kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Ich finde diesen “Kompromiss” an sich gut. Der Zeichner kann sich ja dann überlegen, ob er sich die Wunscherfüllung zutraut oder nicht. Das wäre eigentlich eine schöne Herausforderung für den Zeichner, ich kann mir vorstellen, dass man dann wirklich diese „Gerade nach oben“ (ich glaube, so hatte es Gela formuliert) sehen kann. Nur muss der Wünscher das dann auch wertschätzen können… also, wenn sich jemand Mühe gibt und die Karte halt trotzdem nicht “perfekt” ist.

Aber könnte man bei den Wünschen nicht auch angeben, dass man z.B. nicht so der Manga-Fan ist und solche Stile eher weniger bevorzugt oder dass man keine Frontalansichten möchte, sondern ein Motiv mit viel ausgearbeitetem Hintergrund (unter der Bedingung, dass man selbst natürlich eine genauso aufwendige Karte zeichnet) erwartet?

Und überhaupt, wenn man wirklich Angst hat, dass der eigenen Wunsch missverstanden oder lieblos behandelt wird… kann man sich dann nicht vorbeugend selbst ein paar Gedanken machen, was man überhaupt will und das dann einfach mal etwas ausführlicher formulieren?
Ich finde es z.B. immer schwierig, wenn einem ein “mein OC” entgegen geworfen wird, mit ein paar Referenzbildern und mit Glück erwischt man noch einen etwas aussagekräftigen Steckbrief. Wenn man stattdessen noch ein bisschen mehr dazu sagt, und wenn es nur “mein OC, der Blumen pflückt” ist…
Durch etwas spezifischere Wünsche hat man meiner Meinung nach danach auch eher das Recht zu sagen: “Nee, das geht ja voll an meinen Vorstellungen vorbei, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab?”
Wenn es zu speziell ist und sich keiner meldet, kann man ja immer noch anderes was ergänzen.

Ich habe das Gefühl, nur wirres Zeug zu reden, aber ich wollte das nur noch mal einwerfen, weil ich einfach denke, dass der Wünscher genau so wenig faul sein darf wie der Zeichner, wenn er keine bösen Überraschungen will… wenn man vorher nicht weiß, wer den Wunsch übernimmt, kann man eben auch nicht einschätzen, wie er möglicherweise interpretiert wird, und ich traue es auch einem Anfänger - wie klassifiziert man das überhaupt?? - zu, mehr als eine Frontalansicht zu zeichnen, wenn ich ihn ausdrücklich und lieb darum bitte.

Ermelin, deine Zwischenlösung finde ich ziemlich praktikabel!

Ich hatte mich jetzt eher auf die Gefahren einer Ablehn-Regel konzentriert, will aber ein Brücke zu den Befürwortern schlagen: Ja, ich hab auch ein paar Zeichner, deren Stil mir einfach nicht so ganz zusagt, also kann ich verstehen, was ihr meint. Allerdings ist es für mich meist eher ein bestimmtes Merkmal (wie in Ermelins Beispiel), das mir nicht gefällt, zum Beispiel eben sehr große Augen oder besonders dicke Lines; ich kann aber nicht sagen, dass mir nur feine Lines und realistisch kleine Augen gefallen, in einigen Stilen wirkt das anders als in anderen.

Wenn man nun im Grenzfall die Möglichkeit hat, “unter Aufsicht” von Ermelin einen Kompromiss zu machen bzw. wie Poetic_Criminal toll formuliert hat, eine extra Herausforderung einzubauen, ist das doch klasse!

Ich persönlich würde mich besser fühlen, wenn jemand mir eine Extra-Challenge aufgeben würde, als wenn er mich kategorisch ablehnt. Und wenn ich in den PNs feststelle, dass ich denjenigen doch nicht glücklich machen kann (weil er beispielsweise etwas besonders realistisches oder andersrum, etwas in ausgeprägterem Manga-Stil möchte), dann hat man immernoch die Möglichkeit, auszusteigen und jemand anderen den Wunsch erfüllen zu lassen.

Damit könnte ich mich anfreunden. :)

Also mein Vorschlag jetzt wär jetzt keine richtige “Aktion” zu Karten oder so, mehr ein Projekt…

Mich beschäftigt immer wieder schon die Idee eine Karte (gemeint ist eine echte Landkartendatei :D nicht ne Kakaokarte) zu erstellen, wo jeder Kakaoler (der will), sich quasi dranpinnen kann und man dann sieht, wo welche von uns sind ^_^ Vl auch mit GPS Daten oder so, damit es exakt wird…
Ich hab aber noch keine Ahnung wie man so was umsetzen könnte, und wer überhaupt interessiert wäre :D

Sowas gab es schonmal, aber wurde (wegen des Traffics?) wieder von der Seite entfernt.

Ich fänds ganz interessant und spannend, aber ohne kann ich auch leben. ;)

Google hat nicht so viele Markierungen unterstützt und dann funktionierte es einfach nicht mehr, glaube ich.

