kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Ich persönlich fände das ein bisschen schade, ich fand gerade dieses Rundumprogramm sehr schön. Immerhin kann es ja auch sein, dass gerne jemand einen OC zeichnen mag, aber selbst keinen hat, oder dem Vorgänger zwar gerne das gewünschte Pokemon zeichnen würde, aber selbst keine Fandoms hat, sondern lieber ein allgemeines Motiv möchte, was aber in diesem Thread dann nicht ginge.

Natürlich ist das nur meine Auffassung, aber ich fände es schade, wenn die WdW-Leute sich in solche Lager spalten würden, da das meiner Meinung nach die Zeichnerauswahl für das jeweilige Thema begrenzen würde. Dann zeichnen die OC-Fans sich ihre OCs, die Leute mit den allgemeinen Themen malen diese, die Fandom-Leute machen ihre Fanarts… und das alles getrennt voneinander. Und die Leute, die gerne mal was zeichnen würden, was sie jetzt vielleicht nicht so oft zeichnen, oder was nicht in ihren eigenen Sammelbereich fällt, gucken halt zu…

Damit will ich den Vorschlag nicht angreifen (weil das so klingen kann, wenn man meinen Post mit der falschen “Betonung” liest), ich denke nur, dass etwas, was unser Wdw-Thread hat, und diese sortierten Threads gerade nicht, nämlich der Reiz, auch mal etwas Neues auszuprobieren, durch so eine Aufteilung unwiderruflich verloren ginge.

Ich hab das vielleicht etwas umständlich beschrieben.
Ich meine nicht, dass man auf jemanden warten muss. Ich meine, dass man ewig wartet, dass man nicht mehr unter den letzten 10 ist um wieder mitmachen zu können, aber einfach niemand weitermacht, weil entweder keiner Lust hat, oder aber die, die auch was malen wollen auch unter den letzten 10 sind. Somit warten dann alle darauf, dass jemand Neues kommt und den Wunsch erfüllt, um von der Liste zu rutschen. Also sagt man, der letzte Wunsch ist z.B. 2 Wochen her und niemand hat sich gefunden ihn zu erfüllen, jetzt dürfen auch die auf der Liste ihn erfüllen und müssen dann halt warten, bis ihr Name, der jetzt zwei mal in der 10-Personen-Liste ist, wieder verschwindet.

Okay, dass ist jetzt auch ziemlich umständlich erklärt … Vielleicht wird ja jemand daraus schlau, oder ich versuch es nochmal zu erklären, was ich meine :D

LG Capella

@Capalla - ich glaub ich weiß schon was du meinst :)
aber die Idee gehört noch ein bisschen ausgereift

und weil es gerade wieder aufkommt (^^’) ich denke es sollte eine Regelung für Allgemeines geben bei der man ausführlich schreibt was man wirklich will und sich echt Gedanken über das Thema macht damit man auch wirklich glücklich wird
vl sollte der Wunsch dann auch etwas definierter klingen, falls ihr versteht was ich meine

Ja, die Formulierung “irgendwas mit” gibt einem z.B. immer das Gefühl, dass das Motiv nicht so sonderlich erwünscht ist, sondern halt ein lästiges Übel, weil man die Regeln nicht verletzen will.
Und dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Leute das nicht mal so meinen, sondern sich einfach nicht so wirklich Gedanken gemacht haben, was genau sie gerne hätten.
Den Teilnehmern muss einfach klar werden, dass der allgemeine Wunsch genauso eine Chance hat, gewählt zu werden, wie die anderen, und es sich durchaus lohnt, ein paar Gedanken zu investieren, um sich einen schönen, zufriedenstellenden Wunsch auszudenken.

So, ich habe heute Nachmittag nochmal alle Kommentare zum Thema durchgelesen und einen nagelneuen Anfangspost für die Aktion verfasst. Dabei habe ich versucht, alls Vorschläge irgendwie aufzugreifen :)

Pink-mink, deinen Vorschlag mit dem Versand habe ich eingebaut, aber ein bisschen abgeschwächt. Ich fürchte, dass es für viele User zu chaotisch werden würde, wenn sie vor dem Verschicken prüfen müssen, ob ihr Vorgänger seine Karte verschickt hat - vor allem wenn derjenige aus irgendeinem Grund länger braucht. Dann gäbe es vermutlich eine Kettenreaktion, weil einer seine Karte nicht abschickt und alle nach ihm es deshalb auch nicht tun dürfen.
Ich habe in den Regeln aber die Möglichkeit eingebaut, dass man seine Karte länger einbehalten * darf* , wenn man Zweifel hat, dass der künftige Besitzer zuverlässig ist.

