kakao-karten.de Forum

Harry Potter

Haha, hast du das auch mal gemacht? Ich hab mir die letzten zwei (oder waren es drei?) Bücher in voller Montur und mit Zauberstab bewaffnet abgeholt, inclusive mitten in der Nacht antanzen und einen Zauberparcour in der Buchhandlung überwinden, bis man sein Buch kriegt. ;P
So genial!
Aber du hast Recht, unsere Kinder werden das so wenig nachfühlen können wie wir den Abend des Mauerfalls.

Ich gehöre allerdings weiterhin zu der Fraktion von Menschen, die aktiv verhindert, dass der HP-Rausch jetzt endet, nur weil es keine neuen Bücher oder Filme mehr geben wird. ;) Wenn ich mir überlege, dass in Amerika gerade die große Harry-Potter-Welt eröffnet hat, und jedes Jahr eine riesige Kovention von HP-Fans zusammenkommt und jeden Tag dutzende Fanfictions geschrieben werden… Irgendwie sehe ich noch nicht, dass sich die Begeisterung abschwächt. :) Thank goodness! :3

Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber alle Filme gesehen und sie haben mir auch sehr gut gefallen. Vor allem die letzten beiden waren echt gut, am Anfang der Reihe waren die Schauspieler ja auch noch sehr jung und das hat man auch bei der schauspielerischen Leistung gemerkt. Aber mittlerweile haben sie sich gesteigert und sind für mich bessere Schauspieler geworden. Also als Hasscharakter empfinde ich die Lehrerin vom Ministerium, die Harry so drangsaliert hat und Wurmschwanz, den fiesen Gehilfen

Ich mag die Filme zwar auch, aber die Bücher gefalllen mir doch noch viel besser - da kommt irgendwie mehr Stimmung auf, finde ich. :)

Definitiv, aber mir gefallen die Bücher um Welten besser. Ist viel ausgefeilter und besser zum Eintauchen. Bei den Filmen hat mich vor allen bei den ersten 2 gestört das von einer wichtigen szene zur anderen Gesprungen wird und das Hogwarts-Feeling gar nicht so recht aufkommt.

Was mich mitlerweile bei Harry etwas aufregt ist sein, omg, das kann ich ja niemanden erzählen, was denken die leute dann von mir und wenn dumbledor weg ist muss ich ja eh alles alleine Regeln Attitude. Ich glaube einige Probleme wären leichter und schneller gelöst werden können hätte er mehr Leute mit einbezogen. Anderseits muss man ihm zugestehen,…sein Leben war betsimmt nicht einfach.^^

Ansonsten ärgere ich manchmal über diese Lily James Geschichte und die Rumtreiber in der SChulzeit. So wie sie auf Snape rumgehackt haben und dannn für alle doch du besten guten Menschen überhalb sind. Da wundert es mich nicht das einige, die sonst vieleicht nicht da gelandet sind, bei den Todessern landen.
Und Lily? Sie war doch angeblich der gute Mensch schlecht hin und Severus beste Freundin und lässt sich von SOWAs? abhalten für seinen Freund dazusein, besonders wenn es in so einer Situation geschiet. Ist natürlich wirklich nicht nett, aber ganz ehrlich? Bei guten alten Freunden passiert immer mal was doofes aus welcher Situation herraus auch immer und dann macht man es sich doch sehr einfach alles hinzuschmeißen. AHRG!^^

²Kalzifa: JK hat ja mal in einem Interview gesagt, dass Lily auch Gefühle für Snape hatte, von daher empfinde ich ihr VErhalten als durchaus nachvollziehbar. Sicher, ich muss gestehen, ich liebe das LilyXJames-Pairing und ich bin besessen von den Maraudern, aber nichtsdestotrotz waren sie während ihrer Schulzeit keine kleinen Engel (trotzdem süße Vorstellung, so mit goldenen Löckchen, ne?). Und “Sowas”, wie du es bezeichnest, ist für uns vielleicht auch sehr schwer nachvollziehbar. Aber unter Freunden sollte es egal sein, woher jemand kommt und Snape hat sie in diesem Moment komplett verraten - ich glaube, ich hätte genauso gehandelt. Der Wink, dass Lily ein gutherziger Mensch war, heißt ja nicht, dass sie komplett dumm war. ;)

Was mich betrifft…ich liebe es, einen der Filme einzulegen, durch eines der Bücher zu blättern, meinen großartigen selbstrgebastelten Zauberstab anzugrabschen und so weiter und so fort - UND dabei dann dieses “Gefühl” zu spüren. Dieses Gefühl, welches ich damals mit 11 hatte, als ich dieses verdammte 1. Buch gelesen habe und dieses Gefühl, im ersten Film, die Nächte auf die Postfrau zu lauern, in der Hoffnung, meine Eltern haben doch die Mitternachtspost bestellt und es mir nur nicht verraten…eben dieses HP-Gefühl. Und in solchen Momenten weoß ich auch, dass es nicht enden wird. Das es nicht enden kann. :3

