kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

hmm… das Risiko, dass da etwas Beschädigt wird ist schon relativ hoch, den gerade bei getrockneten Blättern, die brechen und bröseln ja sehr gerne, ich kann mir vorstellen, dass sie einlaminiert sehr gut halten würden, aber es besitzt sicher nicht jeder ein Laminiergerät ^^"

Selbstklebende durchsichtige Buchfolie wäre auch eine Option, so schütze ich meine selbstgemachten Lesezeichen in der Regel vor übermäßiger Abnutzung.

Ich meine, das es die Idee (oder sowas ähnliches) vor einer ganzen Weile schonmal gab und wegen der Möglichkeit des Schimmelns schlussendlich verworfen wurde.
Leider ist das ja so, das viele Teilnehmer erst kurz vor knapp anfangen und da kannst du die Zeiten so weit setzen wie du willst, am Ende kriegt gefühlt 3/4 trotzdem massive Zeitnot (schon oft genug gesehen und selbst erlebt -______-) und dann ist es echt fraglich, ob er kram vernünftig durchgetrocknet ist :/
Aber von der Idee find ich es an sich gar nicht so schlecht… ich frag mich nur gerade, ob das mit dem Laminieren geht, mein Laminiergerät wird zumindest ziemlich heiß, nicht das da was Feuer fängt ^^’

Ich denke, grundsätzlich ist das schon machbar, wenn man eine Pflichtzeit für das Trocknet einbringt (so nach dem Motto, die Karten müssen bis dahin fertig sein und hochgeladen werden, dürfen aber erst 2 Wochen später frühstens losgeschickt werden oder sowas in der Richtung) und sie echt noch mit Buchfolie einschlägt, damit alles da bleibt, wo es hingehört…
Wäre auf alle Fälle ein interessantes Thema!

Ja das mit dem Einlaminieren oder zumindest durchsichtige Folie drüber kleben hatte ich mir auch schon ueberlegt… vllt koennte man ja auch eine Zeit angeben in der die Teile getrocknet werden und dann zusaetzliche zeit zum zeichnen. es waere ein Risiko mit dem Schimmel, aber ich wuerde, bei genuegend Interesse, es gerne probieren. (allerdings erst, wenn meine Pin-Up-Girls MSTA fertig ist :) )

Lieben Dank fuer eure Ideen und Anregungen :)

LG
Emily

Das mit den Murals und der Aufteilung in der Grafik find ich schon mal super ^^ Bloß würd ich vl noch vorschlagen, dass man es irgwie so aufteilt, dass alle Karten ein Gesamtbild im Quadrat oder Rechteck ergeben. Bei Grims Option wäre es praktisch falls sich noch jemand spontan an dem bisherigen Motivs anhängen möchte, aber ein am Ende sich nach Rechts in die Länge ziehendes Motiv sagt mir irgendwie nicht so zu :D

huhu,
ich möchte hier einfach mal eine Idee für ein Thema einwerfen… Zentangle =)
Irgendwie grad im populär werden … und man könnte sicher auch Kategorien machen wie klassisch s/w, umgedreht schwarzes Papier und weißer Stift, komplett bunt, erkennbares Motiv …etc …

Ich bin gerade auf Facebook auf eine ganz nette Aktion aufmerksam geworden. Nennt sich “Reste STA”. Jeder schickt eine kleine (festgelegte) Auswahl an fertigen alten (aber GUTEN) Karten ein.
Ich finde die Idee ganz gut. Allerdings sollte dann vorher festgelegt werden, welche Karten teilnehmen dürfen. Man sollte also keine (an den eigenen Fähigkeiten gemessen) schlechte Karten einreichen, sondern Karten, die den STA-Regeln entsprechen.
Gab es sowas hier schon mal?
Ich wollte die Idee mal einwerfen - ich selbst werd sie nicht umsetzen können, da ich noch kein MSTA-Leiter bin und das Ganze wohl eh was für eine große STA ist.

@CaitlynMurphy

Ich finde die Idee ganz cool. Wär mal super, um alte Karten loszuwerden.

Bei mir ist es nur so, dass ich keine Restkarten habe, also gute. Die gehen zu schnell weg. Ich hab natürlich auch noch alte Karten. Aber schlechte soll man ja nicht einreichen. Nur sind ältere Karten nicht (fast) immer schlechter? Man verbessert sich ja mit der Zeit. In den letzten zwei Jahren hab ich mich so stark verbessert, dass man mir manchmal gar nicht mehr glaubt, dass ich die alten Karten die ich noch hab wirklich gezeichnet hab. Vor einem Jahr fand ich sie noch gut. Jetzt finde ich sie richtig mies. So sehr, dass ich die eigentlich niemanden mehr antun will. Sie müssten mal überarbeitet werden, aber dann wären es keine Reste mehr.

