kakao-karten.de Forum

Hintergründe

Jaha Hintergründe uff

Ich finde Kakao-HG ja noch human (es gibt nichts, was ich mehr hasse als A4-HG (naja mit ausnahme von Physik) … nach der Hälfte hab ich dann keine Lust mehr grml)

Früher hab ich immer PastellHG gemacht, einfach 2 Farben ineinander laufen lassen…
Aber ansonsten - momentan hab ich hauptsächlich Wölkchen (ich mag Wölkchen wirklich gerne, aber ich muss aufpassen, dass ich sie nicht bei jeder Kakao einzeichne)oder Wasserfarbverläufe, die in das Motiv selbst reingehen…

Was ich aber am angenehmsten finde sind Bastelleien aus Motivpapier oder Geschenkpapier, dann noch ein paar Details dazuzeichnen und Steinchen/Glitzer Drauchkleben… Fertig ist ein HG (und das geht echt schnell .)

An richtige Landschafts-HG trau ich mich nicht so wirklich, ich habe immer angst, dass es zu stark vom eigentlichen Motiv ablenkt ^^’

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Schon im Mittelalter haben MAler Landschaften als Hintergründe für Portrais genommen und es gibt zahlreiche Beispiele das es auch weiterhin so gehandhabt wurde (siehe allein die Mona Lisa).

Wenn du zögerlich bist, dann halte den Hintergrund möglichst in einer Farbharmonie oder Monochrome. Aber zumindest ausprobieren solltest du es. Du wirst sehen, dass du viel lernen kannst, wenn du anfängst ach Mittel- und Hintergrund zu planen. NAtürlich dauert es ne ganze Ecke Länger, aber ich persönlich finde, dass es sich auch lohnt.

Also ich muss Mentha da recht geben. Gerade durch Hintergründe, wenn sie gut konzipiert sind, wird ein Bildmotiv zusätzlich noch sehr gut unterstützt.

Ja ich weiß, dass es eigentlich(!!) nur hilfreich ist >///<
Vor allem für Atmosphäre und den Bildaufbau
(Ich hab sogar schon Karten mit LandschaftsHG gemacht…)

Aber i-wie passieren genau 2 Dinge, wenn ich Landschaften male:
Fall 1 : Ich häng mich in Details auf … ^^’
Fall 2: Ich häng mich in Details auf und hab schließlich keine Lust mehr bzw. finde es überladen -.-’

Und ich glaube einfach, dass ich die zigtausend Details i-wie einfach nicht runterfahren kann grml
und es einfach überladen wirkt bw. einfach kein -GUTER- LandschaftsHG ist, der das Bild unterstützt
(jaha ich bin ein Schisser ^.+)

ich bin auch eine niete was hintergundzeichnen angeht… mir fällt nie was ein… naja, landschaften klingt schon ganz gut…

Huhu ^^
Ich hatte jetzt schon öfter das Problem, dass meine HGs zu eintönig gewirkt haben.
Hat jemand Tipps, wie man nicht-gegenständliche HGs etwas interessanter machen kann?
z.B. Irgendwelche Muster, die gut wirken?
Ich hab das Gefühl, ich mach was falsch >.<

Ich liebe aufwendige und detailvolle HG’s ^^
mein Prob ist eher,dass ich mich dann im eignetlichen Bild also Chara oder so in Details konzentriere,dass ich dann eher schlichte HG’s einsetz oô meistens coloriere ich den HG nur teils in ner Farbe und lass nen weissen Rand zum Chara oder zum Rand der Karte…dabei liebe ich so aufwenige HG’s >
< ich neige immer dazu zu übertreiben,deshalb hab ich Angst aufwendige HG’s anzufertigen xD

Also Hgs… örks kann ich nur sagen. Mir bricht jedes Mal meine Motivation zusammen, wenns an den HG geht und dann schleicht sich so ein Gedanke ein wie: “Och weiß sieht doch auch ganz nett aus”. xD
Also wenn man Muster machen möchte, darf man denke ich keinen zu dicken Stift benutzen, filigrane Muster sind einfach hübscher. Allerdings gibt es auch ausnahmen. Ich finde, was Muster angeht, ist Hotaru_yogami immer noch die beste..
Und für Muster im HG könnten auch Rasterfolien oder Stempel dienen. :)

Und ein Problem gibt es bei KakaoKarten ja schon… dadurch dass das Format so winzig ist, kann man keine Totale erschaffen. Man kann immer nur Ausschnitte einer Landschaft zeichen. :/

Meine Standardhintergründe sind halt Wald, Himmel, Strand, Mond… Irgendwie frustrierend immer dasselbe zu zeichnen…

Also Hgs... örks kann ich nur sagen. Mir bricht jedes Mal meine Motivation zusammen, wenns an den HG geht und dann schleicht sich so ein Gedanke ein wie: "Och weiß sieht doch auch ganz nett aus". xD

