ich hab ne tolle idee! ^-^
für ne Gruppen-aktion (die ich sogar leiten würde xD)
nähmlich: ein Doujinshi bei dem jeder eine Seite zeichnet~
Und wenn alle die Sache ein bischen ernst nehmen kann da ne tolle story rauskommen denke ich ^-^
ich hab ne tolle idee! ^-^
für ne Gruppen-aktion (die ich sogar leiten würde xD)
nähmlich: ein Doujinshi bei dem jeder eine Seite zeichnet~
Und wenn alle die Sache ein bischen ernst nehmen kann da ne tolle story rauskommen denke ich ^-^
Sozusagen zeichnet jeder ein Panel, denn mehrere auf eine Karte bringen ist ein bisschen viel …
Aber was macht man mit dem Comic? Eine Auflage?
ich hab schon karten-doujinshi gesehen bei er eine karte eine seite war~ mit höchstens 3 panels~
würde halt ein doujinshi werden der sehr einfach ist (also nicht so viel text wie death note xD)
ich würd sagen wir stellen den im internet aus ^-^ sodass alle ihn gut lesen können ^-^
originale müsste man sich was überlegen~
was mir grad spontan einfällt: alle kartenzusammensammeln, verkaufen und erlös an irgendeine hilfsorganisation spenden oder jeder macht damit was er will Oo.
Pinky und nochwer (drop tschuldige xD) haben ja bereits Doujis auf Kakao-Format gezeichnet und hier hochgeladen, und da haben auch zumindest mehrere Panels draufgepasst (auch wenn ich den Hut nehme vor solch einer Kleinstarbeit).
Ich finde die Idee gut. Und zwar langfristig als “Ersatz” für die Märchenaktionen, die gerade im Zirkel laufen oder bereits über die Bühne sind. Pinkys Douji und auch die Rosenelfkarten sind eigentlich ganz gut auf der Connichi weggegangen, warum also nicht mal gemeinsam ein Douji zeichnen und als Gruppenprojekt auf irgendwelchen Cons verhökern?
Allerdings ist das vielleicht noch etwas länger hin…
Was daran allerdings leicht negativ ist: Ein Douji besteht nicht nur aus Bildern, sondern eben auch aus einer kurzen Geschichte dahinter. Bei den Märchen konnte man sich gut daran orientieren, weil die Grundgeschichte schon bestand und man “nur” Illustrationen dazu zeichnete.
Was macht man aber hier? Eine völlig neue Geschichte entwickeln? Wenn ja, was gefällt wem, und was nicht? Entwickelt einer die Geschichte, oder entwickeln das mehrere und man stimmt ab, oder entwickeln alle gemeinsam? Wie viel Spielraum gibt es?
Ich stell mir das gaa~r nicht so leicht vor…
Edith sagt:
Und die Frage mit dem Geld: Klingt zwar oberflächlich gesehen kaltherzig, aber ich würde das Geld jetzt nicht “mal schnell zum Fenster rauswerfen”. xD Bei den Aktionen zur Connichi musste noch alles Geld von der Orga vorgestreckt werden (!). Das dazuverdiente Geld fließt jetzt also erstmal in den Vorschuss weiterer Projekte zur LBM, wo auch etwas höhere Kosten entgegenkommen (Standmiete). Außerdem zahlt Fanghafte jeden Monat für das Bestehen der Seite, ich würde also zuallererst sie finanziell entlasten. Erst, wenn sich das Geld also auf dem Konto stapeln würde, kann man über solche Projekte mal nachdenken - wenn nichts wichtigeres aktuelles dazwischenkommt.
Ich werde mal Nanas Idee auf bezüglich spenden an wohltätige Organisationen … da is mir irgendwie die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens eingefallen, die man zusammen so rüber bringen und halt zeichnen könnte und das ganze könnte dann halt in Auflagen verkauft und die Erlöse halt Weihnachten gespendet werden … weil ja so ne aktion auf jeden Fall mehr Zeit in Anspruch nehmen würde
… find ich übrigens ne tolle Idee XD
Warum sollte man Geld spenden? Erstmal findet man kaum Organisationen, die wirklich was taugen und dann kommt eh nicht so viel raus, da kann man auch selber spenden und sich das von der Steuer abschreiben lassen …
Ich schlage vor, dass man selber eine Geschichte entwirft, man legt etwa das Thema fest und jeder zeichnet die Geschichte weiter. Wie bei diesem Gemeinschaftsdoujinshi auf Animexx, Kyodotai oder so hieß es? Wenn man eine bekannte Geschichte einfach so umsetzt findet man wahrscheinlich weniger interessenten, da jeder die Geschichte schon kennt.