Im neuen Anfangspost der Aktion wird es eine kurze Erklärung geben weshalb die Regeln geändert wurden, mit einem Verweis auf die Diskussion hier. Außerdem wird es wieder einen Beispiel-Wunschpost geben, den ich hier der Übersicht zuliebe nicht poste.

Und jetzt der spannende Teil: Hier sind meine neuen Regeln. Jeder von euch ist herzlich eingeladen, sie zu lesen und Verbesserungsvorschläge zu machen, bevor sie morgen abend in Kraft treten. Ihr werdet sicher sehen, dass ich viel von dem eingebaut habe was hier diskutiert wurde - aber natürlich wurde nicht jeder Vorschlag von allen unterstützt und ich habe eingebaut, was ich für am Besten gehalten habe. Ich bin natürlich offen für Fehlermeldungen und Protest, schließlich bin ich auch nicht perfekt und allwissend ;)

**Ablauf der Aktion:**

In diesem Beispiel gibt es die User A (Anna), User B (Berta), User C (Carola) und User D (Dorian). Um zu lernen wie die Aktion abläuft, solltest du dir vorstellen, Anna zu sein ;)

Anna postet ihre Wünsche und schreibt dazu, ob sie die Karte online sehen möchte, oder ob sie per Post überrascht werden will. Anschließend schaut sie regelmäßig in den Thread, ob sich jemand meldet.

Berta fragt an, ob sie die Wünsche übernehmen darf.

Anna bestätigt das, woraufhin Berta sofort ihre eigenen Wünsche posten darf.

Nun fragt Carola, ob sie Bertas Wünsche übernehmen darf.
Usw.

Alles weitere klären Anna und Berta unter sich per PN, damit der Thread übersichtlich bleibt. Berta hat 7 Tage Zeit zum Zeichnen + 14 Tage zum Verschicken der Karte.

**WICHTIG: ** Sobald Anna Bertas Karte im Briefkasten hat, muss sie ihren Wunschpost editieren und drunter schreiben, welchen Wunsch Berta erfüllt hat UND dass die Karte angekommen ist, am besten mit einem Link zum Bild. Falls Anna das nicht tut, darf Berta sich im Thread melden und mit einem Link zum Bild Bescheid sagen, dass sie die Karte verschickt hat (frühestens eine Woche, nachdem Anna die Karte erhalten haben müsste).
Carola hat nämlich das Recht, ihre Karte so lange nicht an Berta zu schicken, bis Bertas Karte bei Anna angekommen ist. Carola muss nicht so lange warten, aber sie darf es, ganz besonders wenn Berta noch neu ist oder nicht 100%ig vertrauenswürdig zu sein scheint.

Zusätzliche Regeln:

Teilnahmevorraussetzung:
Man muss mindestens eine positive Bewertung haben. Unter den letzten 15 Bewertungen darf keine negativ sein.

Teilnehmer von außerhalb Deutschlands:
Bitte gebt zusammen mit euren Wünschen an in welchem Land ihr wohnt, damit der nächste Zeichner sich auf erhöhtes Porto einstellen kann (oder auch nicht, falls ihr z.B. beide in Österreich wohnt ^^)

Die Wünsche:
Wunschmotive, die gegen die Jugendschutzregeln von Kakao-karten.de verstoßen, sind nicht zulässig (=> Kein Hardcore Yaoi/Hentai oder herum spritzende Gedärme). Bei unbekannten Serien oder schwierigen Motiven bitte eine Referenz einfügen.
Falls sich niemand für eure Wünsche meldet, überlegt bitte, ob die Wünsche vielleicht zu ausgefallen sind.

Jeder Teilnehmer muss vier verschiedene Wünsche posten, zwischen denen der nächste Zeichner frei wählen darf.
Mindestens einer davon MUSS ein Sachthema sein (also weder ein OC NOCH ein Fanart!).

Hier ist eine besonders wichtige neue Regel!
Falls Anna das Sachthema weniger gerne mag als die anderen Wünsche, dann darf sie das dazu schreiben.
Berta darf das Sachthema trotzdem wählen, aber unter Bertas eigenen 4 Wünschen müssen in diesem Fall zwei reine Sachthemen sein und sie darf nicht dazu schreiben, dass sie sie weniger mag als die anderen Wünsche.
(Andersherum: Wenn Anna explizit gesagt hat dass sie den Sachwunsch nicht sooo toll findet und Berta sich drei Fanarts + 1 Sachthema gewünscht hat, dann darf Berta Annas Sachthema nicht wählen.)

