Njo, also wenn’s den Thread schon gibt, haut mich einfach! ^^
Ich frag mich manchmal, was für Hintergründe meine Kakao’s haben sollen; denn das ist gar nicht immer so einfach! Deshalb hab ich kurzerhand gedacht, mach ich halt 'nen neuen Thread auf!
Hier könnt ihr nun also schreiben, was ihr so als HG’s macht - egal ob ganze Landschaften oder nur Farbabstufungen - und auch womit, denn es gibt Leute, die verwenden da ganz spezielle Techniken… Natürlich könnt ihr auch einige Bildchen einfach hier reinstellen! ^^
Na also, dann los!
Also ich denke es kommt aufs motiv an, oder xD
bei chibis oder so würd ich vllt ein etwas kanlligeren Hintergrund nehmen vllt sterne oder verschiedene Farben
Wobei ich bei “realistischeren” Charakteren eher ne Umgebung einbauen würd ~ vllt nen Wald, nen Himmel, ne Wiese, nen Haus… was auch immer xD
Wobei ich mich an diese Regel auch nicht halte xD
Es kommt hat einfach drauf an, welchen Eindruch der Vordergrund vermittelt, und dann erst überlege ich mir einen passendne hintergrund
Das ist also eine Frage die nur individuell auf jedes Bild beantwortet werden kann, sozusagen .0.
(Obwohl ich glaube, dass realistische Umgebungen lieber gesehen werden)
ich glaub blumen im hintergrund kommen meist gut an =) kommt aber auch wie Nimue sagt immer auf die person/den gegenstand im vordergrund an ^^
Ihr habt ja recht… ^^’ Ist vllcht 'n blöder Thread… doof grins
Aber trotzdem noch eine Frage: Kennt jemand einen Kakao-ler, der einen ganz speziellen, einzigartigen oder sehr detailreichen HG hat?
Ach, ich mit meinen blöden Ideen… schnief :wtf:
Ich coloriere meistens mit Aquarell, da gibt es eine Auswahl an Effekten, die man für Hintergründe benutzen kann. Zum Beispiel mit Salz oder einfach einen Farbverlauf. Ich habe oft auch Probleme, mir einen Hintergrund für ein so kleines Format zu überlegen.
Diese Karte von heute zeigt meiner Meinung nach ganz gut, was man alles auf eine Karte bekommen kann. ^^

(von nesho)
Wow ja, die ist genial! ^^ Und das auf dem Format!!! :wtf: auch können will
Mit entsprechend dünnen Stiften und ein bisschen Geduld geht alles. ;)
Das denke ich auch!
Je besser deine Stifte angespitzt sind (geht natürlich nicht bei Copics XD), desto detaillierter kannst du zeichnen.
Wenn du nach anregungen sucht, hilft es auch Gemälde anzusehen (Bei Fotos ist es schwieriger die HG’s zu übertragen).
Gut macht sich bei Landschaften ein Horizont, mit Himmel und z.B Vögeln.
Oder bei Basteleien und Collagen eine sanfte Musterung.
Ich kann mir gut vorstellen aus welcher Motivation heraus dieser Thread entstanden ist; ich hätte auch gern eine Wunderformel für Hintergründe. riesen seufzer Im Zweifelsfall greife ich immer auf den Grashügel und blauen Himmel zurück, was bei Tieren ja auch noch grad geht, aber doch schnell eintönig wird. ^^;;
Die Karte von nesho ist aber mal wirklich ein Paradestück einer KaKAO-Karte, kann man nicht anders sagen. staun Ne echte Herrausforderung. :)
Das stimmt!
Bei dieser KArte ist ja auch nicht nur der HG beeindruckend, sondern auch die Perspektive.
Meine HG’S sind auch immer recht voll. Es gibt eine relativ einfache Methode, wie man einen schönen HG aufbauen kann und gleichzeitig etwas Perspektive bekommt.
Zunächt fällt mir auf, dass die meisten immer nur eine Figur (Vordergrund) und einen Hintergrund machen (also ein Muster oder so). Da muss ich doch mal dran errinern, dass es auch den Mittelgrund gibt!!!
Ein einfacher, aber wirkungsvoller Bildaufbau wäre also:
Vordergrund: Eure Figur, nett ist es auch, wenn diese nicht nur so in der Gegend rumschaut, sondern auch mal eine Aktion mit den anderen Ebenen macht z.B: einem Anderen im HG winkt. Man kann auch in die Ecken noch etwas dekoratives zeichen, wie Blumen, Bnder oder Ähnliches, damit die Figur net so allein rumsteht.
