Ich hab mich nun für Crystal-Butterflies Wunsch gemeldet und muss ja nun warten, bis sie zustimmt, dass ihn in umsetzen darf, bevor ich meine Wünsche posten darf, oder?
Ich möchte mich auch gern zu der Frage Ablehnen ja / nein äußern.
Bisher war es immer so, das man das Recht hatte jemanden abzulehnen.
Das finde ich auch gut, denn es gibt für mich persönlich wirklich ein paar wenige Personen, von denen ich einfach keine Karte möchte, das hat größtenteils mit dem Stil der Personen zu tun, oder aber auch mit persönlicher Erfahrung von Kritikresistenz der Personen oder generell aus Sympathiegründen.
Niemals würde ich wenn mir eine Person schreibt ob sie übernehmen darf, erstmal die Galerie auf Vollkommenheit prüfen oder etwas in der Art, ich beziehe mich in meiner Meinung auf mir vorher schon bekannte Personen. Sei es aus eigener Erfahrung oder aus Berichten von Freunden die bereits Tauscherfahrungen gemacht haben.
Ich habe schon jahrelang immer mal das Bedürfnis in der Aktion mitzumachen, hatte bisher nur immer grade keine Zeit oder es war nichts frei. Wenn mir nun allerdings das Recht weggenommen würde nein sagen zu können, wäre das für mich uninteressant, denn ich weiss das ich bei meiner Karte mein mir möglichstes geben werde, und das erwarte ich auch von der Person die dann meinen Wunsch übernehmen würde.
Es gibt leider wirklich ein paar Personen, wie Avery es schön beschrieben hat
Zitat: “weil es die zehnte Karte mit derselben Frontalpose in der Galerie ist”
die denken , nur weil ich damit durchkomme und sich niemand beschwert mach ich einfach so weiter.
Das man sich nun mit Hand und Fuß dafür rechtfertigen muss, finde ich jetzt nicht sonderlich toll. Ein " Tut mir leid aber ich würde gern ablehnen und die Begründung bekommst du per PN" fänd ich durchaus sinnvoller.
Ich versteh sowieso nicht warum das jetzt zu so etwas großem ausgeartet ist, die Regel war schon immer da. Warum sollten jetzt plötzlich alle Personen anfangen wollen diese so zu missbrauchen. Sind hier wirklich alle so mies?
Ermelin: Zitat "Das große Risiko dabei ist, dass Anfänger dann ständig unter dem Vorwand “Stil gefällt mir nicht” abgelehnt werden könnten- und das fände ich bei einer öffentlichen Aktion im Forum nicht wirklich okay. "
Kommt das denn wirklich so häufig vor ?
Ich persönlich bin also pro Ablehnen dürfen … aber nicht aufgebauscht in den Regeln sondern einfach so wie es bisher auch war.
LG Lia.
@ Ermelin , sorry ich war mitten im Textschreiben als ich beim absenden gesehen habe das du schon zwischengeschrieben hast. Ich hab versucht deine einge Aussage mit einzubinden, ich hoffe man versteht was ich meine.
Dann hab ich wohl meine Gedanken nicht ganz zu Ende gebracht.^^
Wenn man anhand der Galerie schon erkennt, dass da nicht wirklich das rauskommt, was man erwartet, eben Hardcore-Action, dann sollte man ablehnen dürfen. Das Beispiel von Avy mit der zehnten Karte und derselben Pose fand ich auch sehr treffend. Lia hat außerdem weitere Gründe angebracht, warum man ablehnen darf. Persönliche Erfahrungen etc. Aber zu begründen, warum man denjenigen ablehnen möchte, würde ich wie Lia bereits geschrieben hat, demjenigen selber schicken.
Ich hab mich nun für Crystal-Butterflies Wunsch gemeldet und muss ja nun warten, bis sie zustimmt, dass ihn in umsetzen darf, bevor ich meine Wünsche posten darf, oder?Genau. ^^
oder aber auch mit persönlicher Erfahrung von Kritikresistenz der Personen oder generell aus Sympathiegründen.Das ist schon immer ein Grund, aus dem man ablehnen darf. Wenn man mit jemandem mal Ärger hatte, ist es total verständlich, dass man von demjenigen nicht unbedingt eine Karte will. Die Regel werde ich auch nicht streichen ^^
Es geht wirklich einzig und allein darum, ob man sagen darf: “Nö, dein Stil sagt mir nicht zu.”