Jeder interpretiert eine Geschichte anders … und es ist immer interessant zu sehen, wie die Person da ran geht … allerdings wenn eine eigene Geschichte geplant werden soll, sollte sich wenn eine Gruppe zusammen finden, Charaktere zusammen überlegen, Charadesigns ausarbeiten und schon mal nen roten Faden spinnen, denn es bringt teilweise nichts, wenn jeder drauf los zeichnet und die Story am Ende ohne Sinn und Verstand ist … es wäre auch gut, wenn man da dann auf die Stile der verschiedenen Zeichner eingeht … manche zeichnen nur weibliche Wesen, manche Männliche … manche nur Chibis etc … aber das müsste sich ja dann eh ergeben
nun ja~
conventions schön und gut aber ich finde das ganze soll keinen kommerziellen hintergrund haben >.>
spenden hab ich mir deswgen gedacht weil es uns eigentlich verdammt gut geht ^^.
halbe stunde vor dem post einen beitrag über die dritte welt gesehen hat
wir können auch das Geld für die Kakao-seite verwenden aber ich persönlich könnte für so ein tolles Projekt kein Geld verlanden
Story hab ich eine Idee!
Besser gesagt etwas, das ich umsetzen will- ganz einfach: Wir über uns!
das könnte man dann zb Kakao no Otaku nennen~ und eben über die eigenen Erfahrungen zeichnen die man so im laufe des Tauschwahnsinnes bekommt ^^.
und danke für die ganzen rückmeldungen xD
Also erst einmal finde ich deine Idee, Nana-kun, sehr einfallsreich. Nur wie genau hast du dir das mit den eigenen Erfahrungen vorgestellt?? Weil zuerst meintest du etwas von einer Geschichte, die von anderen fortgesetzt wird, aber in dieser Form zeichnet doch jeder eine individuelle Karte, die man nicht fortsetzen kann… Also wäre dieses Projekt eine Anreihung abgeschlossener Geschichten, oder?
also ich hab es mir so vorgestellt-
die zeichner sind die hauptcharaktere und zeichnen dinge, die für sie an kakao wichtig sind- zb eine szene in der man glücklich nach hause zum postkasten rennt oder mit jemanden karten tauscht etc etc~
man müsste sich eben ausmachen wer wie was zeichnet aber unmöglich dürfte es nicht sein…
Hm… Also allgemein ist die Idee, eine Story zu zeichnen, echt klasse. Nur kann ich mich nicht so ganz mit dem Thema “Wir über uns” anfreunden. Ich stelle mir das zwar spannend vor, wenn jeder über seine Erfahrungen berichtet, aber unter einem richtigen Gemeinschaftsprojekt in Form einer Fortsetzungsgeschichte fände ich persönlich besser. Ich stelle mir das so vor, dass wir eine Art Rahmen festlegen. Ort, Zeit und so. Und möglichweise sogar schon den ersten Hauptcharakter und seine Eigenschaften. So kann jeder versuchen, sich in diese Person hinein zu versetzen und es ist sicher spannend zu sehen, wie jeder diese Person umzusetzen versucht. Also, jedenfalls nach der Festlegung dieser Rahmengeschichte würde ich sagen, wird erst einmal eine Anmeldung gemacht, wer alles mitmachen will, danach wird die Reihenfolge festgelegt, wer wann die Story mit einer Karte fortsetzen kann, damit man nicht durcheinander kommt. Danach geht es eigentlich nur noch darum, dass jeder den passenden Anschluss mit seiner Karte an die Story findet und niemand aus dem Rahmen fällt, d.h. das sich jeder auf die Situation einstellen muss, die ihm sein Vorgänger gegeben hat. So würde sich eine ganz vielschichtige Story ergeben, bei welcher jeder seinen Teil beigetragen hat.
Ich hoffe ihr konntet dem folgen^^
da meine letzte idee nicht angekommen ist hier ne neue:
Der erste postet und schreibt was er sich wünscht.
jemand zweites meldet sich, zeichnet das was sich der erste wünscht und schreibt selbst was er will und das immer so weiter~
öfter teilnehmen kann man nur, wenn man seinen aktuellen beitrag fertig hat xD
Klingt ansprechend!
Aber wie wird verhindert, dass zwei Personen ein Bild zeichnen und der andere früher fertig ist? Oder hat dann derjenige, der sich was gewünscht hat dann Extraglück?
ich würd sagen, dass man bevor man ein bild zeichnet im forum einen post macht und ankündigt, das man dieses Bild zeichnet- zumindest würd ichs so machen (da kann sowas nichts passieren)
Damit das nicht einschläft, sollte es ein Zeitlimit geben, in der die Katze zu zeichnen ist. 2 Tage?
Die Idee find ich gut^^
Zeitlimit würd ich auch nur 1-2 tage sagen
stimmt! die zeitlimit-idee ist toll!!
darf ich das ganze leiten? liebschau
Da gibt es was zu leiten? :öhh:
ja Oo. eigentlich schon!
Also ersten Thread aufmachen, karten in diesem zusammenfassen, helfen wenn mal was nicht klappt etc~
Ja, worauf wartest du noch!