@prayer
Ich finde die Idee nicht schlecht und ich bin dafür, dass wir das auch tatsächlich so ähnlich machen :)
Solche Änderungen wollen aber gut überlegt sein, deshalb feile ich seit ein paar Tagen an einem neuen Text für den ersten Post des Threads. Bitte gebt mir noch 1-2 Tage Zeit, um sicher zu gehen, dass die neuen Regeln “idiotensicher” sind.
Auf jeden Fall setzt die Änderung voraus, dass ab dann alle Teilnehmer selbst ein Auge drauf haben, dass der Nächste ihnen auch wirklich eine Karte in einem angemessenen Zeitrahmen zeichnet, weil es für mich nur noch schwer zu überblicken wäre, wer gerade für wen an einer Karte arbeitet. Ich wäre dann nur noch als Streitschlichter und Ansprechperson da, wenn etwas nicht klappt oder wenn im Thread Chaos ausbricht ^^
Falls jemand dann einfach verschwindet und keine Karte zeichnet, ließe sich das leider auch nicht mehr so leicht verhindern. Alles was man dann noch tun kann, ist demjenigen eine schlechte Bewertung geben.
Falls noch jemand etwas dazu sagen möchte, bevor ich den neuen Text poste - Immer her mit Vorschlägen :)
Wow, cool! :D
Das freut mich wirklich sehr - es ist einfach echt toll, wenn man jederzeit in den Wdw-Thread schauen kann und es ist immer grad jemand da, der glücklich gemacht werden kann. :3
Ich habe das Gefühl, dass die Eigenkontrolle bei solchen Aktionen immer ganz gut klappt - schlicßlich weiß ich, dass ich eine Karte bekommen soll, und von wem, und wie lange er Zeit hat - da regelt sich das ziemlich von alleine, dass das so klappt. :)
Eine Sache, die in den “Make me happy”-Threads (von denen ich die Idee habe) für Ordnung sorgt, ist die Regel, dass unnötiges Schwatzen möglichst zu vermeiden ist, damit immer die Wünsche des letzten klar erkennbar sind (also am besten der letzte Post).
Das beißt sich natürlich mit dem bisherigen Verhalten in dem Thread (“Ich will dir was zeichnen” - “Toll!” - “Karte ist jetzt fertig und in der Warteschleife” - “Yay!” - “So, ist jetzt freigeschaltet” - “Cool, ich schick dir dann meine Adresse”)… und schon sind die aktuellen Wünsche nicht mehr auf der letzten Seite zu finden, besonders wenn dann viele Leute fast gleichzeitig für einen anderen was zeichnen.
Mein Vorschlag hierzu wäre, dass tatsächlich von allen nur ein Post verfasst wird, in dem er sagt: “Ich mach dir eine Karte mit Motiv XY, meine Wünsche sind A, B, C, D und E, und die letzten 5 Teilnehmer waren F, G, H, I und J.” (sinngemäß ;P).
Der ganze Adressen- und Bildlinks-Austausch kann dann zwischen den beiden betreffenden Leuten per PM geregelt werden, das muss ja nicht im Thread stehen. Und wenn die Karte vom Wünscher so angenommen ist, kann man den Bildlink in den Originalpost editieren. Vielleicht kann man auch die Nachricht “Karte von J ist heil angekommen, danke!” reineditieren…
Dann hättest du trotzdem den Überblick (sobald jemand seinen Bildlink und die “bekommen!”-Nachricht reineditiert hat, ist er ja quasi fertig, alles gut gelaufen), und jemand, der teilnehmen möchte, muss trotzdem nicht die letzten drei Seiten durchsuchen, um an die aktuellen Wünsche zu kommen. :)
@prayer
Wuha, was für tolle Vorschläge. An das meiste davon hätte ich nicht sofort gedacht ^^
Was hältst du davon, wenn ich dir den fertigen Regeltext demnächst zum Probelesen gebe, damit du ggf. noch etwas ergänzen kannst, bevor er gepostet wird?
Was ich aber wie bisher beibehalten würde, wäre dass im Thread kurz bestätigt werden muss, dass der nächste den Wunsch übernehmen darf, weil es ab und zu leider doch Fälle gibt, in denen jemand vom nächsten User keine Karte haben will.
Man könnte natürlich voraussetzen, dass jeder Teilnehmer dieses Risiko eingeht. Aber es gibt Fälle, bei denen ich gut verstehen kann, dass man von User XY keine Karte haben will- z.B. weil man mit der Person schon 20 Mal getauscht hat und eigentlich mal von jemand anderem eine Karte möchte.
