kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

[Und ja, ich bin immer noch der Meinung, dass man ja nicht einfach irgendein Sachthema nimmt um eines zu haben, sondern sich darüber genauso freuen würde, wie über OCs und Fanarts ._.]
Das würde mir sicherlich so gehen- und zum Glück auch vielen Teilnehmern :) Aber ich kann nachvollziehen, dass es auch Leute gibt, die das nicht so sehen und die nicht happy sind, sich ein Sachthema wünschen zu müssen.
Ermelin, ich sage es ganz offen: ich bin nicht kluk genug um diese Regeln zu verstehen! ;)
Geht es um das komplette "Regelwerk" oder speziell um diese *eine* Regel? Um diese eine Regel kann ich mich nämlich recht schnell kümmern, bei allen Regeln wäre das schwieriger ^^"

Da es momentan so scheint, als wäre die Mehrzahl der Rückmeldungen hier gegen diese eine Regel, kann ich sie natürlich streichen. Ich möchte ja nicht die allmächtige Meisterin sein, sondern ich sammle Meinungen und versuche daraus Regeln zu basteln, an denen die Mehrheit der TeilnehmerSpaß hat :)

Mein Vorschlag wäre dann also: Ich streiche die Regel mit der 2-Sachthemen-Strafe.
Man darf aber trotzdem dazuschreiben, wenn man sich das Sachthema nur wünscht, weil die Regel es verlangt. Wenn mir jemand auffällt, der mehr als dreimal das Sachthema wählt, obwohl der Vorgänger das ungern möchte, dann kriegt derjenige eine PN von mir.
(Wünscht sich jemand eine Abstimmung darüber, oder wird der Vorschlag so akzeptiert?)

Prayers Vorschlag, dass man die Wünsche ergänzen muss, wenn sich zu lange niemand dafür findet, finde ich auch nicht übel. Allerdings bin ich trotzdem eher für die bisherige Sachthemenregel- und zwar aus einem bestimmten Grund ^^"
Als ich im Herbst die Aufsicht über die Aktion übernommen habe, musste ich den Thread neu eröffnen. Dabei habe ich die Regeln meiner Vorgängerin übernommen und nur die Zeitspanne geändert, die man zum Zeichnen hat. (Alles andere waren Schönheitskorrekturen am Text, aber die Regeln blieben gleich.)
Trotzdem gab es Proteststürme, weil die Regel mit dem Sachthema fehlte ^^" Die hatte meine Vorgängerin nämlich gar nicht aufgestellt, sondern die Teilnehmer hatten sie im Laufe der Aktion entwickelt. Scheinbar gab es also einen praktischen Grund dafür und die Regel hatte sich bewährt. Das ist für mich Grund genug sie zu behalten :)

Was ist denn, wenn ich mir was wünsche, aber der Stil der Person mir nicht so gefällt..?
Bei dieser Frage gehen die Meinungen sicher arg auseinander, also werde ich am Ende die Regel aufstellen, die die meisten Befürworter findet.

Meine ganz persönliche Meinung dazu wäre der von prayer nicht unähnlich. Ich finde, wer bei dieser Aktion teilnimmt, sollte damit rechnen, dass er einen schlechteren Zeichner als Wunscherfüller erwischt. Seien wir mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass jemand eine Tauschanfrage ganz ehrlich wegen des Stils ablehnt? Ein Zeichner, der bereits einen eigenen Stil entwickelt hat, hat meistens schon ein gewisses Niveau erreicht und damit ist er für viele Tauschpartner trotzdem interessant- Seltsamer Stil hin oder her, die Person kann vermutlich was. Ich wage mal zu behaupten, dass 98% aller “Deinen Stil mag ich nicht”-Absagen eher gleichzusetzen sind mit: “Du zeichnest nicht gut genug, aber ich will dich nicht verletzen, indem ich dir das sage”.
Das ist eine Antwort, die Anfänger eigentlich ständig lesen, wenn sie bei anderen Usern um einen Tausch fragen. Aber wenigstens bei dieser offenen Aktion im Forum fände ich es schön, wenn wir das ausnahmsweise mal beiseite lassen würden. Wer teilnimmt, sollte das tun, weil er Spaß daran hat jemandem einen Wunsch zu erfüllen und nicht weil er hofft, selber etwas besonders Tolles zu bekommen. Manche Zeichner würden sonst womöglich nie eine Chance bekommen teilzunehmen.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung, wie schon gesagt. Bei der Entscheidung richte ich mich nach dem Wunsch der Allgemeinheit.

