kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

zu viel sollte es nicht werden ^-^ man könnte es ja auch so regeln das man es sich selber ausdrucken kann wenn man will
müsste eben dann mit allen Teilnehmern abgesprochen werden was ihnen lieber ist

Also ich kann dazu nur sagen: Geile Idee!

Würd ich auch sofort mitmachen! Allerdings würd ich für so ein Mammut Projekt MINDESTENS 3-6 Monate veranschlagen!
Besonders wenn du die Karten drucken willst kommen da ja auch Kosten auf dich und die Teilnehmer zu… da sollte man schon genug Zeit für geben damit die Leute auch qualitaiv hochwertige Beiträge machen können… sonst lohnt sich das ja nicht…

EDIT : Und ja ich würds vielleicht auch auf die Trumpfkarten und die Hofkarten beschränken…

Und vielleicht… nur vielleicht… ein bisschen darauf achten wer zugelassen wird… (schwitz das klingt jetzt fies ich weiß)

Hui, die Vorschläge kommen ja überraschend gut an. O___o

@Amethyst_Angel:

Ich finde dass die Anzahl der Karten des kompletten Tarotsets etwas abschreckend sein könnte. /:
Selbst wenn wie bei einer Sammeltauschaktion 3 bis 4 Karten pro Nase gezeichnet werden können, braucht man bei 78 Karten 26 bzw 19 Leute. /:

Dazu kommt, dass die kleinen Arkana etwas… fad sind /:
Es würden sich also mehr Leute für die Karten der großen Arkana melden, als für die kleinen und wer sich zu spät bei der Kartenauswahl meldet, der hat die A*karte gezogen. denk

Ich würds besser finden, wenn man sich erstmal auf die 22 Karten der großen Arkana beschränkt und dann 1 bis 2 Karten pro Teilnehmer vergibt.

Dadurch können sich die Teilnehmer mehr auf die wenigen Karten konzentrieren und sie besser ausarbeiten. Und die Druckkosten wären entsprechend niedrig. XD Zumal man auch mit dem großen Arkana arbeiten kann.

Aber das ist nur meine Meinung, ich möchte dir das komplette Set nicht madig reden.

Das machst du keineswegs ^^ ganz im Gegenteil
jetzt wenn ich so darüber nachdenke wäre es wirklich besser es nur auf ddas große Arkana zu beschränken ^^
Ich hab halt nur daran gedacht das man das Set ja auch benutzen kann, ich lege sehr gern die Karten und ohne das kleine Arakna kann ich mir das nicht so gut vorstellen ^.^ da fehlt mir immer was.

Okay, dann bin ich erleichtert. XD

Hrmmm, ich denke das kommt immer drauf an wie man es gewohnt ist. /:
Die zwei Tarotsets die ich besessen habe [beim Umzug verschollen, poor me! DX], bestanden beide nur aus den großen Arkana und ich konnte recht gut damit arbeiten, es waren halt auch entsprechende Anleitungen dabei und wenn man´s nicht anders kennt, kommt man damit auch gut aus. XD

[Wobei mir einfällt, dass eine Anleitung zum Kartenlegen für alle Teilnehmer ne tolle Idee wäre!]

Ich denk ein ausschlaggebender Punkt ist halt die Zeit dir man für die Arbeit einplanen muss und auch, wie gut man die Karten währenddessen ausarbeiten kann.
Und je weniger Karten man hat, desto mehr Zeit kann man auch reinstecken. :D

Das find ich beim großen Arkana auch sehr wichtig, da gerade da auf Kleinteiliges und Mehrdeutiges Wert gelegt wird. /:

Ich muss pinky recht geben, dass 78 Karten allein als Anzahl mir etwas angst macht. XD und etwas mehr Zeit könnte man den leuten auch lassen.
Wenn man aber trotzdem das komplette Set haben will könnte es so geregelt sein, dass einer immer Karte 1-10 (oder was auch immer das für welche sind) von einer Kartenfarbe derselbe Zeichner macht und er dann praktisch eine Zeichnet und sie digital so bearbeitet, dass da die Zahl immer geändert ist. (Beispiel) Natürlich wäre es von vorteil, wenn derjenige, der das dann übernimmt etwas mehr geschick in digitaler Bildbearbeitung hat, als ich zum beispiel. XD

Des ist ja cool :D
sind schon echt viele karten, aber ich denke wenn man genug zeit gibt und auch die anmeldephase lang hält, damit viele mitmachen können würds schon gehen!

Die Sache mit der Anleitung hab ich mir auch schon überlegt, jeder bräuchte ja auch noch die Bedeutung der einzelnen Karten um zu wissen was genau sie bedeuten ^.^
eine menge Vorarbeit für mich aber da ich als Schülerin nun mehr Zeit zur Verfügung habe sollte es kein Problem sein ^^

Sehr Detaillierte Karten fände ich dann auch wichtig, aber das kann ich schlecht als Regel aufstellen oder?
Ich will ja auch keinen in seiner Kreativität einschänken oder so

Hmm die Idee ist natürlich auch gut aber ich glaube inzwischen auch das es das Beste wäre es wirklich nur mit 22 Karten zu machen
es vereinfacht die ganze Sache. Vom Zeitlichen her kann man natürlich auch noch verlängern das ist ja im Grunde kein Problem.

