Schade nur, dass es nicht JKR als Autorin ist, die das Buch schreibt… aber ich werds sicher dennoch lesen :)
Ich sollte nur vorher Beedle den Barden und all die kleineren Büchlein lesen, die hab ich noch net o.o
Nun ja…nicht ganz. Das Stage Play ist von Jack Thorne, weil es um die Theateradaption geht. Die Geschichte ist allerdings von J.K.Rowling und die erste reguläre Fortsetzung. Für die spätere Buchveröffentlichung, die etwas von der Stageplay-Veröffentlichung abweichen soll hat man dann wohl zusätzliche Autoren ins Boot geholt. Aber ich bin mir sicher, dass das von JKR abgesegnet ist und ihr das Autorenteam gefällt bzw. sie das Gefühl hat, dass der/die Autor/en dies passend zu den anderen Büchern umsetzen (können). Gerade wenn es als reguläre Fortsetzung gehandelt werden soll.
Naja aber wird es nicht trotzdem wie das Script eines Theater Stücks geschrieben sein?
So etwas lese ich überhaupt nicht gerne. Ich habe die großen Dramen und Tragödien in dieser Form gelesen und das war auch in Ordnung so, gerade aufgrund des Alters.
Aber in diesem Fall erspare ich mir das lieber :/ da ist es ja angenehmer irgendwann eine Zusammenfassung zu lesen.
Das als Script zu lesen würde meine Kindheitsnostalgie zerstören. Harry Potter bleibt für mich einfach eine Roman Serie.
Ich bin auch mit den letzten Filmen erst Dezember 2015 durchgekommen.
Die ersten Filme gefallen mir ebenfalls besser.
Edit: hm… Okay sie scheinen es dafür in eine Prosafassung umzuarbeiten :/ aber vom Hocker hauen mich die News trotzdem nicht. Aber schön, das man sich wenigstens die Mühe macht.
Geschrieben mit dem Smartphone, wer Fehler findet möge sich einen Keks freuen.
Ich habe die Harry Potter Bücher auch geliebt… die Filme allerdings nicht so. Besonders den fünften und sechsten fand ich wirklich nicht gut.
Was das neue Buch angeht bin ich zwiegespalten. Wenn es gut ist, ist es sicher sehr interessant, aber bei derartigen Fortsetzungen (die kommen, nachdem eine Reihe eigentlich abgeschlossen ist) mache ich mir immer Sorgen, dass sie der ursprünglichen Geschichte eher schaden als gut tun :-/
Ich finds zwar schwer abzuschätzen, was das neue Buch überhaupt wird - es scheint Harry ja nicht als Protagonisten zu haben, sondern seinen erwachsenen Sohn (?) - aber ich warte frohgemut ab. Im schlimmsten Fall stemme ich die Arme in die Hüften und behaupte, dass es nix mit HP zu tun hat. Im besten Fall freue ich mich :)
Aber allein weil es mitschuld an meinem Reread hat, hatte es schon was gutes.
Und: Nun will ich unbedingt HP Karten zeichnen :/ Hat jemand Lust da was zu tauschen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Theaterstück da weitergehen, wo Harry seinen elfjährigen Sohn am Hogwarts Express verabschiedet (oder kurz vorher).
Und das Buch erscheint wohl nur in den USA und (habichvergessen), weil das Theaterstück UK-only angedacht war und sich Fans beschwert haben, weil sie es ja dann gar nicht sehen könnten.
Die Drehbuchfassung wird wohl in Prosa umgeschrieben werden. Und dann, nach Anlauf des Theaterstückt, als Reedition erscheinen, da es sein kann, dass Textpassagen noch abgeändert werden.
Ich war erst extrem skeptisch und wollts boykottieren, weil das nur das Melken der cash cow ist, aber… ich bin halt doch neugierig xD
Also werde ich kleines Opfer das Buch kaufen und lesen.
Hmm vielleicht liegt es bei mir am Alter :haha: …mittlerweile könnte ich rein theoretisch auch ein Kind haben, welches demnächst Hogwarts besuchen könnte :D
Und es ist endlich für Vorbesteller verfügbar - jej :wiiii: - Harry Potter and the Cursed Child - Parts I & II …und der Preis hält sich auch in Grenzen. Ich hatte durchaus mit einem etwas anderen Preis gerechnet.
