kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

@Pecca

Du kannst loslegen - rein technisch gesehen brauchst Du eh nicht unsere Erlaubnis. Beim letzten mal ging es ja nur darum, dass die Aktion ja noch im Ideenstadium war ^__~ Aber das scheint diesmal .ja alles Hand und Fuß zu haben.

Huhu

ich wollte mal fragen, was ihr denn davon halten würdet, wenn wir irgendwie mal einen Thread o.Ä. aufmachen, in dem wir eine/n Zeichner/in des Monats/der Woche küren würden? :)

War nur mal so ein Ideeneinwurf xD

Die Idee kam mir gerade und ich weiß nicht inwieweit sie auch nach dem zweiten Mal überlegen noch sinnvoll sein wird.
Visualisierung von Musik. Ob klassische Stücke oder modernere, die meisten vermitteln ein Bild durch Klang-Atmosphäre, Liedtext etc. Für jeden, der es anhört sieht es anders aus. Ich stell es mir toll vor dieses umzusetzung und es wäre auch interessant die Umsetzung von anderen zu sehen. Ich weiß nicht ob man in einer Aktion dann ein bestimmtes Stück, eine Richtung, einen Künstler angeben oder das komplette Feld freigeben sollte. I-welche Meinungen dazu?

Also ich finde die Idee klasse. Mit nur einem Stück wäre das sicher spannend zu sehen, wie verschieden man es interpretieren kann Wobei es da natürlich das Problem gäbe, dass man vielleicht durch die Karten der anderen beeinflusst wird, wenn man sie schon vorher sieht. Aber abgesehen davon fände ich so eine Aktion toll.
Man könnte ja drei Stücke auswählen (vorher Vorschläge sammeln und dann abstimmen^^) und jeder zeichnet dann zu den drei Stücken eine Karte?
Oder aber jeder sucht sich drei seiner Lieblinslieder raus und macht dazu drei Karten, dann muss man nicht etwas zu einem Stück zeichnen, das einem nicht gefällt. Mir würde es aber mit drei vorgegebenen Stücken besser gefallen^^

das funzt vielleicht auf mexx, aber hier sind vielleicht…joah…aktiv bekomm ich an die 100-200 leute mit, da hat ,man nachm jahr alle durch, bzw. es wären wohl eh immer die gleichen.

Man könnte i-wie einen Termin festlegen ab da man die Karten erst hochladen darf. Wer sich also nciht beeinflussen lassen will, der hat sie vorher schon fertig … grübel

Ich fände es auch interessanter wenn jeder diesselben Stücke macht, allerdings ist es nahezu unmöglich etwas zu finden, das allen gefällt. Aber wenn man nichts vorgibt und jeder darf sich selber was aussuchen verliert man sozusagen den Effekt ein bisschen. Man kann Mozart ungefähr sogut mit Eminem vergleichen wie Äpfel mit Birnen. XD

Und eine andere Frage zu klären wäre in was für einer Form es dann stattfinden würde. Ob es wie eine STA ist oder jeder mit den Karten macht was er will, ob sie i-wo zentral eingesendet werden oder nur hochgeladen und bewundert werden.
und ganz wichtig, ob überhaupt jemand mitmachen würde XD

Ich finde es auf Mexx auch schon wenig sinnvoll. Kriegt der Zeichner des monats dann ne Urkunde, die er sich an die Wand nagelt? mMn verstärkt es bloß das Konkurrenzdenken auf negative Weise.

Gibt’s eigentlich dieses Jahr auch wieder nen Kalender?

Ist denn mal wieder eine Wichtelaktion geplant? hoff

So, nachdem immer mehr Rufe zwecks der Leitung einer STA laut werden, dachte ich dass man sich vielleicht neue, kleine Aktionen überlegen könnte, die von arbeitswilligen und potentiellen Startern übernommen werden könnten.

Dazu sind mir zwei mögliche Aktionen eingefallen, die eventuell umsetzbar und interessant sein könnten. Grundsätzlich noch nicht wirklich was grundliegend neues, aber ne Möglichkeit vielleicht anderen Leuten im kleinen Kreis eine Orga zu überlassen.

Aktion 1:

Ich nenne sie mal spontan “Anonyme STA”:

Es gibt eine Orga und, sagen wir, ca 10 bis maximalst 15 Teilnehmer um das ganze auszutesten [lieber erstmal weniger].
Anonym bedeutet in diesem Fall, dass sich die Teilnehmer nicht im Topic anmelden, sondern per PN beim Organisator und der meldet sich, sobald die Liste voll ist.

Danach fangen die Teilnehmer an, ganz normal ihre 3 Karten zu zeichnen, nur werden diese nicht hochgeladen, sondern ein Scan an die Orga geschickt, damit diese nachprüfen kann, ob die Karten regelkonform sind, und dann der Orga zugeschickt.

Sobald die Orga alle Karten hat, wird ein Bild von allen Karten gemacht und die Karten werden blind verteilt, also drei verschiedene Karten pro Teilnehmer, nur dass man keine Namensschildchen hat, sondern wirklich nur namenlose Plätze auf die man die Karten stapelt.