Okay, ich glaube man missversteht mich. Und ich glaube auch, dass ich zu gutgläubig in der Hinsicht bin, dass man auch ehrlich sagt, was einem nicht gefällt, statt den Stil in den Vordergrund zu schieben, wenn man nen Anfänger durch die Blume sagen will, dass er noch nicht gut genug ist…
Ich selbst seh mich noch als Anfänger, tausche auch mit bisher jedem, der mich gefragt hat, egal wie gut oder schlecht er zeichnet. Das sollte jetz auch eigentlich gar nicht zur Diskussion stehen… Mir gings hier wirklich um den Stil eines Zeichners, es gibt genug von den Könnern, mit deren Stilen ich nichts anfangen kann, von denen ich keine Karte unbedingt haben müsste, aber gut… Das wird dann kein gut überlegter Grund sein, weswegen ich jemanden ablehnen kann, okay, dann weiß ich das.

Ermelin, ich finde das so, wie du es eben geschildert hast, noch besser als vorher - ich denke, eigentlich wird auch da in den meisten Fällen doch der gesunde Menschenverstand greifen, oder? Wenn nur der von Anna ungeliebte Sachthemen-Wunsch mir zusagt, lass ich doch lieber wem anders den Vortritt, der sie ordentlich glücklich kriegt.
Ich glaube, der offenere Umgang damit, wenn man einen Wunsch nicht so mag, wird automatisch zu weniger Enttäuschung führen (ich verlasse mich da mal auf das Gute im Menschen). :)
Und wenn da doch jemand auffällt, der immerzu die Wünsche nimmt, die die jeweilige Anna nicht so gern wollte, ist ein kleines Gespräch mit demjenigen fällig - das find ich gut!

Nur, um mich nochmal zu vergewissern, dass ich nicht auf dem Holzweg bin - ich darf mir auch vier Sachthemen wünschen, oder? Sollten dann natürlich möglichst nicht zuuuu speziell sein (wie bei den Fanart-Wünschen mMn auch), aber wenn ich mir beispielsweise ein rothaariges Mädchen im Bikini, eine dreifarbige Katze, ein Stilleben mit Obst und irgendetwas aus dem alten Ägypten wünsche, passt das so, richtig? Oder muss es mind. ein/zwei FA/OC-Wünsche geben?

Und kohoho, ich würde befürchten, selbst wenn wir paar Leute hier jetzt nur die besten Absichten haben und wirklich den Stil, nicht das Können, meinen, dass trotzdem in der Aktion dann das passiert, was Ermelin beschreibt - dass die Zeichenanfänger wegen “Stil gefällt mir nicht” abgelehnt werden, obwohl die betreffende Anna eigentlich “Das ist mir nicht gut genug” meint. :S

@kohoho
Hmm, okay, DAS kann ich nachvollziehen. Wenn es tatsächlich, * ganz ehrlich* , nur um den Stil geht, dann hast du natürlich Recht und es wäre sinnvoll, deshalb ablehnen zu dürfen.
Leider fürchte ich, dass sich das nicht umsetzen lässt, weil der Grund dann oft misbraucht werden würde, um Neulinge abzulehnen. Wenn, dann müsste man wohl fordern, dass ganz genau ausgeführt wird, wieso man den Stil nicht mag - Das würde die Regeln allerdings wieder verkomplizieren ^^"

Nur, um mich nochmal zu vergewissern, dass ich nicht auf dem Holzweg bin - ich darf mir auch vier Sachthemen wünschen, oder?
Klar, das ist erlaubt ^^

Ich finde das mit dem Karten ablehnen dürfen ein wenig komisch. Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen, dass man das kann/darf. Auch dass man zustimmen muss. Okay, das mit der Adresse herausgeben kann ich verstehen, aber ich finde es nicht okay, wenn jemand ablehnt, nur weil ihm der Stil nicht gefällt oder weil der Nachfolger ein Anfänger ist. Mit so was muss man rechnen, wenn man mitmacht. Jeder sollte eine Chance bekommen.

