kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Man könnte ja auch die vorgegebene Karte(n) ausdrucken und daran die eigene Karte anlegen und zeichnen. So geht das weiter und am Schluss erstellt jeder so viele Auflagen wie Teilnehmer + Orginal und schickt sie an den Aktionsleiter, der verteilt die Karten, sodass jeder ein Orginal bekommt und die anderen Auflagen und schickt die Karten zurück. Die Farben wären vielleicht nicht komplett gleich, aber annähernd. So hätte dann auch jeder etwas in der Hand und könnte sein Album weiter füllen XD

Eine Mural-Aktion wär echt spannend :3 Dass jeder Teilnehmer seine Auflagen druckt, wäre insofern auch eine Entlastung für den Aktionsleiter ;-)
(ich persönlich find die 9er Maxi-Maxi insofern reizvoller, dass man es komplett in die 9er Hüllen packen kann und es zeichnerisch eine schönere Herausforderung ist ^^ Vor allem werden die meisten Motive auch mehr zusammenhängen als in der “normalen” Kettenmural. Nur das arme Schwein, das die mittlere Karte erwischt, tut mir Leid XD evtl. kann mans ja so einrichten, dass das die 1. Karte ist, dann ist es einfacher?)
Das Ganze dauert bestimmt länger als ne STA - so eher schon WaPa-mäßig - aber damit muss man als Teilnehmer dann rechnen ^^

Ich weiß ja nicht, wie lange ein WaPa dauert, aber wenn der erste die Karte in der Mitte malt (wenn der Aktionsleiter mitmacht, könnte dieser die Karte ja vorgeben) dann die nächsten Vier direkt die Karten links, rechts, darüber und drunter malen, geht das ganze ja mit 3 bzw. 2 Abgabeterminen, oder hab ich mich da verrechnet? (Wenn man meine Ausführung überhaupt versteht XD)

Gibt’s dabei dann eine Themen Vorgabe oder einen gewissen Bereich?
Ich halte dass nicht für so sinnvoll, wenn es nach Lust und Laune geht, weil jeder in einem anderen Gebiet seine Stärken hat. dann wäre es ja doof wenn es nur Tiere oder nur Anime Sachen gibt.
Ich finde man sollte die Sachen wenigstens zeichnen können, wenn man bei sowas mitmachen will oder?
Oder ich seh, dass gerade wieder total unfair >.< Also wenn das gedruckt wird sollte es sich ja auch lohnen oder?

Wenn man die Aktion fände ich es sinnvoller wenn man erst ab einer hohen Anzahl von Bewertungen mitmachen darf, da es ja um eine gute zuverlässigkeit geht oder?

Ich möchte damit keinen ärgern oder so, es ist nur meine Ansicht zu der Idee ^^

Naja man könnte auch sagen jeder hat 9 Kartenrohlinge und erhält dann die bisherigen Karten zum anlegen. Klingt eigentlich auch gut, wenn man dann die fertigen Karten zusammenlegt und da das Motiv ergänzt.

Sinn udn Zweck soll ja sein, dass jeder am Ende das Maximotiv wieder bekommt mit dem er angefangen hat.

Das geht ja quasi einmal “rum” so das jeder einmal das 9er Set hat und in jedem 9er Set eine AKrte von jedem Teilnehmer ist. Somit wäre jeder einmal mit der Mitte dran.

Und Thema würd ich auch sagen es gibt halt nen überthema wie Wald, Dshungel, Herr der Ringe keine Ahnung.

Also 9 Teilnehmer,… jeweils 9 Karten

  1. runde = jeder malt eine Karte in einer 9er Maxi und gibt damit das “Hauptmotiv” seiner Maxi vor
  2. Runde = Karte wird an nächsten Teilnehmer geschickt, dieser ergänzt nun das Motiv um eine Karte
  3. Runde = Beide Karten gehen an nächsten, der ergänzt wieder das Motiv
    usw.
    und am Ende hat dann ja jeder wieder die Karte mit die er angefangne hat, dazu aber 8 andere Karten die dann ein komplettes Bild ergeben was aber aus 9 verschiedenen Zeichentechniken besteht.