Die Kartenhäufchen werden dann per Zufall in die Rückumschläge der Teilnehmer gepackt, ihnen zugeschickt und danach bekommen alle Teilnehmer die Erlaubnis sich und ihre Karten zu “enthüllen”.

Auf diese Weise ist wirklich NUR der Zufall dafür verantwortlich wessen Karten man bekommt, da keiner der Teilnehmer weiß, wer ausser ihm noch teilnimmt und welche Karten gezeichnet wurden.

Aktion 2:

Die Aktion nenne ich mal “Mischen” und ist an die Swaps der englischen ACEO-Websides angelehnt, bzw übernommen.

Es gibt eine Orga, es gibt ca 10 Teilnehmer und es gibt keine Themenvorgabe.
Jeder Teilnehmer schickt einfach 3 oder 4 Karten mit den unterschiedlichsten Themen an die Orga, die die ganzen Karten dann wie bei einem Kartenspiel durchmischt, neu verteilt und die Karten an die Teilnehmer zurückschickt.

Fertig.

Das ganze klingt ziemlich frei Schnauze und ist es auch, man muss halt bei der Teilnahme damit rechnen Karten zurückzubekommen, die einem von der Thematik eher weniger ansprechen, aber ich denke so etwas dürfte ziemlich spannend sein, vorallem wenn man die teilnehmenden Karten auch bei dieser Aktion vorher nicht hochläd und so eine Kommentierorgie auf beliebte Motive verhindert, bzw so den Überraschungseffekt steigert.

So etwas könnte auch eine nette Idee sein, um seine alten Karten loszuwerden, wenn man so eine Aktion ausdrücklich als eine solche ausschreibt. [das müssen dann alle einhalten, nicht dass jemand alte Karten einreicht und alle anderen neue Karten. Wenn, dann sollten das alle tun.]

Die 2 Aktion-arten die Pink-Mink vorgeschlagen hat finde ich richtig gut :3
so kommen die Leute die auch gerne mal eine Organisation übernehmen wollen aber keine STA starten können auch mal dazu ^.^
aber wie werden denn dann da die personen die die aktion starten bestimmt ?

Ich finde die Ideen auch super =)

Und ich hätte auch noch eine Idee: Ein Wanderpaket mit “alten” Karten.
Jeder könnte ein paar seiner älteren Karten in das Paket packen, damit meine
ich jetzt aber nicht welche die kaputt, vergilbt oder ähnliches sind… sondern ganz normale
Karten die noch ein Zuhause suchen ^^
So wär es auch ein bunter Mischmasch aus allem und sicher für jeden was dabei =)

~lg Kitty~

Edit: Oder ein zweites, parallellaufendes Wanderpaket, da da ja nich immer so viele Teilnehmer zugelassen sind.
Oder mal wieder eine Wichtelaktion, wär toll =)

Die Ideen von Pinky-minky und Kitty93 finde ich gut :)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, an diesen Aktionen teilzunehmen (außer bei der von Kitty - ich hab keine alten freien Tauschkarten zur zeit :/ ).

Dann bin ich mal gespannt, wer diese Aktionen leiten wird und wann sie ins Leben gerufen werden :)

Die sind aber beide an ATC-Swaps orientiert, und nicht nur die letzte. ;)
Aber gute Ideen, die bringen mehr Vielfalt in unsere STAs.

Es sind aber immernoch STAs. :hmm:

Ich hab auch ne Idee für ne Aktion, die ich demnächst auch starten werde.

@Fanghafte:

Jaaaaaa, natürlich ist die erste auch dran orientiert, sonst würd ich sie nicht STA nennen, aber von sowas hab ich halt noch nicht gehört, also das alles annonym abläuft. ;D

Allerdings sind das Optionen, die dann auch Nicht-STA-Starter im kleinen Rahmen durchführen könnten, vorallem das “Mischen” böte sich dazu an.

@Kitty:

Die Idee mag ich auch, das ist ne tolle Idee um Karten, die trotz allem kein neues Zuhause gefunden haben, weiterzuvermitteln. :)

• Aber ich seh´s wie Risu, mitmachen kann ich da leider nicht. XD

@Risu:

Die Aktionen sind zur freien Verfügung gedacht, zu Deutsch:

Sollten die Vorschläge bei den Admins durchkommen, würd ich sie nicht leiten wollen, aber wenn jemand möchte, dann kann er das gerne übernehmen. XD

Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass die Leitungen nur von Leuten übernommen werden die:

• mindesten 3 Monate angemeldet sind
  • aktiv auf der Webside und im Forum sind
  • mindestens 10 positive Tauschbewertungen haben
  • sonst als positiv und als zuverlässig bekannt sind

Ist natürlich die Frage wer die möglichen Interessenten daraufhin “prüft”, denn bei aller Liebe sollte man nicht jeden Neuling gleich auf so eine Orga loslassen. D:

Und noch eine Idee:

Collab-Kartenschlange:

Braucht nicht zwingend ne Orga, aber damit alle am Ende was davon haben, wär das schon sinnvoll, daher arbeite ich im Vorschlag mit einer Orga:

Es wäre eine ziemlich kleine Aktion, damit sie schnell und zügig durchgeführt werden kann:

Eine Orga sucht nach 3 bis 5 Teilnehmern, die in eine Reihenfolge gelost werden.
Der Erste zeichnet eine Karte, deren Bildinhalt über den Rand der Karte hinausreicht. Die Karte ist an und für sich fertig und wird so an den zweiten in der Reihe weitergeschickt. Dadurch, dass die Karte durch das “überstehende” Bildmotiv weitergezeichnet werden kann, fügt der zweite eine weitere Karte an, die an die erste Karte anschließt und ebenfalls wieder weitergeführt werden kann und so weiter und so fort.

Am Ende hat man eine Maxikarte die aus 3 bis 5 Kartenteilen besteht, die sowohl für sich alleine stehen könnten, als eben auch als Maxi gesehen werden können.

Die gesammelten Karten werden dann an die Orga geschickt, die von allen Karten für jeden Teilnehmer und für sich selbst eine Auflage drucken lässt.
Die komplette Auflage + entweder die entsprechende Originalkarte des Zeichners oder eine zugeloste andere Karte aus der Aktion werden dann an die Teilnehmer zurückgeschickt.

Als kleines Beispiel wie ich das meine, eine ähnliche Collab [im Grunde ist das ja nur eine Collab für Fortgeschrittene] von vanillamoon und mir:

Vanilla´s Teil und mein Teil

Bitte nicht von den Farben verunsichern lassen, im Original stimmten die beiden wunderbar überein, liegt halt am Scan. XD

Anspruchsvoll wird die Aktion dadurch, dass man sich an den Übergangstellen an den Stil des Vorzeichners orientieren und sich anpassen muss, damit die Übergänge auch gut zueinander passen und es nicht gestückelt aussieht. Ganz kann man das natürlich nicht verhindern, vorallem wenn verschiedene Medien eingesetzt werden, aber man kann den Eindruck auf jeden Fall abmildern. ;D

Was, müssen sie doch gar nicht. Und welche “Admins” eigentlich? :iik:

Sorry, animexxsche Freischalter Angewohnheit. hust

Bei der Verwalterin natürlich. ;D

Und “durchkommen” im Sinne von: Auf mögliche Schwachstellen hin überdacht werden. ;D

Also xD

Ich würde auch gerne eine Aktion starten (durch die STA-Diskussion angetrieben :wiiii:)
allerdings sidn meine Ideen = 0 und wollte mal fragen, ob ich vielleicht so eien Anonyme STA oder Mischen übernhemen könnte als nicht STA-Starter??? Wenn nicht würde ich vielleicht auch gerne mal ne WUST machen, wenn das ok wäre?
Oder auch an so eine Collab-Wanderung würde ich mich vielleicht mal wagen wollen (aber bevorzugt die anderen 3 erstmal xD)

Ich finde alle Ideen schonmal gut, besonders an der Collab schlange wäre ich selbst interessiert. So etwas ähnliches hab ich schonmal gesehen, allerdings war das digital und man hat immer 100px vom vorgänger übernommen. Lässt sich auf kakao schlecht nachahmen, aber das macht auch einen Reiz aus. XD
Bei den Anonym STAs werden wahrscheinlich auch keine Mangel an Orga und Leitung herrschen, trotzdem geb ich mal zu, dass ich auch gerne eine übernehmen würde. XD Das beste daran finde ich ist, dass sie einfacher und schneller sind und man dadurch viel mehr Themen ausprobieren kann. :D

Huhu

Also ich würde gerne eine Aktion machen. Für Tarotkarten, ich hab gesehen das es schon mal vorgeschlagen wurde, nur eine Aktion hab ich nicht gefunden. Also nehme ich mal an das bisher noch keine gemacht wurde xD
Ich hab mir vorgestellt das es so ähnlich laufen könnte wie bei den Spielkarten, das sich Jeder Teilnehmer eine beliebige Anzahl von Motiven aussuchen kann je nachdem wie viel Zeit/Lust er hat (Die Liebenden + Drei Schwerter + Königin der Münzen z.b.) bis jedes Motiv vergeben ist.

Die Teilnehmeranzahl möchte ich erst mal nicht begrenzen es müssen ja genug sein um auf die 78Karten zu kommen ^^
Den Einsendeschluss würde ich auf einen Monat festlegen ich denke auch wenn man dann 3-4 Karten macht kommt man gut in der Zeit hin :)

jeder bekommt dann ein gedrucktes Set (seine Originale kann man dann natürlich vertauschen oder behalten) Den Preis für den Druck müsste ich noch errechnen.

Verbesserungsvorschläge oder andere Anmerkungen dazu? ^-^

das mit den tarotkarten fänd ich toll =D allerdings würd ich nur mitmachen, wenn der preis für das set sich in grenzen hält xD armestudentinist