kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Hört sich nach einer guten Übung an.
Ich habe jetzt schon den Tauschkreis dabei, der aber auch immer neben meinen Mini-STAs gelaufen ist. Mit dem Ringelreihen könnte man es ähnlich machen. Es ist ja eine fast endlose Aktion. Ich könnte, sobald ich mich in die Regeln der alten Aktion eingelesen habe, gern als Starter bereitstellen.

Da man ja auch bei dieser Aktion nur überwachen, verlinken und keine Karten verteilen .

Ich würde die Aktion evtl. dauerhaft offen halten. Und meine STAs und den Tauschkreis abwechselnd starten.
Wenn das ok ist :) ?

Danke für den Input, das klingt doch schon super :)

Du könntest es ja auch ähnlich wie Ermelin bei Wdw machen und die Aktionsteilnehmer selber nachsehen lassen von wem die letzte Karte ist und welche die letzten Gegenstände waren.

Würde mich sehr freuen wenn du die Aktion wiederbelebst! :)

Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit ner Aktion zu Halloween aus? Plant da jemand etwas, Wichteln vielleicht?

Wow, das wär klasse!

Hat da jemand an meiner Dschinn-Lampe gerieben? ;D Ermelin hatte uns den Wunsch angetragen, und da ich schonmal die Halloweenaktion geleitet hatte, werde ich gerne auch dieses Jahr ein Halloween-Wichteln veranstalten. :)

Jaaaaaaaah! *A*/ Newt du bist die Beste! x3

Habe eben gesehen, dass es eine Adventskalender-Aktion gibt.

Da wollte ich doch mal fragen, ob für dieses Jahr auch mal wieder ein Auflagen-Adventskalender geplant ist?

Das fände ich auch mal wieder schön!

Wie wäre es mit einer “Themen-Auslos-Aktion” mit Kategorien? Sprich: Jeder zeichnet eine Karte, das Thema wird vom Leiter erlöst. Kategorien weil: Nicht jeder mag/kann Tiere zeichnen, nicht jeder Menschen etc.
Zum Ablauf: Der Leiter bereitet eine Liste an Schlagworten zu verschiedenen Kategorien vor. Kategorien könnten sein: Tiere, Menschen, Dinge, Landschaft, Abstrakt, Fabelwesen, Gebäude etc. Nun wählt der Teilnehmer eine Kategorie aus. Der Leiter lost ihm einen Begriff zu und er malt eine Karte zu dem Thema.
Die Karten werden wie ne einer STA eingeschickt, kommentiert und vergeben. Man kann das Ganze natürlich noch erweitern, indem man 2 oder 3 Kategorien wählt und dann entsprechend 2 oder 3 Karten malt.

Mögliche Schlagwörter können alles Mögliche sein, von Tätigkeiten (Bsp. Menschen: “tanzen”), über Orte (Gefängnis, Eisdiele) bis hin zu Wetter oder Jahreszeiten.

Ich selbst kann so eine Aktion nicht leiten, allerhöchstens als MSta - dazu dürfte sie aber zu komplex sein. Nichts desto trotz mag ich die Idee gern vorstellen- vielleicht findet ja jemand von den STA-Leitern Gefallen daran.

Ich hatte grad eine Idee:
Könnte man nicht eine Aktion, vielleicht auch einfach Msta oder Sta, machen, bei der man Karten zu Liedern macht?
Also entweder man bekommt ein (oder entsprechend mehrere) Lieder zugelost, oder man sucht sie sich selbst aus, und zeichnet dann eine Karte dazu. Stimmung oder Story, was einem zu dem Lied halt in den Sinn kommt.

Ich fände es auch cool,wenn es eine verschenk Aktion gäbe…
Wenn man eine Karte hat die einem nicht gefällt (und die NIEMAND tauschen will) kann man sie posten und naja der der die Karte will meldet sich und die wird dann per Brief verschickt(:

Hmm… ich weis nicht was ich davon halten soll. Wenn schon niemand meine Karten ertauschen möchte, wieso sollte ich sie jemandem hinterher werfen?
Ich meine eine Karte die nicht das Interesse von mir zum Tausch weckt (weil mir Motiv/Zeichenstil/was auch immer nicht gefällt), dann brauch ich sie auch nicht geschenkt bekommen. Nur damit mein Ordner dicker wird, brauche ich keine ungeliebten Karten.