Ich wollte Mal fragen ob jemand Interesse daran hätte die Ringelreihe wieder aufleben zu lassen?
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10492
Ich fand die Aktion damals sehr toll und ähnlich wie das Kränzchen gut zur Ideenfindung.
Man könnte es ja mehr zum Selbstläufer machen, so dass der Aktionsleiter nicht ständig den ersten Post bearbeiten muss.
Würd mich freuen wenn noch jemand Lust darauf hätte :)

Das Prinzip klingt sehr interessant. So hätte man die Gelegenheit mal richtige Wimmelbilder zu zeichnen. :D
Ich wäre dafür. :)

Ohja, wenn ich wieder Zeit hab würd ich da wohl auch mal mitmachen. Ich find’ das Konzept total gut :)

Jepp, das mit den Ringelreihen klingt ganz interessant ^_^

Schön, dass es euch auch gefällt :)
Ich hab mir überlegt, dass die Teilnehmer die letzten 10 Gegenstände einfach selber mit in ihren Anmeldepost kopieren und ergänzen sollen, sowie bei Wünsch-dir-was die Teilnehmerliste. Den Rest der Regeln fand ich eigentlich gut so.
Aber das bleibt ja sowieso dem Aktionsleiter überlassen, wenn sich einer findet ;)

Danke… hab ich in der schnelle Übersehen. Damn.
Schade, dass man selbst keine Beiträge löschen kann.

Aber die Ringelreihenidee find ich auch interessant. :)

Ringelreihe klingt lustig - eine einzelne Karte würde ich wahrscheinlich eher mal hinbekommen, als 3 richtige STA-Karten (bin so furchtbar langsam :P) Da ich es ohnehin toll finde, Bilder mit Randdetails zu zeichnen, hätte ich durchaus Interesse. :)

Schön das die Idee anklang findet :)
Ich würde mich auch anbieten die Startkarte zu zeichnen, falls sich sonst kein Starter findet der die Aktion übernehmen mag.

Die Idee mit Ringelreihe gefällt mir auch sehr gut, eine Karte ist wirklich leichter zu schaffen als drei…

Wäre es möglich (vielleicht sogar mit nur einem Mausklick) bei der Geburtstagsübersichtsliste (was ein langes Wort ^^)) nicht nur nach Datum, sondern dahinter nach Namen in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren, also praktisch 2 Listen zu führen. Dann müsste man nicht, um eine Person zu finden alle 12 Monate durchackern…

doublebass, so kannst du komfortabel suchen:

Wie man sucht:

1. drückt die Tasten (STRG) + (F) damit öffnet ihr die Suche eures Browsers.
  2. Tippt den Begriff ein
  3. Warten ob was markiert wird

Hätte jetzt auch noch so 2 Ideen:

1. Wettbewerb

2. einen KaKAO-Karten-Blog

3. Ich glaube das Thema wurde schon mal vor etwas längerer Zeit angesprochen. Das Problem war ja das mit den Preisen? Ich habe mir das jetzt so gedacht:
    Also erst mal gibt es bei so einem Wettbewerb verschiedene Themen, Realistisch, Manga und was man den beiden nicht zuordnen kann. Sagen wir mal, so ein Wettbewerb wird einmal im Monat abgehalten (1. Monat Realistisch, 2. Monat Manga, 3. Monat Anderes usw.) Jeder darf 1 bis 2 Karten einreichen. Dann startet man eine Umfrage welche Karte den Kakao-Mitgliedern am besten gefällt.
    Jetzt ist halt die Frage was der Gewinner bekommt. Ich habe mir jetzt so gedacht dass sich 3 Leute am Anfang zu Verfügung stellen und eine Karte für einen der Gewinner malen ( 1.-3. Platz → 3 Zeichner) der erstplatzierte darf sich von den Zeichner A, B und C einen aussuchen die ihm eine Karte malen. Dann darf sich der 2-platzierte einen von den beiden übrigen aussuchen usw. Es gibt natürlich auch Leute die keine Karte malen wollen (-> dieser gibt dies in der Anmeldung an). Außerdem schreibt er was er dem Gewinner sonst geben will (z.B. 3 Copics die er doppelt hat, mehrere Motivpapiere usw.)
    Jetzt sind die 3 Gewinner dran, für die nächsten Gewinner einen Preis rauszusuchen / zumalen. und so geht’s immer weiter ^^
    Und noch so paar Infos: (Beispiel)
    Leiter: ein Aktionsleiter (nur dafür zuständig dass alles klappt)
    Thema: Realistisch
    Anmeldestart/-schluss: o1.o4 - o7.o4.14
    Teilnehmer: unbegrenzt
    Karten: 1-2 Karten* pro Teilnehmer
    Bewertungen**: min. 1 (?)