Auch das mit den Sachthemen find ich seltsam und als Strafe sehe ich es nicht. Sachthemen sind doch viel schöner als Fanarts, da kann man einfach freier zeichnen (meine Meinung). Und ich würds doof finden, wenn jemand, der nur Sachthemen zeichnet, irgendwann mal bestraft wird, nur weil er drei oder vier mal ein Sachthema gewählt hat. Deswegen fand ich die Bedingung, dass derjenige dann selber mehr Sachthemen wählt eigentlich gar nicht mal schlecht. Die meisten Fanartwünsche kenne ich nicht und wenn jeder sich immer (mir unbekannte) Fanarts wünscht und beim Sachthema angibt, dass er das eigentlich weniger mag, dann hab ich schon ein wenig Angst mitzumachen, wenn ich befürchten muss, bestraft zu werden, nur weil ich das Sachthema wähle, zu dem ich vielleicht eine mega coole Idee hab und über die sich der Wünscher wahrscheinlich mehr freuen würde, als über eine Fanartkarte mit kleineren Fehlern, die einfach zwangsläufig immer mal auftreten können, wenn man das Fanart nicht kennt und mit Strafe mein ich einen Ausschluss oder so was (weiß ja nicht, was du in der PM an denjenigen dann schreiben würdest), aber die “Strafe” sich selbst dann mehr Sachthemen wünschen zu müssen find ich ganz cool.

Sorry für dieses Mamutding, ich bin heut zu doof um Punkte zu machen und Sätze zu beenden…
Jedenfalls, egal wie die endgültigen Regeln dann lauten, bin ich gespannt wie die Aktion weiter laufen wird. Ich werde sie auf jeden Fall verfolgen und hoffentlich auch mal mitmachen können. :)

Ich werf mal so in die Runde…
Ich schätze mich Niveautechnisch jetzt ungefähr im Mittelfeld ein und würde ebn an der Aktion teilnehmen (hab auch schon immer mal geschaut, ob grad was frei ist, wenn ich zeit hab _) eben um mal Zeichnern 'ne Freude zu machen, die mich sonst vll. nicht fragen würden oder welche zu erwischen, denen ic schlicht aus Zeitgründen absagen musste.
Ich bin also auch der Meinung, wer mitmacht, kennt das ‘Risiko’.
Und sollte sich dann eher…nicht beschweren.
(Ich exkludiere wissentlich schlamperei. Ich beziehe mich rein auf Zeichneranfänger.)

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber ich muss dann doch nochmal was fragen…

Ich meine, der Fall kann ja immer auftreten, dass einem die Karte, die einem gezeichnet wird, einfach nicht zusagt. *Egal ob Zeichenanfänger oder Profi. *

Heißt es dann, man darf nichts sagen und soll die Karte einfach so hinnehmen? oO So klingt das gerade in meinen Ohren, verzeiht mir, wenn ich das falsch auffasse. Und es geht mir persönlich genauso wie kohoho nicht um Zeichenanfänger, ich mags nochmal betonen. Ich meine das ganz generell.

Ich mein selbst bei einem Tausch hat man das Recht, ehrlich zu sein und zu sagen “Ist zwar lieb gemeint, aber irgendwie isses an meinem Geschmack vorbei” und das kann auch bei vorgegebenen Themen passieren, glaubts man. Es geht doch nicht darum, dass man aus bösem Willen sagt “Meh, ich will deinen Scheiß nich”, sowas passiert einfach so…

?_?

Ich glaube, keiner hat es so aufgefasst, dass kohoho Zeichenanfänger meint.
Das Problem ist einfach nur, inwiefern eine “Wegen des Stils kann abgelehnt werden”-Regel umsetzbar wäre, ohne dass schwarze Schafe sie dafür missbrauchen, Anfängern das Leben schwer zu machen. Als Aktionsleiter muss man nunmal immer vom Schlimmsten ausgehen, und so viele schlupflöcher stopfen, wie man kann.