Anfragen ablehnen:
Anna kann die Anfrage von Berta ablehnen, allerdings nur aus einem gut überlegten Grund. Zum Beispiel könnte es sein, dass Berta sich im Forum wie ein Troll benommen hat und Anna ihr auf keinen Fall ihre Postadresse anvertrauen möchte. Dann hätte Anna das Recht zu sagen, dass lieber jemand anders ihren Wunsch erfüllen soll.

Versandzeit:
Jeder Zeichner hat 7 Tage Zeit zum Zeichnen und zusätzliche 14 Tage bis die Karte beim Empfänger angekommen sein muss.
Ausnahme: Solange Anna nicht gepostet hat, dass Bertas Karte angekommen ist, muss Carola ihre Karte nicht an Berta schicken, auch wenn sie selbst dann die 14 Tage überschreitet. Ggf. muss sie aber bei Anna nachfragen, ob Berta wirklich unzuverlässig ist, oder ob Anna nur verpennt hat Bescheid zu sagen!
Dorian muss sich dann trotzdem an die 14 Tage halten, denn Carola kann ja nichts für Bertas Unzuverlässigkeit.

Qualität der Karten:
Eine Karte für die “Wünsch Dir Was”-Aktion muss genauso gut sein, wie das sonstige Niveau des Zeichners.
Anna darf sich bei der Threadleitung beschweren, wenn Berta sich daran nicht hält.

Möglichst wenig SPAM im Thread:
Unnötige Unterhaltungen im Thread sollen vermieden werden, damit immer klar ist welche Wunsch der letzte war.
D.h. Berta und Anna regeln den Versand und alles andere per PN, nicht öffentlich.

Eigenverantwortung/ Verhalten bei Regelbrüchen:
Anna muss selber aufpassen, dass Berta die Karte rechtzeitig und in vernünftiger Qualität zeichnet. Wenn Berta das nicht tut, muss Anna per PN bei ihr anfragen, was los ist.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann Anna sich an die Threadleitung (derzeit Ermelin) wenden.
Außerdem darf sie Carola bitten, die Karte für Berta vorerst nicht abzuschicken, sofern das noch nicht passiert ist.
Falls Berta keine Karte zeichnet, unentschuldigt zu lange braucht oder sich sonst schwer daneben benimmt, darf Anna ihr eine schlechte Bewertung geben. Dabei kann sie auch Rücksprache mit der Threadleitung halten, wenn sie unsicher ist.

Ebenfalls neu: !!!Rückmeldung nach Erhalt der Wunschkarte!!!
Sobald die Karte bei Anna ankommt, schreibt sie eine Tauschbewertung für Berta und editiert ihren Post im Thread: Sie schreibt unter ihre Wünsche, dass sie Bertas Karte erhalten hat und verlinkt sie möglichst auch dort. Dann weiß Carola nämlich, dass sie bedenkenlos ihre Karte an Berta schicken kann.

Zeitraum bis man erneut teilnehmen darf:

• Man darf keinen neuen Wunsch übernehmen, solange man den letzten noch nicht erfüllt hat und die Karte beim Empfänger angekommen ist.
  • Nachdem man dran war, muss man 10 andere User teilnehmen lassen, bevor man wieder einen Wunsch übernehmen darf. Damit das übersichtlich bleibt, muss mit den Wünschen eine Liste der letzten 10 TeilnehmerInnen gepostet werden, wobei man selbst an letzter Stelle steht.
  • AUSNAHME: Wenn der Thread 14 Tage lang still gestanden hat, weil niemand den aktuellen Wunsch übernehmen möchte, darf auch jemand einspringen, der unter den letzten 10 Usern war. (Die Anzahl von 10 Usern kann von der Threadleitung heruntergesetzt werden, wenn eine Flaute eintritt.)

Mir erscheint diese nach 2 Werktagenregelung nicht ganz offensichtlich. Auf was beruhen diese?
2 Werktage nach Abschicken/Einwerfen durch Berta → Doof für Anna, falls sie sich überraschen lassen wollte, wenn die Post mal länger hat oder Anna im Ausland wohnt.
oder
2 Werktage nach Briefankunft → Wüsste Berta wohl nur wenn sich Anna nur bei ihr, aber nicht im Thread meldet.
oder
2 Werktage nach Versandfrist?

