kakao-karten.de Forum

Hintergründe

Eigentlich kommt es bei mir da auch sehr aufs Motiv an. Entweder, ich habe eine Szene direkt im Kopf, zu der dann eben ein Hintergrund gehört. Also, dass ich schon starte mit der Idee “Ich male XY am Strand” oder “Der soll in einer Kirche stehen” etc.

Mehr Probleme habe ich, wenn ich einen Charakter einfach so male. “richtige” Hintergründe liegen mir schon fast mehr als so ein Sterne-Blumen-Farbverlauf-Muster-Zeugs, für das mir meist die Inspiration fehlt. Wenn ich sowas male, gefällt es mir hinterher meist gar nicht mehr >.<

Ich kann keine gescheiten Hintergründe malen, aber ich versuche es trotzdem ständig xDD

Ansonsten schneide ich das Hauptmotiv manchmal aus und klebe es auf Origami- oder Scrapbooking-Papier. Das macht fast weniger Arbeit als einfarbige HGs (auch wenn das genaue Ausschneiden immer etwas mühselig ist) und macht schon was her, finde ich :3

also hmm seit fast 30 letzten Karten versuche ich doch mehr aus dem Hintergrund herraus zu holen als ihn nur einfarbig zu machen…
Es gelingt mir und irgendwie bin ich dann auch stolz drauf…

Es lohnt sich auf jeden fall obwohl es mehr arbeit und nerven kostet… oft fällt mir auch nichts ein… ich schau mir dan oft ein anime oder sonnst was an und dann kommen mir tolle ideen

Ich habe letztens ein mädchen gemalt mit einer tasche in der hand hatte keine idee wo sie lang laufen sollte… und dann guck ich werbung und seh wie da leute durch die stadt bummeln… und auf der stelle wurde mal eine Einkaufspasage im hintgergrund gezaubert…

so was hilft echt

Ich mag am liebsten Kissen oder Gardinen im Hintergrund zeichnen Q das die Person im Bett sitzt oder derartiges XD
1 geht es schnell von der Hand
2. ergibt es eine kuschlige Atmo
und 3. man kann mit wenig Coloration viel erreichen =D

Hier mal ein Bsp:
**Miautz? **

ich mach auch nicht oft einen,
meisten nur Farbe und ein paar Muster.

Bei machnen Karten ist eh kein Platz für einen HG.

Aber ich will endlich mal versuchen detailreicher HGs zu machen >.<

Ich behelfe mir ja im Moment immer mit schnörkeligen Ornamenten, die ein bisschen an Rahmen erinnern oder wie Fenster in einen Hintergrund aussehen. Außerdem mag ich gerne Wölkchen! :D
Wenn es ein richtiger Hintergrund sein soll, muss ich die Karte meistens ein bisschen liegen lassen und länger drüber nachdenken… Sowas habe ich gerade wieder. Vielleicht stelle ich die Karte mal hier rein und hoffe auf ein paar Tipps. ;)

auweh, Hintergründe sind bei mir ganz kniffelig, ich bin da meist sowas von Fantasielos, was mich selbst noch am meisten ärgert, da ich oft denke, dass ein schöner, einfallsreicher HG die Karte nochmal aufwertet und dann fällt mir nie was gescheites ein, da könnte ich schreien… das ist fast immer so, deswgen finde ich auch, dass meine Karten oft so langweilig aussehen. Ich hoffe, dass ich das in Zukunft irgendwie in den Griff kriege

Hintergründe sind bei mir auch so eine Sache…

je nachdem was ich für ein Motiv zeichne mache ich einen manchmal passt er aber auch nicht weil sonst das Hauptmotiv untergehen würde!

Deshalb mache ich meistens den HG mit Polychromo anstatt auch mit Copic damit er heller und freundlicher wirkt^^

ich mach i wie voll oft blumen in die ecken und rumfliegende blütenblätter…
muss ich mir mal abgewöhnen^^

Im Allgemeinen ist es nicht schlecht, wenn man sich vor dem Zeichnen Gedanken auch über den HG macht, dann kann man nämlich auch mal das hauptmotiv besser dran anpasssen.
Ansonsten kann man auch mal ein bisschen im I net googeln, da entdeckt man schöne Bilder und bekommt vielleicht auch Odeen für seine eigenen HG’s.
Ich arbeite auch gerne LAndschaften mit ein, die verleihen selbst einfachen Portrais eine räumliche Tiefe.

ich zeichne ja gern Landschaften und ähnliches aber meist kann ich einen Chara nicht mit so einem Hintergrund zuammenfügen
ohne das es doof aussieht Oo
da bin ich echt ein fail…xD
meine Hintergründe sind auch meist nur Nass-in-Nass Aquarell
entweder mir fällt nix anderes ein oder das was passen würde bekomm ich einfach nicht hin sfz
das heißt üben…üben…üben xD

Ich steh total auf Hintergründe.
Je detailierter, umso besser. XD
Ich mags wenn ich einen oder mehrere Chars vor einen passenden Hintergund stopfen kann, das geht natürlich nur wenn man die passenden infos hat oder bei eigenen chars weiss was man da hin ahben will. ^^
Aber ich steh sowieso total auf details.

Ich persönlich quetsch ja meist etwas detailliertere HGs auf meine Karten drauf, weil ich für einfache irgendwie zu unkreativ bin. Meist lenkt das dann auch davon ab, dass hier und da eine Fläche mal nicht zu geworden ist, wie sie sollte xD
Zudem erspart mir sowas großflächig arbeiten zu müssen. (Sofern man da von großflächig sprechen kann g)
Bei derartigen Flächen erkennt mans sofort, wenn man unsauber arbeitet, bei kleinen ist das Ganze etwas einfacher und unauffälliger, wenn trotz Mühe mal etwas schief geht. Schande über mein Haupt xD

Letztlich hängt es aber auch vom eigentlichen Motiv ab, was am besten dazu passt.

