Das hab ich mir auch schon überlegt. Wir könnten es so machen, dass jeder von allen Karten eine Auflage bekommt. Allerdings müsste auch jemand für die Copy-Shop kosten auf kommen ^^’’
Ansonsten würd ich sagen freier Tausch. Was sagt ihr dazu?
ich fänds eigentlich ganz cool wenn jeder von allen ne auflage bekommt ^^
aber da müsste man wirklich wegen den kosten schauen
könnte dann ja auch einfach alle die wollen das geld selbst zahlen und einer geht dann zum copy shop?
hoffe man versteht wie ichs mein ^.^
und wenn A die erste karte malt, schickt A dann die karte zu B und B malt eine passende dazu usw? dann werden das ja irgendwann wirklich viele karten?
Ich fänd so ne Aktion hier toll :)
Aber ich muss sagen, dass ich nicht dafür bin dass der Name geändert wird, Anglizismus hin oder her, ich kenne das nur unter Mural und der begriff ist mir durchaus geläufig. Und die deutsche Übersetzung ist ja doch irgendwie sinnentfremdend, oder? :öhh:
Also im mexx’schen Mural waren alle Karten frei und damit konnte passieren was auch immer der Besitzer damit anstellen wollte :) Und so kompliziert mit dem Hin- und Herschicken muss es nicht sein, man kann auch schlichtweg die Karte auf die richtigen Maße bringen und ausdrucken. Farben etc. lassen sich im Nachhinein auch noch ausgleichen per PC. Das wichtigste ist jetzt wohl erst einmal jemanden zu finden, der das alles organisieren will und jemand, der das Mural zusammensetzen würde. Genug Anklang hat die Idee ja schon einmal gefunden, ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die daran teilnehmen würden :)
Also eigentlich war Fanghafte doch gegen den Originalnamen oder? O_o Ich seh grad den Sinn nicht…
@ ausgleichen am PC: das wirste definitiv knicken können Ô_o weiß ja nicht wie genau die Farben passen müssen, aber jeder Monitor gibt die Farben anders wieder und nicht jeder ist ein Bildbearbeitungsfreak. Ich z.B. könnte trotz aller Aktivität an PCs keine Farben am PC verbessern/ändern… und wenn mein Leben davon abhängen würde.
Weder das Talent noch die passenden Programme sind jedem in die Wiege gelegt, das sollte immer mit bedacht werden. ;-)
Ansonsten… wird alles weiter geschickt oder nur die Karte, an die man selber ansetzt? Denn dann könnte man das ganze doch als Ring anlegen, die Reihenfolge auslosen und jeder kriegt die Karte des Vordermannes. Und ich würde gewisse Regeln einführen und die Teilnehmer wohlbedacht auswählen, sonst sieht das Ganze nachher aus wie bei den Wichtelaktionen, wo trotz weißer Weste nachher Teilnehmer fehlten. Irgendwie stehe ich der Idee zwar positiv gegenüber, würde an ihr aber selbst nur dann teil nehmen, wenn sowohl Orga als auch Teilnehmer absolut 100%ig zuverlässig und bekannt sind. Sonst wird das genau so im Sande verlaufen wie viele andere potentiell gute Aktionen, wo dann entweder die Orga plötzlich aus der Welt verschwindet ohne ein Sterbenswort oder wo die Teilnehmer mit den Schultern zucken und sagen: ich hab grad keine Zeit… Eilt ja nicht, mach ich irgendwann…
Ohne das hier irgendwem vorwerfen zu wollen! O_O Also das betrifft jetzt keinen persönlich, der sich hier gemeldet hat, aber ich sehe in so einer Idee grundsätzlich sehr viel “Gefahrenpotential” dieser Art.
Fanghafte meinte auchs chon, dass ein deutscher Titel passender wäre und dass die wörtliche Übersetzung ziemlich sinnentfremdend ist ^.~
Ich persönlich würde bei “Mural” bleiben wollen; den Leute, die solche Aktionen kennen, ist der Begriff geläufig; ein deutsches Äquivalent lässt sich schwer finden.
@Shivers: Also ich kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen- allerdings gehst du von ganz anderen Grundtatsachen aus, als es bei der Mexx-Mural-Aktion bisher je der Fall war.