Für mich persönlich müsste dieser Regelabschnitt darum noch spezifiziert werden :-)

Erwischt, das war wirklich blöd formuliert! ^^"
Ich dachte an: “2 Tage nachdem Anna die Karte erhalten haben müsste”, wobei natürlich die Brieflaufzeit zu beachten ist (damit Carola die Karte für Berta nicht ewig behält, obwohl Berta ihre schon längst verschickt hat).

Andererseits kommt mir gerade der Gedanke, dass man auch ruhig eine Woche draus machen kann :)
Denn Carola muss ja eh bei Anna nachfragen, wenn sie Berta für unzuverlässig hält und deshalb die Karte nicht zur Post bringen will. Und theoretisch kann Berta ja Carola jederzeit Bescheid sagen, dass sie längst fertig ist.

Ich editiere das gleich mal oben im Post :)

Die neuen Regeln gefallen mir außerordentlich gut! <3
Besonders schön finde ich die Möglichkeit, offen zuzugeben, dass man lieber die Fanart/OC-Wünsche erfüllt haben mag - dass schafft irgendwie ein bisschen Klarheit für diejenigen, die sich die Wünsche anschauen. Ansonsten war das meistens so durch den “Tonfall” geregelt, aber der ist ja einfach schlecht zu verstehen im Internetz - manche meinen “Irgendwas mit Erdbeeren” vielleicht gar nicht so unwillig, wie es klingt. :)

Topp, ich bin begeistert! Vielen Dank für deine Arbeit, Ermelin!

Super, danke :D

Die neuen Regeln sind jetzt online. Falls sich irgendwas davon als unpraktisch erweist, können wir es nachträglich ja noch änern. ^^
Sobald die Userin, die gerade dran ist, ihre Wünsche postet, kann’s losgehen ^^

Okay, hab das jetzt ein bisschen zu spät mitbekommen.^^°
An sich sind die neuen Regeln ganz gut, aber doch nicht wirklich klar. Gerade was die Wunschaufstellung betrifft, ist es doch recht umständlich geschrieben, was zu Verwirrungen führen kann. (Also, ich hab es verstanden.^^)
Verständlich ist, dass vier Wünsche sein müssen, wo mindestens ein Sachthema dabei sein muss. Bleiben wir mal bei Anna und Berta.^^ Anna schreibt, dass sie das gewählte Sachthema nicht so mag wie die anderen drei Wünsche. Wenn jetzt Berta es trotzdem wählt, weil sie Sachthemen besser umsetzen kann, klingt das für mich wie eine Strafe, dass sie dann mindestens zwei Sachthemen bei ihren Wünschen nennen muss.

(Andersherum: Wenn Anna explizit gesagt hat dass sie den Sachwunsch nicht sooo toll findet und Berta sich drei Fanarts + 1 Sachthema gewünscht hat, dann darf Berta Annas Sachthema nicht wählen.)
Und ich glaube hier wird es so richtig verwirrend. Vielleicht den Satz anders schreiben? Oder generell noch einmal über eine andere Formulierung nachdenken? Ich sitze gerade mit anderen über diesen Absatz und wir interpretieren irgendwie alle was anderes.^^° Also, wie bereits erwähnt, ist es sehr umständlich formuliert und führt zu Verwirrungen.

Ich fand’s jetzt gar nicht doof, das Pferd von vorne und hinten aufzuzäumen - einmal die Erklärung für diejenigen Bertas, die sich sofort für einen von Annas Wünschen entscheiden und dann ihre Wünsche daran anpassen, und einmal die “andersrume” Erklärung für die Bertas, die sich noch nicht auf einen von Annas Wünschen festlegen, die dann aber im Nachhinein ihre Wunschkombi mit den Wünschen von Anna abstimmen müssen (und auch bei mir klang das jetzt komplizierter, als es ist ^^°).

Hast du denn einen Vorschlag, wie man das einfacher/unzweideutiger formulieren könnte, Gela? Ich persönlich hab’s ein paar mal versucht und komme immer bei was noch komplizierterem raus. ^^°

Ich muss mich da Gela anschließen, ich gehöre zu denen, bzw. ich hab mit der Frage bei den anderen angefangen, weil ich den Absatz nicht so ganz verstehe… Wahrscheinlich bin ich aber auch so einfach gestrickt, sry.
Ich versuch trotzdem mal zu fragen, vllt hilft einer und ich checks dann endlich mal xD

Ich zitier Gela mal, dann muss ich das bei Ermelin nicht direkt suchen xD Strafe mal hin oder her, aber… wieso soll Berta zwei Sachthemen sich wünschen, nur weil sie das Sachthema von Anna gewählt hat?
(jetz kommt mein Einfachgestricktsein:) Ich denk mir nämlich, wenn ich mir ein Sachthema von meinen vier Wünschen aussuche, dann doch eines, wo ich mich genauso über eine Karte freue, wie auch bei nem Fanart oder OC. Sicher, wenn jemand bevorzugt auf ein Fanart hofft oder auf eine OC-Karte ist das völlig verständlich, aber das kann man doch zur Not auch beim nächsten Mal wieder versuchen. Genauso kann ich doch auch versuchen, mein Sachthema an meine FA-Wünsche anzupassen (zB nen Twilight-FA und Vampire als Sachthema), da ist die Chance dann auch nochmal größer…
Versteht einer, was ich mein? x.x
Ich finds ja gut, sagen zu dürfen “heeeeeey, das und das, aber lieber Fanart/OC, weil Baum”, aber irgendwie erschließt mir dann diese Klausel mit den zwei Sachthemen danach nicht… (sry, falls das jetz zu wirr ist…)

Mir geht es genauso wie dir. xD Egal, wie ich den Satz anders schreibe, entweder andere sind noch mehr verwirrt oder ich bin selber verwirrt. xD Keine Ahnung, wie man ihn verständlicher schreiben kann.

Und ich nehme mal Kohos Gedanken auf und führe ihn weiter.
Was ist, wenn es nur 1 FA + 3 Sachthemen und ich dann sage, dass ich das FA nicht so mag wie die Sachthemen? Oder wenn ich sogar 4 Sachthemen haben will? Ginge das auch? (Mal ein bisschen rumgesponnen.^^)

Naja, die Teilnehmer sind ja verpflichtet, ein Sachthema mit aufzulisten, und es kam weiter vorne die Diskussion auf, dass das teilweise nicht so beliebt ist wie die anderen, meist persönlicheren Themen. Also finde ich die kleine “Strafe” auch nicht schlimm.
Aber ich denke, das könnte auch für Nicht-Sachthemen vorkommen, also wäre ich persönlich dafür, dass man vielleicht allgemein einen der 4 Wünsche (Sachthema oder nicht) als weniger beliebt markieren kann.
Denn vielleicht hätte ja jemand lieber mal eine Sachkarte als eine von einem Chara, von dem er zwar prinzipiell Karten sammelt, aber schon 20 hat.
Nur mit der “Strafe” würde es dann kompliziert werden, vielleicht sollte man dann die Menge der Sachthemen außen vor lassen und einfach das Markierungsverbot des unerwünschteren Wunsches zur alleinigen Strafe machen :)

Okay, hier kommt eine Textwand lach Ich erkläre es mal so langsam und so einfach wie möglich, in der Hoffnung, dass das hilft ^^

Wenn jetzt Berta es trotzdem wählt, weil sie Sachthemen besser umsetzen kann, klingt das für mich wie eine Strafe
Ein Stück weit ist es das tatsächlich. Ich erkläre die Begründung mal der Reihe nach:

Es besteht die Regel, dass der 4. Wunsch ein Sachthema sein muss - also kein OC und kein Fanart. Das führt dazu, dass viele Teilnehmer den vierten Wunsch zwar posten, aber eigentlich viel lieber eine Karte zu den anderen drei Themen hätten.

Möglichkeit 1 wäre nun, die Regel abzuschaffen. Man könnte so argumentieren, dass ja nun die 7 Tage “Wartezeit” wegfallen. Demnach werden die Wünsche schneller hintereinander gepostet und wenn man den aktuellen Wunsch mal nicht erfüllen kann, weil man alle Serien nicht kennt, dann wäre es nicht so schlimm, weil man ja nicht lange auf den nächsten Wunsch warten muss.
Trotzdem bin ich FÜR die Regel, denn man muss die Karte ja innerhalb einer Woche schaffen und da wäre es zu viel verlangt, ewig recherchieren und Referenzen zu irgendwelchen japanischen Animes suchen zu müssen, die es schlimmstenfalls nichtmal auf Deutsch gibt. Ein Sachthema als “Notfalllösung” finde ich also nach wie vor okay, für den Fall dass jemand total übertriebene andere Wünsche äußert.

Wenn die Regel aber bleibt, dann besteht weiterhin das Problem, das oben von pink-mink angesprochen wurde und das auch mir schon aufgefallen ist:
Manchmal ist total klar, dass ein Teilnehmer den Sachthemenwunsch nicht so gerne hätte. Der nächste Zeichner ist faul und wählt den vierten Wunsch trotzdem, wobei es ihm völlig egal ist, dass der Empfänger sich darüber vielleicht nur halb so sehr freut.
Danach ist er selbst mit Wünschen dran und wünscht sich drei höchst aufwändige Bilder + ein lieblos formuliertes Sachthema. Dabei macht er aber so deutlich wie möglich, dass er das Sachthema eigentlich nicht will.
DAS ist für mich kein faires Verhalten, aber es gibt Teilnehmer, die das jedes Mal so machen.

Deshalb also die neue Regel:

Es kann sein, dass eine Person sich drei Fanarts und ein Sachthema wünscht und alle vier Themen gleich gerne mag. Dann ist alles prima und der nächste kann frei wählen :)

Wenn das Sachthema aber nur aufgrund der Regel dazu geschrieben wird, dann ist es ab jetzt absolut okay, das auch zu sagen. So herrscht für alle Klarheit darüber, worüber sich der Wünscher nun besonders freut :)
Wie bisher, DARF der nächste Teilnehmer das Sachthema wählen. Das verbietet ihm niemand. Aber wenn er selber sich ums Referenzensuchen drückt, dann kann er auch nicht erwarten, dass andere das für ihn tun.
Deshalb verliert er bei seinem nächsten Wunsch das Recht, dazu zu schreiben, ob er das Sachthema besser oder schlechter findet als die anderen Wünsche.

Soweit so gut- Allerdings ist mir hierbei ein Schönheitsfehler aufgefallen: Die meisten Teilnehmer wollen ihrem Vorgänger ja eine besonders große Freude machen. Wenn wir nun so ein Faultier dazwischen haben, das immer wieder auftaucht und die einfachste Lösung nimmt, hat derjenige trotzdem eine gute Chance, mit minimalem Aufwand jedes Mal einen der aufwändigen Wünsche erfüllt zu kriegen, nur weil die anderen nett sind. Deshalb die zusätzliche Strafe, dass dann ZWEI seiner eigenen Wünsche Sachthemen sein müssen.

Wenn jemand öfter teilnimmt und kein ‘Faultier’ ist, sondern nur ein einziges Mal richtig Lust auf den Sachthemenwunsch hat, dann tut ihm die Regel ja sicher nicht weh. Einmal wird er es verschmerzen können, dass er sich zwei Sachthemen wünschen muss.
Wenn es aber so User gibt, wie die, die pink-mink oben beschrieben hat, dann werden die den Spaß dran verlieren, jedes Mal die einfachste Lösung zu wählen. höhöhö

Dann könnte es natürlich noch sein, dass jemand Sachthemen einfach lieber mag, vielleicht weil er nicht im Mangastil Zeichnen kann. Auch denjenigen wird die Regel sicher nicht weh tun- denn wenn solche Teilnehmer sich zwei Sachthemen wünschen müssen, freuen sie sich sicher auch darüber :)

Ich hoffe soweit ist die Argumentation nachvollziehbar…? ^^

Also auch das nochmal langsam ^^
Die Regeln haben sich ja nun so geändert, dass eine Person einen Wunsch übernimmt und danach ihren eigenen Wunsch sofort posten darf, ohne das Bild fertig zu haben.

Das heißt: Anna postet drei Wünsche + ein Sachthema, bei dem sie angibt, dass sie es weniger mag als die anderen.
Berta gibt bekannt, dass sie Annas Wunsch übernehmen will. Anna stimmt zu, woraufhin Berta sofort ihre eigenen Wünsche postet.
Weil Berta ihre Karte jetzt noch nicht fertig hat, wissen die anderen Teilnehmer noch nicht, ob Berta für Anna ein Fanart oder ein Sachthema zeichnen wird.
*Berta * muss das jetzt aber schon wissen, denn davon hängt ab, was sie sich wünschen darf. Wenn sie vor hat, für Anna das Sachthema zu zeichnen, darf sie selber sich nur 2 Fanarts + 2 Sachthemen wünschen.
Wenn sie Anna eins der beliebteren Themen zeichnet, dann darf sie ganz reguläre 3 freie Wünsche + ein Sachthema angeben.