• jede Karte darf max. 3-mal Teilnehmen - wenn sie noch nicht unter den ersten 3 gelandet ist! (vlt. hatte man beim ersten Mal nicht so viel Glück?)
    ** damit man auch sicherstellen kann dass der Teilnehmer zuverlässig ist und seinen Preis für einen Gewinner auch abschickt
  1. Kakao-Karten-Blog
    Eine Art Tutorial Blog. Ihr kennt bestimmt den Copicmarkerdeutschland-Blog? So was in der Richtung. Es gibt immer ein paar Künstler die für einen bestimmten Zeitraum Tutorials hochladen oder sonstiges? ^^ Ich finde das Entstehen einer Karte immer irgendwie total spannend- vor allem wie Leute gerade auf solche Ideen kommen, wie sie die Umsetzen usw…

Sind jetzt alles nur so ganz grobe Ideen ^^ Sind nur Vorschläge und müssen ja nicht unbedingt umgesetzt werden ;)
LG
Bell

Zum Thema Blogs:
Es gibt hier mega viele Leute die in ihren Blogs Tutorials veröffentlichen und zeigen, wie sie ihre Karten Schritt für Schritt erstellen (jup ich auch ^_^), weiß nicht wie sinnvoll es da ist noch mal einen zu machen. Wenn man nicht weiß, wo diese Blogs zu finden sind, findet man hier eine kleine Übersicht: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10706/154
Viele verlinken ihren Blog auch im Profil. Wenn das alles in einen allgemeinen Kakao Blog rein soll wird das so viel, dass man mit dem lesen nicht mehr hinterher kommt. Und wenn nur ausgewähltes reinkommt, wer bestimmt das, was in dem Blog veröffentlicht wird? Geschmäcker sind verschieden ;)

Was für mich eher interesant wäre, wär eine Art News Blog, indem dann Newsartikel regelmäßig (vielleicht einmal die Woche?) veröffentlicht werden, in denen neue Aktionen stehen die hier stattfinden (Thema, wann, wie lang), wann und wo Kakaotreffen stattfinden, welches Thema wie lange beim aktuellen Kakao Kränzchen dran kommt, interessante neue Forenthreads oder so was. Wobei, nein, eigentlich kann man das ja eh alles hier im Forum nachlesen.

Versteht das nicht falsch, ich mag Blogs, ich liebe sie und ich finde die Idee klasse. Ich könnte den ganzen Tag in ihnen lesen, aber ein allgemeiner Kakao Blog ist meiner Meinung nach in der Praxis einfach überflüssig.

Zum Thema Wettbewerb:
Fände ich ganz spannend w Dadurch, dass die Gewinner die nächsten Spender werden, bleibt eine gewisse Qualität und die Spender müssen auch nicht unbedingt zeichnen, was ganz praktisch ist.
Obwohl ich finde, dass es reicht, wenn eine Karte nur einmal teilnimmt. Für den nächsten Wettbewerb zeichnet man doch wohl eine neue? Vor allem, weil beim nächsten Wettbewerb ja komplett anderes Thema ist… Mmn bräuchte man auch nicht groß Anmeldung - das könnte ja wie mit dem Kakaokränzchen ablaufen, dass die in einem bestimmten Zeitraum gelten und alles was da fertig ist, zählt. Und danach dann eben noch ne Woche für Bewertungen und so.
Beim Abstimmen würd ichs STA-mäßig vorschlagen also mit Kommis wo man 1-3 Sterne vergibt, oder vl auch im Thread, dass jeder Teilnehmer seine 3 Favoriten postet.

zum Blog:
Ich finde auch, dass zum Teil schon viele Blogs mit Tutorials kursieren, die man auch relativ gut findet. Für Tutorials wäre auch ein Blick in die Kakao-Buch-Aktion vl ganz nett. Da sind ja schon etliche versammelt.

Ein Aktionsfeed wie Sockenzombie vorschlägt könnte man ja als Thread eröffnen? So quasi wie den Aktionsthread für die STAs, bloß dass es in diesem nur um Treffen geht? Dann kann man mit einem Blick sehen, wo wann das nächste Treffen ist und auch Events wie LBM oder Yukon und co. könnte man da eintragen…? Man könnte sowas natürlich auch per Suche finden, aber wenn es tabellarisch ist, findet mans vl schneller ^^ Vor allem weil der Treffen-Thread ja nicht wirklich ein Verzeichnis hat so wie der Aktionsthread (im Titel ist zwar quasi Ort und Zeit, aber da die Threads unregelmäßig gepusht werden, übersieht man es vl wenn einer geöffnet/geschlossen wird - bzw: auch alte, beendete Treffen stehen eben noch drin)
Also um ehrlich zu sein, müsste mein Vorschlag mMn nicht mal ein eigener Thread sein, es könnte einfach im “Terminabsprache - Aktionen” ein neuer Block mit “Treffen” eingefügt werden?

Es gab mal einen integrierten Kalender, den aber niemand genutzt hat.

Allerdings war dieser auch wirklich kompliziert in der Nutzung. Man musste Einträge nämlich in einer bestimmten Form in HTML einreichen, damit es im Kalender auftauchte. Vielleicht würde ein einfacher zu bedienender Kalender mehr benutzt werden. Ich fände so nen Kalender gut, wenn er denn auch gepflegt wird, in dem Daten von Treffen, Cons und STA eingetragen werden.