Ach ich freue mich…und tatsächlich auch auf die Theaterskript-Fassung. Wie gern würde ich das Stück sehen und hoffe, dass es vielleicht sowas wie eine “Europatour” geben wird und wir in Deutschland auch in den Genuß kommen.
Genau so gings mir auch. Ich denk auch, dass die nochmal ordentlich Geld rausmelken wollen, das Buch wird sich grandios verkaufen, auch wenns nicht so gut ist, einfach, weil alle HP-Fans darauf warten. Und man muss es lesen, ob man will oder nicht XD
Ich hab am 1.4. gelesen, dass das 8. Buch im Herbst tatsächlich auf auf Deutsch beim Carlsenverlag erscheinen soll, genaue Releasedaten soll es im August geben.
Leider bin ich etwas skeptisch, ob das nicht ein gemeiner Aprilscherz war^^’
…sooo ich habe das Buch gekauft und es gelesen.
HP gehörte nie zu meinen Lieblingsbüchern, weil ich den Schreibstil nicht so mochte, aber den 8. Band mochte ich recht gerne.
Kurzer Erfahrungsbericht
Idee:
Voldemort spielt eine Rolle, aber das ist der rote Faden in jedem HP-Buch. Die Hauptrolle spielen aber hier nicht Hermine, Harry & Co, sondern ihre Kinder. Genau genommen Malfoys Kind, Scorpius und eines von Harrys Kindern Albus. Sie sind beste Freunde. Ein Grund dafür ist zum Einen der Schock, dass Albus in Slytherin einsortiert wurde und i.G. zu seinem Vater untalentiert ist, was Magie angeht und Scorpius angeblich der Sohn von Voldemort sein soll. Beide sind also Außenseiter. Sie versuchen, aber die Welt zu retten, weil sie so sein wollen, wie ihre Väter. Genau genommen, hat Albus Komplexe. Er fühlt sich dem Druck ausgesetzt, so sein zu müssen wie sein Vater, der berühmte Harry Potter. Aber er schafft esnicht, er distanziert sich von Harry, er möchte am liebsten nicht sein Sohn sein und ist deprimiert deswegen. Dabei begeben sich Albus und Scorpius auf eine gefährliche Mission, nämlich einen verstorbenen Magier zu retten, mit Folgen.
Mal was anderes, da hat mir die Story besser gefallen als in den HP-Bänden. Einfach, weil die Perspektive aus den Außenseitern angenommen wurde und nicht die des Kindes, das im Mittelpunkt steht.
Schreibstil:
Dramenstil liegt J.K. Rowling recht gut. Theateranweisungen sind enthalten, sie wirken aber keinesfalls störend. Die Story ist trotz Dialogen gut nachvollziehbar und auch ohne ausschweifennden Beschreibungen.(Die Orte kennt man ja, wenn man die restlichen Bände gelesen hat). Das Buch liest sich sehr leicht und die Sätze haben eine angenehme Länge.
Charaktere:
Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre innere Situation wird auch mit Verzicht auf innere Monologe deutlich, besonders durch die Gespräche zwischen Albus und Scorpius und die Dialoge zwischen Harry und seinem Vater. Sie wurden sehr geschickt gewählt. Die Charaktere sind sympathisch und auch die Fortentwicklung ist gegeben.
Spannungsaufbau:
Spannung erfolgt durch mehrere Höhepunkte im Buch. Es gibt Vorrausdeutungen, die sich aber doch als anders erweisen, als man gedacht hätte. Gute Leute werden zu Bösen, usw. Der Aufbau erfolgt relativ rasch und wird kurz abgebaut, um sofort wieder aufgenommen zu werden. Langeweile als Leser tritt nicht auf.
Länge der Kapitel/Akte:
Das Buch ist in 4 Akte untergliedert mit ca. 14 Szenen pro Akt. Die Szenen haben eine angenehme Länge. Durchschnittlich etwa 4-8 Seiten pro Szene. Ideale Länge um mal kurz eine Szene vor dem Schlafengehen zu lesen. Obwohl ich auch mal das Buch nicht aus der Hand legen konnte, weil gerade eine besonders spannende Stelle da war.
Empfehlung: Das Buch kann ich uneingeschränkt an alle weiterempfehlen, die HP 1-7 schon mochten und nun wissen möchte, was aus den Kindern von Harry wird. Ebenso auch an Leute, die die anderen Schincken zu langwierig waren. Dieses fühlt sich trotz fast 300 Seiten schön knackig an und das Durchlesen geht schnell. An Englischkenntnissen reicht Schulenglisch (ich denke mein Bruder, der seit 3 Jahren Englisch lernt könnte es gut verstehen)durch leichten Satzbau und keine Verwendung von schwierigem Vokabular.
Ich kann guten Gewissens 5/5 Sternen vergeben. Dramen darf Frau Rowling gerne öfter schreiben.
Also ich muss sagen ich bin Harry Potter Fan und kann das Buch wirklich nicht empfehlen!
Achtung das ist nur meine Meinung und soll hier niemanden in seiner Meinung einschränken!
Schreibstil ist okay (darüber meckern im Internet viele) aber wenn man sich darauf einstellt, dass es nunmal eben kein Roman ist kommt man gut damit klar. Wichtig ist hierbei, soweit ich das verstanden habe ist es nicht von Frau Rowling selber geschrieben, sondern basiert nur auf einer Idee von ihr. (Man möge mich eines besseren Belehren falls das doch anders sein sollte)
Es fesselt schon, das muss man zu geben ich hab es in einer Nacht komplett durchgelesen.
Aber: Es ist und bleibt nun mal fürs Theater geschrieben, wer eine detaillierte Story wie in 1-7 erwartet mit süßen Nebenplots wie z.B. Hermines Hauselfenrevolution oder derartiges wird arg enttäuscht
Zu den Charakteren Zuerst einmal die “neuen” Albus und Scorpius finde ich sehr liebenswert beschrieben und grade Scorpius lernt man lieben. Zu den “alten” Harry Hermine und Co sie sind erwachsen geworden und stellen sich jetzt “erwachseneren” Problemen - meiner Meinung nach sehr positiv gelungen bis auf Ron der wie eine Witzfigur wirkt (wer das genauer wissen will fragt einfach nach :D )
Und nun zum Plot
Was für eine gequirlte Kacke srsly ! Mehr will ich eigentlich gar nicht dazu sagen, ich sehe das Buch nicht als “8. Harry Potter”. Es gibt Fanfictions die deutlich besser sind. Und genauso liest sich der Plot wie eine schlechte FF, alles was bei FanFiction Lesern verschrien ist, passiert (zumindest gefühlt)
Achtung jetzt PlotSPOILER
Details
Die Mary Sue: Wunderschönes schlaues begehrenswertes Mädchen stellt sich als Tochter (!!) Voldemorts (!!!) heraus - Albus Intention auf die Zeitreise zu gehen ist ja mal sowas von nicht vorhanden
Ich könnte noch ewig weitermachen, aber ich glaub das will keiner Lesen ^^
(Es fehlt srsly nur noch der Mpreg xDDD)
Also empfehlen kann ichs nicht, aber ich denke jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Außerdem ist es ja doch Harry Potter q.q
Meine Empfehlung deshalb: Leiht es euch wenn möglich in der Bibliothek:D
Ich fand das Buch allein wegen dem Schreibstil so genial xD Ich muss ehrlich sagen, auch wenn mich jetzt viele hassen werden, dass ich J.K. Rowlings Schreibstil immer recht unangenehm fand zu lesen. Eingewöhnung bedarf es sich sicherlich und es gibt viele Autoren, die einen schöneren Stil haben, finde ich. Da hab ich die Dramenform doch mal als nette Abwechslung genossen.
Gerade die Kürzungen empfand ich als sehr angenehm, weil ich fand, dass HP immer recht gestreckt wirkte. Auch wenn die Story jetzt nichts Neues ist á la Voldemort taucht auf, was für eine Überraschung, empfand ich das Buch doch als ein gutes Werk und ich kann es weiterempfehlen uneingeschränkt xD
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können :D
Ich fand den Schreibstil jetzt auch okay… aber nicht überwältigend toll. Ich bin einfach mehr der Typ, der sich nach Details sehnt, und der sich über längere Beschreibungen freut. Cursed Child ist zwar durch den Stil sehr kurzweilig, aber als ich durch war, hab ich mir gewünscht, jetzt das ganz nochmal in lang lesen zu können. ;D
Plotspoiler
Spannend fand ich die unterschiedlichen Realitäten, die Al und Scorpius durch ihre Zeitreisen erschaffen - um ganz ehrlich zu sein, fühlt sich das ganze n bisschen nach Fanservice an, besonders die dystopische Welt, in der Snape noch lebt. <3 Allein in diesen neuen Welten finden Fans jetzt wieder Spielwiesen, in denen sie Fanfics schreiben können etc.