Ich hoffe so wird klar, wie der Satz gedacht ist. Ihr könnt sehr gerne eine einfachere Formulierung vorschlagen :)

Also, die Regel, dass man sich mindestens ein Sachthema wünschen muss, gibt es ja (soweit ich weiß), weil sich sonst Leute 4 Charas aus obskuren Internet-Manga wünschen könnten, und dann bleibt die Aktion stehen, weil die Wünsche zu speziell sind und sich keiner findet (es sei denn zufällig hat jemand grad Zeit zum mitmachen, der aus Versehen die gleichen obskuren Manga gelesen hat ;) ).

Eine Regel dagegen, sich 4 allgemeine Themen zu wünschen, braucht es meiner Meinung nicht - die sind einfach (wie der Name schon sagt) allgemeiner, da muss man nicht ein spezielles Fandom kennen, um da eine passende Karte zu machen, und demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aktion wegen 4 allgemeinen Wünschen zum Stehen kommt.

Was mir noch einfiel (unheimlich rechtzeitig - sorry!) : In den MMH-Threads ist es üblich, dass man, wenn niemand was mit den Wünschen anfangen kann, noch mehr Wünsche der Liste hinzufügt (üblicherweise in einem neuen Posting, um den Thread auf die “Aktualisierte Themen”-Liste zu pushen).
Ich würde vorschlagen, dass Anna in dem Fall, dass niemand ihre Wünsche übernimmt, nach einer Woche 4 weitere hinzufügt? Und wenn sich dann (nach insgesamt 2 Wochen) immer noch niemand meldet, werden dann noch die Leute auf der Liste der letzten zehn freigeschaltet.

Was sagt ihr? Was sagst du, Ermelin? (Als Mistress of Ceremonies steht es dir natürlich frei, einfach :P zu sagen. ;) )

EDITHA fügt hinzu, dass sie sich den Monster-Post von Ermelin noch nicht durchgelesen hat - wenn sich also was wiederholt: sorry! ;)

Ermelin, ich sage es ganz offen: ich bin nicht kluk genug um diese Regeln zu verstehen! ;)
Trotz mehrmaligen Lesens.
Würde es nicht einfach reichen, es so zu lassen wie es war und die faulen Eier per Hand auszusortieren? Die die das öfter machen, fliegen raus und gut ist es. So oft ist das ja nicht passiert und diejenigen behält man einfach im Hinterkopf.

Ich zieh jetz einfach noch mal was raus, wo ich nochmal fragen muss…

Wie bisher, DARF der nächste Teilnehmer das Sachthema wählen. Das verbietet ihm niemand. Aber wenn er selber sich ums Referenzensuchen drückt, dann kann er auch nicht erwarten, dass andere das für ihn tun. Deshalb verliert er bei seinem nächsten Wunsch das Recht, dazu zu schreiben, ob er das Sachthema besser oder schlechter findet als die anderen Wünsche.
Schön und gut, wenn es eben die Faulen gibt, die sich drücken um nur schnell nen Wunsch erfüllt zu bekommen.. aber was ist, wenn sich jemand meldet, der das Sachthema ansprechender findet als die Fanarts, sich voll die Mühe gibt, sprich sich Zeit nimmt für Recherchen, Skizzen, Coloration, pipapo wasweißichnichnochalles, die Karte total toll ist, dann ist er ja durch die anderen User, die eben sich nich die Mühe gemacht haben, eingeschränkt, seine Wünsche frei zu posten, weil eben diese "Strafe" auf ihm liegt.. [Und ja, ich bin immer noch der Meinung, dass man ja nicht einfach irgendein Sachthema nimmt um eines zu haben, sondern sich darüber genauso freuen würde, wie über OCs und Fanarts ._.]
Soweit so gut- Allerdings ist mir hierbei ein Schönheitsfehler aufgefallen: Die meisten Teilnehmer wollen ihrem Vorgänger ja eine besonders große Freude machen. Wenn wir nun so ein Faultier dazwischen haben, das immer wieder auftaucht und die einfachste Lösung nimmt, hat derjenige trotzdem eine gute Chance, mit minimalem Aufwand jedes Mal einen der aufwändigen Wünsche erfüllt zu kriegen, nur weil die anderen nett sind. Deshalb die zusätzliche Strafe, dass dann ZWEI seiner eigenen Wünsche Sachthemen sein müssen.