Ich finde, die Wünsch-Dir-was Aktion ist in gewisser Art sowas wie eine offene Wichtelaktion. Bei der kann man ja auch nicht plötzlich sagen “Sorry, der Stil meiner Wichtelmama passt mir nicht, kann ich bitte wen anders haben?”, sondern muss auf alles gefasst sein. Und wenn man der Meinung ist, dass man mit vielen Stilen nicht klarkommt, muss man um solche Aktionen eben entweder einen Bogen machen oder das Risiko eingehen, mal eine Karte in einem ungeliebten Stil zu bekommen.

Oh, ehrlich gesagt glaube ich schon, dass es bestimmt einige so aufgefasst haben, aber sei es drum.
Ich wollte ja lediglich nur von Ermelin wissen, ob dies ein Grund zum Ablehnen wäre und keine Diskussion starten von wegen teilnehmen oder nicht usw. Ermelin hat mir darauf geantwortet, deswegen weiß ich nun nicht, wieso da dann noch weiter drauf rumgehackt wird (empfinde ich so, sry wenn’s falsch rüber kommt).

Ich finds schade, dass da dann wieder das Todschlagargument ins Spiel kommt: “Wenns dir nicht passt, mach halt nicht mit”. Es soll doch aber möglichst vielen möglich gemacht werden, mitzumachen?

Es geht doch im Grunde darum, jemanden glücklich zu machen.
Wenn man das dann geschafft hat, is das super. Aber wenn man dann das Pech hat und nicht glücklich gemacht wird? Versteht einer das Paradoxon dahinter?

Aber ach Dragora… du selbst hast es ja schon treffend ein paar Seiten vorher formuliert (warst doch du, oder? Edit : Nope, es war prayer_at_night, Sorry xD):
Wenn da alle mit Verstand rangehen würden, müsste man sich diese ganzen Fragen auch nicht stellen.

Wenn ich merke, ich komme mit den Wünschen nicht klar, lass ich es und warte, bis welche kommen mit denen ich klarkomme. Aber ab und an habe ich das Gefühl, da wird sich gemeldet, um einfach auf Biegen und Brechen dabei zu sein… und damit fängt es doch schon an, mal von der ganzen Stilgeschichte abgesehen.

Und zum Vergleich mit Wichtelaktionen:
Im Rahmen von Wichtelaktionen gibt es oftmals Joker, die dann einspringen, wenn das Wichtelkind unglücklich ist. Oftmals traut sich das Kind aber selber nicht, das zu sagen. Das ist der springende Punkt, der mich schon immer gestört hat: Man muss immer alles toll finden, weil man sonst in Verruf gerät, sich irgendwer auf die Füße getreten fühlt.

Genau das ist das Problem mit dieser Aktion, das keiner offen aussprechen will.

Und man soll nicht glauben, dass man sich als Wichtelkind oder hier derjenige, der die Wünsche aufstellt toll fühlt, wenn man nicht glücklich ist und das auch sagt.

Ein “damit muss man klar kommen/ sich drauf einstellen”, hilft einem da nicht wirklich weiter wenn man erstmal drinsteckt und bringt beide Seiten, Wünscher und Wunscherfüller in eine Bredouille. Denn ich glaube, niemand möchte seine Karte bei jemandem wissen, der mit dieser nicht wirklich glücklich ist.

Ich denke, die Regel, dass man ablehnen darf, gab es nicht einfach so aus Jux und Tollerei. Sie diente dazu, um genau das, was ich da auseinanderklamüsert habe, zu vermeiden.

Ich weiß, es ist schwer, wenn einem gesagt wird “Ich kann mit deinen Sachen nichts anfangen.”. Aber das ist nur Ehrlichkeit und das sollte jeder verstehen können und dann eben auf den nächsten Teilnehmer warten, dem er was erfüllen kann.