Man könnte auch Testweise vielleicht mit 4 Personen anfangen und eine 4er Maxi erstellen

Ok, wenn es die Capella-Version ist, dann zeichnet jeder nur eine Karte und dann läufts quasi:

  1. zeichnet Mitte, schickt die Datei an die nächsten 4 Leute, die oben/unten/rechts/links eine Karte dran setzen und sobald alle fertig sind, schicken die die Dateien an die nächsten 4 Leute. Sobald die fertig sind, hätte man damit das komplette Motiv
    Vorteil: geht schnell und ohne Risiko (falls jmd. ausfällt, findet sich auch einfach ein Nachrücker)
    Nachteil: es werden keine Karten verschickt (wie auch, wenn immer 2 Leute die eine Karte gleichzeitig bräuchten am Ende XD) von daher wäre die Qualität ein Punkt wo man vorsichtig sein müsste (oder man braucht jmd. der mit Grafikprogramm umgehen kann um am Ende alles anzupassen)

elessar-Version wäre wie schon oben beschrieben. So wie ich das sehe, lässt sich das mit einer WuSTA vergleichen? Nur dass man hier eben die Mural-Version hat XD
Vorteil: Originale werden verschickt, von daher passen die Motive 100%, jeder hat am Ende eine komplette 9er Maxi
Nachteil: großer Aufwand, da ALLE Teilnehmer jeweils 9 Karten zeichnen müssten (Position rotiert zwar, aber es läuft nun mal darauf hinaus) von daher muss die Reihenfolge genau eingehalten werden und es werden immer 1-9 Karten verschickt also ist versicherter Versand ein Muss, vor allem müssen auch alle Teilnehmer 100% verlässlich sein

Joa, es mal versuchsweise mit 4 Personen laufen zu lassen wär eine gute Idee.
Und bezüglich Überthema wär ich auch dafür ^^ Aberrrr… wenn man es mal ein paarmal probiert hat, oder wenn alle Teilnehmer einverstanden sind, würd ich auch freie Themenwahl mal gern dabei haben XD

Das erinnert mich nämlich grad an die 5-Minuten-Collab, die wir gern auf Treffen machen. Da zeichnet jeder 1-2 Minuten mit einer bestimmten Farbe auf einen Kartenrohling. Nach der Zeit rotiert es an den nächsten Teilnehmer, der dann mit seiner Farbe daran weiter kritzelt. Am Ende erhält man seine Karte zurück und es ist ein bunter Misch-Masch von verschiedenen Stilen und Motiven XD (z.B. hier sieht man eine kleine Sammlung)

HappyAccident hat mich eben noch auf eine lustige kleine Idee gebracht:

Kakao- Wanderpostkarten zum Verstärken

Jeder Künstler macht eine eigene Postkarte (evtl jedes Jahr eine neue/ mit geringer Auflage) auf der Rückseite ist ein kleines Formular wo der Empfänger und das Ankunftsdatum und Wiederabsendedatum aufgezeichnet sind.
Dann geht die Karte auf Reisen und jeder Besitzer trägt sich ein bis die Karte vielleicht irgendwann zurück zum Künstler kommt. Ich finde es einfach mal interessant zu sehen wie weit die Karte rumkommt. :D

Beispiel für Rückseite:

A hat die Postkarte erstellt und schickt sie an B, B schickt sie weiter an C… usw.

Ankunftsdatum Künstler Absendedatum
1.1.15 Petey 15.1.15
17.1.15 HappyAccident XXXXX

Also die Wanderpostkarten Idee finde ich extrem genial! O_O
Bei meinem nächsten Kakao-Brief kommt da gleich eine davon mit. :haha:

also die Idee mit der Wanderpostkarte gefällt mir auch sehr gut :)

Ich schließe mich an, die Wanderpostkarte ist ziemlich cool! Lohnt sich das als Thread? Kann man ja eigentlich auch so starten… Auf jeden Fall find ich das super, weil ichs immer schade finde, wieviel Verpackungsmaterial auch nicht wiederverwendbar ist. Bei sowas würde man dann auf jeden Fall die Wanderpostkarte wiederverwenden können!

