kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Aber wenn man schon alte Karten neu zeichnet, ist das ja keine “alte Karten” STA mehr… ich würd das eher fast schon als eigenes Thema einer STA sehen.

Ich find SaPhiRs Vorschlag ganz gut, dass man jetzt z.B. wie bei der Druckaktion mehrere Karten einreicht und ein Aktionsleiter oder eine Gruppe entscheidet, welche Karten annehmbar sind.
Vl könnte man es ja auch anders als eine STA ohne die festen 3 Karten pro Person machen. Heißt also man kriegt so viele Karten zurück wie man welche loswird (wie bei WaPas). Wer also eher miese Karten einreicht, muss damit rechnen, dass nicht alle wegkommen und man dann auch selber nicht viele bekommen kann. Wenn man z.B. noch einführt, dass von jedem Teilnehmer zumindest eine Karte angenommen werden muss, dann geht auch keiner leer aus.

Klingt gut. Man müsste halt genaue Regeln fest machen.
…was macht man mit denen, die keine alten Karten mehr haben? Dürfen sie neue einreichen oder sind sie ausgeschlossen?

Irgendeine alte freie Karte hat doch eigentlich immer jemand. Falls doch nicht kann man ja eigentlich nicht teilnehmen, aber das muss der Leiter wohl selber bestimmen.

Also ich fände so eine Aktion “aus alt mach neu” super. Alte Karten einfach nochmal überarbeiten.

So eine “aus alt mach neu” - Aktion gibts übrigens hier schon:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10901

Wär aber als STA sicher auch mal interessant.

Hi!

Da ich leider nicht den Anforderungen entspreche um eine STA zu leiten (bin nur Leiterin af Animexx), wollte ich gerne da Thema Don Bluth vorschlagen :3

http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Bluth

Hauptsächlich habe ich halt an die ganzen Zeichentrickflme gedacht wie:
Mrs Brisby und das Geheimniss von Nimh, Feivel der Mauswanderer, Anastasia und in einem Land vor unserer Zeit :3

Vielleicht mag sich ja wer melden und sie Leiten, ich wäre sehr gern dabei :3

Vesta, da bist du im Thread “Themenvorschläge für zukünftige STA” https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9943 besser aufgehoben, denke ich - hier gehts eher um Aktionen, die keine STA sind. :)

Ups sorry >,<
Dankeschön mal da rein stolper

Nachdem es ja wieder neue Aktionsleiter gibt und es doch schon eine Weile her ist, melde ich mich noch Mal mit meinem Vorschlag von Februar:

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand für einen Neustart der Ringelreihe begeistern könnte:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10492/1

Das Grundprinzip ist schnell erklärt:
Es gibt eine Startkarte (ich würde diese auch gerne beisteuern) mit möglichst vielen Gegenständen.
Diese wird im Startpost verlinkt und es kann sich ein neuer Teilnehmer melden der dann innerhalb einer vorgegebenen Zeichenzeit ein Detail davon übernimmt und eine neue Karte zeichnet. Auf dieser Karte müssen dann wiederum möglichst viele Gegenstände, Muster usw. gezeichnet werden und der Teilnehmer danach macht es genauso…
In der letzten Aktion musste man mindestens 5 neue Gegenstände einbringen.

Allerdings würde ich vorschlagen die Regeln etwas zu vereinfachen. Es ist ja nicht schlimm wenn ähnliche Karten entstehen.

Was die Teilnehmer mit der Karte anstellen bleibt ihnen überlassen, es geht im Grunde darum sich an detailreichen Karten zu üben und zu sehen was sich aus den Ideen des vorherigen Teilnehmers entwickelt.
War auch immer eine gute Möglichkeit um Karten für das Kränzchen zu zeichnen da sich die Themen gut ergänzt haben.

Ich hoffe es findet wieder Anklang und vielleicht mag sie ja jemand neu auflegen?

