Es wär für die Teilnehmer sicherlich einfacher, wenn man einfach alte Karten einreichen könnte, aber ich persönlich finde es ein bisschen schade, wenn man nicht sich nicht ein bisschen anstrengt wo das ja schon ein Wettbewerb ist… Ich weiß ja nicht, wie es bei großen Wettbewerben ausschaut, aber ich würds zumindest darauf begrenzen, dass die Karte nach dem letzen Wettbewerb zum selben Thema entstanden ist. Sonst könnte man ja einfach jedesmal dieselbe Karte einreichen und Daumen drücken, dass sie endlich mal gewinnt…
Dass man die Themen so 2-3 Monate vorher ankündigt find ich ganz sinnvoll :D
Dass die Gewinnerkarten automatisch zum “Gewinn” werden ist so eine Sache… Man müsste natürlich mal sehen wie sich das in Praxis umsetzen lässt, aber es kann eben passieren, dass die Gewinner von diesem WB die Gewinnerkarten vom letzten WB nicht mögen und was dann? Dann kann es auch noch umgekehrt sein, dass die Gewinner ihre Karten gar nicht einfach so weggeben wollen oder keine Zeit/Lust haben einen Preis extra zu zeichnen - da müsste das genau in den Regeln erklärt werden. Deswegen fand ichs ja so gut, dass man nicht automatisch was als Preis zeichnen muss, wenn man gewinnt (-> Sachpreise?).
Ich schätze ja, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis ein WB-Thema sich wiederholt (merkt man ja bei STAs → 6 Monate und bei Kränzchen wiederholt sich kaum was), weswegen es weniger Sinn macht, dass die Gewinner bis zum nächsten WB mit demselben Thema warten, um endlich ihren Preis übergeben zu können.
“Schlechte Karten” gibt es ja nicht, wenn man sich auf Platz 1-3 beschränkt. Alles darunter ist dann eben 4. Platz :D Weil mal ehrlich: spielt es eine Rolle, ob diese Karte Platz # 30 und die andere #45 ist? Wichtig ist ja nur zu wissen, wer diesmal gewonnen hat - und beim nächsten Mal schauts ja schon komplett anders aus. Insofern gibt es auch keine Wertminderung zu befürchten und ich glaub ehrlich gesagt sogar, dass man allein durch Teilnahme schon populärer wird und evtl. eher Tausch/Kaufpartner findet ;-)
Aber ich stimme zu, dass wenn jmd. den Konkurrenzkampf fürchtet, derjenige sich vl eher an andere Aktionen halten sollte, weil es sehr demotivierend sein kann, sich mit “viel besseren” Zeichnern konfrontiert zu sehen (kenn ich selber ja auch).
(PS: obwohl mMn alles hier ja Hobby ist und nicht sooo ernst o_O ich hab den WB ja für ne Art Kakao-Kränzchen mit Voting gehalten, nicht für ein Ranking mit Aussicht auf Beförderung… deshalb wär ich auch für ein flexibles "Preis"system… also eher ein "Gewinner-spendet-irgendwas"System quasi)
Auszeichnung: find ich persönlich nicht sooo nötig (ich hab ja erwähnt, dass quasi “nur” 4 Plätze nötig sind?) ^^ aber wenn’s jmd. gefällt, kann er ja ruhig. Was ich sinnvoll fände, wäre es im Anfangsposting eben die Gewinnerkarten vom letzten WB zu verlinken :P