kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Zum Thema Blogs:
Es gibt hier mega viele Leute die in ihren Blogs Tutorials veröffentlichen und zeigen, wie sie ihre Karten Schritt für Schritt erstellen (jup ich auch ^_^), weiß nicht wie sinnvoll es da ist noch mal einen zu machen. Wenn man nicht weiß, wo diese Blogs zu finden sind, findet man hier eine kleine Übersicht: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10706/154
Viele verlinken ihren Blog auch im Profil. Wenn das alles in einen allgemeinen Kakao Blog rein soll wird das so viel, dass man mit dem lesen nicht mehr hinterher kommt. Und wenn nur ausgewähltes reinkommt, wer bestimmt das, was in dem Blog veröffentlicht wird? Geschmäcker sind verschieden ;)

Was für mich eher interesant wäre, wär eine Art News Blog, indem dann Newsartikel regelmäßig (vielleicht einmal die Woche?) veröffentlicht werden, in denen neue Aktionen stehen die hier stattfinden (Thema, wann, wie lang), wann und wo Kakaotreffen stattfinden, welches Thema wie lange beim aktuellen Kakao Kränzchen dran kommt, interessante neue Forenthreads oder so was. Wobei, nein, eigentlich kann man das ja eh alles hier im Forum nachlesen.

Versteht das nicht falsch, ich mag Blogs, ich liebe sie und ich finde die Idee klasse. Ich könnte den ganzen Tag in ihnen lesen, aber ein allgemeiner Kakao Blog ist meiner Meinung nach in der Praxis einfach überflüssig.

Zum Thema Wettbewerb:
Fände ich ganz spannend w Dadurch, dass die Gewinner die nächsten Spender werden, bleibt eine gewisse Qualität und die Spender müssen auch nicht unbedingt zeichnen, was ganz praktisch ist.
Obwohl ich finde, dass es reicht, wenn eine Karte nur einmal teilnimmt. Für den nächsten Wettbewerb zeichnet man doch wohl eine neue? Vor allem, weil beim nächsten Wettbewerb ja komplett anderes Thema ist… Mmn bräuchte man auch nicht groß Anmeldung - das könnte ja wie mit dem Kakaokränzchen ablaufen, dass die in einem bestimmten Zeitraum gelten und alles was da fertig ist, zählt. Und danach dann eben noch ne Woche für Bewertungen und so.
Beim Abstimmen würd ichs STA-mäßig vorschlagen also mit Kommis wo man 1-3 Sterne vergibt, oder vl auch im Thread, dass jeder Teilnehmer seine 3 Favoriten postet.

zum Blog:
Ich finde auch, dass zum Teil schon viele Blogs mit Tutorials kursieren, die man auch relativ gut findet. Für Tutorials wäre auch ein Blick in die Kakao-Buch-Aktion vl ganz nett. Da sind ja schon etliche versammelt.

Ein Aktionsfeed wie Sockenzombie vorschlägt könnte man ja als Thread eröffnen? So quasi wie den Aktionsthread für die STAs, bloß dass es in diesem nur um Treffen geht? Dann kann man mit einem Blick sehen, wo wann das nächste Treffen ist und auch Events wie LBM oder Yukon und co. könnte man da eintragen…? Man könnte sowas natürlich auch per Suche finden, aber wenn es tabellarisch ist, findet mans vl schneller ^^ Vor allem weil der Treffen-Thread ja nicht wirklich ein Verzeichnis hat so wie der Aktionsthread (im Titel ist zwar quasi Ort und Zeit, aber da die Threads unregelmäßig gepusht werden, übersieht man es vl wenn einer geöffnet/geschlossen wird - bzw: auch alte, beendete Treffen stehen eben noch drin)
Also um ehrlich zu sein, müsste mein Vorschlag mMn nicht mal ein eigener Thread sein, es könnte einfach im “Terminabsprache - Aktionen” ein neuer Block mit “Treffen” eingefügt werden?

Es gab mal einen integrierten Kalender, den aber niemand genutzt hat.

Allerdings war dieser auch wirklich kompliziert in der Nutzung. Man musste Einträge nämlich in einer bestimmten Form in HTML einreichen, damit es im Kalender auftauchte. Vielleicht würde ein einfacher zu bedienender Kalender mehr benutzt werden. Ich fände so nen Kalender gut, wenn er denn auch gepflegt wird, in dem Daten von Treffen, Cons und STA eingetragen werden.

Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht ^^. Stimmt, das mit den Themen könnte man auch machen. Aber ich persöhnlich finde ja, dass jede Karte, egal wann wie und wo sie entstanden ist, teilnehmen darf. Also, es ist egal wann sie gezeichnet wurde. weil bei den großen Wettbewerben wird ja auch nicht darauf geachtet wann das gemalt wurde? Man könnte das aber auch so machen wie du vorgeschlagen hast. Das Thema müsste aber 3 Monate vor dem Start des Wettbewerbs bekannt gegeben werden? (also dass man in der Zwischenzeit, in der die anderen Wettis laufen eine karte zeichnen kann?(weil 1. Monat Realistisch (z.b. Januar) 2. Monat Manga (z.b. Februar) 3. Monat Anderes (z.b. März)) Und dass die Gewinner des Realistisch-Wettbewerbs auch für die nächsten Gewinner des Realistisch-Wettbewerbs was zeichnen… (die Gewinner dürfen dann aber am nächsten Wettbewerb nicht teilnehmen)
Und vlt. noch eine Art Auszeichnung für die Karte machen? Also das k-k.de Logo und darunter steht z.B
Platz 123
Wettbewerb Nr. 123
Realistisch
(thema z.B) Eulen
(Name und Nummer der Karte) #123 Eule
(von) 123Kakao
Oder ist das Überflüssig? Ich dachte nur als “Andenken” oder um den Wert der Karte zu steigern, wenn man sie z.B. verkaufen/versteigern will.
Ich habe schon wieder so Ideen ^^"

LG
Bell

Die Ideen zu den Wettbewerben finde ich bis jetzt nicht schlecht. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein extremer Konkurrenzkampf entstehen könnte, wer der allerbeste Zeichner ist bzw. den Wert der letztplatzierten Karten mindern könnte. Ich persönlich würde andere Aktionen einem Wettbewerb bevorzugen, da ich “Angst” hätte auf den hinteren Plätzen zu landen und damit eine “schlechte” Karte zu machen. Ob soetwas passieren kann, kann ich schlecht einschätzen, da ich noch nicht lange genug hier bin.

Ich finde, wenn eine Karte teilnimmt und schon nicht aktuell ist, sollte sie zumindest frei zum Tausch sein.
Man könnte es auch so machen, dass die Gewinnerkarten von z.B. Realistisch im nächsten Wettbewerb an diese Gewinner als “Gewinn” gegeben werden und deren Karten wiederrum an die nächsten Gewinner von der Gruppe Realistisch. So könnte man es evtl. mit alles Plätzen machen.

LG Capella

Es wär für die Teilnehmer sicherlich einfacher, wenn man einfach alte Karten einreichen könnte, aber ich persönlich finde es ein bisschen schade, wenn man nicht sich nicht ein bisschen anstrengt wo das ja schon ein Wettbewerb ist… Ich weiß ja nicht, wie es bei großen Wettbewerben ausschaut, aber ich würds zumindest darauf begrenzen, dass die Karte nach dem letzen Wettbewerb zum selben Thema entstanden ist. Sonst könnte man ja einfach jedesmal dieselbe Karte einreichen und Daumen drücken, dass sie endlich mal gewinnt…

Dass man die Themen so 2-3 Monate vorher ankündigt find ich ganz sinnvoll :D

Dass die Gewinnerkarten automatisch zum “Gewinn” werden ist so eine Sache… Man müsste natürlich mal sehen wie sich das in Praxis umsetzen lässt, aber es kann eben passieren, dass die Gewinner von diesem WB die Gewinnerkarten vom letzten WB nicht mögen und was dann? Dann kann es auch noch umgekehrt sein, dass die Gewinner ihre Karten gar nicht einfach so weggeben wollen oder keine Zeit/Lust haben einen Preis extra zu zeichnen - da müsste das genau in den Regeln erklärt werden. Deswegen fand ichs ja so gut, dass man nicht automatisch was als Preis zeichnen muss, wenn man gewinnt (-> Sachpreise?).
Ich schätze ja, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis ein WB-Thema sich wiederholt (merkt man ja bei STAs → 6 Monate und bei Kränzchen wiederholt sich kaum was), weswegen es weniger Sinn macht, dass die Gewinner bis zum nächsten WB mit demselben Thema warten, um endlich ihren Preis übergeben zu können.

“Schlechte Karten” gibt es ja nicht, wenn man sich auf Platz 1-3 beschränkt. Alles darunter ist dann eben 4. Platz :D Weil mal ehrlich: spielt es eine Rolle, ob diese Karte Platz # 30 und die andere #45 ist? Wichtig ist ja nur zu wissen, wer diesmal gewonnen hat - und beim nächsten Mal schauts ja schon komplett anders aus. Insofern gibt es auch keine Wertminderung zu befürchten und ich glaub ehrlich gesagt sogar, dass man allein durch Teilnahme schon populärer wird und evtl. eher Tausch/Kaufpartner findet ;-)
Aber ich stimme zu, dass wenn jmd. den Konkurrenzkampf fürchtet, derjenige sich vl eher an andere Aktionen halten sollte, weil es sehr demotivierend sein kann, sich mit “viel besseren” Zeichnern konfrontiert zu sehen (kenn ich selber ja auch).
(PS: obwohl mMn alles hier ja Hobby ist und nicht sooo ernst o_O ich hab den WB ja für ne Art Kakao-Kränzchen mit Voting gehalten, nicht für ein Ranking mit Aussicht auf Beförderung… deshalb wär ich auch für ein flexibles "Preis"system… also eher ein "Gewinner-spendet-irgendwas"System quasi)