Jeder kann selbst in seinem “Tausch/Verkaufsthread” Verlosungen starten und “ungeliebte” Karten verschenken.

Ich hatte gerade die Spontane Idee eines “Round-Robin”

Also ein 3 x 3 Maxi-Motiv z.B. Was eine Seite in der Sammelhülle ausfüllen könnte.

Dabei würde es so laufen:

Es wird ein Motiv festgelegt wie z.b. ein Dshungel, Stadt usw. und nun werden von dem Aktionsleiter oder von den Teilnehmern ein Gitter mit 9 Karten auf einem DINA4 Bogen Papier bereitgestellt. Über die Medien sollte man sich am besten auch einigen. Nun würde jeder Teilnehmer eine Karte in diesem Raster zeichnen und dann das Raster an den nächsten Teilnehmer weiterreichen und dann in dem erhaltenen Raster das Motiv ergänzen. Am Ende hat dann jeder ein Maxi-Maxi.

Frage ist nun wie realistisch ist das umzusetzen, aufgrund der verschiedenen Zeichentechniken. Ich habe das mal digital gemacht dies Thema. Da kamen sehr schöne interessante Bilder und Motive bei heraus. Aber vielleicht hat auch wer eine Idee wie man das “Traditionell” interessant gestalten kann. Es wäre jedenfalls eine Aktion die recht lange laufen würde.

Dachte ich poste die Idee einfach mal :D Wenn es nicht umsetzbar ist, so hat man es wenigstens mal erwähnt :P

Schöne Feiertage wünsche ich noch

Heißt das dann, dass man quasi die Karten auch nicht weiterverschickt, sondern sich einfach nur an dem Raster orientiert? Und wer dann am Ende alles ausdruckt, der hat dann die komplette Maxi-Maxi?

Naja das ist die Frage… das wäre ja wenn man es digital machne würde.

Traditionell würde man das original Raster verschicken und hat dann auf einem din A4 Blatt (da müsste ja ein 3x3 raster raufpassen) halt die Flächen wo jeder drauf gezeichnet hat und schneidet sich diese zu Karten zurecht, wenn man durch ist.

Also würden alle auf dasselbe A4 Blatt zeichnen? o__o schluck Machbar wär das ja, aber… gefährlich :D Wenn da mal einer daneben zeichnet… (gut man könnte Fehler bestimmt überkleben, aber was wenn jmd. ein ganzes Wasserglas über das Blatt kippt? XD)
Wärs nicht einfacher einfach nur die Datei aller gescannten Karten weiter zu schicken? Weil am Ende behält man dann wohl quasi eh nur seine eigene? (zumindest hab ichs so verstanden, dass ja nicht direkt was getauscht wird)

Naja der Gedanke war, das man am ende ein Maxibild hat wo von jedem was drauf ist,… also schon etwas wo man ende was von 9 Leuten in der Hand hat.

Aber stimmt schon,… irgendwie traditionell doof umzusetzen. Also wäre es eher digital was grübel

Na ja, ich denke schon, dass man das machen könnte, das ist ja ähnlich wie die Mural-Aktionen… hab ich bisher nur auf Animexx gesehen, aber da zeichnet man ein langes Bild. Das fände ich auch ehrlich gesagt reizvoller, weil man dort nur eine Kante von einem anderen Zeichner einbeziehen muss. Bei der 9er Maxi gibt es hingegen Karten, die rundum mit dem Rest abgestimmt werden müssen… das stell ich mir als Zeichner schwierig vor, da hat man bei so einer Mural-Kette mehr Freiraum. Und da gibt es auch keine feste Zahl an Mitstreitern.

Man könnte z.B. eine Mural-STA machen, bei der Teams gebildet/gelost werden, die dann jeweils eine 3er Maxi zeichnen. Oder eben ein Thema, zu dem dann alle nacheinander etwas zeichnen (z.B. als MSTA mit 6 Leuten in ausgeloster Reihenfolge, so dass man zum Schluss eine 6er Maxi zum Thema hat. Und jeder hat ein Original und 5 Auflagen…?)

Ich hab da aber auch Bedenken, dass auf einem Blatt zu machen, weil viel schief gehen kann. Daher halte ich es für besser, sich die Scans zu schicken und auszudrucken… die Farben bekommt man eh nie identisch hin, damit muss man dann leben. (Obwohl man sie immerhin für Auflagen dann digital angleichen kann.)