Ich finde diesen “Kompromiss” an sich gut. Der Zeichner kann sich ja dann überlegen, ob er sich die Wunscherfüllung zutraut oder nicht. Das wäre eigentlich eine schöne Herausforderung für den Zeichner, ich kann mir vorstellen, dass man dann wirklich diese „Gerade nach oben“ (ich glaube, so hatte es Gela formuliert) sehen kann. Nur muss der Wünscher das dann auch wertschätzen können… also, wenn sich jemand Mühe gibt und die Karte halt trotzdem nicht “perfekt” ist.
Aber könnte man bei den Wünschen nicht auch angeben, dass man z.B. nicht so der Manga-Fan ist und solche Stile eher weniger bevorzugt oder dass man keine Frontalansichten möchte, sondern ein Motiv mit viel ausgearbeitetem Hintergrund (unter der Bedingung, dass man selbst natürlich eine genauso aufwendige Karte zeichnet) erwartet?
Und überhaupt, wenn man wirklich Angst hat, dass der eigenen Wunsch missverstanden oder lieblos behandelt wird… kann man sich dann nicht vorbeugend selbst ein paar Gedanken machen, was man überhaupt will und das dann einfach mal etwas ausführlicher formulieren?
Ich finde es z.B. immer schwierig, wenn einem ein “mein OC” entgegen geworfen wird, mit ein paar Referenzbildern und mit Glück erwischt man noch einen etwas aussagekräftigen Steckbrief. Wenn man stattdessen noch ein bisschen mehr dazu sagt, und wenn es nur “mein OC, der Blumen pflückt” ist…
Durch etwas spezifischere Wünsche hat man meiner Meinung nach danach auch eher das Recht zu sagen: “Nee, das geht ja voll an meinen Vorstellungen vorbei, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab?”
Wenn es zu speziell ist und sich keiner meldet, kann man ja immer noch anderes was ergänzen.
Ich habe das Gefühl, nur wirres Zeug zu reden, aber ich wollte das nur noch mal einwerfen, weil ich einfach denke, dass der Wünscher genau so wenig faul sein darf wie der Zeichner, wenn er keine bösen Überraschungen will… wenn man vorher nicht weiß, wer den Wunsch übernimmt, kann man eben auch nicht einschätzen, wie er möglicherweise interpretiert wird, und ich traue es auch einem Anfänger - wie klassifiziert man das überhaupt?? - zu, mehr als eine Frontalansicht zu zeichnen, wenn ich ihn ausdrücklich und lieb darum bitte.