Mittelgrund: Alles was zwischen der Figur und dem Himmel sein kann, also Pflanzen, Bäume, Häuser, andere Personen, Tiere. Man sollte hier daran, denken, dass sich Gegenstände überschneiden können und nicht wie bei Kinderzeichnungen einzeln rumstehen müssen (bei hügeligen Landschaften kann man gaaanz viele Ebenen fabrizieren, wenn immer hinter dem ersten Hügel ein weiterer auftauscht)… Auch verringert sich die Größe der Gegendstände je weiter weg sie sind, so dass man mehr auf die KArte zeuchen kann.
Hintergrund: Also dass was räumlich am weitesten weg ist. Meist der Himmel oder eine ganz weit entferne Landschaft . Aber auch der Himmel muss net bloß eine blaue Fläche sein. Da gibs ja Wolken, Sonnenuntergänge, Vögel, Blütenblätter oder Flugzeuge, die da drinnen rumfliegen können.
Soweit dazu. Aber natürlich gibt es auch sehr schöne, einflächige HG’s. Aber dass soll einfach mal eine Hilfe für die sein, die sich fragen, wie andere Leute so dolle Landschaften und so hinbekommen. Ich hoffe, es hilft und hat jetzt nicht alle abgeschreckt XD .
mann, ich muss manchmal auch ewig überlegen was ich für nen hg mach
ne zeit lang war ich mal auf dem 2-oder-3-farbe-trip^^
ich hab dann im hg einfach 2 oder 3 farbem aufgetragen wie wolken oder so ähnlich. aber irgendwann wurde es dann langweilig^^
ja da muss ich Edward recht geben
muss ich mir auch merken^^
Oh Danke danke rot werd
Ich fühl mich immer sehr geehrt, wenn andere was mit meinem Gebrabbel anfangen können.
Bei mir war es ja leider so, dass mein Kunstunterrischt in der Schule net so doll war (also wir haben eigentlich nur gemalt, aber uns wurde keine Technik oder so was beigebracht). Deshalb hab ich mir halt selber Bücher besorgt. Aber das meiste lernt man mit der Zeit, wie ja schon weiter oben gesagt wurde, werden einem die alten Techniken bald langweilig und man versucht selber was neues.
Ich wünsch allen viel Spaß beim ausprobieren XD .
danke werd ich haben^^
ich hab auch schon überlegt ob ich mir ein buch kaufe aber ich hab noch nichts passendes gefunden :traurig:
Wenn du im I-Net suchst, findest du eigentlich sehr schnell diverse Bücher zu allen möglichen Medien.
Für klassisches zeichen fand ich ,Zeichnen-Die neue große Schule’’ von Gondrom sehr gut.
Tollist auch ,Intensivkurs Fantasy-Figure’’ von Finlay Cowan. Das Buch gibt schöne Ideen und Denkanstöße und erklärt auch verschiedene TEchniken sehr gut.
Ansonsten will ich hier nicht zuweit vom Thema abkommen, sonst löscht man das noch XD, aber natürlich hilft die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten auch bei dem malen von Hintergründen (um mal wieder die Kurve zu dem Ursprungsthema zu kriegen).
Ich finde, KAKAO-Karten sind, gerade wil sie so klein sind, eine gute Gelegenheit auch mal mit komplizierteren Hintergründen herumzuexperimentieren. Bei großen Bildern habe ich immer Angst, alles mit dem Hintergrund zu zerstören, bei KAKAO-Karten bin ich mutiger, vielleicht weil sie im Vergleich weniger Arbeit sind O__o
Wenn man nur will passt jede Menge HG auf eine KAKAO-Karte lach (http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1115164&sort=zeichner&ordner=-1)
Der Tipp von Metha-chan, den Mittelgrund nicht vergessen, ist wirklich gut ^^! Man muss sich vor allem trauen, auch mal mehr als nur eine mittig plazierte Person auf einer Karte unterzubringen.
Oh wow, die MAxi-Karte ist wirklich toll. Ganz großes Lob!
Ich denke, dass ist auch ein klasse Beispiel für Leute, denen das Format noch zu klein ist. Eine MAxi ist ja ein bisschen größer, dass ist für Neulinge ein wenig leichter.
Also ich frag mich auch sehr oft was ich als hintergrund machen soll
oft finde ich das ich nicht genügent platz habe für was richtiges und male meist dann ein muster oder ein mehrfarbigen hintergrund…
![]()
aber wen ich echt platz habe dann kommt auch mal was gutes zu standen aber da brauch ich auch immer voll lange bis mir da etwas einfällt
![]()
ober oft sind es einfach nur bunte bemusterte hintergründe… ich bin so einfallslos