Sehr Detaillierte Karten fände ich dann auch wichtig, aber das kann ich schlecht als Regel aufstellen oder? Ich will ja auch keinen in seiner Kreativität einschänken oder so

Natürlich kannst du das als Regel aufstellen, wer meint er kann das nicht erfüllen, der soll sich halt nicht anmelden. XD

Bei vielen STAs sind ja mittlerweile auch aufs Motiv abgestimmte Hintergründe Pflicht und bei sowas wichtigem sollte man halt auch darauf achten müssen.

Zumal bei den Tarotkarten ja auch die Bedeutungen flöten gehen können, wenn sie nicht anständig ausgearbeitet sind.

Ich möchte auch keinen in seinem Enthusiasmus stoppen, aber bei einer Aktion wie dern Spielkarten würde ich vorsichtig sein, lieber ein wenig warten, vielleicht mal einen Thread zu Interessenten eröffnen etc. Im Endeffekt sind es zwar viele Leute, die mitmachen möchten, aber (hier sprech ich mal für Katrinkleeblatt mit) es kann passieren, dass du am Ende der “Doofe” bist, der noch 3 Karten selber machen oder irgendwie einen Zeichner dafür finden musst, weil jemand seine Karten einfach nicht gemacht hat. Und im Gegensatz zu einer STA oder einer Collabschlange kannst du nicht sagen “da hat derjenige Pech gehabt”, sondern am Ende muss das fertige Set mit allen Karten stehen und du bist der Organisator, der dafür herhält.
Ich denke, mit Tarotkarten hast du eine gute Chance genug Leute zusammen zu bekommen, aber bedenke, dass es schon bei simplen Spielkarten nicht ganz problemfrei lief. Es ist halt schon eine Menge Arbeit, besonders, wenn du den gleichen Service wie bei den Spielkarten bieten möchtest.

Ne Menge arbeit ist es auf jeden Fall, aber wenn von Anfang an feststeht, dass die Aktion einen längeren zeitraum beanschlagen wird, kann sich auch keiner darüber beschweren, dass nicht 2 Tage nach Abgabeschluss die fertigen Sets im Briefkasten liegen.
Die am Ende fehlenden Karten betreffend: Wären nicht Joker so wie bei den Wichtelaktionen da praktisch? Leute, die eben in diesem Fall einspringen und eine Karte übernehmen könnten?

Auch wieder wahr, also werde ich das dann (wenn ich sie starte) zu den regeln hinzufügen ^.^ danke übrigens für deine Tipps
da ich bisher ja noch keine Aktion gestartet habe ist das für mich eine große Hilfe :)

Ich als Orga würde dann die Jokerkarten machen für den Fall das jemand seine Karten nicht einreicht, und wenn ich Glück habe finde ich dann auch noch ein bis zwei andere die mir dabei helfen würden.
Leider gibt es immer mal wieder solche Fälle aber es deshalb bleiben zu lassen wäre nun auch schade ^–^ ich hoffe einfach mal auf das Beste.

Das eine menge Arbeit auf mich zukommt ist mir bewusst. Aber das schreckt mich nicht ab, ganz im Gegenteil ich freu mich sogar darauf :)

@Rainy_day: Joker kannst du auch nur einsetzen, wenn du genug leute hast und dann noch zusätzlich jemanden, der jokern möchte - also Überfluss an Zeichenwilligen.^^ Generell denke ich, dass eine Art Spielkartenaktion halt nochmal etwas anspruchsvoller ist.

Am besten guckt Amethyst_Angel wie es so mit Interessenten steht (in einem kleinen Thread) und wenn sich da locker genug finden, die mitmachen wollen ist das ja kein Problem. :D

Klar kann man Joker nur einsetzen, wenn welche Joker sein wollen. Das war jetz tmal vorausgesetzt. XD
Aber ein extra Thread um zu sehen wie die Resonanz ist, ist auf jeden Fall gut. Ich melde mich schonmal als Interessentin. XD

wo soll ich denn so einen Thread erstellen? Hier im Aktionen Forum?

joah, ich schätze. XD wo die ganzen anderen aktionen auch drin sind.

Ja genau, einfach unter Aktionen - dann beschreib grob was du vorhast und frag nach Interessenten und am besten auch nach Verbesserungsvorschlägen, häufig kommt noch jemand mit einer genialen idee, an die man noch gar nicht gedacht hat.

okay danke :)
das mach ich dann gleich mal ^.^

Hm. mir ist letzten auch noch was anderes eingefallen. Apfelkeks hat doch auf der LBM mal anklingen lassen, dass die Druckaktionen ihr zu viel Arbeit sind und sie es zur nichi dieses jahr wahrscheinlich nicht mehr macht. Weiß jemand den aktuellen stand der dinge? Weil wenn das wirklich stimmt, dann könnte man sich doch überlegen ob jemand anderes das übernehmen will, bzw mehrere, um die Arbeit etwas aufzuteilen. An sich glaube ich fast, dass es dafür leute gibt, aber niemand traut sich zu proklamieren, dass er sie übernehmen will. Das ist i-wie schon anmaßen… ID

@rainy

Ja, eine neue Orga Gruppe hat sich für die Druckaktion bereits gefunden. In der nächsten Zeit wird die Aktion dann wahrscheilich auch offiziell anlaufen.