@Sockenzombie
Als Fan von Sachthemen musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Man hat zwar das Recht zu sagen, falls man sich das Sachthema nur aufgrund der Regel gewünscht hat - aber das wird nicht jeder tun. Es gibt ja genug User, die gar nicht so sehr auf Serien fixiert sind und sich über eine Sachthemenkarte total freuen. In dem Fall ist es absolut okay, wenn der nächste ein Sachthema zeichnet.
Da ab jetzt die Wünsche schneller aufeinander folgen werden, kann man als Sachthemenfan ja auch einfach mal freiwillig eine Runde aussetzen, wenn sich jemand bevorzugt Fanart wünscht. Zwei Stunden später postet vielleicht jemand einen neuen Wunsch, der ein cooles Sachthema enthält- Derjenige weiß die Karte dann wahrscheinlich auch viel mehr zu schätzen.
(Ich werde übrigens auch nicht unüberlegt Leute anschreiben, nur weil sie oft Sachthemen zeichnen, sondern es geht um die schwarzen Schafe, die das aus reiner Faulheit tun, weil sie sich Zeit sparen wollen- ganz besonders wenn sie dann eine lieblose Karte hinrotzen, aber selber nur aufwändige Fanarts wollen.)

Falls es trotzdem so ausarten sollte, dass sich jetzt nur noch Fanart gewünscht wird und gar nichts anderes mehr, könnten wir ja wirklich mal drüber nachdenken, die Aktion in zwei Threads aufzuteilen (Fanart/OC und Sachthemen). Aber warten wir damit erstmal, wie die Aktion sich entwickelt :) Bisher hat es ja auch gut geklappt.

@kohoho
Keine Sorge, du hast ja schon deutlich erklärt, wie deine Anfrage gemeint ist. Dass hier weiter diskutiert wird, liegt wohl eher daran, dass das ein Thema ist, das die Leute interessant finden.

Zum Thema Ablehnen wegen des Stils (allgemein, nicht auf dich bezogen, kohoho):
Dass man ablehnen durfte, war schon immer so. Soweit ich es weiß, hat es damit noch nie größeren Ärger gegeben- wobei ich vom alten Thread natürlich nicht alle 150 Seiten gelesen habe. Weiß jemand von einem Fall, bei dem wirklich wegen des Stils abgelehnt wurde? Mir ist das bisher nicht bekannt, sondern ich habe nur Fälle mitbekommen, in denen es andere Gründe gab.
Es ist aber so, wie Dragora es schreibt: Wenn ich nun deutlich in die Regeln schreibe, dass man wegen des Stils ablehnen darf, wäre das für fiese User ein riesiges Schlupfloch um Anfänger auszuschließen. Dabei wäre mir ziemlich unwohl zumute. Bei privaten Tauschanfragen werden Anfänger (und teilweise auch wesentlich geübtere Leute) schon oft genug abgeschmettert- Das will ich bei einer öffentlichen Aktion im Forum nicht auch noch einführen, zumal es hier ja auch nur um KaKAOs geht und nicht um DinA4-Bilder.

"Wenns dir nicht passt, mach halt nicht mit". Es soll doch aber möglichst vielen möglich gemacht werden, mitzumachen?
Da kommt es darauf an, wie die Masse der User das sieht. Gibt es mehr Leute, die drauf Wert legen nein sagen zu dürfen, oder gibt es mehr User, die dann praktisch von der Aktion ausgeschlossen wären, weil sie ständig ein Nein kriegen würden?

Wenn ich das momentan richtig aus den Posts herauslese, sind zwei User für die Möglichkeit wegen des Stils abzulehnen, und fünf sind dagegen. Ich lese weiterhin gespannt mit… wobei ich allerdings überrascht bin dass das so ein heißes Thema ist, weil es damit bisher noch nie Probleme gab, oder? ^^"

Für mich ist dieses Thema ein bisschen emotional, weil ich hier irgendwie so einen Trend fühle, der weg vom Spaß und hin zu möglichst hochwertiger Ware führt. Ich habe das Gefühl, mich zeichnerisch stetig zu verbessern, und trotzdem sind zum Beispiel meine STA-Karten früher gefühlt besser weggekommen.
In letzter Zeit lese ich unglaublich häufig (nicht nur bei meinen eigenen Karten, auch bei denen anderer Zeichner) Kommentare a le “Ganz nett, aber meins ist es nicht”. Ist besonders nett, wenn ein STA-Teilnehmer das bei fast alles Beiträgen schreibt, besonders für den armen Starter. :S
Und insgesamt trau ich mich schon gar nicht mehr, irgendwen um einen Tausch zu bitten, weil die Atmosphäre mir irgendwie vermittelt, dass ich sowieso abgelehnt werde.