Zum einen versichere ich dir, dass es User gibt, die eine solche Farbanpassung hinbekommen, sieht man ja an dem von mir geposteten Mural (das im Übrigen von schaefchen_86 zusammengebastelt wurde); zum anderen kann ich zur Durchführung sagen, dass keine der Karten bisher je rumgeschickt wurde um eine Fortsetzung dazu zu zeichnen. Bisher hat sich eigentlich jeder einfach an die digitale Vorlage gehalten, sich diese ausgedruckt und einfach danach weitergearbeitet.
Dadurch, dass die Karten auch nicht verschickt werden müssen um die Aktion voranzutreiben, sehe ich auch bei weitem nicht so viel Gefahrenpotenzial wie du. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, es wie mit der “Wünsch dir was!”-Aktion zu handhaben: Wer zuerst kommt, ma(h)lt^^ zuerst; hat aber seine Karte auch innerhalb von vllt 10 Tagen “einzureichen”, sonst darf der nächste.
Ich fänd’ diese Bearbeitung am besten, das bewahrt einem halt vor vielen organisatorischen Elementen, die jedes für sich zu Problemen führen könnte. Wenn hier ein Mural entstehen sollte, würde ich es nahc dem selben Schema machen, wie bei Mexx, hat ja wunderbar geklappt da^^
Na, dann bin ich entweder blind oder das war in einem anderen Thread XD
Ansonsten… ich höre und lese hier halt zum ersten Mal von der Aktion. Zum allergrößten Teil deshalb, weil ich Kakao und Animexx organisatorisch nie verfolgt habe. ;-)
Na das ist ja alles kein Problem, ich für meinen Teil gehe auch ganz sicher nicht davon aus, dass jeder alles miterfolgt und auch noch gedanklich abspeichert^^ Aber deine Meinung zum von mir vorgeschlagenen Aktionsverläuf nach mexx’schem Vorbild wäre noch schön ^.~
Was denkt ihr denn beim Namen “Mural”? Es ist ein ziemlich seltenes Wort und ich wette den meisten ist nicht geläufig, dass es “Wandbild” bedeutet. Also denkt man wahrscheinlich bei “Mural” eher an einen Eigennamen.
Ich weiß jetzt nicht wieso die englischsprechenden Leute angefangen haben diese Sache “Mural” zu nennen. Wurden historische Wandbilder früher auch von unterschiedlichen Künstlern weitegeführt?
Jedenfalls finde ich es kreativer, wenn man sich einen schönen deutschen Namen aussucht, der eher in der Lage ist, einem zu eklären, um was es in der Aktion geht.
Die Idee mit dem Mural ist von Deviantart, da gibt es das Mural und da heisst es Mural.
Wer zb. bei Deviantart auch angemeldet ist, kennt es halt unter Mural.
deshalb schreiben wohl einige Mural ist mir geläufig…
Serial und Ongoing sind aber wieder englischsprachige Begriffe, also eher ungeeignet. Progressive-Aktion klingt nicht schlecht, könnte aber abschreckend wirken, weil es ein “schwerer” Fachbegrif ist [oder dafür gehalten wird].
Wand, bzw Deckengemälde wurden teilweise übrigens wirklich von verschiedenen Künstlern gestaltet, das beste Beispiel dafür dürften die Wandgemälde der sixtinischen Kapelle sein.
Allerdings haben diese meistens in genau begrenzten Bereichen gemalt, statt ineinander greifend.
Ich wollte nur noch mal kurz die Aussagen von Tiefenwasser bestätigen.
Bei unserem Mural wurde keine einzige Karte herumgeschickt.
Ich gehe davon aus, dass der größte Teil der Teilnehmer es wie ich gemacht hat: Vorgängerkarte auf Kakao Größe skaliert, ausgedruckt und drangezeichnet. Danach wurde es eingescannt und hochgeladen und schließlich von jemandem der sich mit Bearbeitungsprogrammen auskennt aneinandergefügt, kleine Farbunterschiede ausgeglichen und auch eventuelle kleine Fehler ausgebügelt. Es ist also durchaus möglich, man muss nur entsprechend diszipliniert an die Sache rangehen und die Übergänge wirklich so genau wie möglich zeichnen. Dann ist das kein Problem.
Es wird auf jeden Fall ein Leiter gebraucht der sich darum kümmert dass sich jeder an seinen Part hält und jemanden der sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt und die Übergänge macht. Alternativ eine Person die beides kann.
Ich kenne mich ziemlich gut mit Bildbearbeitungsprogrammen aus, ganz speziell wenn es darum geht etwas einzufügen bzw in diesem Falle anzufügen, so, dass es gut aussieht und nicht zu künstlich (künstlich im Sinne von falsch)
Gibt es eigendlich bei solch Aktionen eine Teilnehmerbegrenzung? Bei der auf Animexx waren es 22, ziemlich viele allerdings denke ich nicht, dass es auf 22 begrenzt war (komische Zahl ^^?) Ich hab die auf Animex ja leider nicht mitverfolgt, nur nachgeforscht.
Mal alles durchgehen…
Name : fehlt ja noch, ich fände Progressive toll aber wie pink-mink schon sagte, es könnte ein wenig abschrecken. Wie wäre es mit “Karte zu Karte” bzw “Card to Card” oder Fortlauf-Aktion, Zeichne weiter! - die Aktion!, …
Teilnehmerbegrenzung : Nein/Ja : Wieviele? Ich wäre jetzt erstmal so für… 20? Sollten sich wirklich soviele oder mehr melden, welch ich erstmal bezweifle, können wir ja dann noch auf 25 erweitern, sollte soweit alles gut klappen.
Organisation : Wer übernimmt das? Wäre jemand noch auser mir bereit dies zu übernehmen?
Kartenstatus : Karte bleibt im Besitz des Kartenzeichners, und dürfen frei weitergetauscht werden.
Also ich fand eigentlich die Idee ganz schön, dass die Karten reihum weitergereicht werden, wie Shivers es schon erwähnt hatte.
Auf Animexx gibt es in einem KaKAO-Zirkel eine Aktion, die sich “Karten-Karussell” nennt. Dort wird ein Thema vorgegeben und ein ein bestimmtes Objekt, das in jedem Beitrag nur an anderer Stelle auftauchen muss. Dort bekommt man dann auch die Karte des vorherigen Zeichners zugeschickt und setzt sich anschließend an die eigene Karte.
Ich persönlich finde es immer sehr schön, wenn man anschließend an eine Aktion eine Karte in der Hand hält zur Erinnerung. Von daher finde ich es dann ein bisschen schade, wenn die Karte in einem von der Aktion unabhängigen Tausch weggeht.
Man könnte am Ende auch alle Karten zum Starter der Aktion schicken, der dann die Karten aus der Aktion wie in einer normalen STA verteilt und jeder bekommt so nach dem Zufallsprinzip eine der Karten aus der Aktion.
So könnten die Karten dann auch mit der selben Voraussetzung (Scanner, Grafikprogramm) bearbeitet und zusammengesetzt werden.
Das find ich eine wirklich gute Idee, somit hat wirklich jeder eine Erinnerung an die Aktion.
Aber allerdings würde dies ja an die STAs gehen, somit wäre ich für die Organisation schonmal nicht berechtigt, da ich noch keine 18bin.
Leider.
Würde sich ein anderer noch melden, wäre dies ja eine ganz gute Möglichkeit.
@CoralCat
Wegen der Teilnehmerbegrenzung:
Ursprünglich war es gedacht für jede Jahreszeit eine bestimmte Anzahl von Zeichnern zu haben. Diese Zeichner haben sich bereits zum Start der Aktion angemeldet. Hinterher nur noch für die freien Plätze im Frühjahr.
Natürlich kommts dann im Laufe der Zeit auch zu Verschiebungen und Ausfällen. Die Teilnehmer haben sich ja bis auf die Frühlingskandidaten bereits letzten Sommer angemeldet. Es ist durchaus vorgekommen, dass jemand mal krank wurde, anderweit keine Zeit hatte oder ihn die Muße nicht geküsst hat. Ist ja auch schwer über ein halbes Jahr im Voraus auf die Woche genau zu planen. Anfangs wurden diese Zeichner noch ersetzt durch Freiwillige aber wir wollten das Mural auch nicht bis in alle Ewigkeit hinauszögern, daher wurden am Ende Teilnehmer ersatzlos rausgestrichen. Sonst wäre das Mural heute noch nicht fertig :wiiii: So kommt es zu der Teilnehmerzahl und dazu, dass es zu manchen Jahreszeiten etwas mehr Karten gibt als zu anderen.
Das bleibt ja aber eurem zuständigen Leiter überlassen wie er es macht. Denk das lässt viel Freiraum.
Uns hat die Aktion jedenfalls riesigen Spaß gemacht und ein weiteres Mural ist in Vorbereitung.
Ich drück euch die Daumen dass es hier klappt weil es einfach wirklich viel Fun macht und das Gemeinschaftsgefühl sehr fördert.