Ich zeichne gerne “richtige” Hintergründe, für schlichte,bunte sternchen/blümchen was weiß ich Hintergründe fehlen mir meistens die Ideen.
Allerdings habe ich festgestellt das es für mich besser ist keine geraden Linien im HG zu haben, das wirkt bei mir immer so als hätte ich betrunken gezeichnet… so schief und krumm.

Ich drück mich immer vor Hintergründen. ^^;
Das ist immer so viel Arbeit und mir fällt auch immer nix sinnvolles ein, was dann immer zum Motiv passen könnte. Vielleicht sollte ich mich mehr dazu zwingen Hintergründe zu zeichnen. Wichtig zur Erzeugung von gewissen Stimmungen sind sie ja.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mich mehr zu Hintergründen tritt. x)

Ich drück mich auch manchmal. Meistens passt es dann aber auch nicht zum Motiv, wirkt also ablenkend. Bei den grafischen Kakaos zB.
Sonst sind meine Lieblinghintergründe Wald - also Bäume Bäume Bäume - oder Vorhänge - unfassbar wie oft die auf ner Karte landen.
Also hier meine beschämede Statistik.
Karten ohne Hintergründe: 10
Karten mit Hintergründen: 13

Die Extreme sind 5 x sinnlose Farbhintergründe und 6 x ein ausgearbeiteter HG XD

Ich zeichne eher selten richtig ausgearbeitete Hintergründe, sondern meistens Muster und Rahmen oder klebe Nagelsticker drauf. Leider bin ich zu fantasielos um was besseres hin zu bekommen und vernünftige Perspektiven bekomm ich schon gar nicht hin ^^"
Wenn ich dann doch mal nen richtigen Hintergrund machen halte ich es so wie HylianDragonCatty und zeichne Vorhänge fetisch hab oder Wälder XD

achja…die guten alten Hintergründe XDDD
okay…ich tu mich manchmal auch schwer…besonders, wenns ein Motiv ist, wo ich nur die Personen etc. im Kopf hatte, aber dafür keine ahnung, wie der Hg später aussehen soll. dann tu ich mich immer schwer und versuch irgendwelche Farbkombinationen, die ineinander übergehen.

Allerdings gibt es auch karten, wo ich sofort den Hintergrund weiß und dann amcht es richtig spaß, den zu zeichnen!! X3 Ich lieebe es ja Himmel- und Wolkenansichten zu colorn…das kann ich IMO noch am besten XD oder nen Vollmond A das liebe ich ja über alles X33
Und im momentanen Status mach ich auch alles noch mit Copics^^

allerdings ist das problem bei mir, dass meine Hintergründe meist besser aussehn, als der ganze rest x’'D OTL…

mal ein paar beispiele mit Nachthimmel, Wolken oder meinem Vollmond:
[ http://img217.imageshack.us/img217/5607/103intothenight.th.jpg

das is so ne karte, wo der Hintergrund eigentlich besser ist, als die person X’'D fail…und die zweite, wo ich de HG einfach nur liebe x3 und bei der dritten ist die Bergansicht das hauptaugenmerk, wie ich finde x’D
http://img265.imageshack.us/img265/6788/137immaisfeld3.th.jpg

aber ganz oft ises auch so, dass ich dann einen “FantasieHG” mache…weil mir nischt realistisches dazu einfällt x’'D
dann schau ich eigentlich auch manchmal, was der betreffende tauschpartner noch für Vorlieben hat (Farbe, Symbole, Gegenstände etc.) und versuch das dann einzubauen. Ansonsten versuch ich mich eben stark an den Farben bzw. Kontrasten zu halten.
Wie zum Beispiel hier: 1. Kontrast, 2. Kontrast und Farbvermischungen, 3.Kontrast und Besonderheit des Charas+Rumgeschmiere x3, 4. Regenbogen als Vorliebe
http://img222.imageshack.us/img222/774/152imzeichenderschlange.th.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/6457/156hotblair3.th.png](http://img87.imageshack.us/i/166stillstanding2.jpg/) http://img87.imageshack.us/img87/6267/145osterdrache.th.jpg

also wie man sehen kann…ganz unterschiedliche Sachen x’‘D
(und ich weiß noch nicht mal, ob das jetz jemandem helfen kann geschweige denn, jemand liest sich diesen Roman durch x’'D)

Ich bin in Hintergründen ein totaler Fail o.o

Irgendwie bring ich das nicht fertig XD
Ich helf mir dann mit unterschiedlichen Mitteln
bei meiner vorletzten KaKAO hab ich ausgedruckte Rasterfolie benutzt
Aber sonst krieg ich das nicht hin o.o

ich schaffs aber auch nicht, komplett einfarbige Hintergründe mit Farbabstufungen zu machen XD

Bei Hintergründen wähle ich eigentlich immer nur zwischen drei Varianten:

1. Himmel
    Hat mir schon mein Vater zu Grundschulzeiten beigebracht: Als Hintergrund immer natürliche Himmelsfarben. Manchmal mach ich auch Wolken rein, aber die sehen meist doof aus. Beispiele:

1. BUNT
    Wenn mir nichts Besseres einfällt oder es gut zum Motiv passt. Ich verwende auch gern Motivpapier (z.B. Noten bei dritter Karte). Beispiele:

Werd mich bei Gelegenheit auch mal an komplizierteren Hintergründen versuchen…