Okay, hier kommt eine Textwand lach Ich erkläre es mal so langsam und so einfach wie möglich, in der Hoffnung, dass das hilft ^^
Wenn jetzt Berta es trotzdem wählt, weil sie Sachthemen besser umsetzen kann, klingt das für mich wie eine Strafe
Ein Stück weit ist es das tatsächlich. Ich erkläre die Begründung mal der Reihe nach:
Es besteht die Regel, dass der 4. Wunsch ein Sachthema sein muss - also kein OC und kein Fanart. Das führt dazu, dass viele Teilnehmer den vierten Wunsch zwar posten, aber eigentlich viel lieber eine Karte zu den anderen drei Themen hätten.
Möglichkeit 1 wäre nun, die Regel abzuschaffen. Man könnte so argumentieren, dass ja nun die 7 Tage “Wartezeit” wegfallen. Demnach werden die Wünsche schneller hintereinander gepostet und wenn man den aktuellen Wunsch mal nicht erfüllen kann, weil man alle Serien nicht kennt, dann wäre es nicht so schlimm, weil man ja nicht lange auf den nächsten Wunsch warten muss.
Trotzdem bin ich FÜR die Regel, denn man muss die Karte ja innerhalb einer Woche schaffen und da wäre es zu viel verlangt, ewig recherchieren und Referenzen zu irgendwelchen japanischen Animes suchen zu müssen, die es schlimmstenfalls nichtmal auf Deutsch gibt. Ein Sachthema als “Notfalllösung” finde ich also nach wie vor okay, für den Fall dass jemand total übertriebene andere Wünsche äußert.
Wenn die Regel aber bleibt, dann besteht weiterhin das Problem, das oben von pink-mink angesprochen wurde und das auch mir schon aufgefallen ist:
Manchmal ist total klar, dass ein Teilnehmer den Sachthemenwunsch nicht so gerne hätte. Der nächste Zeichner ist faul und wählt den vierten Wunsch trotzdem, wobei es ihm völlig egal ist, dass der Empfänger sich darüber vielleicht nur halb so sehr freut.
Danach ist er selbst mit Wünschen dran und wünscht sich drei höchst aufwändige Bilder + ein lieblos formuliertes Sachthema. Dabei macht er aber so deutlich wie möglich, dass er das Sachthema eigentlich nicht will.
DAS ist für mich kein faires Verhalten, aber es gibt Teilnehmer, die das jedes Mal so machen.
Deshalb also die neue Regel:
Es kann sein, dass eine Person sich drei Fanarts und ein Sachthema wünscht und alle vier Themen gleich gerne mag. Dann ist alles prima und der nächste kann frei wählen :)
Wenn das Sachthema aber nur aufgrund der Regel dazu geschrieben wird, dann ist es ab jetzt absolut okay, das auch zu sagen. So herrscht für alle Klarheit darüber, worüber sich der Wünscher nun besonders freut :)
Wie bisher, DARF der nächste Teilnehmer das Sachthema wählen. Das verbietet ihm niemand. Aber wenn er selber sich ums Referenzensuchen drückt, dann kann er auch nicht erwarten, dass andere das für ihn tun.
Deshalb verliert er bei seinem nächsten Wunsch das Recht, dazu zu schreiben, ob er das Sachthema besser oder schlechter findet als die anderen Wünsche.
Soweit so gut- Allerdings ist mir hierbei ein Schönheitsfehler aufgefallen: Die meisten Teilnehmer wollen ihrem Vorgänger ja eine besonders große Freude machen. Wenn wir nun so ein Faultier dazwischen haben, das immer wieder auftaucht und die einfachste Lösung nimmt, hat derjenige trotzdem eine gute Chance, mit minimalem Aufwand jedes Mal einen der aufwändigen Wünsche erfüllt zu kriegen, nur weil die anderen nett sind. Deshalb die zusätzliche Strafe, dass dann ZWEI seiner eigenen Wünsche Sachthemen sein müssen.
Wenn jemand öfter teilnimmt und kein ‘Faultier’ ist, sondern nur ein einziges Mal richtig Lust auf den Sachthemenwunsch hat, dann tut ihm die Regel ja sicher nicht weh. Einmal wird er es verschmerzen können, dass er sich zwei Sachthemen wünschen muss.
Wenn es aber so User gibt, wie die, die pink-mink oben beschrieben hat, dann werden die den Spaß dran verlieren, jedes Mal die einfachste Lösung zu wählen. höhöhö
Dann könnte es natürlich noch sein, dass jemand Sachthemen einfach lieber mag, vielleicht weil er nicht im Mangastil Zeichnen kann. Auch denjenigen wird die Regel sicher nicht weh tun- denn wenn solche Teilnehmer sich zwei Sachthemen wünschen müssen, freuen sie sich sicher auch darüber :)
Ich hoffe soweit ist die Argumentation nachvollziehbar…? ^^
(Andersherum: Wenn Anna explizit gesagt hat dass sie den Sachwunsch nicht sooo toll findet und Berta sich drei Fanarts + 1 Sachthema gewünscht hat, dann darf Berta Annas Sachthema nicht wählen.)
Also auch das nochmal langsam ^^
Die Regeln haben sich ja nun so geändert, dass eine Person einen Wunsch übernimmt und danach ihren eigenen Wunsch sofort posten darf, ohne das Bild fertig zu haben.
Das heißt: Anna postet drei Wünsche + ein Sachthema, bei dem sie angibt, dass sie es weniger mag als die anderen.
Berta gibt bekannt, dass sie Annas Wunsch übernehmen will. Anna stimmt zu, woraufhin Berta sofort ihre eigenen Wünsche postet.
Weil Berta ihre Karte jetzt noch nicht fertig hat, wissen die anderen Teilnehmer noch nicht, ob Berta für Anna ein Fanart oder ein Sachthema zeichnen wird.
*Berta * muss das jetzt aber schon wissen, denn davon hängt ab, was sie sich wünschen darf. Wenn sie vor hat, für Anna das Sachthema zu zeichnen, darf sie selber sich nur 2 Fanarts + 2 Sachthemen wünschen.
Wenn sie Anna eins der beliebteren Themen zeichnet, dann darf sie ganz reguläre 3 freie Wünsche + ein Sachthema angeben.
Ich hoffe so wird klar, wie der Satz gedacht ist. Ihr könnt sehr gerne eine einfachere Formulierung vorschlagen :)