Bisher stand in den Regeln weder drin dass man das darf, noch stand drin, dass es verboten ist. Deshalb ist es bisher noch nie vorgekommen, soweit ich weiß.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon lange überlegt habe, was ich tun würde, WENN es passiert. Und da es hier so heiß diskutiert wird, finde ich es okay, mal drüber zu reden was in dem Fall passieren soll.
Wie ich nun schon ein paar Mal wiederholt habe: Es ist eine Sache, ob man den Stil nicht mag- und eine ganz andere, ob man jemanden ablehnt, weil er ein Anfänger ist. Ich möchte nicht, dass Anfänger auf diese Weise von der Aktion ausgeschlossen werden, denn das Forum sollte für Zeichner auf jedem Niveau offen stehen. (Was wäre wenn nun die absolute Elite in dem Thread auftauche würde und alle mittelmäßigen Zeichner ausschließen würde? Wären wir anderen dann nicht auch alle enttäuscht und verletzt?)
Viele, viele Leute benutzen den Vorwand “dein Stil sagt mir nicht zu” nunmal leider, um Anfänger abzulehnen, die eigentlich noch gar keinen Stil haben (nicht in dieser Aktion, aber bei anderen Gelegenheiten). Es sind oft nur nette Worte für: “Du zeichnest zu schlecht”. Als Aktionsleiter habe ich nur sehr schwer die Möglichkeit zu unterscheiden, ob jemand ernsthaft den Stil meint, oder nur keinen Anfänger haben will.
Zitat: "weil es die zehnte Karte mit derselben Frontalpose in der Galerie ist" die denken , nur weil ich damit durchkomme und sich niemand beschwert mach ich einfach so weiter.Da gibt es leider auch die Frage, wie man zwischen faulen Leuten unterscheidet, und zwischen Zeichnern, die einfach noch gar nichts anderes können als eine Frontalpose. Anfänger sind eben Anfänger ^^"
Wenn das aber so ein großes Problem ist, wie wäre es mit einer Zwischenlösung (in Anlehnung an Capellas Vorschlag):
Wenn man tatsächlich den Stil nicht mag, kann man schreiben, dass man unsicher ist- und dann muss man an den nächsten Zeichner * und an mich* eine Begründung schreiben, weshalb genau man sich nicht vorstellen kann, dass der Stil des nächsten Zeichners auf die Wünsche passt.
Dann hat der andere Zeichner die Chance sich zu entscheiden, ob er lieber den nächsten Wunsch abwartet, oder ob er die Wunschkarte zeichnet, aber auf die ungeliebten Stilmerkmale verzichtet. Zum Beispiel kann er ja versprechen, keine Frontalpose zu zeichnen, oder auf Kulleraugen zu verzichten, oder keine 1cm-dicken Outlines zu verwenden, je nachdem was das Problem ist.
Wäre das ein annehmbarer Kompromiss? So könnte man auf jeden Fall vermeiden, dass jemand nur wegen mangelnder Übung ausgeschlossen wird.
Ich finde diesen “Kompromiss” an sich gut. Der Zeichner kann sich ja dann überlegen, ob er sich die Wunscherfüllung zutraut oder nicht. Das wäre eigentlich eine schöne Herausforderung für den Zeichner, ich kann mir vorstellen, dass man dann wirklich diese „Gerade nach oben“ (ich glaube, so hatte es Gela formuliert) sehen kann. Nur muss der Wünscher das dann auch wertschätzen können… also, wenn sich jemand Mühe gibt und die Karte halt trotzdem nicht “perfekt” ist.
Aber könnte man bei den Wünschen nicht auch angeben, dass man z.B. nicht so der Manga-Fan ist und solche Stile eher weniger bevorzugt oder dass man keine Frontalansichten möchte, sondern ein Motiv mit viel ausgearbeitetem Hintergrund (unter der Bedingung, dass man selbst natürlich eine genauso aufwendige Karte zeichnet) erwartet?
Und überhaupt, wenn man wirklich Angst hat, dass der eigenen Wunsch missverstanden oder lieblos behandelt wird… kann man sich dann nicht vorbeugend selbst ein paar Gedanken machen, was man überhaupt will und das dann einfach mal etwas ausführlicher formulieren?
Ich finde es z.B. immer schwierig, wenn einem ein “mein OC” entgegen geworfen wird, mit ein paar Referenzbildern und mit Glück erwischt man noch einen etwas aussagekräftigen Steckbrief. Wenn man stattdessen noch ein bisschen mehr dazu sagt, und wenn es nur “mein OC, der Blumen pflückt” ist…
Durch etwas spezifischere Wünsche hat man meiner Meinung nach danach auch eher das Recht zu sagen: “Nee, das geht ja voll an meinen Vorstellungen vorbei, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab?”