Wenn das Tempo der Aktion so gesteigert wird, wäre ich auch noch dafür, die Anzahl der Leute, die “geblockt” sind, zu erhöhen. Immerhin sind wir jetzt um einiges größer, als zu Beginn der ursprünglichen Aktion, 5 Leute sind da ein bissel wenig, 10 wären vielleicht angemessener.
@Dragora
Mmh, daran habe ich auch schon gedacht- aber die Frage ist, ob das Interesse an der Aktion dauerhaft so hoch bleibt, wenn man jederzeit teilnehmen kann, oder ob es irgendwann eine Flaute gibt, in der 10 zu viel werden, weil sich keiner mehr findet, der weiter machen will.
Wie wird das denn auf atcsforall gehandhabt? Weiß das jemand? ^^
Auf jeden Fall bin ich dafür, dass man sich für keinen neuen Wunsch melden kann, bevor man den letzten nicht erfüllt und den Brief versendet hat. (Unabhängig davon, wie viele andere User dazwischen dran waren.)
Ich denke, in dem Fall kann man die Begrenzung ja wieder aufheben (z.B. wenn sich in einer bestimmten Zeit niemand gemeldet hat).
Vielleicht sowas in der Art “Es müssen 10 Teilnehmer zwischen 2 Teilnahmen der selben Person liegen. Steht der Wunsch länger als x Tage, fällt die Zahl auf 5 Teilnehmer.”
Und die Gefahr von Flauten besteht generell immer bei Aktionen, bei denen man jederzeit teilnehmen kann, das weiß ich aus meiner WuST nur zu gut. Und gerade, wenn auch weiterhin jeder das Recht hat, eine Karte abzulehenen, sollte vielleicht darauf geachtet werden, dass sich (übersteigert gesprochen) nicht alle Nase lang die gleichn 5 Leutchen die imaginäre Klinke in die Hand geben, und am Ende keiner mehr ne 3./4./wievielteauchimmer Karte von Person x haben will.
(Habe teilweise bei mexx gesehen, dass aus öffentlichen Threads irgendwelche halb-privaten Tauschbörsen unter immer der selben Gruppe geworden sind)
Ich denke, es käme auf einen Versuch an, aber ich will dir da auch nicht reinreden :)
Du hast dir da deine Antwort selbst gegeben. ;) So stehts in den meisten “Make me happy”-Threads, dass man erst die eine Karte abschicken muss, ehe man wieder teilnehmen soll - und manchmal steht auch da, dass man nicht demjenigen, der einem eine Karte geschickt hat, dann wiederum eine schicken darf (also quasi: zwischen zwei Teilnahmen des gleichen Users müssen mindestens 2 andere User dran sein).
Leider ist es nicht ganz vergleichbar, weil wir hier für die ganze Community nur einen einzigen Wdw-Thread haben, während es diverse themenbezogene MMH-Threads gibt (zum Beispiel eins, in dem man sich nur Tiere wünscht, oder nur TV-Serien, oder Animes, oder oder oder…).
Ich denke nicht, dass es hier dazu kommt, dass die Aktion einschläft… wie gesagt, wir sind so viele und haben nur einen einzigen Thread.
Wenn jemand nur total abgefahrene Wünsche zu kaum bekannten Anime oder so hat und sich einfach niemand findet, der den Wunsch übernehmen kann, sollte der Wünscher nach einer gewissen Zeit weitere Wünsche hinzufügen, denke ich, sonst ist es schon möglich, dass einfach niemand mehr reinguckt.
Und klaro, ich kann sehr gern noch mal über den Regeltext drüberlesen. :)
Irgendwie wundert mich die Regel, dass man jemanden ablehnen kann, um ganz ehrlich zu sein… ich weiß nicht, vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber wenn ich von jemandem schon 20 Karten hab und keine mehr will, dann kann ich demjenigen das doch einfach mal sagen, oder? Schließlich kennt man sich inzwischen ja ganz gut, nach so vielen Täuschen…
Wird das viel gemacht? Ich glaube nicht, dass ich das schonmal gesehen habe…
Eigentlich dachte ich immer, dass es selbstverständlich ist, dass derjenige, der sich meldet, auch etwas für mich machen “darf”. Wird das nicht ausgenutzt, um Zeichner abzulehnen, deren Stil einem nicht zusagt?