LG Moiyra

Hört sich nach einer guten Übung an.
Ich habe jetzt schon den Tauschkreis dabei, der aber auch immer neben meinen Mini-STAs gelaufen ist. Mit dem Ringelreihen könnte man es ähnlich machen. Es ist ja eine fast endlose Aktion. Ich könnte, sobald ich mich in die Regeln der alten Aktion eingelesen habe, gern als Starter bereitstellen.

Da man ja auch bei dieser Aktion nur überwachen, verlinken und keine Karten verteilen .

Ich würde die Aktion evtl. dauerhaft offen halten. Und meine STAs und den Tauschkreis abwechselnd starten.
Wenn das ok ist :) ?

Danke für den Input, das klingt doch schon super :)

Du könntest es ja auch ähnlich wie Ermelin bei Wdw machen und die Aktionsteilnehmer selber nachsehen lassen von wem die letzte Karte ist und welche die letzten Gegenstände waren.

Würde mich sehr freuen wenn du die Aktion wiederbelebst! :)

Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit ner Aktion zu Halloween aus? Plant da jemand etwas, Wichteln vielleicht?

Wow, das wär klasse!

Hat da jemand an meiner Dschinn-Lampe gerieben? ;D Ermelin hatte uns den Wunsch angetragen, und da ich schonmal die Halloweenaktion geleitet hatte, werde ich gerne auch dieses Jahr ein Halloween-Wichteln veranstalten. :)

Jaaaaaaaah! *A*/ Newt du bist die Beste! x3

Habe eben gesehen, dass es eine Adventskalender-Aktion gibt.

Da wollte ich doch mal fragen, ob für dieses Jahr auch mal wieder ein Auflagen-Adventskalender geplant ist?

Das fände ich auch mal wieder schön!

Wie wäre es mit einer “Themen-Auslos-Aktion” mit Kategorien? Sprich: Jeder zeichnet eine Karte, das Thema wird vom Leiter erlöst. Kategorien weil: Nicht jeder mag/kann Tiere zeichnen, nicht jeder Menschen etc.
Zum Ablauf: Der Leiter bereitet eine Liste an Schlagworten zu verschiedenen Kategorien vor. Kategorien könnten sein: Tiere, Menschen, Dinge, Landschaft, Abstrakt, Fabelwesen, Gebäude etc. Nun wählt der Teilnehmer eine Kategorie aus. Der Leiter lost ihm einen Begriff zu und er malt eine Karte zu dem Thema.
Die Karten werden wie ne einer STA eingeschickt, kommentiert und vergeben. Man kann das Ganze natürlich noch erweitern, indem man 2 oder 3 Kategorien wählt und dann entsprechend 2 oder 3 Karten malt.

Mögliche Schlagwörter können alles Mögliche sein, von Tätigkeiten (Bsp. Menschen: “tanzen”), über Orte (Gefängnis, Eisdiele) bis hin zu Wetter oder Jahreszeiten.

Ich selbst kann so eine Aktion nicht leiten, allerhöchstens als MSta - dazu dürfte sie aber zu komplex sein. Nichts desto trotz mag ich die Idee gern vorstellen- vielleicht findet ja jemand von den STA-Leitern Gefallen daran.


Ich hatte grad eine Idee:
Könnte man nicht eine Aktion, vielleicht auch einfach Msta oder Sta, machen, bei der man Karten zu Liedern macht?
Also entweder man bekommt ein (oder entsprechend mehrere) Lieder zugelost, oder man sucht sie sich selbst aus, und zeichnet dann eine Karte dazu. Stimmung oder Story, was einem zu dem Lied halt in den Sinn kommt.

Ich fände es auch cool,wenn es eine verschenk Aktion gäbe…
Wenn man eine Karte hat die einem nicht gefällt (und die NIEMAND tauschen will) kann man sie posten und naja der der die Karte will meldet sich und die wird dann per Brief verschickt(: