kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Meine Idee ist ein Schrott Tausch

Dieses wird schon im Tausch Thread durchgeführt, könnte aber von einem Aktionsleiter als offizielle Aktion übernommen werden.

Hier werden Karten, die man nicht los wird gegen Karten, die jemand anderes nicht los wird getauscht. Man legt eine Anzahl Karten fest und es wird besprochen, ob man die Karten vorher sehen will oder sich überraschen lassen möchte.

Hat jemand Interesse daran den “Schrott Tausch” zu übernehmen? Ich bin kein Aktionsleiter, der Schrott Tausch kommt aber bis jetzt gut an.

https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht

Zum Schrott Tausch hab ich keine wirkliche Meinung… beim Tausch lass ich es meist auf mich zukommen, ob meine Karten weggehen. Wenn jahrelang keiner Interesse hat ist es eben so - oder vl. hat auf nem Treffen iwer spontan zu nem solchen Tausch Lust :D

Da kam uns grad in der Shoutbox die Idee zu einer Wichtelform: Wundertüten-Wichteln! Also eine Kakaokarte und noch iwelche Sachen extra dazu, z.B. Material, Papiere, Skizzen, Fressalien, Gadgets, etc.? Der Hauptaspekt wär ja die Karte, also würde ich auch nicht so sehr drauf pochen, dass die Tüte einen bestimmten Wert haben soll…
Beim Adventswichteln und auch sonst kommts ja hin und wieder vor, dass jmd. Tees oder Extras mitschickt. Das hier wär dann komplett darauf ausgelegt, dass es Extras geben wird.)

Beim Wundertüten-Wichteln wäre ich sofort dabei:D

Ich liebe sowas einfach und als Aktion stelle ich mir das echt klasse vor

Die Idee ist super klasse, star!
Da würde ich auch sofort mit mischen. Habe in letzter Zeit über so etwas ähnliches auch schon nachgedacht und überlegt, was ich dann als Briefkuvert nehme. xD

Ich wäre auch dabei. Tolle Idee :)

Das mit den Wundertüten klingt gut

Sowas wie das Wundertüten-Wichteln hatte ich für Ostern geplant (Osternest-Wichteln :D) aber dann doch nicht die Zeit gefunden.
Fände ich aber auch ohne festlichen Anlass ne schöne Idee und wäre wohl auch ne gute Alternative für alle, die aus Budgetgründen nicht beim jährlichen Adventskalenderwichteln mitmischen können.

Mir ist die Idee gekommen, eine Wanderkarte zu gestalten. Jemand beginnt eine Karte und schickt sie weiter, derjenige erweitert diese Karte und schickt diese an den nächsten.

Das Original wird weiter verschickt, die Karte wird eingescannt und den anderen gezeigt. Man darf aber von der Karte Auflagen erstellen und diese tauschen. In dem Scan der Karte sollten die vorherigen Versionen der Karte verlinkt sein und nach Möglichkeit die nächste Bearbeitungsstufe der Karte.

ich habe auch eine nette Idee
es gibt da einen Aktions Leiter und 5-6 Teilnehmer !
Der Aktionsleiter, wie auch die Teilnehmer zeichnen eine Bestimmte Anzahl von Karten.
Das Thema oder ob es eines gibt ist dem Aktionsleiter überlassen.
Die Karten werden alle zum Aktionsleiter gechickt, der die von den Teilnehmer wie auch seine Eigenen in einen grossen Umschlag verpackt und an den ersten Teilnehmer schickt ( die Karten sollten alle ein gehobenes Niveau haben ). Der erste Teilnehmer darf sich dann soviele Karten wie er gezeichnet hat sich raussuchen jedoch nur eine vom Aktions leiter und nicht mehr als zwei von einem anderem Teilnehmer.
Falls man auch noch eine Karte mehr haben will muss man jedoch noch eine weitere Karte reinpacken !
Diese muss aber erst vom Aktionsleiter genehmigt werden. Nun wen man sich seine Karten rausgesucht hat verpackt man den Umschlag neu und schickt ihn an die nächste Person.Und os eiter und so weiter bis am Ende der Aktions leiter den Umschlag wiederkriegt falls nch Karten übrig sind werden die dem Aktionsleiter zugeschrieben !
Man kann auch mehr Karten spenden als man sich nimmt jedoch nicht andersrum.

Oh man ich habe so viel geschrieben sorry für die Leute die sich das durchlesen müssen

LG Smellabi

@ Smellabi :

Ist das nicht das grobe Prinzip von einem Wanderpaket? Das wird hier ja zu einigen Themen regelmäßig veranstaltet, erst diesen Monat kommt wieder eins, wenn ich das richtig im Sinn habe

oh cool ich wusste nicht genua wie das läuft und hab da einfach so mal meine Idee mit reingebracht

Eine Freundin hatte eben zu mir gemeint, sie hätte gerne ein regelmäßiges KaKAO-Speedwichteln.
Da ich aktuell sowieso nicht die Zeit für eine weitere STA dieses Jahr finde, wollte ich mal schauen, ob es da Interesse gäbe.
Denn ich denke, in einem Thread (eventuell unter Zuhilfenahme von Skype, aber nur, wenn alle Teilnehmer das haben) wäre das vielleicht besser zu organisieren, als die gelegentlichen spontanen Aktionen in der SB etc.
Und so könnten auch diejenigen, die nicht zu einer Gruppe gehören, die regelmäßig privat Speedwichtelaktionen macht, oder regelmäßig auf Treffen gehen, sich mal daran versuchen :)

Ich hatte das so geplant:

  1. Tag und Zeit des Speedwichtelns werden bekanntgegeben
  2. Am Veranstaltungstag werden eine Stunde vor Beginn des Wichtelns per PM die Wichtelwünsche angenommen
  3. Zum Beginn des Wichtelns werden die PMs rausgeschickt (evtl. fange ich 10 Minuten vor Anpfiff an, dann darf aber keiner spicken xD Oder jeder kriegt seine persönliche Abgabezeit.)
  4. 90 Minuten Wichtelzeit, im Thread darf sich unterhalten werden.
  5. Zum Ende der Zeichenzeit soll zeitnah ein Scan/Foto der Karte gepostet werden.
  6. Die fertige Karte soll innerhalb von 7 Tagen versendet werden.

Wenn jemand aus dringenden(!) Gründen in der Zeichenzeit weg muss, ist er verpflichtet, innerhalb von 48/72 Stunden die fertige Karte nachzureichen.

Ist jetzt eher n grober Plan, über Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :)

@Dragora

Da ich beim letzten Berliner Zeichentreff meine erste 90 Minuten Karte geschafft haben, besteht ein generelles Interesse auf jedenfall.
Zwei Fragen hätte ich dabei aber noch:

  1. Wie viele Wichtelwünsche (Stickpunkte) soll es geben und wieviele müssen davon verwendet werden? Soll das bei jedem Wichteln neu festgesetzt werden oder eine generelle Regel?

  2. Bisher hab ich zwar noch nicht davon gehört, aber es sollte etwas geregelt sein, wenn einer der Teilnehmer in der Zeit nicht fertig wird (Idee fehlt etc.).

Sile

@ Dragora: Ich finde die Idee auch interessant, denke aber wie SilentiavanVaan auch, dass wir für solch einen Fall auch eine Lösung brauchen. Wenn sich z.B. auch jemand praktisch nur seine Lieblingsanimes wünscht, die der Zeichner aber gar nicht kennt, geht z.B. auch erst mal viel Zeit für Recherche etc. drauf. Da kann ich mir dann gut vorstellen, dass jemand einfach nicht fertig werden kann. Und wie sieht es eigentlich überhaupt mit den Wünschen aus die man abgeben darf? Ist das dann komplett frei oder wie bei der Wünsch dir was!-Aktion, also dass man bei seinen Wünschen (beispielsweise) 3 Fanartwünsche und 3 allgemeine Wünsche (bestimmte Tiere, Landschaft, …) angeben muss?

Ich fände es sinnvoller, wenn bei den Teilnehmern, einfach nur die ausgelosten Personen genannt werden, also für wenn man ein Bild zeichnen muss und dieser orientiert sich dann an den Wünschen, die auf dem Profil des Einzelnen aufgelistet sind :)

@ Ellie455 : Naja, aber dem Zeichner würde eine kleinere Auswahl an Wünschen bei so einer schnellen Aktion entgegenkomen denke ich. So manch einer hat ein sehr ausführliches Profil und erfarungsgemäß erschwert einem eine große Auswahl irgendwie die “Arbeit” finde ich (nicht nur bei der Entscheidung für ein Motiv, das ist oft generell so). Außerdem könnte man so eben auch sicher gehen, dass nicht nur Fanart-Themen in den Wünschen stehen. Denn was soll man machen, wenn man keines der fandoms kennt? Klar, irgendwas kann man hektisch in der Zeit hinkitzeln, aber so was macht doch dem Zeichner nicht wirklich Spaß (sieht das jemand anders) und out-of-character-Darstellungen sind da auch fast schon vorprogrammiert, oder?

@Ellie455:

Manche haben da aber, leider, nichts drinne stehen>~<

LG Kiro

@Dragora
Man könnte auch jedem sein Wichtelkind kurz davor zuweisen und dann beim Startschuss eine Liste mit Teilnehmer und dessen Wünschen in den Thread posten. Dann kann sich keiner wegen verlorener Zeit beschweren und als Leiter ist es definitiv weniger Stress, wenn man die PNs mit dem Namen des Wichtels (ohne Wünsche) schon davor verschickt :)

Finde die Idee von Miyun sehr gut. Dann gibts keine Probleme mit vollen Postfächern (noch weniger Stress für den Leiter) und keine “Probleme” wegen unterschiedlicher Startzeiten. Am besten legt man aber eine Zeit fest zu der dann definitiv die Liste im Thread gepostet wird. Ansonsten werden die ständigen Seitenreloads von den vielleicht 30 Teilnehmern (ist ja nicht unrealistisch, mehr sogar möglich) die Webseite in die Knie zwingen… XD

Ooooh, da ist ja einiges an Reaktionen zusammengekommen.

Ok, also einige Ergänzungen:
Also wenn jemandem nichts oder erst zu spät etwas einfällt, würde ich das so händeln, dass er ebenfalls die Karte in 48/72 Stunden fertigstellt. Außerdem würde ich alle, bei denen diese Regel in Kraft tritt (auch die die wegmussten) für die nächste Runde sperren. Also nicht für 5 Minuten überziehen oder “Ich muss jetzt noch scannen”, sondern wenns schon krasser wird. Ist zwar blöd, wenns unverschuldet ist, aber ich denke, ein bisschen “Strafe” muss sein, damit niemand trödelt. Und wenn das wirklich regelmäßig stattfindet (ich hatte alle 2 Wochen angepeilt), ist einmal Aussitzen ja auch kein Untergang.

Bei den Listen dachte ich an 5 Begriffe, von denen einer rechercheintensiv sein darf. Nicht nur Fanarts oder OCs würden da drunter fallen, sondern auch sowas wie… “Kristalline Strukturen von Mineral X” oder “Tiere und Pflanzen aus dem Amazonasbecken”, halt all solches Zeug, wo der Normalsterbliche erstmal länger als 3 Minuten Google bemühen muss.

Dann gäbe es noch 2 Optionen, die jeder mit Ja/Nein beantworten muss: “Wünsche kombinieren” und “Erweiterung durch Profil”.
Ersteres wäre wichtig, da manche sich zusammenhängende Dinge wünschen, andere wiederum nicht. Und wer sich Sonnenblumen, Ballerinas und Haie wünscht, aber ganz sicher keine haireitende, sonnenblumenbewehrte Baletttänzerin haben möchte, hat dann eben die Option, das anzumerken xD
Zweiteres würde dem Zeichner erlauben/verbieten, weitere Themen aus dem Profil mit aufzunehmen. Wenn also ein Teilnehmer erlaubt, dass weitere Motive aus dem Profil mit aufgenommen werden dürfen, sich Sonnenblumen gewünscht hat und im Profil noch Harfen stehen hat, darf der Zeichner auch eine Harfe spielende Frau mit Sonnenblumen malen. (Die Sonnenblumen sollten aber immer noch ein wichtiger Teil des Motivs sein, also nicht einfach andere Motive aus dem Profil wühlen und irgendwo in den HG eine mickrige Alibi-Sonnenblume platzieren.)

@Miyun
Das ist eine sehr gute Idee, ich glaube, so mache ich das! Danke __

@playgo
Naja, der Start der Wichtelrunde ist ja bekannt. Dann kommt auch die Liste :)