(Da verlasse ich mich absolut auf deine Expertise, Ermelin - wenn du sagst, das ist nötig, okay. Ich persönlich sehe den Sinn nicht ganz, sondern nur die “unnötigen” Posts, die den Thread “zumüllen”. ;) )
Spannend! :D Ich freu mich über jeden Input zu dieser Diskussion. :3
@Dragora
Wie wäre es erstmal mit 7 - und wir schreiben dazu, dass die Zahl angepasst wird, wenn sie sich als zu hoch oder zu niedrig erweist? :)
Dass es nicht immer wieder die gleichen Leute sein werden, hoffe ich auch mal sehr. Das werde ich im Auge behalten, aber ich hoffe dass kk.de groß genug ist, dass immer wieder jemand anders auftauchen wird.
@prayer
Die Regel, dass man ablehnen darf, habe ich noch von meiner Vorgängerin übernommen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie schon Erfahrungen hatte, die zu der Regel geführt haben- auch wenn ich nicht gefragt habe ^^"
Seit ich ein Auge auf die Aktion habe (also in den letzten drei Monaten), ist es aber tatsächlich schon zweimal vorgekommen.
Das eine Mal ging es um Differenzen zwischen zwei Usern- die beiden hatten wohl vorher schonmal Kontakt und die eine mochte die andere nicht (soweit ich es verstanden habe ^^"). Und beim zweiten Mal hatten sich zwei Leute gleichzeitig gemeldet und die “Wünscherin” hat derjenigen abgesagt, die knapp zu spät dran war.
Wobei… letzterer Fall könnte dann wohl sowieso nicht mehr eintreten und die anderen Fälle kommen ziemlich selten vor. Eigentlich hast du Recht und man könnte die Regel auch fallen lassen.
Ermelin, wenn ich mir eine Meinung erlauben dürfte, die Regel sollte drin bleiben. Nicht jeder mag jeden. Es gibt auch Zeichner, von denen mag ich nichts haben, ich bin sehr sympathiefixiert. Und es gibt durchaus User die deswegen für mich rausfallen. Ich weiss, dass ich mit der Meinung nicht allein dastehe.
Natürlich sollte man sich zusammenreißen und nicht wie Prinzessin auf der Erbse wählerisch einen Kandidaten nach dem anderen ausschlagen. Das sollte tabu sein. Mir geht es hier wirklich um Grenzfälle. User dich mich per PN anpöbeln möchte ich zB nicht meine Adresse geben müssen.
@Zeolith
Hmm okay - Das mit dem Herausgeben der Adresse ist ein wirklich sehr guter Punkt, danke für den Einwurf!
Ich freue mich gerade über das Feedback hier, weil jetzt ein paar gute Argumente aufgekommen sind, die mir allein im stillen Kämmerlein nicht ohne weiteres einfallen. Je mehr vor der Regeländerung bedacht wird, desto mehr Ärger lässt sich später vermeiden - und an manche Sachen würde ich alleine wahrscheinlich nicht denken :) Ich notiere mir mal fleißig alles, was hier zusammen getragen wird…
Unter den Umständen warte ich auch lieber noch ein paar Tage mit der Regeländerung, damit ggf. noch mehr User die Chance haben, etwas dazu zu schreiben (es ist ja nicht jeder ständig online). Ich würde sagen, ich peile als Termin für die Regeländerung mal Sonntagabend an - und bis dahin sammle ich alles was an Vorschlägen dazu kommt.
@Chian/Fanghafte
Ist es in Ordnung, wenn hier in diesem Thread darüber diskutiert wird, oder schadet das gerade zu sehr der Übersichtlichkeit und wir sollten das Gespräch lieber in einen anderen Thread verlagern?
Im Grunde ist es ja auch kein Problem - die Reihenfolge wird durch die Posts ja nicht gestört.
Es wird dann immer ein Wunsch-Post, ein “Ich möchte übernehmen”-Post, ein Bestätigungs-Post und dann ein weiterer Wunsch-Post sein, dann ist das immer noch übersichtlich. :)
Und wenn jemand (wie beispielsweise ich persönlich) keinerlei Grund sieht, irgendwen nicht als Wunscherfüller zu haben, kann er das ja vielleicht gleich in seinem Wunsch-Post schreiben… oder auch nicht, ich hab eigentlich kein Problem mit den Bestätigungen. ;)
Muss man das irgendwie in den Regeln dazuschreiben, dass der aktuelle Wünscher bitte den Thread im Auge behalten möge, um zeitnah seine Bestätigung/Ablehnung zu posten? Oder machen das automatisch alle?
