kakao-karten.de Forum

Harry Potter

Also unspielbar wird das bestimmt nicht! ^^ Es hört sich im Großen und ganzen gut durchdacht an und die Effekte von Feld XYZ kannst du ja noch optimieren :) Testläufe werden eh die beste Taktik sein. Danke für die Antwort, bin auf die Fotos gespannt.

Na dann bin ich auf jeden Fall gespannt auf die Bilder :3

So, hier erstmal der Link zu dem guten Stück: https://www.instagram.com/p/BfbQEHoh6wl/?taken-by=traummalerei
Irgendwie bin ich zu blöd, die Bilder einzubetten deswegen schreibe ich so kurz was dazu, sorry x.x

Bild 1: So sieht das Spielbrett nun aus. Die Geheimgänge von der peitschenden Weide fehlen noch, weil ich es erstmal im Spiel testen möchte bevor ich quer über das Brett male :D

Bild 2: Das sind die Grundstückskarten und deren Rückseite. Da muss ich zugeben, dass ich einfach keinen Nerv hatte auf die Rückseite den Hypothekenwert zu schreiben, deswegen ist es einfach die schwarze Version der Karte des Rumtreibers geworden. Ich finde das sieht trotzdem ganz cool aus. Und es hat ewig gedauert, alle Karten aufzukleben (einmal auf Tonpapier und dann die Rückseiten nochmal extra), alles auszuschneiden und die Ecken abzurunden. Aber haptisch fassen sich die Karten toll an :)

Bild 3: Beispiele für die DA-Karten. Der Stapel ist erst halb so groß, wie der der Heiligtümer des Todes. Vielleicht hat noch jemand Ideen für weitere Szenarien?

Bild 4: Die Spielfiguren sind der Einfachheit halber Zaubertränke, da mir Figuren zu teuer waren und ich auch nicht mit Fimo o. Ä. umgehen kann. Ich finde sie trotzdem richtig gut geworden :) Von oben rechts nach unten links sind es: Wolfsbanntrank, Felix Felicis, Trank der lebenden Toten, Vielsafttrank, Amortentia und Veritaserum. Ich hätte noch zwei Flaschen mit jeweils weißen und lila Inhalt übrig, aber mir sind keine passenden Tränke mehr eingefallen ^^

Bild 5: Anstatt Häuser und Hotels gibt es hier Zelte und Schlösser. Die Schlösser möchte ich noch mit goldener Acrylfarbe anmalen, da das Plastik nicht so hochwertig aussieht.

Bild 6: Ein Blick auf die Aufbewahrung der ganzen Kleinteile.

Und jetzt spiele ich mal die erste richtige Testrunde… gegen mich selbst xD

Respekt, Hitomi-Chan, das sieht fantastisch aus! Ab wann kann man bei dir bestellen? :-D

Haha, das Spielbrett hatte ich letzten März bemalt, also siehst du mein Arbeitstempo xDD

Alter Schwede, das ist ja der Hammer! Ich bin normalerweise nicht der riesige Monopoly-Fan, aber dieses… _______ <3

Vielen lieben Dank <3 Mit den Bildern konnte ich sogar einige Monopoly-Hasser davon überzeugen mit mir zu spielen :)

Die erste Testrunde lief übrigens besser als ich dachte. Trotz 6 neuer Zusatzfelder landet man gar nicht so oft auf Ereignissen und kann wie gewohnt spielen.

Ich würde aber gern mal eure Meinung zum Ollivander-Feld hören: Wenn man das erste mal darauf kommt, kann man sich logischerweise einen Zauberstab kaufen. Aber was soll passieren, wenn man schon einen Zauberstab besitzt und bei Ollivander landet? Ich sehe 3 Möglichkeiten:

• es passiert nichts :D
  • man lässt seinen Zauberstab pflegen/ölen/sonstwas und muss 5 Galleonen zahlen
    -man hat dort nichts zu suchen und darf nochmal würfeln

Was findet ihr am besten?

Ich würde meinen Zauberstab polieren lassen, wenn ich eh schonmal bei Herrn Ollivander vorbeischau. ;)

Hmmm wie wäre es wenn man bei Ollivander Zaubersprüche kaufen kann, die man dann anwenden kann. Also ein Bonus, der halt aber kostet, dafür aber Vorteile bringt. Wie Rabatte bei Mieten oder aber Schädigungen bei Mitspielern, wenn man sie trifft. (z.b. Pertrificus Totalus = Spieler setzt eine runde aus oder Lumos = Man kann auf einem Ereignisfeld erst das Ereignis heimlich angucken und sich dann entscheiden es zu nutzen oder nach unten zu packen und neues zu ziehen, welches genutzt werden muss)

Elessar, deine Idee ist Gold wert! :)
Ich glaube das werde ich so übernehmen, ich gehe gleich mal nach weiteren Zaubersprüchen schauen, die man fürs Spiel verwenden kann ^^

Wie meinst du das, wenn man einen anderen Spieler trifft?

Ich würde die Zaubersprüche aber auch nur einmalig zur Verfügung stellen,… wer zuerst kommt bekommt zu erst und ich würde Begrenzung von maximal 2 oder 3 Sprüchen setzen, sonst könnte es zu unausgewogen werden, das muss auch bei den Sprüchen bedacht werden. Dass sie halt nicht zu mächtig sind. Evtl. kann die anschaffung des Spruches kosten und auch die Ausführung eines Spruches. (Anschaffung 5 Galleonen, Ausführung 5 sickel oder so,…)

Mit Treffen mein ich zusammen auf einem Feld stehen. Oder alternativ die Möglichkeit den Zug auf dem Feld eines Mitspielers zu beenden, um Zaubersprüche auszuführen. Dann verfällt aber der Rest des Würfelwurfes. Wäre eine Ermessensfrage des Spielers

Danke für deinen Input ich finde die Idee immernoch total klasse :) Ich denke eine Begrenzung braucht man gar nicht, die Wahrscheinlichkeit auf dieses Feld zu kommen ist ja eh schon gering.

Bevor ich haufenweise Arbeit in die Gestaltung stecke, werde ich erstmal einfache Notizzettel mit den Sprüchen machen und austesten, wie es sich auf die Spieldynamik auswirkt.

Ich bin echt begeistert. Dein Vorschlag löst mein Zauberstabdilemma und sie bekommen noch eine coole Funktion :)

Freut mich :) Bin schon gespannt :D

Wooooow! Wenn da nicht die Urheberrechte wären, könntest du deine Ideen/Vorlagen glatt als Bastelkit für ein eigenes Spiel verkaufen :D. Ich finde es bis jetzt richtig gut gelungen!

elessars Idee mit den Zaubersprüchen ist echt super :D Und dein Spielplan ist fantastisch, das muss man echt sagen! :O

Ganz ehrlich? Ich habe Harry Potter nie gelesen xD Ich habe aber alle Filme gesehen also hält sich das in Grenzen :'D.

Ich habe das erste Buch aber letztens durchgelesen. Ihr wisst gar nicht wie viele schockierte Nachrichten ich per Instagram bekommen habe, weil ich die Bücher noch nie gelesen habe :wiiii:

Ich kann den Hype über Harry Potter auch gar nicht so nachvollziehen, mich hat diese Welt noch nie wirklich fasziniert. Ich kann auf anhieb auch gar nicht sagen wieso ich es nicht liebe :D

Jo, sowas kommt vor :D Mir geht es so mit Twillight,… fand den ersten Film von der Handlung und schon so grausam, dass ich mich nicht mal an die Bücher rangewagt habe, weil es mir so absolut gar nicht zu sagt.
Man muss ja nicht alles mögen ^.^

Lustig, ich finde den ersten Twilight FILM gar nicht sooo furchtbar, aber das Buch habe ich nach der Hälfte “gedropped”, weil ich den schmalzigen und mega langatmigen Schreibstil nicht mehr ertragen konnte! Wenn ich gefühlt alle zwei Seiten einen inneren Monolog von Bella lesen muss, in dem es nur darum geht, wie “hinreißend” und “verführerisch” Edward doch aussieht, ist das für mich kein lesenswerter Inhalt, der auf Dauer die Story voranbringt. Das ist purer Fanservice, noch dazu für 12-14 Jährige. Für mich persönlich gequirlter Mist! Zumindest wenn es immer und immer wieder in neuen Ausführungen wiederholt wird schnarch

Und genau so wenig kann ich mit dem Marvel-Universum und DC anfangen. Ich mag nur Spiderman (mit und…wegen Toby? x’D hust). Bei allen anderen Filmen ist mir das Gesicht eingeschlafen, sorry an alle Fans q__q Eine weitere Ausnahme neben Spiderman war The Dark Knight. Aber sicher nicht wegen BATMAN, lol.