Lass uns Händchen schütteln o__O

Meist ist meine Figur im Vordergrund schon fertig, wenn ich mir überlegen muss, dass ja auch noch HG dazu gehört. Bei Motiven, wo eh nicht mehr viel Platz ist es einfach. Ob da nun ein grüner Farbverlauf zwischen den Haarsträhnen hervorblitzt oder eine satte Graslandschaft, ist eh nicht zu unterscheiden. Aber bei allen anderen muss man knobeln. Manchmal ein Muster, manchmal eine Landschaft. Hauptsache der HG ist nicht zu grob strukturiert. Wenn man sich im Vordergrund bereits mit Details ausgetobt hat, würden einfach so hin gepanschte riesen Kringel den Effekt ruinieren - auf der anderen Seite ist ein HG, der in Details ertrinkt, ebenfalls gefährlich. Er nimmt den Blickfang vom Hauptmotiv. Das gleiche gilt für die Farbgebung.
Na ja, soll heißen wenn ich Karten mit Motiven wie "Mondlandschaft, “Unterwasser” zeichne oder Karten wo eine spezielle Beleuchtung herrschen soll, da plane ich meist den HG grundsätzlich schon vorher, da hier die Farbgebung des HGs massiv den des Hauptmotivs beeinflusst. Bei Karten, wo HG und VG quasi als separate Ebenen funktionieren, überlege ich mir meist erst den HG, wenn das Hauptmotiv bereits fertig ist.

Ich muss sagen, bei mir gehört der HIntergrund mit zum Motiv, d.H. der kommt mit auf die Skizze und wird dann auch so umgesetzt wie geplant. Es sei denn, ich stelle mittendrin fest, dass das so nicht zusammenpasst, was aber bisher selten der Fall war.
Irgendwie neige ich bei OCs eher dazu, Hintergründe zu machen, was evtl. daran liegt, dass diese auch meistens realistischer gezeichnet sind. Bei Magical Girls und Ähnlichem dagegen passt ein ausgebauter Hintergrund meistens gar nicht.

Ich muss ehrlich zugeben, Hintergründe mit Farbverläufen, Mustern und sowas verlangen mir mehr ab, als einfach nen Park oder sowas da hinzumalen. Denn meistens finde ich solche nichtssagenden Hintergründe im Nachhinein viel zu simpel oder mir fehlt die Motivation, jeden Millimeter akribisch zu colorieren (bei Landschaften o.Ä. hat man ja immer verschiedene FOrmen und so).

Jitsch*

Äh… meinst du mich? Wenn ja… danke, .///.

Also ich gehört auch zu denen für die Hintergründe kein großes Problem sind. Wie bereits gesagt wurde, kommt der Hintergrund einfach mit dem Motiv. Wenn ich ein Bild zeichne, hab ich automatisch im Kopf, was für eine Landschaft, was für Elemente oder was für andere Dinge gut zu der Figur passen und zu dem, was ich mit dem Bild sagen will.
Am liebsten male ich übrigens Landschaften, die gehen immer schnell und einfach, weil man sich an so gut wie nichts halten muss, was Geometrie und sowas angeht, <D

Ich gehör zu der Fraktion, die ihre Probleme mit Hintergründen hat xD" klar, bei einigen Motiven weiß man einfach, was da für ein Hintergrund hingehört O_O Aber bei vielen denk ich mir dann “äh ja… und nu?” xD
Da find ich’s richtig bewundernswert, wenn andere sich bei den Hintergründen zurücknehmen müssen ^_^

Also ein leidiges Thema ist das ja schon… und bis vor zweienthalb Jahren hab’ ich hintergründe gahsst, einfach, weil ich nie wusste, was nun machen? oder wie machen? Da ich aber vor genannter Zeit endlich eingesehen habe, dass ein richtiger HG ein Motiv unglaublich aufwertet, weigere ich mittlerweile meine Bilder vor weißen Hintergrund zu lassen. Und seit ich nichts mehr als fertiggesteltt udn hochladebereit ansehe, was keinen Hintergrund hat, bin ich auch viel motivierter. Dann kann ich mich jitsch anschließen- nämlich dass mir Landschaften viel, viel leichter fallen als filigrane, akribisch zu beachtende Formen und Muster für nicht gegenständliche Hintergründe.