@caileala Da hast du natürlich auch Recht. Ist natürlich eine unglaublich schwirige Situation. Aber ich habe ehrlich gesagt die Erfahrung gemacht , das sich sowas durchaus erstmal abmildern kann z.B. durch ein Gespräch, und das hat Snape ja versucht. Find es einfach schade das ihre Freundschaft auseinandergebrochen ist. Klar hat Snape definitiv den Anstoß gegeben, und versucht es zu kitten und Lily hats halt nicht akzeptiert. Was ich sehr, sehr schade finde, denn ich glaube, sie wäre durch aus ein Mensch gewesen wäre, der es Versucht hätte. Glaube auch, wenn sie sich dann nicht zu James hingezogen gefühlt hatte das sie es auch getan hätte. Und glaube nicht das es was mit Dummheit zu tun hat, Leuten fehler zu verzeihen. Ich mein, hat sie bei James doch auch getan? (ich nehme Snape aufs übelste Pisaken mal als Fehler^^) Ich hätte mir vorstellen können das es zwar nicht gleich zur versöhnung gekommen wäre, aber das man vieleicht nach 2 Montaen oder so, ohne die akuten Gefühle drüber spricht und es ist dann natürlich nicht alles wie früher, und nen schlag ist es auch. Aber so Kindheitsfreundscaften sind ja eigentlich schon was familiäres, irgendwann hat man sowas verarbeitet. Eben wenn man weis, was vieleicht für eine Situation dahinter steckt. Denn ich bin mir doch sehr sicher das er das nicht so gemeint hat, denn erstmal waren sie ja Kindheitsfreunde und da gab es bestimmt , falls es auch nicht liebe sein soll, starke Gefühle für einander, anderseits hatte es Snape bestimmt auch nicht leicht unter den zukünftigen Todessern und die Situation an sich ist ja auch schon mal ein Extrem sehr großen Ausmases. Und ich traue es meinen Bild von Lily eben zu, das sie das eientlich gesehen hat.
Naja, unglaublich schwirig und ist doch schön das Harry Potter so viel Raum für Spekulationen lässt.^^
Ich mag die Marauders an sich auch sehr gerne, vor allem Lupin und so. So lange es sich bei den Snape sachen auch nur um ein Gegenseitiges Pisacken handelt, na gut, er ist ja auch nicht gerade ein Knuddeliger Taddybär. Aber die Sache mit dem Übernkopf ausziehen und der Heulenden Hütte, naja. Es nagt doch an mir. Anderseits finde ich es sehr klasse von der Lieben Frau Rowling auch den eigentlich guten Carakteren solche Abgründe zu verpassen.
Mir tut Harry Leid, ich glaube er befand sich zwischenzeitlich auch im selben Dilemma.

Snape als kuschliger Teddybär ist auch eine sehr sehr amüsante Vorstellung. |D
Ich kann mir halt auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die einzige Auseinandersetzung gewesen ist. Vielmehr glaube ich, dass Snape den Druck der Slytherins hatte, weil er eben mit einem “Schlammblut” befreundet war und Lily ihrerseits von ihren Freundinnen. Da spielt sicherlich auch die allgemeine Ablehnung der beiden Häusern eine große Rolle. Aber ich denke auch, dass es solche oder ähnliche Situationen öfter gab und Lily vielleicht auch Angst hatte, dass solche Anschuldigungen irgendwann nicht ohne Taten bleiben. Und woher weiß man, dass man einem Schwarzmagier vertrauen kann? Das sieht man ja auch ganz gut an Peter Pettigrew.
Und das Snape diesbezüglich auch ein wenig blind war, zeigt sein Verhalten, als er die Prophezeiung an Voldemort verrät und ernsthaft glaubt, Voldemort würde Lily verschonen (er müsste sie ja gut genug kennen, um zu wissen, dass sie Harry nie im Leben einfach rübergereicht hätte).
Aber so blöd, wie es vielleicht klingt. Lily hat sich nicht nur für Harry, sondern eben auch für Snape geopfert. Denn dadurch hat er erst gemerkt, was er sich eigentlich verbaut hat und konnte sich ändern. James hingegen hat zwar auch den Rahmen überspannt, aber letzten Endes war er immer gegen die dunkle Magie und bis ans Ende ein Schwachkopf, der Peter vertraut hat aufrichtiger Freund. Und er hat jahrelang um Lily gekämpft - wann erlebt man sowas denn heutzutage noch? xD

Hach ja, Interpretationen, Interpretationen. Ich finds ganz interessant :D
Btw. hast du von dem neuen Buch von JK gehört? Ich bin schon so richtig gespannt drauf. ^^

Neues Buch? O.o Tatsächlich nein. Hänge gerade in Westeros fest, da verpasst man ja was.^^ Soll es wieder Richtung Zaubererwelt gehen, oder doch was ganz anderes?

