Ich liebes total viele Details auf das kleine KaKAO-Format zu quetschen, ich glaub am liebsten mal ich Bäume und Wolken in den Hintergrund, einfach weil ich Bäume und Wolken mag. Oder aber ich experimentiere rum, wie schon genannt. Und, meist wenn das Augenmerk auf den Figuren liegen soll, Muster, weil Muster einfallsreicher ausschaun, als einfach nur mit ner Farbe ausgemalt und immer noch relativ simpel zu zeichnen sind, man muss halt nur Geduld haben ;D
Komisch, ich selbst vermeide Muster eigentlich immer weil ich meine die lenken dann wieder zu viel vom Charakter ab… aber ich könnte auch einfach an was ganz anderes denken als du, weiss nicht.
Abgesehen davon würde das bei mir wirklich vom Vordergrund ablenken weil ich Muster eigentlich gar nicht zeichnen kann, ich bin da ein absoluter Idiot. xD
Oi so ganz dezente Muster, wie zum Beispiel bei meiner Pest Karte finde ich jetzt nicht so~ störend. Kommt halt aufs Muster an, bei nem Muster aus bunten, tanzenden Gartenzwergen ist das definitiv was anders…
Ne - ich hoffe du hast mich da jetzt nicht falsch verstanden, ich finde Muster ja toll, wenn mans halt kann. Ich würd mich da aber garantiert übernehmen und dann in ein Muster solche Ausreisser und Schnitzer einbauen dass man nur noch darauf glotzen müsste. XD
Versuchs doch einfach mal-schadet bestimmt nicht
Hintergründe sind auch für mich ein leidiges Thema…
Ich bewundere wirklich Zeichner wie nesho oder mentha die es schaffe so viel Gedult für Hintergründe aufzubringen…Wahnsinn.
Leider schaffe ich das nie…
Am liebsten ist mir da immernoch die “Aquarell-Pansch-Lösung” Also Nass-in-Nass mit Aquarell…da hat man den Vorteil, das es schöne Verläufe gibt.
Ansonsten liebe ich noch Schnell-Methode: Rasterfolie oder Stempel. Beides sorgt dafür das der Hintergrund nicht total langweilig ist und geht sehr schnell und einfach ^^’’
Mein großes Problem ist nach wie vor das ich wenig Ahnung von Perspektive habe was für mich ein essentieller Bestandteil eines wirklich ausgefeilten Hintergrunds ist.
Ich finde Hintergründe am relativ schwierigsten an der gesamten Karte.
Ich zeichne nämlich meistens erst irgendwasin die Mitte und dann steh ich vor dem Problem, was ich ‘da hinten rein’ quetsche xD
Bis ich da etwas gefunden habe, das zu dem Vordergrund passt…
Aber das kommt natürlich immer auf das Motiv an. Wenn ich irgendwas pseudo-witziges, unrealistisches mache, sieht der HG meist dementsprechend aus.
Bei den beiden letzten Karten, die ich noch nicht hochgladen habe, hab ich das ‘Motiv’ vorne mit Multiliner nachgezogen, den HG aber bei der Skizze belassen.
dann alles mit Polychromos koloriert.
Da konnte ich im HG kräftige Farben nehmen, der Vordergrund ist aber trotzdem nicht untergegangen. :D
Ich mag Hintergründe bei Karten sehr gerne - besonders Wälder und so. Und HOLZ ich habe meine Liebe für das Malen von alten, abgewetzten Holzidielen entdeckt XD
Und Mauerwerk ist auch immer eine sehr dankbare Hintergrundlösung, dann noch ein bisschen Vegetation dazu und schon hat man einen schicken Hintergrund mit wenig Aufwand.
Oder noch viel schöner - Stadtskylines. Sehr nett. Allerdings arbeite ich bei sowas immer sehr… flüchtig, sobald es exakt werden muss oder - Gott bewahre, perspektivisch korrekt - muss ich leider passen X’D
Oh, Perspektive ist was unheimlich böses!
Das ist noch ein richtiges Tabuthema für mich xD
Und leider findet man sehr schwer Bücher zu diesem Thema, oder geht das nur mir so?
Wenn man dann auch noch Perspektive auf eine Kakao Karte quetschen soll… ^^
Hmmm… ich plane meine Karten eigentlich immer vorher, damit ich schon weiß wie der Hintergrund werden soll - wenn ich ihn als letztes mache wird er immer murks. XD Aber es gibt so viele tolle Ornamente mit denen man ne Karte schmücken kann, dass mir für einen detaillierten Hintergrund kaum Platz bleibt. Ich find es nur schade, wenn man dem Hintergrund ansieht, dass der Zeichner echt keine Idee dazu hatte. O.o
Ich hasse Hintergründe, mich für einen zu entscheiden fällt mir immer sehr schwer.
Nicht, weil ich so viele Ideen habe, sondern weil ich meist keine habe =(
In der Regel entscheide ich mich immer gegen Landschaften und für bunte Muster, die variieren dann abhängig vom Motiv…
Ich bin da nicht so furchtbar kreativ :-(
Also ich mach oft keinen HG.
- Weil ich damit manchmal das ganze Bild versaue.
- Weil ich finde, dass dann das Hauptmotiv untergeht.
Also Farbe hat der HG zwar schon aber ausgefeilte Kunstwerke sucht man hinter dem Hauptmotiv vergebens.
Ich finde deine Hintergründe sehr hübsch ;__;
Bei mir sind die Hintergründe eigentlich immer sehr ähnlich: einfach, bunt & abstrakt. :D (& ganz ganz oft iwas mit Sternen Sterne lieb)
Wenn das Motiv nicht viel BG übrig lässt, mache ich meistens Farbverläufe mit Mustern oder weiße Sprenkler auf das bisschen Hintergrund. Wenn aber viel zu sehen ist, google ich meistens nach interessanten Architekturstilen oder Natureindrücken, die mich auf Ideen bringen. Das frisst dann oft ganz schön viel Zeit, lohnt sich aber meistens auch entsprechend. XD
Mein neuster Tipp: Waldbrände. Oder - und jetzt zitiere ich: Lasst es weiß und sagt, es hat geschneit.
ich versuchs immer mit jugendstilelementen, tapete und haaren.
Irgendwie hoffe ich ja dass du damit nicht meine Wichtelkarte für dich meinst. XD
Irgendwie hoffe ich ja dass du damit nicht meine Wichtelkarte für dich meinst. XD
Keine Sorge! Das kam von mir…Argen und ich hatten jüngst am Telefon eine etwas abgespaßtete Unterhaltung über Hintergründe XD
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man auf Kakaos keine monstermäßigen Hintergründe presst.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Ausrede, weil ich von der Blumen-und-bunte-Farben-Fraktion bin. :wtf:
Ich versuche meistens einen ordentlichen Hintergrund zu machen. Manchmal haut das einfach aber auch nicht hin, z.B passt es vom Motiv nicht oder es ist nicht mehr genug Platz auf der Karte.
Ich sehe gerne realistische Hintegründe und bin jedes Mal faziniert was auf so eine kleine Karte alles draufpasst.