(Meine Güte, ich hab so unfassbar lange nicht im Wdw mitgespielt, ich bin völlig raus. ^^° )
Mir wäre in dem Fall einer Beschleunigung wichtig, dass vielleicht über eine “Versandregel” nachgedacht wird, um zu verhindern dass eventuelle Schwarze Schafe (zB frische Kakaoler die die Lust/Motivation verlieren wenn sie unter Zeitdruck stehen) an Karten kommen, während ihr Wünscher leer ausgeht.
Mir schwebt da eine Regelung vor, dass eine Karte erst dann abgeschickt wird, wenn die Karte des Users vor mir angekommen ist.
Beispiel:
Zeo übernimmt den Wunsch von Ermelin, ich den von Zeo.
Meine Karte für Zeo schicke ich erst dann ab, wenn Zeos Brief bei Ermelin ankam.
Das setzt natürlich voraus, dass Ermelin irgendwann irgendwo schreibt dass Zeos Brief auch ankam, aber das kann kurz per PN von Ermelin an mich passieren, oder Ermelin editiert ihren Wunschpost, was sinnvoller wäre.
Diese Regelung hätte keinen Einfluss auf die Wunscherfüllubg, bzw würde sie nicht behindern, sondern nur den Versand, aber würde meiner Meinung auch viel “Gefahr” aus der Aktion nehmen.
Wer keine Leistung bringt, bekommt auch nichts.
Gut, wenn die Post was verschlampert ist es wieder ne andere Sache, aber so oft passiert das auf die Menga an Kskaos die verschickt wird auch nicht. /:
Zudem fände ich noch wichtig dass klar vermerkt würde dass:
A)
Es verpflichtend ist, gleich beim Wunsch zu sagen ob man überrascht werden mag oder nicht.
Ehrlich, das sind so sinnlose Extrapostings die es nicht braucht und bei denen ich mich immer ärgere, wenn ich wegen sowas den Fred aufgemacht hab. XD
B)
Dass endlich mal von den Wünschern konsequent darauf geachtet wird, dass nicht nur FanArt und/oder OC-Wünsche genannt werden, sondern auch minimum ein freies Thema dabei zu sein hat.
Das ist auch so ein Punkt bei dem ich persönlich am ausrasten bin. hust Vorallem wenn sich diesen eher spezielleren Wünschen dann tatsächlich angenommen wird und der User davor bei 2 besonderen Themen und 2 OC-Wünschen (zu denen er liebend gerne auch mal was hätte) und einem freien Thema, dann doch “nur” eine Katze gezeichnet wurde… Versteht wer was ich meine?
zu den Tauschbewertungen:
Tauschen kann sehr schnell und gut von statten gehen, willige Tauschpartner gibt es genug. Meiner Erfahrung nach scheinen aber viele Hohe ansprüche zu stellen und nur Karten “der Meister” haben zu wollen. Das ist utopisch, denn meist sind diese 1. total ausgebucht und 2. verkaufen meist ihre Karten was nicht gerade hilfreich ist. Auch werden viel zu oft Wunschkarten angefragt. Es sind so viele nette Karten in der Galerie, die alle einen neuen Besitzer suchen und auch Neulinge mit dem Zeichenstift freuen sich auch ihre Karten tauschen zu können, auch wenn jetzt der Arm wie Gumi wirkt oder Farbe danaben geraten ist. Übung macht bekanntlich den Meister.
Ich bin generell mit dem Tausch so verfahren das ich demjenigen erstmal die Karte schicke und er dann zurück senden kann. Bisher war das äusserst erfolgreich. Negativbeispiele gibt es natürlich immer, aber man muss auch bereit sein dieses Risiko einzugehen.
Was Kommentare anbelangt, finde ich es schade das Viele Karten trotzt der Mühe keine Bewertung bekommen. Ich kann da nur jedem empfehlen, wenn mal Zeit besteht 10 Minuten Random die Galerie zu sichten und Kommentar zu verteilen. Insbesondere bei denen die keine Meisterwerke fabrizieren ;) können (kann man ja mit blick in die Galerie feststellen, ob das seine Quali ist oder grade mal ein Bild “hingerotzt”.
Die Reglung der STA ist fair und brauch meines erachtens keine Überarbeitung.
Hier kann ich nur sagen, mehr Mut zum tauschen und auch mal was anderes in den Sammelordner lassen, was nicht “perfekt” ist :)
Dass endlich mal von den Wünschern konsequent darauf geachtet wird, dass nicht nur FanArt und/oder OC-Wünsche genannt werden, sondern auch minimum ein freies Thema dabei zu sein hat.