Insgesamt fand ich den Plot jetzt auch nicht so schlecht… obwohl ich Entenprinzessin zustimmen muss, dass der Plottwist mit der Tocher von Mouldyshorts irgendwie strange ist. Das allerschlimmste ist aber: Ich mochte Delphi! Sie erinnerte mich ein bisschen an Tonks. :( Und dann kehrt sie auf einmal ihre böse Persönlichkeit hervor und ist Das Böse ™. :(
Das neue Buch hat mich aber wieder daran erinnert, wie cool Buch!Ginny ist! :D Sie ist echt klasse. Film!Ginny hat mich das vergessen lassen, die fand ich halt echt lame. ;D
Alles in allem werde ich den achten Band als… Möglichkeit betrachten. ;D Die 7 Bände sind mein offizieller Canon, und ob ich mich an die neuen Fakten aus Cursed Child halte oder nicht, werd ich nach Bedarf entscheiden. ;)
Sow, nachdem ich das Buch gestern dann auch gelesen habe, muss ich dazu auch meinen Senf dazu abgeben.
Zum Schreibstil… es ist halt ein Theaterstück und entsprechend wie ein solches geschrieben, inklusive der Regieanweisungen.
Das es in einem anderen Stil ist, als die Bücher hat mich jetzt nicht gestört, darauf war ich vorbereitet, dahingehend also für mich alles in Ordnung :3 (tatsächlich hat mich der Stil sogar richtig dolle neugierig auf das Theaterstück gemacht und ich bin schon am Überlegen, wann der frühstmögliche Zeitpunkt ist, wo ich nach London fahren und es mir anschauen kann und ich weine etwas, weil das wohl erst 2018 der Fall sein wird xD)
Womit wir bei der Geschichte sind:
Details
Die Idee von Voldemorts Tochter ist für mich wie aus einem sehr schlechten Fanfic entsprungen xD Es ist einfach so krampfhaft bemüht, noch einmal einen Bösewicht drin zu haben, das es nur noch… ja, lächerlich wirkt ^^’
Den Rest der Geschichte fand ich aber unerwartet gut! Ich stand der Idee der Zeitreisen ja eher skeptisch gegenüber, ich finde sie aber gut umgesetzt, wenn auch etwas vorhersehbar (tut mir Leid, aber ich hab schon sehr früh gemerkt, das bei Delphi was nicht koscher ist und war dementsprechend auch so gar nicht überrascht xD Und das die Idee von einem unbekannten Kind Voldemorts auch schon so früh angesprochen wurde, lag dann auch irgendwie nahe, das sie das ist ^^’)
Auch die einzelnen Figuren fand ich sehr schön in Szene gesetzt. Einzig Snape hat mich nicht überzeugt, ihn fand ich zu sanftmütig. Das kann aber auch daran liegen, das ich Snape sowieso noch immer sehr kritisch und ein wenig arschig sehe. Bei aller liebe zu seiner Geschichte, bleibt eben trotzdem die Tatsache, das er einige Schüler bevorzugt hat, und andere dagegen gemobbt und gequält hat (und ich meine hier nicht Harry, sondern Hermine, die von ihm Konsequent missachtet wird, und Neville, der vor ihm ja eine richtige Angst entwickelt hat. Und das sind nur zwei, wer weiß, wieviele andere Schüler er noch gequält hat) Diese Tatsache vor Augen konnte er sich für mich nie ganz rehabilitieren und er ist für mich immer ein wenig ein Arsch geblieben, weswegen er halt von seinem Verhalten für mich einfach zu sanft und freundlich war.
