil eine gewisse zuverlässigkeit sollte gewährleistet sein, aber es sollte Neulinge nicht unbedingt abschrecken.
Vielleicht eine Pflicht 3 Karten hochgeladen zu haben? Um sich ein Bild davon zumachen, wie der Künstler malt?

ganz schön lang bin mal gespannt wer sich das alles durch liest ^-^

@kiriah: Ich würde mindestens drei Begriffe machen :)

Ich bin ja letztens in eine Speedwichtelrunde geplatzt in der Shoutbox und hätte auch gerne mitgemacht, hätte ich den Startschuss nicht verpasst. :D Ich finde die Idee und die Ausarbeitung auch super! Hast du evlt. sogar schon eine zeitliche Idee für das erste Speedwichteln?

@Ellie455
Da mein Speedwichteln eine offizielle Aktion wäre, wäre eine Sperrung nicht das einzige, was bei schlechtem Benehmen blüht. Massive Unhöflichkeit ahnde ich in jeder meinerAktionen mit einer negativen Bewertung.

Ich kann schon verstehen, dass eine Nutzung des Profils mehr Auswahl bietet, aber dann müsste ich wiederum 20-30 Profile kontrollieren Ö__ö
Apropos, eventuell muss ich mir jemanden suchen, der mir mit dem PM-aufgebot hilft. Immerhin darf ich nur 20/Stunde, also müsste eventuell jemand anderes (teilweise) die Wichtelkinder-PMs versenden.

@Hopes
Wenn sich das ganze relativ schnell ausformt, möchte ich eventuell schon nächsten Freitag 19:00 Uhr die erste Wichtelrunde starten. Wenn nicht, dann an einem anderen Freitag um die gleiche Uhrzeit. Dann wäre 20:30 Uhr Schluss und es können auch Jüngere und Leute, die Samstags arbeiten und früh ins Bett müssen noch teilnehmen.

Edit: Ich würde eventuell auf Bilder in der Galerie achten und gucken, ob negative/neutrale Bewertungen vorliegen (und besonders WARUM).

Okay gut :)

Da ich bei so einer Aktion lieber selber gerne mitmache, wäre es ein wenig doof wenn ich bei der Verteilung helfe.
Wir hatten bis jetzt es immer so, dass eine Person gelost hat, die selbst nicht teilnimmt.

Vielleicht einfach allgemeine Regeln aufstellen? wie bei STAs mit einem besonderen Wort oder Satz, der dann in der Anmeldung stehen muss, als Kontrolle das man die Regeln gelesen hat?

Regel wären z.B.

• mindestens drei Bilder in der Galerie
    -im Profil müssen mehrer unterschiedliche Wünsche stehen
    -respektvoller Umgang
    -Rücksicht nehmen auf Anfänger?
    -einverstanden von jeder möglichen Person eine Karte zubekommen?

Ach schade, dann verpasse ich die erste Aktion gleich. :wiiii: Macht nix, kommt ja regelmäßig wieder.

Eine Frage ist mir noch gekommen, wenn die Karten nach der Zeichenzeit gezeigt werden sollen, reicht dann ein Link zur Galerie zur hochgeladenen Karte, auch wenn sie noch nicht geschaltet ist, oder soll sie zusätzlich auch extern hochgeladen und gezeigt werden?

In der SB war es so, dass wir es auf einer externen Seite hochgeladen haben um es vorzuzeigen. Viele haben es später aber auch hier hochgeladen :)
Ich aber nicht.

Ich würde sagen, schon externer Link. Man will doch sein Wichtelbild am liebsten sofort sehen :)

Naja Zuteilen würde ja Dragora. Also denke ich persönlich nicht, dass man den Helfer von der Aktion ausschließen müsste.

@Ellie455
Da es wie gesagt was Offizielles werden soll, wird es natürlich auch einen ellenlangen Einleitungstext geben und ich ermahne immer auch zum freundlichen Miteinander. Auch der Umgang mit Anfängern hat in meinem Aktionstext schon lange seinen eigenen Absatz ;-)
Aber wirklich schön, dass alle sich solche Gedanken machen, anscheinend kommt die Aktion gut an xD

@Hopes
Ach schade…
Aber ja, die Aktion soll ja planmäßig erstmal alle 2-4 Wochen ablaufen. Wenn sich noch ein paar interessierte Starter finden,vielleicht sogar noch öfter, dann könnte man ja abwechseln.

Und ich denke auch, dass ein externer Link die bessere Wahl ist. Schon allein, weil regelkonformes Hochladen hier auf der Seite seine Zeit braucht und ich dann nicht mehr effizient kontrollieren kann, ob jemand zu sehr überzieht.
Daneben hätte ich die fertigen Karten aber gerne auch später im Thread verlinkt, einfach als “offiziellen” Teilnahmebeweis.