Tja, Hintergründe sind manchmal wirklich ein leidiges Thema ^^

Wie auch schon viele andere erwähnt haben, hängt der Hg natürlich stark von dem Motiv ab.
Am besten ist es wenn man das ganze als Gesamtwerk sieht und nicht als von einander getrennte Einheiten.
Wenn man von Anfang an ein klares Konzept hat hilft das enorm ^.~
Nicht das ich mich selbst immer dran halten würde…XD

Schwieriger ist es wie auch schon mal erwähnt wenn man eigentlich nur eine bestimmte Person oder zum Beispiel einen Chibi zeichnen wollte.
Für so was wäre es hilfreich, sich so etwas wie eine Ideensammlung anzulegen. Also zum Beispiel:
Ideen für verschiedene Muster,
Landschaftstypen (Unterwasser, Wälder, Gebirge etc)
oder man notiert sich einfach Dinge die einem auf anderen Kakao´s gut gefallen haben.
Zu den verschiedenen Dingen kann man dann immer noch googeln :)

Bei Kakao´s bieten sich aber auch Collagen an (einfach weil es erlaubt ist XD), Sticker, Briefmarken etc.
Außerdem könnt ihr euch auch selbst Schablonen basteln.
Nur um mal ein paar Anregungen zu geben ^^

Wer Angst hat das der Hg nachher vom Hauptmotiv ablenken könnte. Sollte vielleicht mal ein wenig mit den Outlines experimentieren. Für den Vordergrund zum Beispiel einen brieteren Liner verwenden als für den Hg. Oder einen helleren Farbton oder ganz einfach gar keine Outlines.
Außerdem gibt es noch ein einfaches Mittel…schneidet das Hauptmotiv (oder ne Kopie davon) aus, so könntet ihr auch verschiedene Hgs ausprobieren ^^
So jetzt muss ich mich noch selbst an meine eigenen Ratschläge halten…XD

Ich habe fertig,
Cat

Aaaarrrgg ich hasse Hintergründe vor allem wenn ich meistens nicht weis was ich dahin machen soll!!

ich versuche immer so wenig Hintergrund wie möglich übrig zu lassen…

Och~ ihr müsst da nur ein wenig offensiver rangehen! Nicht immer vor drücken. Auf 'nem Quadratmillimeter Raum für HG kann natürlich nichts Tolles entstehen^^" Einfach mal ein wenig testen, so schlimm ist es bestimmt nicht! Und so lang man ohne Outlines beim HG arbeitet, fällt der im Nachhinein eh nicht so stark auf, was diverse Fehlerchen super kaschiert^^

Hintergründe Horrorfilm-Musik ertönt
Ich mag Hintergründe nicht bzw. sie mich nicht.
Wenn es nur an den mangelnden Ideen liegen würde. Nein, bei mir ist das was ganz anderers. Ich habe immer sooooo tolle Ideen was den Hintergrund angeht, aber ich kann sie nicht umsetzen, leider.
Angst habe ich vor Hintergründen eigentlich nicht, ich versuche sie mir immer auf dem Papier oder auf der Karte vorzustellen, meist ist die Idee ja auch da, aber bei der Umsetzung mangelt es wohl noch an Können und Talent…
vllt hab ich auch noch nicht die richtige Technik.
Habe letzt eine Karte mit der Serviertentechnik verziert. http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-14553-3.html
Ist eigentlich sehr gut geworden, wie ich finde. Aber so was kann man ja auch nicht bei jeder Karte machen…

@black_shewolf: Also, da würde ich definiv sagen: google images ist dein Freund (meiner auch^^). Wenn du gute Ideen für den Hintergrund hast, such dir ein paar Bilder (Fotos oder Fanarts guter Leute, egal) raus und skizzier drauflos. Ich benutz immer ein großes Blatt für Skizzen (A4 oder A3 geknickt), da hab ich dann die Figur(en) drauf und skizziere verschiedene HG-Möglichkeiten drauf.
Also, manchmal… ist ja nicht so, als würde ich immer nen Hintergrund machen.^///^° Aber manchmal passt was einfarbiges oder ein Farbverlauf einfach besser!
Generell finde ich aber, dass ein Hintergrund, egal wie einfach, das Bild aufwertet. Und gerade bei Fanarts ergibt sich der Hintergrund doch; bei Pokemon-Karten denkt man ein bisschen an den Anime und lässt sich inspirieren (oder googlet nach Szenen aus dem Anime, weil man ihn so ewig nicht geguckt hat.^^°), bei meinem Hauptfandom Harry Potter kann man toll ne alte Mauer aus so großen, grauen Steinen mit ner Fackel dran oder ein paar Bücherregale (Bücherei/Büro) hinmalen…

Im übrigen gehöre ich auch zu den Menschen, die noch bevor sie das Motiv auf die Karte übertragen, wissen, was für ein Hintergrund da hin kommt.
Äh, ja. Genug gelabert.^^°

Wenn ihr ein Unterwassertier habt und wolt das im BG oberhalb noch etwas von der Wasseroberfläche zusehen ist, wie würdet ihr das machen?
Ok habs mal wieder total verwirrend erklärt ^^´ Ich hab immer so probleme damit wasser, wasseroberflächen und überhaupt alles was mit wasser zutun hat darzustellen. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Ich würde sagen, du kannst so’ne Mischung aus Dunkel-, Hellblau und Weiß machen, mit 'nem Muster aus… groben Ringen, Ellipsen und Achten. So ungefähr: http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/702/702192/deep-sea-tycoon-divers-paradise-20060418032228372_640w.jpg, oder so: http://farm4.static.flickr.com/3178/2866943557_fe8bc20623_z.jpg