kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Machen wir hier auch Weihnachtswichteln?
Ich bin noch neu hier :wah: , und würde mich über eine Antwort freuen ^^

Ich glaube, letztes Jahr gab es das, aber ich bin mir nicht mehr sicher … du kannst dich jam al durch das Unterforum mit den beendeten Aktionen kämpfen, da müsstest du fündig werden.

Also Wichteln hab ich hier schon öfters gesehen, aber von Weihnachtswichteln fällt mir gerade nichts ein… Wäre aber eine sehr tolle Aktion, müsste man eben bald starten um genügend Zeit zu haben… Also ich fänd das echt toll, wäre sofort dabei :3 Würde es sogar auch übernehmen.

echt? das wäre echt toll, wenn du das machen würdest… weil ich so etwa das Gefühl habe, dass hier niemand Bock drauf hat, der Zeit hätte… jetzt nicht böse gemeint, an die STA-Leiter… aber das Thema wurde schon von einigen aufgeworfen, aber irgendwie hat sich niemand richtig drum gekümmert… ich fänds persönlich auch nicht so schlimm, wenn die Karten etwas später… so um Silvester oder Neujahr verteilt werden würden, aber sehr schade, wenn die Aktion ganz ausfallen würde …

Ich würde mich über Weihnachtswichteln oder wenns zu knapp wird vllt Neujahrs-/Silvesterwichteln auch total freuen^^

@KattaSketchbook
Ich glaube, dass dir seeeehr viele dankbar wären, wenn du die Aktion übernehmen würdest :)

Dass KattaSketchbook das Wichteln organisiert, wird nicht möglich sein, dazu braucht man den Aktionsleiter-Status :/

Wenn von sich aus keiner der Aktionsleiter das Wichteln übernimmt, könntet ihr, die ihr ein Weihnachtswichteln möchtet, ja mal einen der aktuellen Aktionsleiter anschreiben, der derzeit keine Aktion leitet bzw. angekündigt hat (es dürfen ja keine zwei gleichzeitig geführt werden), vlt erklärt sich eine bereit, es zu organisieren? :)

@Buntglas
Ach ja stimmt, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Kattasketchbook den Status hat, weil sie sich als Orga vorgeschlagen hat >.< Und danke für den Tipp ;)

Heyhey,

wir Besprechen bereits unter den Moderatoren und Aktionsleitern, wer die Aktion übernehmen wird. Es wird also definitiv noch eine **Weihnachtswichtelaktion ** geben.
Ebenso wird noch kurzfristig eine Adventskalender Druckaktion eingeschoben.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

HEY!
Ich war grad auf Tour im Kopf für ein neues Thema und:
Was haltet ihr von einer Neuauflage von Alice im Wunderland? So wie ich das sehe, gabs seit 2009 keine mehr, was mich schon etwas verwundert hat.
Bestünde da Interesse?

gibt oder gab es eigentlich mal so etwas wie eine Tombola oder Thementombola STA?

ich weiß nicht ob jemand mit dem Begriff was anfangen kann
aber so eine Aktion könnte folgendermaßen aussehen;

vom Prinzip her wie eine STA oder MSTA

allerdings wird das Thema jedem einzelnen Zeichner aus einem “Lostopf” zugewiesen, dass können endweder ganz unterschiedlche Themen sein wie “Regenbogen”, “Magicgirl” und “Engel” (nur mal so als Beispiel) oder einfach Charaktere oder andere “Begriffe” innerhalb eines Themas, wie z. B. Thema Pokémon, Begriffe “Pummeluff”, “Misty”, “Beeren” oder so
die Themen können endweder nur vom Aktionsleiter bestimmt werden oder jeder Teilnehmer kann ein bis drei Themen oder Begriffe in den Lostopf beisteuern.

Was haltet ihr davon? Gab es so etwas schonmal hier auf KK?

@Shivers: Finde ich auch merkwüdig, dass es anscheinend ab 2009 keine mehr gab… aber ich fände, dass wäre ein super Thema, da würde es sich ja auch anbieten, Fanarts einzubauen, da es ja finde Mangas damit gibt ;)

@Lemontree: Also ich finde das jetzt nicht unbedingt notwendig, bei einer STA oder Mini-STA wird ja auch fast immer eine der Karten mit ausgelost…

Shivers, ich mache im Dezember/Januar eine Mini STA Alice im Wunderland

@Ypsilon
es geht nicht um die Notwendigkeit so etwas bei einer STA oder MSTA einzuführen, davon rede ich doch überhaupt nicht.
Lies dir bitte nächstens den Post genau durch bevor du anfängst zu kritisieren
sondern als eigenständige Aktion
ich kann mich manchmal nämlich garnicht so recht bei entscheiden was ich denn genau zeichnen will und bei nem random zugelosten Thema hat man recht genaue Vorgaben

@Lemontree: Ach so meinst du das, sorry, hab mal wieder losgeschrieben, ohne es richtig gelesen zu haben :angst:

Naja, aber ich denke das würde nur Sinn machen, wenn jeder Teilnehmer dann die Begriffe, die er in den Lostopf geschmissen hat, als Karten bekommt. Ich denke, dass halt auch nicht jeder mit einem x-beliebigen Thema eine Karte unbedingt haben will…

@lemontree
Also ich finde die Idee an sich schon interessant. Allerdings würde ich dann eher deinen Vorschlag mit dem Oberthema nehmen (siehe Pokemon) und dementsprechend dann jeder Person ein oder mehrere Charas etc. zulosen. Das gibt dann auch die Sicherheit, dass man nicht einfach etwas zugelost bekommen, was man nicht kennt/nichts mit anfangen kann. Also ich wüsste nicht, dass es eine Aktion in der Art schon mal gab, aber sooooo lange bin ich dann auch noch nicht auf der Seite. Ob ich da jetzt mitmache will oder nicht, weiß ich noch nicht, klingt aber ganz gut und es finden sich sicher einige Teilnehmer ;)

@ lemontrees idee:
Ich finde die Idee lustig :D Sie hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Scrabble-STA (man bekam einige Buchstaben zugewiesen, aus denen man Wörter bilden und diese dann zeichnen sollte) oder der Farbroulette-STA (hieß die so? Jedenfalls hat man für jede Karte einige Farben zugewiesen bekommen, und nur mit diesen durfte man seine Karte colorieren).
Beide waren recht beliebt, wenn ih mich richtig erinnere, also sehe ich für so eine Tombola-STA auch gute Chancen, dass sie gut ankommt :)

Die beiden genannten STAs und auch andere beliebte Themen wie Bicolor oder Regenbogen haben kein vorgegebenes Oberthema und trotzdem ist normalerweise bei den eingereichten Karten für jeden was dabei, ich schätze dem wäre bei so einer Tombola-STA auch so.
Und wenn man halt ein Thema zugelost bekommt, dass nicht dem entspricht, was man standartmäßig zeichnet, muss man es eben als Herausforderung sehen ;)
(und bei Wichtelaktionen zB kann es auch passieren, dass einem die Wünsche nicht so zusagen; wenn man sich mit soetwas nicht auseinandersetzen möchte, sollte man von derartigen Aktionen eben eher Abstand halten).

Jedenfalls~ ist es mMn eine gute Idee, egal ob mit oder ohne Oberthema :)

Sorry, muß ich überlesen haben, dabei hatte ich doch geguckt… :wtf:
Alte Augen wie es aussieht.

Es ist jetzt nicht unbedingt eine Aktion, aber ich wüsste nicht wo ich es anders posten sollte. ^^

Wäre es möglich vielleicht eine Art “Auftragsthread” zu erstellen?
So etwas ähnliches wie der Materialtauschthread, nur dass man dort eben Zeichenaufträge ausschreiben kann.

Natürlich, wir haben die Option nach Mitgliedern zu suchen die für Aufträge offen sind, aber man hat halt doch immer irgendwie den Hintergedanken dass man die angeschriebene Person grad nerven könnte, dass sie spontan keine Lust oder halt einfach generell im Moment keine Zeit hat.
Oder dass der Auftrag nicht gefällt.

Mit dem Thread könnte man auch Zeichner erreichen, die man in der Suche übersehen hat oder jemanden der spontan doch Lust auf eben diese Comission hat, obwohl er nicht auf “offen” gestellt ist.

Falls sich die Idee durch die Verfügbarkeits-Einstellungen eh schon erledigt hat, schade.
Aber naja, ich wollte halt mal nachfragen. ;D

Fände so einen Thread ebenfalls gut - der Nachteil an den Verfügbarkeits-Einstellungen ist ja, dass erstens nicht jeder Zeichner überhaupt diese Einstellungen vornimmt und zweitens, dass man den Zeichner ja schon kennen muss, um überhaupt darauf zu kommen. Außerdem gibt es sicher auch Zeichner, die keine beliebigen Aufträge annehmen, aber an ganz bestimmten Ausschreibungen (zu bestimmten Themen) eventuell doch Interesse hätten.

Klingt total super!
Am besten man macht das dann wie im Materialtausch-Thread nach dem Motto: Suche KaKAO, Motivvorstellung, Preisvorstellung, ungefähre Fertigstellung der Commission im Zeitraum von…bis…, wer will, möge sich melden per PN/Mail/…
Das Ganze natürlich nicht so starr, dass man alles KOMPLETT detailliert schon beschreibt, immerhin kann man ja abgesehen von festen Motiv- und Preisvorstellungen auch sowas machen wie Vorstellung 5-20€, je nach Aufwand der Umsetzung/zeichnerischem Können" oder so.

Dann könnten Zeichner, die eh Zeit und Lust dazu haben, sich da mal durch gucken, Leute, die Aufträge ausschreiben, müssten nicht x Zeichner anschreiben, um zwischen lauter Absagen eine positive Rückmeldung zu bekommen, der Zeichner weiß, worauf er sich einlässt, und der Auftragsteller kann ja noch immer auswählen, welchen Zeichner er möchte :3