[Und ja, ich bin immer noch der Meinung, dass man ja nicht einfach irgendein Sachthema nimmt um eines zu haben, sondern sich darüber genauso freuen würde, wie über OCs und Fanarts ._.]Das würde mir sicherlich so gehen- und zum Glück auch vielen Teilnehmern :) Aber ich kann nachvollziehen, dass es auch Leute gibt, die das nicht so sehen und die nicht happy sind, sich ein Sachthema wünschen zu müssen.
Ermelin, ich sage es ganz offen: ich bin nicht kluk genug um diese Regeln zu verstehen! ;)Geht es um das komplette "Regelwerk" oder speziell um diese *eine* Regel? Um diese eine Regel kann ich mich nämlich recht schnell kümmern, bei allen Regeln wäre das schwieriger ^^"
Da es momentan so scheint, als wäre die Mehrzahl der Rückmeldungen hier gegen diese eine Regel, kann ich sie natürlich streichen. Ich möchte ja nicht die allmächtige Meisterin sein, sondern ich sammle Meinungen und versuche daraus Regeln zu basteln, an denen die Mehrheit der TeilnehmerSpaß hat :)
Mein Vorschlag wäre dann also: Ich streiche die Regel mit der 2-Sachthemen-Strafe.
Man darf aber trotzdem dazuschreiben, wenn man sich das Sachthema nur wünscht, weil die Regel es verlangt. Wenn mir jemand auffällt, der mehr als dreimal das Sachthema wählt, obwohl der Vorgänger das ungern möchte, dann kriegt derjenige eine PN von mir.
(Wünscht sich jemand eine Abstimmung darüber, oder wird der Vorschlag so akzeptiert?)
Prayers Vorschlag, dass man die Wünsche ergänzen muss, wenn sich zu lange niemand dafür findet, finde ich auch nicht übel. Allerdings bin ich trotzdem eher für die bisherige Sachthemenregel- und zwar aus einem bestimmten Grund ^^"
Als ich im Herbst die Aufsicht über die Aktion übernommen habe, musste ich den Thread neu eröffnen. Dabei habe ich die Regeln meiner Vorgängerin übernommen und nur die Zeitspanne geändert, die man zum Zeichnen hat. (Alles andere waren Schönheitskorrekturen am Text, aber die Regeln blieben gleich.)
Trotzdem gab es Proteststürme, weil die Regel mit dem Sachthema fehlte ^^" Die hatte meine Vorgängerin nämlich gar nicht aufgestellt, sondern die Teilnehmer hatten sie im Laufe der Aktion entwickelt. Scheinbar gab es also einen praktischen Grund dafür und die Regel hatte sich bewährt. Das ist für mich Grund genug sie zu behalten :)
Was ist denn, wenn ich mir was wünsche, aber der Stil der Person mir nicht so gefällt..?Bei dieser Frage gehen die Meinungen sicher arg auseinander, also werde ich am Ende die Regel aufstellen, die die meisten Befürworter findet.
Meine ganz persönliche Meinung dazu wäre der von prayer nicht unähnlich. Ich finde, wer bei dieser Aktion teilnimmt, sollte damit rechnen, dass er einen schlechteren Zeichner als Wunscherfüller erwischt. Seien wir mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass jemand eine Tauschanfrage ganz ehrlich wegen des Stils ablehnt? Ein Zeichner, der bereits einen eigenen Stil entwickelt hat, hat meistens schon ein gewisses Niveau erreicht und damit ist er für viele Tauschpartner trotzdem interessant- Seltsamer Stil hin oder her, die Person kann vermutlich was. Ich wage mal zu behaupten, dass 98% aller “Deinen Stil mag ich nicht”-Absagen eher gleichzusetzen sind mit: “Du zeichnest nicht gut genug, aber ich will dich nicht verletzen, indem ich dir das sage”.
Das ist eine Antwort, die Anfänger eigentlich ständig lesen, wenn sie bei anderen Usern um einen Tausch fragen. Aber wenigstens bei dieser offenen Aktion im Forum fände ich es schön, wenn wir das ausnahmsweise mal beiseite lassen würden. Wer teilnimmt, sollte das tun, weil er Spaß daran hat jemandem einen Wunsch zu erfüllen und nicht weil er hofft, selber etwas besonders Tolles zu bekommen. Manche Zeichner würden sonst womöglich nie eine Chance bekommen teilzunehmen.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung, wie schon gesagt. Bei der Entscheidung richte ich mich nach dem Wunsch der Allgemeinheit.