Und hier muss ich einfach sagen, dass dann eben der Leiter der Aktion, in dem Fall ja du Ermelin, einfach auch mit drauf schauen musst, ob es sich häuft… und dann eben auch mal richtig drauf hinweisen, dass so ein Verhalten unangebracht ist, und nicht das durchgehen lassen, nur weil sich dann schon jemand gefunden hat, der so nett ist und den Wunsch erfüllt.

Und was ich auch noch hatte…
Die Sache mit dem Ablehnen… du schriebst als Beispiel Trolle im Forum, denen man die Adresse nicht geben mag… Was ist denn, wenn ich mir was wünsche, aber der Stil der Person mir nicht so gefällt…? ich mein klar, man kann nicht jeden ablehnen und sich jemanden aussuchen, aber ich zB möchte auch nicht irgendwen dann haben, der sieht, meine Wünsche sind nicht zu schwer umzusetzen… und ich bin dann nicht zufrieden.

Zum ersten: Diese ganze “Straf”-Regel tritt aber doch NUR dann in Kraft, wenn Anna dazu gesagt hat, dass sie ihren Sachthemen-Wunsch nicht so gern haben will wie ihre anderen Themen! Warum es diese Annas gibt, die sich nicht mal ein einziges Sachthema ausgucken können, das ihnen richtig zusagt, weiß der Pilz, aber es gibt sie.
Bei den Leuten, die du beschreibst, die den Sachwunsch so gern haben wie die FA/OC-Wünsche, bei deren Bertas passiert dann auch gar nix, ob sie sich das Sachthema oder einen FA/OC-Wunsch raussuchen. :)

Und das zweite: Eben nicht. Das ist eine ziemlich offene Aktion, bei der jeder mitmachen darf (wenn er die Anforderungen erfüllt), aber niemand mitmachen muss. Wenn man schon weißt, dass einen nur eine Karte von einem stärkeren Zeichner glücklich machen wird, sollte man vielleicht lieber nicht teilnehmen, denn die Chance ist gegeben, dass ein Zeichenneuling sich meldet.
Wenn man dann das Gefühl hat, derjenige hat sich bei der Karte keine Mühe gegeben, kann man sie ablehnen und “Berta” muss es neu versuchen. Aber von vornherein Leute ablehnen, weil einem der Stil nicht zusagt, finde ich in dieser Aktion nicht passend. :S

Also, ich weiß nicht, wie andere das handhaben, aber ich schau mir für gewöhnlich erstmal die Galerie und den Stecki von der aktuellen Anna an, um herauszufinden, ob ich sie glücklich machen kann oder eher nicht. Wenn ich das Gefühl habe, Anna gefällt mein Stil vermutlich nicht, meld ich mich eher nicht (es sei denn, der Wunsch steht ewig, dann riskier ich es vielleicht).
Wenn wir einfach alle ein bisschen mit normalem Menschenverstand an die Sache rangingen, müssten wir diese ganzen Diskussionen gar nicht führen. ;D

Das ist genau das, was ich jetz als Antwort erwartet hab… .o. Mir ist klar, dass es ne offene Aktion ist… Und ich ging jetz nicht davon aus, dass ich unbedingt nen starken Zeichner haben will. Davon bin ich jetz mal gar nicht ausgegangen. (immerhin gibt es auch starke Zeichner, deren Stil mir jetz nicht allzu zusagt…)
Aber so wie du erst schaust ob du Anna beispielsweise glücklich machen könntest, würde ich mir als Anna doch auch Bertas Galerie anschauen, ob sie mich glücklich machen würde. Und wenn’s aber nicht so ist… muss ich dann zusagen?
Gut, sagen wir, ich muss zusagen, Bertas Stil gefällt mir nicht allzu sehr, sie macht aber meine Karte, die mir nicht gefällt, ich sag ihr das (was ich schon vllt nicht machen würde, weil ich in der Hinsicht dann auch zu nett bin xD), würde ja jetz normalerweise ne neue von ihr kommen… Wenn ich aber doch dann von vorn herein weiß, dass mir die Karte wieder nicht passen wird, nehm ich sie entweder unzufrieden aus Höflichkeit an (und damit die Aktion nicht zum stehen kommt) oder ich geh leer aus.
(Und ja, ich versuch es nur zu verstehen und dahinter zu blicken, ich kann vllt kompliziert sein, aber Fragen kostet nichts, nich?)