Wenn es zu speziell ist und sich keiner meldet, kann man ja immer noch anderes was ergänzen.
Ich habe das Gefühl, nur wirres Zeug zu reden, aber ich wollte das nur noch mal einwerfen, weil ich einfach denke, dass der Wünscher genau so wenig faul sein darf wie der Zeichner, wenn er keine bösen Überraschungen will… wenn man vorher nicht weiß, wer den Wunsch übernimmt, kann man eben auch nicht einschätzen, wie er möglicherweise interpretiert wird, und ich traue es auch einem Anfänger - wie klassifiziert man das überhaupt?? - zu, mehr als eine Frontalansicht zu zeichnen, wenn ich ihn ausdrücklich und lieb darum bitte.
Ermelin, deine Zwischenlösung finde ich ziemlich praktikabel!
Ich hatte mich jetzt eher auf die Gefahren einer Ablehn-Regel konzentriert, will aber ein Brücke zu den Befürwortern schlagen: Ja, ich hab auch ein paar Zeichner, deren Stil mir einfach nicht so ganz zusagt, also kann ich verstehen, was ihr meint. Allerdings ist es für mich meist eher ein bestimmtes Merkmal (wie in Ermelins Beispiel), das mir nicht gefällt, zum Beispiel eben sehr große Augen oder besonders dicke Lines; ich kann aber nicht sagen, dass mir nur feine Lines und realistisch kleine Augen gefallen, in einigen Stilen wirkt das anders als in anderen.
Wenn man nun im Grenzfall die Möglichkeit hat, “unter Aufsicht” von Ermelin einen Kompromiss zu machen bzw. wie Poetic_Criminal toll formuliert hat, eine extra Herausforderung einzubauen, ist das doch klasse!
Ich persönlich würde mich besser fühlen, wenn jemand mir eine Extra-Challenge aufgeben würde, als wenn er mich kategorisch ablehnt. Und wenn ich in den PNs feststelle, dass ich denjenigen doch nicht glücklich machen kann (weil er beispielsweise etwas besonders realistisches oder andersrum, etwas in ausgeprägterem Manga-Stil möchte), dann hat man immernoch die Möglichkeit, auszusteigen und jemand anderen den Wunsch erfüllen zu lassen.
Damit könnte ich mich anfreunden. :)
Also mein Vorschlag jetzt wär jetzt keine richtige “Aktion” zu Karten oder so, mehr ein Projekt…
Mich beschäftigt immer wieder schon die Idee eine Karte (gemeint ist eine echte Landkartendatei :D nicht ne Kakaokarte) zu erstellen, wo jeder Kakaoler (der will), sich quasi dranpinnen kann und man dann sieht, wo welche von uns sind ^_^ Vl auch mit GPS Daten oder so, damit es exakt wird…
Ich hab aber noch keine Ahnung wie man so was umsetzen könnte, und wer überhaupt interessiert wäre :D
Sowas gab es schonmal, aber wurde (wegen des Traffics?) wieder von der Seite entfernt.
Ich fänds ganz interessant und spannend, aber ohne kann ich auch leben. ;)
Google hat nicht so viele Markierungen unterstützt und dann funktionierte es einfach nicht mehr, glaube ich.
Ich wollte Mal fragen ob jemand Interesse daran hätte die Ringelreihe wieder aufleben zu lassen?
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10492
Ich fand die Aktion damals sehr toll und ähnlich wie das Kränzchen gut zur Ideenfindung.
Man könnte es ja mehr zum Selbstläufer machen, so dass der Aktionsleiter nicht ständig den ersten Post bearbeiten muss.
Würd mich freuen wenn noch jemand Lust darauf hätte :)
Das Prinzip klingt sehr interessant. So hätte man die Gelegenheit mal richtige Wimmelbilder zu zeichnen. :D
Ich wäre dafür. :)
Ohja, wenn ich wieder Zeit hab würd ich da wohl auch mal mitmachen. Ich find’ das Konzept total gut :)
Jepp, das mit den Ringelreihen klingt ganz interessant ^_^
Schön, dass es euch auch gefällt :)
Ich hab mir überlegt, dass die Teilnehmer die letzten 10 Gegenstände einfach selber mit in ihren Anmeldepost kopieren und ergänzen sollen, sowie bei Wünsch-dir-was die Teilnehmerliste. Den Rest der Regeln fand ich eigentlich gut so.
Aber das bleibt ja sowieso dem Aktionsleiter überlassen, wenn sich einer findet ;)
Danke… hab ich in der schnelle Übersehen. Damn.
Schade, dass man selbst keine Beiträge löschen kann.
Aber die Ringelreihenidee find ich auch interessant. :)
Ringelreihe klingt lustig - eine einzelne Karte würde ich wahrscheinlich eher mal hinbekommen, als 3 richtige STA-Karten (bin so furchtbar langsam :P) Da ich es ohnehin toll finde, Bilder mit Randdetails zu zeichnen, hätte ich durchaus Interesse. :)
Schön das die Idee anklang findet :)
Ich würde mich auch anbieten die Startkarte zu zeichnen, falls sich sonst kein Starter findet der die Aktion übernehmen mag.
Die Idee mit Ringelreihe gefällt mir auch sehr gut, eine Karte ist wirklich leichter zu schaffen als drei…
Wäre es möglich (vielleicht sogar mit nur einem Mausklick) bei der Geburtstagsübersichtsliste (was ein langes Wort ^^)) nicht nur nach Datum, sondern dahinter nach Namen in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren, also praktisch 2 Listen zu führen. Dann müsste man nicht, um eine Person zu finden alle 12 Monate durchackern…
doublebass, so kannst du komfortabel suchen:
Wie man sucht:
- drückt die Tasten (STRG) + (F) damit öffnet ihr die Suche eures Browsers.
- Tippt den Begriff ein
- Warten ob was markiert wird
Hätte jetzt auch noch so 2 Ideen:
-
Wettbewerb
-
einen KaKAO-Karten-Blog
-
Ich glaube das Thema wurde schon mal vor etwas längerer Zeit angesprochen. Das Problem war ja das mit den Preisen? Ich habe mir das jetzt so gedacht:
Also erst mal gibt es bei so einem Wettbewerb verschiedene Themen, Realistisch, Manga und was man den beiden nicht zuordnen kann. Sagen wir mal, so ein Wettbewerb wird einmal im Monat abgehalten (1. Monat Realistisch, 2. Monat Manga, 3. Monat Anderes usw.) Jeder darf 1 bis 2 Karten einreichen. Dann startet man eine Umfrage welche Karte den Kakao-Mitgliedern am besten gefällt.
Jetzt ist halt die Frage was der Gewinner bekommt. Ich habe mir jetzt so gedacht dass sich 3 Leute am Anfang zu Verfügung stellen und eine Karte für einen der Gewinner malen ( 1.-3. Platz → 3 Zeichner) der erstplatzierte darf sich von den Zeichner A, B und C einen aussuchen die ihm eine Karte malen. Dann darf sich der 2-platzierte einen von den beiden übrigen aussuchen usw. Es gibt natürlich auch Leute die keine Karte malen wollen (-> dieser gibt dies in der Anmeldung an). Außerdem schreibt er was er dem Gewinner sonst geben will (z.B. 3 Copics die er doppelt hat, mehrere Motivpapiere usw.)
Jetzt sind die 3 Gewinner dran, für die nächsten Gewinner einen Preis rauszusuchen / zumalen. und so geht’s immer weiter ^^
Und noch so paar Infos: (Beispiel)
Leiter: ein Aktionsleiter (nur dafür zuständig dass alles klappt)
Thema: Realistisch
Anmeldestart/-schluss: o1.o4 - o7.o4.14
Teilnehmer: unbegrenzt
Karten: 1-2 Karten* pro Teilnehmer
Bewertungen**: min. 1 (?)
- jede Karte darf max. 3-mal Teilnehmen - wenn sie noch nicht unter den ersten 3 gelandet ist! (vlt. hatte man beim ersten Mal nicht so viel Glück?)
** damit man auch sicherstellen kann dass der Teilnehmer zuverlässig ist und seinen Preis für einen Gewinner auch abschickt
- Kakao-Karten-Blog
Eine Art Tutorial Blog. Ihr kennt bestimmt den Copicmarkerdeutschland-Blog? So was in der Richtung. Es gibt immer ein paar Künstler die für einen bestimmten Zeitraum Tutorials hochladen oder sonstiges? ^^ Ich finde das Entstehen einer Karte immer irgendwie total spannend- vor allem wie Leute gerade auf solche Ideen kommen, wie sie die Umsetzen usw…
Sind jetzt alles nur so ganz grobe Ideen ^^ Sind nur Vorschläge und müssen ja nicht unbedingt umgesetzt werden ;)
LG
Bell