Das mag natürlich an meinem allgemeinen Unzulänglichkeitsgefühl liegen, das mich momentan plagt, aber ich denke, auch objektiv sind Kommentare dieser Art mehr geworden… oder irre ich mich? Hab ich die “hässliche” Seite früher einfach nicht gesehen? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass ich Bauchschmerzen hab, wenn ich STA-Karten hochlade, weil ich fürchte, nur “Nicht mein Ding”-Kommentare zu bekommen.

Wenn wir diese Klausel in der Wdw-Aktion einführen würden, würde ich vermutlich gar nicht erst antreten, und ich kann mir vorstellen, dass es anderen “zart besaiteten” Usern ähnlich geht.
Ob der Anteil derer, die ihren Wunscherfüller wegen des Stils oder so ablehnen können wollen, größer oder kleiner ist als der Anteil derer, die dann nicht mehr teilnehmen können oder wollen, müssen wir nur herausfinden.

Ja, wegen der Regel gab es glaub ich nie Probleme und mir kam in der Zeit, in der ich aufmerksam hier lese auch nicht unter, dass Anfänger nur wegen des Anfängerseins ausgeschlossen wurden. Vielleicht sehe ich deswegen in der Regel auch kein Problem.

Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach zu gutmütig und gutgläubig, was das angeht.

Und mir geht es einfach um das Prinzip “Du musst jetzt glücklich sein”, was da durchscheint.

Genauso wie du, prayer_at_night, bin ich da sehr emotional, ganz einfach weil ich ein gebranntes Kind bin. Es geht mir in keinster Weise um “hochwertige Ware”. Ich will damit nicht sagen, dass Anfänger keine schönen Karten liefern können - ich habe selber sehr schöne Karten von Anfängern in meinem Album hier daheim, noch aus meiner Mexx-Kakao-Zeit und möchte da keine von missen. Deswegen versteh ich auch nicht, wieso immer gleich an die Anfänger gedacht wird, wenn man vom Stil spricht. Es gibt auch Leute, denen gefallen beispielsweise meine Karten nicht… und 'n blutiger Anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr. xD

Zu den Kommentaren:
Ich bin auch der Meinung, wenn eine Karte nichts für einen ist, kommentiert man sie einfach nicht - schließlich ist das auch ein Signal an den Verteiler. Hab ich auch schon gehabt bei meinen Karten.

Also ich würde mich auch für ablehnen ausspechen.

Ich habe kein Problem mit Anfängern und liebe die etwas ungelenkeren Tauschkarten in meinem Ordner genauso wie alle anderen auch.
Wenn mir ein Anfänger eine liebevoll recherchierte Karte mit einer tollen Idee und Mühe malt, ist das doch klasse!
Aber! und hier geht es mir nicht! um Anfänger - wenn sich jemand meldet, bei dem ich die Mühe nicht sehe - weil es die zehnte Karte mit derselben Frontalpose in der Galerie ist und man den Char nur mit Mühe erkennt oder die 45ste in diesem Monat gemalte Karte und ich für mich das Gefühl habe, dass da im Grunde nur mitgemacht wird um schnell!schnell! und ohne viel Aufwand selber ne Karte zu bekommen, dann möchte ich sie eben nicht.
Es gibt hier ja auch Animezeichner aller Arten - bei manchen finde ich z.B. die Augen echt creepy, einfach, weil deren Stil so ist. Die haben hunderte Karten, nen festen Stil, aber in meinem Kopf sagt was nur: näh! D:

Wir sind uns glaube ich alle einig, dass Anfänger nicht ausgeschlossen oder diskriminiert werden sollen, weil sie es nicht so gut können.

Ich bin auch fürs Ablehnen.