Ich schließe mich der idee mit der Wanderpostkarte an.
Nicht nur was das sonstige Verpackungsmaterial angeht (ich guck mich immer ziemlich verschämt um, wenn ich bei den Werbepostkarten so in die vollen greife hust)

zu dem Gedanken wo sie überall mal gewesen ist würd ich gern noch die Idee in den Raum werfen, dass man vielleicht eine kleine Karte mit drauf drucken könnte, wo jeder einen Punkt für seinen Standort hinsetzt.

Ich glaub mit der Idee beißt man bei vielen auf Granit, weil ich mehr oder weniger genau das gleiche neulich schon irgendwo vorgeschlagen hatte (halt als “Wanderverpackung”) für die Karten und direkt eine gute Hand voll Leute dagegen waren, weil sie u.a. den Datenschutz gefährdet sahen, wenn ihr Nickname irgendwo drauf steht als “Hier war die Verpackung mal”.

Wer was dagegen hat kann ja einfach nen Platzhalter setzen :D

Ich frage mich schon seit einer Weile, ob es nicht vielleicht eine Idee wäre, Mini-WUST einzuführen, die auch Mini-Aktionsleiter leiten könnten? Wenn man das auf 4 Teilnehmer insgesamt runterbricht, würde es auch nicht mit der Regel kollidieren, dass Mini-Aktionsleiter nur 20 Karten verwalten dürfen.

Da WUST zur Zeit nur von Aktionsleitern gestartet werden dürfen, kommen Sie mMn aufgrund der großen Nachfrage nach großen STA zu kurz. Mini-Aktionsleiter gibt’s hingegen sehr viele und so könnten man wieder mehr WUST angeboten werden.

Ich befürworte deine Idee, Hopes.

Mir ist es aufgefallen, dass länger keine WuSTs mehr geleitet wurden, was ich sehr schade finde, da ich die Idee dahinter sehr gerne mag.
An sich sehe ich kein Problem darin, wenn es nur 4 Teilnehmer gäbe, man bekommt ja so oder so von jedem Teilnehmer eine.
Also kurz zusammengefasst, ich bin dafür :)

hust ich starte ja ab Mitte März einige WuST OC Runden…

Die Frage ob MSTA-Leiter sowas starten dürfen, war glaub ich iwann mal im Raum und da kam glaub ich das Argument auf, dass Aktionsleiter eher die Verantwortung und Erfahrung haben…? Ist wohl auch Grund, warum ja nicht nur WuSTs sondern auch Wichtelaktionen oder Wanderpakete von Aktionsleitern organisiert werden…

Yaay @ große OC-WUST!

Interessant, dass es den Vorschlag schon mal gab. Auch wenn ich das Argument nicht ganz nachvollziehen kann.

Bei großen WUST über mehrere Runden und den ganzen anderen Aktionen kann ich es voll verstehen, dass das nur große Starter machen dürfen, wegen dem Aufwand und der Verantwortung. Aber bei Mini-WUST sinds sogar weniger Karten als bei einer Mini-STA und ich muss nicht mal verteilen, sondern nur die Karten umsortieren?

Ich dachte mir eh, dass eine Mini-WUST auch nur aus einer Runde bestehen würde (hab ich in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen).

Ich auch! :) Gerade so Sachen wie “Lieblingstier” oder “OC” bieten sich halt als WSTA an und mit 4 Teilnehmern sollte es ja locker gehen.

Ich weis nicht ob das schon einmal vorgeschlagen wurde (ich hoffe man verzeit mir das ich nicht alle 74 Seiten durchgelesen habe), oder ob ich als Nicht-Aktionsleiter überhaupt Vorschläge machen darf, aber wie wäre es mit einer STA zu historischer Mode? (Also Kleider zu unterschiedlichen Epochen, zb. Rokoko, Biedermaier, 20er Jahre…).

Gibt es schon Pläne für ein Osterwichteln?