Sehr gerne mochte ich aber Draco, dem ich wiederum seine sanftmut sofort abgenommen habe. Spätestens im sechsten Band wurde ja schon klar, das da noch weit mehr hinter steckt, als auf den ersten Blick zu sehen war. Er hat die Chance genutzt, die er bekommen hat und ich mag sehr, wie er sich entwickelt hat und ich fand, das Scorpius diesen Eindruck auch noch sehr verstärkt hat (und ich oute mich an dieser Stelle als Scorpius-Fan, der ist einfach nur knuffig ____________)
Die Beziehung zwischen Harry und Albus fand ich sehr authentisch und gut gelungen. Einerseits der überforderte Harry, andererseits Albus, der sich unverstanden und als Außenseiter fühlt und sich deswegen beweisen will und dieses… ich sag mal aneinander vorbeireden immerzu.
Die Sache mit Delphi… nuja, wie gesagt… ich fands unnötig ^^’ Ein beknackter Todesser häts da auch irgendwie getan xD Und dann auch noch die Tochter von Bellatrix, das war so… euer ernst? xD
Alles in allem ist mein Fazit aber durchaus positiv :D
Ich mein gehört zu haben, dass die das Buch doch verfilmen wollen, aber mir wurde das nur erzählt. Ich weiß aber nicht wie das dann ausschauen soll - ich fänds etwas weird ein Theaterstück nicht als ein gefilmtes Theaterstück sondern als Film, wie wir ihn kennen, zu sehen.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread wiederbelebe, aber ich bräuchte die Hilfe von euch Harry-Potter-Fans :)
Momentan bastle ich an einem Harry Potter Monopoly und bin auch so gut wie fertig. Das heißt Spielbrett steht, Spielfiguren, Geld und Grundstückskarten sind fertig gebastelt.
Nur beim Formulieren der Spielregeln überlege ich noch, denn ich habe einige neue Spielfelder eingefügt. Deswegen würde ich gern wissen wie ihr die Regeln findet oder ob euch noch etwas besseres einfällt.
Zeitumkehrer - noch einmal würfeln und entsprechende Augenzahl zurückgehen
Felix Felicis - noch einmal würfeln, keine Miete zahlen
Ollivanders- Zauberstab kaufen (100Galleonen?)
Vielsafttrank - Platz tauschen mit einem Spieler deiner Wahl
Peitschende Weide - Geheimgang (Abkürzung quer übers Spielfeld) zur heulenden Hütte (gerade Würfelzahl) Hogwarts (ungerade Zahl), Zauberstab nötig!
Ich überlege noch ob man den Zauberstäben einen weiteren Effekt geben sollte, z. B. wenn man einen Paasch wirft? So richtig will mir aber nichts einfallen.
Außerdem könnte ich noch Ideen für Gemeinschaftsfelder gebrauchen. Die heißen bei mir Dumbledores Armee und ich hätte wirklich gern nur Ereignisse die mit der DA zu tun haben :)
Hey, ich finde die Regelerweiterungen insgesamt ziemlich cool :) Bei Felix Felicis würde ich darauf achten, dass es wirklich was ganz besonderes ist und bleibt! Keine Miete zahlen ist ja auch ein super Effekt, aber der darf nicht zu oft vorkommen. Vor allem, wenn man sich vor Augen hält, wie schwer es im HP Universum ist, an ein perfekt gebrautes Felix Felicis zu gelangen. Am besten gefällt mir der Vielsafttrank :D Super Idee. Auch der Zeitumkehrer passt und klingt logisch. Was es jetzt genau mit der heulenden Hütte und Hogwarts auf sich hat, ist mir nicht ganz klar, aber dass es Abkürzungen mit einer Vorbedingung (Zauberstab) gibt, klingt interessant. Ob der Zauberstab zu günstig oder zu teuer ist, kann ich auch nicht abschätzen, weil ich nicht weiß, wie viel 100 Galleonen in deiner Version wert wären, man bräuchte einen Vergleich zur Relativierung. Wenn der Zauberstab ein sehr teures Objekt ist, dann wäre ein weiterer Effekt vielleicht angebracht. Deinem Vorschlag folgend: bei einem Pasch darf, wie beim klassischen Monopoly, nochmal gewürfelt werden, aber bei drei Paschen gibt es eine Strafe, z. B. der Zauberstab gerät außer Kontrolle und feuert auf den Anwender zurück. Problem dabei ist halt schon, eine Balance zu finden, denn wenn jemand einen Zauberstab für eine hohe Summe erwerben kann, heißt das, dass er wahrscheinlich sowieso schon einen Vorsprung vor den anderen hat. Diesen dann noch weiter auszubauen, kann den Zurückliegenden eventuell den Spielspaß verderben. Ich denke, ich würde den Preis nicht ZU hoch ansetzen, aber schon so, dass man, eine Weile sparen muss. Oder man muss sich zusätzlich noch durch eine Art Prüfung als “würdig” erweisen, aber das führt vielleicht zu weit. Oder die Strafen müssen halt richtig saftig sein. Du könntest für diesen Fall auch noch extra Strafkarten erfinden, damit man einen gewissen Zufallseffekt beim Schiefgehen eines Zauberspruchs hat, z. B. man verliert Geld, man muss aussetzen, man darf eine Runde keine Miete einnehmen usw.
Oder du kombinierst das Zaubern (Abkürzungen nutzen) mit Gegenwürfeln. also z. B. der Spieler muss mindestens eine 4 oder höher würfeln, damit er die Abkürzung nutzen kann. Eine Alternative wäre z. B., dass der Zauberstab gut erschwinglich ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis jeder einen hat. ODER du führst mehrere Stäbe ein, mit verschiedenen Effekten! Und der jenige, der als erstes das Geld zusammengespart hat, darf sich einen aussuchen und so wird die Auswahl mit der Zeit immer kleiner. Ok, ich denke, das reicht erstmal x’D
Jetzt habe ich aber mal eine Gegenfrage: Wie bewerkstelligst du die Bastelarbeiten? Mich interessiert insbesondere deine Umsetzung des Spielbretts, denn das ist der Part, über den wir uns hier den Kopf noch etwas zerbrechen. Wir wollen uns nämlich ein Final Fantasy Monopoly basteln xD Mit Kampferweiterung (System: Gegenwürfeln). Drucken lassen ist ja nicht das Problem, aber ich habe Angst, dass wir das Gedruckte dann mit der Faltung in der Mitte beschädigen könnten. Aber andernfals wäre das Teil einfach zu sperrig. Die neuste Idee ist, das Motiv am Ende auf eine rollbare Matte drucken zu lassen (haben wir beim XXL Cludeo so gesehen und für praktisch und ansprechend befunden).
Hey, erstmal vielen Dank fürs Lob und deine ausführliche Antwort :) Ich verstehe aber nicht genau wie du das mit Felix Felicis meinst. Das ist ein festes Feld auf dem Spielbrett (das letzte bevor man wieder über Los kommt), also ist es ja wirklich Zufall wie oft man darauf kommt. Oder würdest du das mit der Miete lieber weglassen? Das Spielfeld würde ich ungern ändern, da schon alles aufgeklebt ist und das Design echt viel Arbeit war. Aber an den Regeln kann man ja noch herumschrauben :)
Okay, das habe ich auch zu kurz erklärt. Die peitschende Weide ist auch ein festes Spielfeld. Wenn man darauf kommt, darf man, wenn man einen Zauberstab hat, noch einmal würfeln. Das ganze Spielbrett ist im Design der Karte des Rumtreibers gestaltet. Von der peitschenden Weide führen quer über das Spielbrett zwei Geheimgänge zur heulenden Hütte oder nach Hogwarts (die Geheimgänge sind als Fußspuren auf der Karte aufgezeichnet). Je nachdem ob man eine gerade oder ungerade Zahl gewürfelt hat landet man dann in der heulenden Hütte oder sogar in Hogwarts (was fast gegenüber von der Weide ist). Man spart sich also einiges an Weg, die Wahrscheinlichkeit Miete zu zahlen wird kleiner und man landet bald schneller wieder auf Los. Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu kompliziert, beim Testspiel hat es eigentlich ganz gut geklappt.
Den Zauberstab könnte man dabei natürlich auch komplett weglassen und nur würfeln. Aber irgendwie wollte ich da etwas besonderes einbauen, da nur die wenigsten den Geheimgang der peitschenden Weide kennen.
Bei meiner Version bekommt man am Anfang 1500 Galleonen, also wie bei den meisten neueren Versionen :) Vielleicht wären dann 50 Galleonen eher angebracht, das muss ich noch austüfteln.