Man sollte einfach so ehrlich sein und sagen: “Du, die Karte gefällt mir nicht.” Und wenn beim zweiten Versuch die Karte einem immer noch nicht gefällt, dann muss eine Lösung gefunden werden. Wenn ich in die Galerie schaue und sehe, dass die vorher gehenden gefühlten 1000 Karten sich nicht wirklich unterscheiden, dann frag ich mich doch: “Wo ist da die Mühe? Wo ist eine Verbesserung? Macht sich derjenige überhaupt einen Kopf um meinen Wunsch?”
Wenn ich eine Karte bekomme und dann die Galerie mir angucke, will ich eine Linie nach oben sehen, d. h. ich will eine Verbesserung sehen. Das auch mal Karten dabei sind, die total missglückt sind, okay. Passiert jedem mal.
Für mich klingt das hier auch mehr und mehr nach “Friss oder stirb.” Entweder man macht mit und setzt sich dem Risiko aus eine (sorry für das Wort) scheiß Karte zu bekommen oder man bleibt von der Aktion komplett fern. Man kann einfach nicht voraussetzen, dass jeder User mit Verstand arbeitet. Ich mein das jetzt nicht böse, aber wenn mir die Themen einfach nicht liegen, lasse ich lieber einen anderen vor, als mich auf die Themen zu stürzen und nachher totalen Mist zu produzieren. Klar, jeder sollte sich irgendwo mal ausprobieren, aber etwas selbstkritisch sollte man doch schon sein. Und das ist für mich mit Verstand arbeiten. Bin ich jetzt wirklich schon so gut und kann in 7 Tagen eine geile Landschaft hinkriegen? Oder kriege ich wirklich diesen OC so hin? Würde man ihn erkennen? Und es gibt wirklich so einige, die sich ein Thema aussuchen, scheiß egal, ob die das können oder nicht, klatschen innerhalb ein paar Stunden was hin, ohne dabei noch einmal in mein Profil geschaut zu haben, ob ich gewisse Dinge überhaupt nicht mag (Farben, Glitzer, Sticker etc.) und ich soll das dann akzeptieren? Beim besten Willen, nein.
Und um allein dem Risiko vorzubeugen, möchte ich ablehnen können. Ich möchte ehrlich sagen können: “Die Karte gefällt mir.”

Über die Ablehnen ja oder nein Frage bin ich ziemlich gespalten. Ich finde beide Seiten haben etwas für sich. Anfangs war ich ja für nicht Ablehnen, aber ich bin mir da nicht mehr sicher … Wie oft ist das mit dem Ablehnen den schon vorgekommen? Man kann die Sache ja erstmal erlauben und beobachten. Lehnt jemand besonders oft Anfänger wegen des Stils ab? Oder nur, weil die betreffende Person fünf Karten am Tag malt und hochläd?
Eine umfangreiche Begründung wäre im Falle einer Ablehnung aber schon angebracht, denke ich. Wie kann man sonst die Leute herausfiltern, die unüberlegt ablehnen, weil sie zwei Sekunden in der Galerie vom “Wünscheannehmer” waren und bemerkt haben, dass er noch nicht so gut zeichnet, wie man es sich wünschen würde?

Könnte man eigentlich einen Wunsch schreiben wie, ich hätte gerne eine realistische Meerjungfrau/ einen realistischen Hund oder was auch immer, um die Stilfrage ein wenig einzugrenzen? Ginge das den generell? (Natürlich auch mit Manga/Comicstil)
Kann man sich eigentlich auch eine Bastelkarte wünschen (also zum Beispiel eine genähte Karte mit dem Motiv Schmetterling oder eine Fimokarte mit einer Blume oder auch allgemein ne Bastelkarte mit Büchern oder was weiß ich) Geht das auch?

LG Capella

Hmm, Gela und Avery, ich glaube ich sprecht gerade nochmal von etwas ganz anderem (wobei ich mir bei dir nicht sicher bin, Avery ^^).
Es wird gerade diskutiert, ob man sagen darf, dass man von demjenigen der sich meldet, keine Karte möchte, weil man dessen Stil nicht mag. Also angenommen jemand wünscht sich drei männliche Hardcore-Actionhelden und dann meldet sich jemand, der nur zierliche rosa Elfen mit viel Glitzer zeichnet. Die Frage ist, ob man in diesem Fall darauf bestehen darf, dass lieber jemand anders den Wunsch übernehmen soll.
Was meint ihr dazu…?
Das große Risiko dabei ist, dass Anfänger dann ständig unter dem Vorwand “Stil gefällt mir nicht” abgelehnt werden könnten- und das fände ich bei einer öffentlichen Aktion im Forum nicht wirklich okay. Capellas Vorschlag wäre das Mindeste, was man einer solchen Regel dann hinzufügen müsste. WENN wegen des Stils abgelehnt wird, will ich eine Begründung lesen, wie z.B. “Die Person zeichnet nur Kulleraugen und ich mag nur realistische Bilder.” (Dann kann die Person aber ggf. auch sagen, falls sie auch realistisch zeichnen kann.)

Was ihr jetzt ansprecht ist die Frage, ob man ablehnen darf, wenn man die fertige Karte nicht mag. Eine solche Regel gibt es schon, allerdings in anderer Form. Was ich definitiv nicht zulasse, ist dass man ohne Grund einfach so ablehnt, weil man die Karte nicht ganz perfekt findet oder weil der Wunsch ein bisschen anders interpretiert wurde als man erwartet hat- Immerhin hat der Zeichner dann ja schon Zeit und Mühe in die Karte investiert und dann abzulehnen, fände ich nicht in Ordnung.
“Friss oder stirb” ist das trotzdem nicht, denn einen Ausweg *gibt * es, wenn man wirklich sehr unzufrieden ist. Es gibt bereits die Regel, dass der Empfänger der Karte beim Zeichner Protest einlegen kann, wenn der Zeichner sich grob daneben verhält. Dabei habe ich nicht genau definiert, was “grobes Fehlverhalten” ist, denn da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Wenn sowas passiert und beide untereinander keine Lösung finden, dann können die zwei mich jederzeit anschreiben und ich versuche zu vermitteln oder spiele im Notfall als neutrale Person Schiedsrichter.
“Grobes Fehlverhalten” wäre es natürlich auch, wenn jemand sich null Mühe gibt und etwas abliefert, das weeeeit unter seinem Niveau ist. Das würde ich dann aber im Einzelfall mit den Beteiligten besprechen ;)

Könnte man eigentlich einen Wunsch schreiben wie, ich hätte gerne eine realistische Meerjungfrau/ einen realistischen Hund oder was auch immer, um die Stilfrage ein wenig einzugrenzen? Ginge das den generell? (Natürlich auch mit Manga/Comicstil)
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Wenn jemand damit nicht klarkommt, kann er ja einfach warten bis der nächste Wunsch gepostet wird und dann eben den übernehmen. Bei Bastelkarten will ich allerdings nicht zu vorschnell sagen, dass das okay ist, weil es nicht sooo viele User gibt, die im Basteln so wahnsinnig viel Ahnung haben, denke ich. Ich finde es in jedem Fall okay, wenn unter den vier Wünschen ein Bastelwunsch ist- gar kein Thema ^^ Wenn aber jemand vier Bastelwünsche äußert, würde ich wahrscheinlich einen Tag abwarten ob sich jemand für einen davon meldet - und wenn nicht, dann würde ich den Wünsche dann bitten, noch einen Nicht-Bastelwunsch zu ergänzen.

Super, danke für die Antwort, Ermelin!

Noch eine kleine Frage hab ich: Kann man auch das Medium angeben (z.B. irgendwas mit Blumen mit Aquarell)

LG Capella

Da würde ich sagen, ist es das selbe wie mit den Bastelkarten. Wenn man bei einem der Wünsche das Medium mit angibt, weil man Blumenstillleben zum Beispiel nur mit Aquarellfarben mag- okay. Wenn man es bei allen tut, muss man damit rechnen, dass ich nach einer gewissen Wartezeit darum bitte, die Wünsche zu ändern. ^^
Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass nicht jeder Zeichner Copics, farbige Tusche, Acryl oder Aquarellfarben zuhause hat und dass nicht jeder die notwendige Technik drauf hat, um gute Colos mit Buntstiften oder Kreide zu zaubern. Schon allein weil vieles davon echt teuer ist, haben viele Zeichner ja nur ein oder zwei verschiedene Medien zuhause.

N bisschen OffTopic: Das ist für mich die letzte Wahl, wenn mir wirklich nichts einfällt, was ich noch irgendwie positiv hervorheben kann.
Die ‘Nette Karte, gefällt mir aber nciht’-Möglichkeit zieh ich Pro STA, wenn überhaupt, höchstens 1-2Mal zu Rate, ansonsten hab ich einfach die Hoffnung, dass jeder Teilnehmer sich so viel Mühe gegeben hat wie ich und dementsprechend gewürdigt werden sollte.

Öhm…kriegst PN :D