Und ja, Arvensis hat recht, verteilen würde ich. Der PM-Helfer würde einen Teil der fertigen Kombinationen bekommen und die jeweiligen Wichteleltern an meiner Stelle informieren. Natürlich wäre es besser, wenn ein Außenstehender hilft, da der Helfer sonst wüsste, welcher Teil der Teilnehmer ihn nicht bewichtelt (kann ihm wohl schlecht den Teil geben, wo seine eigene Wichtelmami drinsteht).
Für die erste Runde hat sich schonmal wer bereit erklärt :)

Ich wäre übrigens dafür, dass der Empfänger der Karte nach deren Ankunft eine positive Bewertung verfasst, das spart mir einiges an Arbeit ^^’
Bei neutralen oder negativen Bewertungen würde ich aber als Aktionsleiter einschreiten und vorher natürlich auch versuchen zu vermitteln.

Ich glaube nicht dass das deine Aufgabe werden sollte zu kontrollieren ob die karte angekommen ist.
Das soll jeder eigen Verantwortung übernehmen. Und falls eine Person dir karte nicht abgeschickt hat und auf pns nicht eingeht, dass man sich dann bei dir beschweren kann beziehungsweise wird die Person für die nächste Runde gesperrt?

Ich finde die Idee auch echt interessant, aber ich habe da noch eine kleine Anmerkung zu Startzeit, ich hoffe das nimmt mir jetzt niemand übel :3
Weil ich finde 19:00 -20:30 etwas unglücklich, da die meisten in der Zeit wohl essen. Und gerade die Jüngeren oder Leute, die mit ihren Eltern(oder sonst wem) zusammenleben, müssen/wollen ja auch oft mit ihren Eltern(oder sonst wem) essen, dann bringt es ja nichts so zu starten das mehr Rücksicht auf sie genommen wird. Ich finde die Uhrzeit also ein bisschen kritisch.

Und was die Sache mit nicht verschickter Karte angeht, ich wäre einfach für eine schlechte Bewertung, was dann ja wenn negative und neutrale Bewertungen überprüft werden, also schon für einen Ausschluss/einer Sperre sorgt.

Ja, genau das. Und woher soll ich bitte auch wissen, ob die Karte da ist?
Und ja, keine Karte und PMs ignorieren wird mit Sperrung und schlechter Bewertung bestraft.

@Sakuri
Das ist natürlich ein Argument, aber viel später kann ich es leider auch nicht legen (höchstens auf 20:00 -21:30), und früher schonmal gar nicht, weil dann sämtliche Berufstätigen ausgeschlossen werden.
Wenn es aber regelmäßiger stattfindet, kann man ja auch die Zeiten mal wechseln.
Also das mal später gestartet wird und auch mal früher am Wochenende etc.

Das mit dem wechsenden Zeiten fänd ich super. Tatsächlich kann ich von 19:00 bis 20:30 definitiv auch nicht, weil meine Eltern und ich da zusammen zu Abend essen. ^^ Deshalb wäre es cool, wenn die Zeiten sich ändern! :)

Ich finde, dass wenn jeder mit einem sonderwunsch wegen der Zeit kommt, dann wird das wohl nix.

Ich würde jetzt eine Zeit festlegen :) wer kann, der kommt und wer nicht muss halt zuschauen.

Man kann natürlich auch planen ob man um diese Zeit, zeit hat oder nicht ^-^

@Dragora Mein Vorschlag wäre, dassdu oder jemand anderes morgen einen Thread eröffnest unter Aktionen und dort alle Regeln hinschreiben sowie die Zeit. Ein Tag vorher oder auch zwei (?) fände ich sehr sinnvoll, damit es möglichst viele sehen und alle die potentiell Interesse haben können sich schonmal dort melden.
Und am Freitag bevor das speedwichteln beginnt, würde ich eine Stunde vorher schon zeit geben um sich mit seinen Wünschen zumelden und ob man jetzt fest mitmacht oder nicht.
Kannst du damit was anfangen?

…Warum genau ist es denn nun schlimm, anzumerken, dass das eine Uhrzeit ist, wo so einige nie Zeit haben werden? Und anzuregen, dass man ja den Zeitpunkt ab und an ändern könnte? Ich sehe nicht, wie das dazu führt, dass das “nix wird”.
(Ja, ich fühle mich grad angegriffen. Ich habe nicht gegen das Speedwichteln gestimmt oder rumgejammert, das erste solle verschoben werden, oder sonst was. Ich hab nur angemerkt, dass es schön sein könnte, irgendwann in der Zukunft mal ein Speedwichteln zu machen, dass nicht genau in diesem Zeitraum liegt, das wars schon. Das so abzuschmettern find ich ziemlich unfair von dir. :S )

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich dagegen bin wenn irgendwann mal bei einem anderen Termin zu einer anderen Zeit stattfindet.
Nur wenn beim ersten mal schon jeder kommen würde ( es ist auf die Allgemeinheit bezogen und nicht auf dich!) und sagen würde er haette es gerne zu einer anderen Zeit, dann wird das halt nix.
Es ist auf das erste mal bezogen, außerdem würde noch nicht mal geschrieben ob die zeit, die dragora vorgeschlagen hat auch so endgültig bleibt?