Und um mal auf den Thread zurückzukommen…man kann nicht alles mögen und muss man auch nicht :) Das ist doch, was uns ausmacht. Harry Potter 4eva alda. Du Muggel, haha! Spaß :D <3 Bin ja selbst ein bemitleidenswerter Muggel q___q

Aber vielleicht kann ich an der Stelle mal kurz sagen, was ich an Harry Potter am meisten liebe. Das Mysterium, das große Rätsel, das sich am Ende jedes Bandes/Filmes wie ein Puzzle zusammenfügt…und plötzlich macht alles einen Sinn. Die Plottwists sind stellenweise besser als bei so manchem Mystery-Thriller. Man merkt einfach, das J. K. R. so lange an diesem Universum gefeilt hat. Unglaublich, wie immens detailiert sie ihre Welt ausgeschmückt hat. Wenn ich eine Sache auf der Welt aus meiner Erinnerung löschen könnte, um sie noch einmal erleben zu können, ich würde HP nehmen, nur um nochmal diese “Aha-Momente” haben zu dürfen -

@: Makrel Eine schöne Antwort zu Harry Potter :) Genau dieses Zusammenfügen der Handlungsstänge gefallen mir auch an Harry Potter.
Mit jedem Buch wurde ein neues Geheimnis gelüftet, und die Verbindungen, die sich dabei zeigten, waren genial ausgearbeitet -

Details

die Antwort, dass Harry Potter zu einem Teil von Voldemort geworden ist, lag vom ersten Roman an, immer in der Luft, nur nicht in welcher Form, das erfährt man erst am Ende

• und manchmal emotional sehr ansprechend -
Details

etwa die Beziehung von Snape zu Harry Potter über die Liebe zu dessen Mutter und seinen damit verbundenen Austritt bei den Todessern und seine guten, verborgenen Taten zum Schutze von Harry Potter

.
Ich liebe die Bücher und mir gefallen auch die Filme. Wobei ich sagen muss, ab dem fünften Film war ich nicht mehr ganz so einverstanden mit der Umsetzung von Bücher zu Filmen. Teile 1 bis 4 haben die Geschichte mit der gesamten Atmosphäre besser eingefangen und haben mich mehr gepackt. In den letzten zwei Teilen des letzten Teils war auch so viel geschnitten oder an Szenen runtergekürzt, dass es einfach nicht so spannend war wie im Roman. Ich bin noch heute ein Harry Potter Fan und bestelle gelegentlich Fanartikel bei Emp online, zuletzt ein Gryffindor T-Shirt. Wenn es noch eine weitere Fortsetzung geben würde, ich wäre wieder voll dabei! :wiiii:
Obwohl ähnlich aufgezogen und genauso detailliert ausgearbeitet, kann ich komischerweise nichts mit *Der Herr der Ringe * anfangen. Hat mich einfach nicht mitgerissen und ich empfand die Filme teilweise sogar als langweilig, trotzdem sie großes Kino waren. Sogar die Bücher wollte ich nicht lesen, einmal ersten Roman angefangen und nach Seite 3 schon weggelegt. Keine Ahnung, woran das liegt…
Twilight wäre nichts zum Lesen für mich gewesen, aber die Filme fand ich okay. Lieber habe ich bei den Filmreihen später jedoch Die Bestimmung – Divergent und Maze Runner gesehen. Da war der Hype auch nicht so groß (zumindest habe ich nicht so viel mitbekommen wie bei Twilight) und die Produktion ist dennoch solide.

Es geht voran :heart_eyes: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Neues-Harry-Potter-Theater-nimmt-Form-an,hamj87992.html