Beim Pasch hatte ich eigentlich die Originalregel übernommen, wenn man dreimal einen hintereinander hat wird das Zaubereiministerium misstrauisch und man landet in Askaban xD Das dabei ein Zauber schiefgeht ist aber auch eine super Idee, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Meine favorisierte Idee war aber auch, dass jeder Zauberstab einen Spezialeffekt hat, wenn man einen Pasch würfelt. Ich wollte nämlich gerne Kärtchen mit unterschiedlichen Zauberstäben basteln, die man bei Ollivanders kaufen kann, z.B. mit Drachenfaser oder Einhornhaar … Es ist nur sehr schwierig verschiedene Effekte zu finden, die die Spielbalance nicht zu sehr aus dem Ruder bringen (Extrembeispiel: Du würfelst einen Pasch und bekommst durch deinen Zauberstab 1000 Galleonen. Das kann ja kein Mensch wieder einholen und wäre sehr unfair). Du siehst, so richtig durchdacht habe ich mir das mit den Zauberstäben nicht. Aber in meiner Basteleuphorie gibt es halt schon das Ollivander-Feld und irgendwie muss es genutzt werden xD
Wenn ich zu Hause bin, kann ich gern mal Fotos von meinem Monopoly einstellen, damit du es dir besser vorstellen kannst. Ich habe mir einfach aus dem Baumarkt eine Sperrholzplatte mit den Maßen 50x50cm gekauft und dort einmal in der Mitte durchsägen lassen. Damit ist es einmal klappbar und passt perfekt in einen Flachen Karton, den ich von meinem Laptop übrig hatte und nett beklebt habe.
Die Holzplatte habe ich komplett mit Acrylfarben bemalt und nur die Spielfelder habe ich am PC gestaltet und auf A3 ausgedruckt und mit Sprühkleber aufgeklebt. An der Falzstelle habe ich das Papier einfach mit einem Skalpell eingeritzt und es sieht ganz ordentlich aus. Natürlich kann es sein, dass es nach häufigem Gebrauch nicht mehr so gut aussieht, aber ich versuche einfach vorsichtig damit umzugehen ^^
So eine zusammenrollbare Matte klingt aber auch richtig gut, ich wollte nur eine Sparvariante machen, weil mir der Onlinedruck überall zu teuer war xD
Vielleicht wäre es wirklich hilfreich mal das Spielbrett zu sehen. Für mich klingt das im Moment so, als hättest du normale Grundstücke durch die Spezialfelder ersetzt, d.h. es gibt weniger Grundstücke? Dann kann es nämlich sein, dass schnell alle verarmen, wenn es eh weniger Grundstücke und mehrere Möglichkeiten gibt, die Miete nicht zu zahlen.
Grundsätzlich finde ich es immer cool, wenn jemand Spiele erfindet/verändert. Und ich helf auch gerne mit Erfahrung aus, allerdings find ich persönlich Monopoly schon in der Grundvariante so unbalanciert (Bei uns verliert grundsätzlich der als erstes, der als letzter beginnt). Aber vielleicht fällt dir ja etwas ein das auszugleichen. :)
Du hast recht, ich habe mich solange damit beschäftigt, dass ich wohl betriebsblind bin. Nur anhand meines Textes kann man sich das bestimmt schwer vorstellen. Heute Abend werde ich Fotos reinstellen, vielleicht magst du dann nochmal reinschauen? :)
Mein Spielbrett ist größer als das Original, das heißt ich habe auf jeder Seite zwei zusätzliche Felder eingebaut. Ich müsste nochmal nachzählen, aber es gibt sogar ein Grundstück mehr als im Original + Zusatzfelder.
Die Miete nicht zu zahlen kommt ja im Moment nur auf einem einzigen Feld vor, vielleicht lasse ich das aber doch weg.
Ein bisschen Angst habe ich auch, dass ich die Spielbalance durch die vielen Zusatzfelder zerstört habe. Aber bei einem Testspiel (damals noch auf einem karierten Block) kam es mir ganz okay vor. Ich denke das wird sich erst nach mehreren Spielen zeigen.
Wäre natürlich bitter, wenn es nach so vielen Arbeitsstunden unspielbar wäre xD Aber auch kein Weltuntergang, zur Not muss ich es noch einmal überkleben ;)