Auszeichnung: find ich persönlich nicht sooo nötig (ich hab ja erwähnt, dass quasi “nur” 4 Plätze nötig sind?) ^^ aber wenn’s jmd. gefällt, kann er ja ruhig. Was ich sinnvoll fände, wäre es im Anfangsposting eben die Gewinnerkarten vom letzten WB zu verlinken :P

Ich habe schon lange keine WUSTA mehr gesehen, ist sowas nicht mehr aktuell, oder findet sich nur keiner, der sowas leitet…?
Soweit ich mich erinnere gab es immer 5-er-Grüppchen, jeder hatte ein Wunschthema, für das die anderen zeichneten, bzw. hat für die vier anderen jeweils eine zu deren Wunschthema gezeichnet…

Bestünde daran Interesse?

@ doublebass: Es gibt momentan keinen Leiter, der solche Themen übernehmen zu wollen scheint. Aktuell ist die Art der Aktion schon noch. ^^

Ich habe zwar noch nie eine Aktion geleitet, aber ich würde mich bereit erklären, für allgemeine Themen…

Könnte das vl auch ein Mini-Aktionsleiter machen, wenn dann nur 4 Leute teilnehmen? Das wären dann 12 Karten und somit noch im Rahmen oder?

Ostern steht vor der Tür und ich weiß nicht ob die Idee schon mal da war, ich hab sie jedenfalls nicht gefunden… aber wie wäre es mit einer Oster-Aktion:

Eier-Kunstwerke. Man malt klein wie auf einer kakao, nur eben auf einem ausgeblasenen Ei.

Das stelle ich mir ganz spannend vor, nur wie getauscht wird und wie man die versendet könnte etwas schwierig werden. Aber falls sich dafür eine Lösung findet wäre das auch eine nette Weihnachtsaktion, nur eben mit Christbaumkugeln…

@ doublebass und star-behind-the-moon: ein Blick in die Regeln beantwortet eure Frage:

Speziell für WuST:
  • Ein WuST-Leiter muss Aktionsleiter sein.
  • WuST-Leiter, die sich als besonders zuverlässig erwiesen haben (keine Komplikationen seitens des Leiters), können in Ausnahmefällen gleichzeitig eine STA sowie einen WuST leiten. Um die Zuverlässigkeit zu beurteilen, muss der angehende WuST-Leiter mindestens 3 STAs geleitet haben.
  • Jeder WuST-Leiter darf 6 Runden führen, danach wird gewechselt.
  • Die Leitung zweier WuST parallel ist nicht erlaubt.
  • Wird ein WuST gestartet, ersetzt er damit einen Mini-STA Start-Platz.

Heute habe ich einen intensiven Tag im Keller mit Aufräumen, Ausmisten, Saubermachen usw. verbracht. Und während ich so mit dem Staubsauger Wände, Decken und Fugen entspinnt habe, kam mir die Idee, dass man diesen banalen Alltagsverrichtungen doch eine Verpackung als Film oder Videospiel geben könnte. In meinem Fall könnte das lauten: “Arachnocid 2 - The Seed Destruction” oder “Spider Attack - Stuck On The Web”.
So, jetzt sagt mal, ob das nur so ein neuronaler Blubb aus meinem Neokortex ist, oder ob die Idee Potenzial für eine Aktion hat.

Wie wäre es mit einem Wanderpaket für Lehrbücher zum Thema Malen, Zeichnen, Materialien, Techniken…

Oder weil das Paket sonst vllt sehr schwer wird und sich nicht jeder von Büchern trennen will einen Leih-Thread in dem man angeben kann was man so an Literatur besitzt und grob die Region wo man wohnt. So können sich die Zeichner auch untereinander austauschen. :)

Dass machen viele schon so untereinander :) ich glaub dazu braucht man keine Aktion :)

Ich mag Grim Squeakers Puzzle Mural Idee. =) Gerade das zusammenschließen von mehreren Seiten stelle ich mir spannend vor. =)

Hi!

Ich hatte vor kurzem eine Idee, als ich Blütenblätter zum Trocknen in mein dickes Buch gelegt habe: was haltet ihr von einer MSTA oder STA in der man getrocknete Pflanzenteile (also Blütenblätter, Blätter, Samen etc) verwendet. Die STA würde eine extra lange Laufzeit haben, damit die Pflanzenteile genügend Zeit zum Trocknen hätten und ich würde natürlich extra darauf achten, dass die Pflanzenteile auf der Karte vernünftig angeklebt und auch getrocknet wurden…

Findet ihr das wäre alles zu risikoreich oder machbar?

Über eine Meinung wäre ich euch dankbar :)

LG
Emily