Ich meld mich auch mal zu Wort xD
Aaalso. Ich liebe die Harry Potter-Welt.
Angefangen hat es bei mir, als ich elf war und meine Cousine die ersten beiden Bücher mit in den Familienurlaub an der Ostsee mitgebracht hat. Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, aber dann war’s geschehen und klein Elanor war unheilbar potterifziert. Auch immernoch. Auch wenn ich mittlerweile eher Fanfictions als die Originale lese.
Meine Lieblingscharaktere, mmmh, sind einige. Hermione, Fred&George, Sirius, Severus, Luna, Draco, Tonks… Ich kann auch Bellatrix und Lucius ganz gut leiden, weil ohne gute Bösewichte wird es ganz schnell langweilig und auch so verschrobene Charaktere wie Trelawney und Lockhart sind unerlässlich.
Tatsächlich gab es bei uns dann ganz schnell die Tradition einer Harry-Potter-Lesenacht, wenn ein neuer Band rauskam. Da kamen dann alle verkleidet und es gab Berti-Botts Toastbrot alles Geschmacksrichtungen, Butterbier (Malzgetränk) und lauter solche Sachen und das neue Buch wurde vom Jüngsten an aufsteigend der Reih um vorgelesen, bis keiner mehr konnte
Ich bin eigentlich von Anfang an als Draco verkleidet gewesen xD Schön mit grünem Vorhang als Umhang und mein Papa hat sich einmal aus Klopapierrollen Ohren gebastelt und kam als Dobby. Absolut köstlich
Ich bevorzuge so gesehen die Bücher, weil ich die so oft gelesen hatte, bis die Filme rauskamen, dass ich lange auf die teilweise doch sehr eklatanten Differenzen nicht klargekommen bin. Mittlerweile sind sie mir egal und ich kann es abgekoppelt voneinander betrachten, aber ich finde es trotzdem schade, wieviel da raus oder umgeschrieben wurde.
Als ich den 5ten das erste Mal im Kino gesehen hab, bin ich nachher aus dem Saal raus und dachte nur, dass jemand, der das Buch nicht kennt, den Film nicht verstehen kann, weil soooo viel gefehlt hat oder in meinen Augen unlogisch umgeschrieben worden war. Aber naja. Es ist, wie es ist.
Das mit der negativen Verkopplung wegen den ganzen Aussagen von JKR ist bei mir nie angekommen, weil ich mich teilweise so vom Rest der Welt abkopple, dass superviel an mir vorbeizieht, ohne dass ich es mitkriege. Jetzt, wo ich es weiss, halt ich mich sehr zurück. Dennoch habe und werde ich mir die supertoll illustrierten Schmuckausgaben holen, allein der Bilder wegen.
Hogwarts Legacy hab ich tatsächlich auch geholt. Das war aber noch bevor ich überhaupt was von dem Dilemma mitgekriegt habe.
Wahrscheinlich hätte ich es mir aber trotzdem irgendwie zulegt. Dafür bin ich zu sehr auf die Welt geprägt. Hab damals ewig auf meinen Brief gewartet