Das ist auch so ein Punkt bei dem ich persönlich am ausrasten bin. hust Vorallem wenn sich diesen eher spezielleren Wünschen dann tatsächlich angenommen wird und der User davor bei 2 besonderen Themen und 2 OC-Wünschen (zu denen er liebend gerne auch mal was hätte) und einem freien Thema, dann doch “nur” eine Katze gezeichnet wurde… Versteht wer was ich meine?<
Ich hab´s jetzt nicht so ganz begriffen, heißt das, dass du diese Regel gut oder schlecht findest? Ich verstehe es so, dass du das nicht gut findest. Ich kann jetzt, glaub ich, nicht so gut Charas zeichnen, hab´s auch noch nicht so oft gemacht, hab vielleicht ein bisschen zuviel Respekt gegenüber Manga usw., ich liefere halt gerne etwas ab, von dem ich weiß, dass es einigermaßen gut ist. Daher kommt mir persönlich die Regel sehr entgegen. Auf der anderen Seite wäre das auch einmal eine Gelegenheit, was neues zu erobern.
Wenn es ein Wunschthread ist, soll man sich natürlich etwas wünschen dürfen, was man wirklich möchte…
Das mit den mind. 10 Usern zwischen einer erneuten Teilnahme halte ich für eine gute Idee.
Dass man einen “Wunscherfüller” ablehnen kann, halte ich durchaus für sinnvoll…
Zitat: prayer_at_night:
Muss man das irgendwie in den Regeln dazuschreiben, dass der aktuelle Wünscher bitte den Thread im Auge behalten möge, um zeitnah seine Bestätigung/Ablehnung zu posten? Oder machen das automatisch alle?<
Offensichtlich ist es nötig, im Moment hängt der Thread, weil sich zwei User nicht melden, der eine sagt nicht, ob die Karte, die er kriegt ok ist, der andere wünscht sich nichts, obwohl Ermelin schon ihren Segen gegeben hat…
Gerade der Wdw Thread lebt ja eigentlich davon, dass man präsent ist…
Ich denke sie meint, dass viele Leute eher den allgemeinen Wunsch zeichnen, den viele nur wegen der Regeln posten, obwohl sie eigentlich lieber z.B. ihre OCs gezeichnet hätten.
Und dann ärgert man sich natürlich über diejenigen, die die “ein allgemeines Thema”-Regel bewusst oder unbewusst ignorieren, weil sich meist auch für die OCs jemand findet, wenn kein allgemeiner Wunsch dabeisteht.
Ich selbst mag allgemeine Themen, aber ich verstehe den Ärger. Immerhin sammeln viele Leute auch Karten zu ihren OCs, und wenn diese Sammlung dann ewig stillsteht, während die Seiten mit schönen, aber eben allgemeinen Karten sich hurtig füllen…
Njaaain, ich meinte das eher anders,ist aber schwer zu erklären und ich verwirre mich grad selbst, es tut mir leid. XD
Ich habe das Gefühl dass viele vielleicht unbewusst, vielleicht mit Absicht, die Regelung ignorieren, dass mindestens ein freies Thema bei den Wünschen dabei sein muss.
Diese bekommen dann, obwohl oder gerade weil die Regelung ignoriert wurde, ihre sepziellen Wünsche erfüllt, bzw halt einen davon, während ein anderer dagegen, der sich an die Regelung gehalten hat, “nur” mit einer Karte zu dem einen freien Thema ausgeht.
Die Karte kann natürlich auch wunderschön sein und die Freude groß, aber man kennt es doch selbst, dass man sich über Karten zu seinem Lieblingsfandom oder OC doch noch einen kleinen Zacken mehr freut.
Bei manchen Leuten, bei denen das evtl häufiger vorkommt, vermute ich da schon eine gewisse Absichtshaltung dahinter, was mich ziemlich ärgert und was ich nicht gerecht finde.
Daher unterstütze ich die Regelung dass eben MINDESTENS ein freies Thema dabei sein muss absolut, gleiches Recht für alle.