Man könnte ja auch Random-Karten einreichen. Oder alte (schlechte) aufarbeiten. Nur dann entspräche es ja nicht mehr dem Thema. …oder? Mhhhh…

Ich finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht, vor allem für Leute, die sehr viele ältere Karten haben.
Allerdings würde ich mir zum Beispiel nicht zutrauen, aus meinen alten Karten die “besten”/“schönsten” auszusuchen. Als Alternative wäre es vielleicht interessant, wenn der Aktionsleiter die Karten aussucht oder jeder Teilnehmer einen anderen zugeordnet bekommt, aus dessen Karten er drei aussuchen soll (am besten vielleicht “geheim”, ich könnte mir vorstellen, dass es sonst ausarten oder zu Unfreundlichkeiten kommen könnte… man weiß ja nie).

Ich habe mal bei so einer Aktion mitgemacht, allerdings war das nicht so wahnsinnig berauschend, weil man wirklich gemerkt hat, dass die Leute ihre uralten Karten los haben wollten.
Insofern finde ich den Vorschlag von CaitlynMurphy gar nicht schlecht, dass man sich wirklich an die alten Karten setzt und diese überarbeitet und zwar so, dass man auch sieht, dass sich was daran geändert hat (z.B. tiefere Schatten oder Hintergründe mehr ausarbeiten etc.). Quasi eine “aus alt mach neu” Aktion^^

Na ich würde halt so formulieren, dass man freie Karten nimmt, die einem gewissen Standart entsprechen. Quasi Kategorien:

1. Gute alte Karten
  2. Freie aktuelle Karten
  3. Aufgearbeitetet Karten, möglichst mit "Vorher"Bild

Aber wenn man schon alte Karten neu zeichnet, ist das ja keine “alte Karten” STA mehr… ich würd das eher fast schon als eigenes Thema einer STA sehen.

Ich find SaPhiRs Vorschlag ganz gut, dass man jetzt z.B. wie bei der Druckaktion mehrere Karten einreicht und ein Aktionsleiter oder eine Gruppe entscheidet, welche Karten annehmbar sind.
Vl könnte man es ja auch anders als eine STA ohne die festen 3 Karten pro Person machen. Heißt also man kriegt so viele Karten zurück wie man welche loswird (wie bei WaPas). Wer also eher miese Karten einreicht, muss damit rechnen, dass nicht alle wegkommen und man dann auch selber nicht viele bekommen kann. Wenn man z.B. noch einführt, dass von jedem Teilnehmer zumindest eine Karte angenommen werden muss, dann geht auch keiner leer aus.

Klingt gut. Man müsste halt genaue Regeln fest machen.
…was macht man mit denen, die keine alten Karten mehr haben? Dürfen sie neue einreichen oder sind sie ausgeschlossen?

Irgendeine alte freie Karte hat doch eigentlich immer jemand. Falls doch nicht kann man ja eigentlich nicht teilnehmen, aber das muss der Leiter wohl selber bestimmen.

Also ich fände so eine Aktion “aus alt mach neu” super. Alte Karten einfach nochmal überarbeiten.

So eine “aus alt mach neu” - Aktion gibts übrigens hier schon:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10901

Wär aber als STA sicher auch mal interessant.

Hi!

Da ich leider nicht den Anforderungen entspreche um eine STA zu leiten (bin nur Leiterin af Animexx), wollte ich gerne da Thema Don Bluth vorschlagen :3

http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Bluth

Hauptsächlich habe ich halt an die ganzen Zeichentrickflme gedacht wie:
Mrs Brisby und das Geheimniss von Nimh, Feivel der Mauswanderer, Anastasia und in einem Land vor unserer Zeit :3

Vielleicht mag sich ja wer melden und sie Leiten, ich wäre sehr gern dabei :3

Vesta, da bist du im Thread “Themenvorschläge für zukünftige STA” https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9943 besser aufgehoben, denke ich - hier gehts eher um Aktionen, die keine STA sind. :)

Ups sorry >,<
Dankeschön mal da rein stolper

Nachdem es ja wieder neue Aktionsleiter gibt und es doch schon eine Weile her ist, melde ich mich noch Mal mit meinem Vorschlag von Februar:

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand für einen Neustart der Ringelreihe begeistern könnte:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10492/1

Das Grundprinzip ist schnell erklärt:
Es gibt eine Startkarte (ich würde diese auch gerne beisteuern) mit möglichst vielen Gegenständen.
Diese wird im Startpost verlinkt und es kann sich ein neuer Teilnehmer melden der dann innerhalb einer vorgegebenen Zeichenzeit ein Detail davon übernimmt und eine neue Karte zeichnet. Auf dieser Karte müssen dann wiederum möglichst viele Gegenstände, Muster usw. gezeichnet werden und der Teilnehmer danach macht es genauso…
In der letzten Aktion musste man mindestens 5 neue Gegenstände einbringen.

Allerdings würde ich vorschlagen die Regeln etwas zu vereinfachen. Es ist ja nicht schlimm wenn ähnliche Karten entstehen.

Was die Teilnehmer mit der Karte anstellen bleibt ihnen überlassen, es geht im Grunde darum sich an detailreichen Karten zu üben und zu sehen was sich aus den Ideen des vorherigen Teilnehmers entwickelt.
War auch immer eine gute Möglichkeit um Karten für das Kränzchen zu zeichnen da sich die Themen gut ergänzt haben.

Ich hoffe es findet wieder Anklang und vielleicht mag sie ja jemand neu auflegen?

LG Moiyra