Und freie Themen in der Auswahl vergrößern nunmal auch die Chance dass ein Wunsch schneller erfüllt wird, als wenn jemand seine 4 hochdetailierten Cyborgroboter-OCs in bestimmter Haltung vor genau diesem jenen Hintergrund zur Auswahl stellt.
aughhh… warum fühl ich mich jetzt so angesprochen xD (ich wünsch mir immer Katzen und ich hab Cyborg Ocs…)
(nein, ich hab eh immer auch allgemeine Themen, finds nur lustig dass es grade so passt)
Ich spring mal auch in die Diskussion ein und schließe mich der 10 Teilnehmer Liste an, das hat was, vor allem weil mehr Leute die Chance haben mit zu machen die nicht dauernd im Thread lauern :)
Allerdings kann es vl auch mal zu Engpässen kommen, aber wie schon gesagt wurde kann man dann ja wieder auf 5 Teilnehmer dazwischen reduzieren
Die Versandregel finde ich auch extrem sinnvoll, ein paar Ähnliche Konzepte hab ich auch schon auf Animexx erlebt und sollte wirklich mal eine Karte verloren geben dann würde ich persönlich sowieso eine Entschädigung anbieten
Mir ist eigentlich noch nie so richtig aufgefallen, dass manche Leute mit dem Allgemeinen Thema nicht so glücklich sind, für mich ist alles was ich mir Wünsche wertvoll, weil ich genau diese Kartenmotive auch bewusst sammle - aber das ist nur meine persönliche Meinung, trotzdem hab ich jetzt Gewissensbisse weil ich gerne das Allgemeine Thema mache (weil ich eben Tiere gerne zeichne etc)
Um diese Engpässe bei den 10 Teilnehmern zu vermeiden, könnte man ja sagen, dass man einen Wunsch annehmen darf (auch wenn man unter den 10 letzten war), wenn sich in einer bestimmten Zeit (zum Beispiel zwei Wochen oder ein Monat oder so) kein anderer gemeldet hat.
Okay, ich schmeiß mal bezüglich der Fanart/OC/allgemeine Themen -Geschichte eine Idee in den Raum…
wollen wir vielleicht zwei (oder evtl. sogar drei) getrennte Threads aufmachen?
Ich kann natürlich immer nur von mir selbst ausgehen und von dem, was ich durch lesen und zum Beispiel durch Berichte hier so mitbekomme, aber ich hab das Gefühl, es gibt so verschiedene Lager:
Es gibt diejenigen, die sich am liebsten nur Fanart- oder OC-Karten wünschen würden, und deshalb die allg-Themen-Regel doof finden oder ggf. umgehen; es gibt die, die sich lieber allgemeine Themen wünschen, und/oder besser damit klarkommen, allg. Themen umzusetzen;
(Ich kann mich Pinky da nur anschließen, aber aus einer anderen Perspektive - ich kenne halt wenig “coole” Fandoms, und komme mit OCs nicht so leicht klar, deshalb könnt ich schreien, wenn ich alle Jubeljahre mal rechtzeitig in den Thread gucke und dann ist da ein Wunschpost, in dem liebevoll ohne Ende Referenzen für wilde Fandoms und OCs angegeben sind, und am Ende ist dann noch “Oder was mit Fledermäusen, aber lieber einen der anderen Wünsche” angeklatscht. Da weiß ich doch schon, dass ich denjenigen nie glücklich kriegen könnte! grummel)
oder diejenigen, die mit allen Wünschen klarkommen.
Sollten wir vielleicht einen Thread für allgemeine Themen und einen für Fandoms aufmachen? Ich weiß nicht, wie viele sich in einem Wdw nur zu OCs beteiligen würden, aber die könnte man ja aufteilen - OCs zu Fandoms (so wie manche OCs haben, die in Hogwarts zur Schule gehen oder so) bei den Fanarts und allgemeine OCs bei den allgemeinen Themen…
Ist nur ein Gedankenexperiment!
Ich persönlich bin mit dem gemischten Thread völlig zufrieden, aber ich hab keine OCs und ungefähr zwei Fandoms, das heißt ich kann mir was zu meinen Fandoms und was zu allgemeinen Themen im gleichen Rutsch wünschen. ;)
Es geht mir hier nur um die Spezis (deren Zahl ich überhaupt nicht einschätzen kann), die eigentlich, wenn sie ganz ehrlich sind, den allg. Wunsch total doof finden und eigentlich keine Karte dazu haben wollen. ;)
(Kleine OT-Frage: Wenn ihr hier längere Texte tippt, laggt dann bei euch auch der Text total? (Ich hoffe, ich hab das Nerd-Wort richtig benutzt ;) ) Oder liegt das nur an meinem Compi? Ich tippe und tippe und seh den Text erst ewig später. :/ )