Laut ihrer Webseite soll es ganz anders werden.

Ist zwar lange nichts mehr geschrieben worden - aber ich geb mal meinen Senf dazu xD

Ich hab “vor Kurzem mal wieder” (XD) alle 6 HP-Bücher gelesen und ich finde, die sind auch beim 3 Mal lesen nicht langweilig.
Meine Lieblingscharaktere sind alle die, die sterben :c
Sirius, Lupin, MadEye und Snape hab ich einfach gerne :c

Die Filme find ich ganz… unterhaltsam, aber die Bücher sind eindeutig besser XD

Von JKRs neuem Buch hab ich auch schon gehört, will es mir auch noch kaufen c: Trotzdem schade, dass es kein HP mehr geben wird :c

@KariaTheCat; Ehm… es sind aber immernoch sieben Bücher ^^’ Hast du vielleicht eins ausgelassen? xD
Aber ich kann dir nur zustimmen, der Großteil der tollen Charaktere stirbt D:

Ne, tschuldige ^^" War dunkel und hab mich wohl vertippt oder so o: Kann auch sein das ich mich vertan hab, aber in meinem Regal stehen 7 also … ja XD

~ also ich eprsönlich mag Harry Potter schon. Aber nicht so wahnsinnig. Also diesen Hype damals fand ich ein Bisschen belächelnswert.
Aber trotzdem hab ich die Bücher gelesen^^ Waren echt ganz gut.
Die Filme…naja… Manche waren gut, ich bin ein großer Fan der Teile1, 6, 7.1 und 7.2 aber die anderen famd ich ehrlich gesagt ein Bisschen langweilig. Aber geschmackssache.

Ach ja, mein Liebling ist (auch) Snape~
Einfach zu tragisch die ganze Story. hach
Und Draco mag ich auch ganz gerne. Harry finde ich allerdings nicht so :D

Mögt ihr Harry Potter? Jep
Was sind Eure Lieblingscharaktere? Fred und George Weasley
Findet ihr die Filme gut? Könnte besser sein. Die Filme sind einfach zu kurz.
Oder sind die Bücher eindeutig besser? Die Bücher sind meines Erachtens besser.

Mögt ihr Harry Potter?

Ja NATÜRLICH! Wer nicht?

Was sind Eure Lieblingscharaktere?
luna^^
Findet ihr die Filme gut?
Ich finde,dass die ersten Filme besser sind als die letzten.
Oder sind die Bücher eindeutig besser?
Schon bisschen…

1. JA
  2. … Keine Ahnung
  3. Japp
  4. eindeutig vielleicht nicht aber einen Tick besser sind sie schon…

Ich hab das erste Buch mal wieder hervor gekramt und der Film wartet auch nur darauf dass ich mir mal die Zeit für ihn nehme :D

Es ist so niedlich, wie schnell oder wie ausgedehnt manches geschrieben ist, wo ich Szenen kürzer oder länger in Erinnerung hab :D

Und mit dem Wissen aus dem letzten Band hab ich nen ganz anderen Blick auf so Charaktere wie - nja - Snape ;)

Ich hab auch die Tage den großen Reread angefangen - und bin zwischen entsetzlicher Nostalgie und großer Begeisterung gefangen:

Ich liebe die Bücher immer noch, und es ist so lang her, dass ich den ersten Band wirklich gelesen hab, dass ich trotz des vermeinlichen in- und auswendigkennens doch immer wieder Dinge neuendecke.

Aber…
es ist so lang her!
Fast genau mein halbes Leben nämlich. Da war ich grad in der 8. Klasse, habe vor Begeisterung heimlich Nachts weitergelesen und Harry Potter war noch total unbekannt.
Tja, und heute? …heute bin ich Klassenlehrerin einer 8. Klasse, die also genauso alt sind wie ich damals. Und herrje, ich fühl mich gar nicht anders als ich damals war - aber meine lieben “Kleinen” sind trotzdem so alt wie ich es damals war. Und heute sagt die Vernunft um elf “Geh schlafen, sonst wird das nix mit der ersten Stunde morgen!”

Seufz :/

Der Harry Potter Thread wurde wiederbelebt thumbsup

Auch ich habe nach Jahren den ersten Band zum reread rausgeholt. Ich dachte mir, dass ich vor “Harry Potter and the Cursed Child” im Juli nochmal alle Bände lesen muss. Ich muss sagen…die Vorfreude ist doch ziemlich groß.
Und Corrisande, mir geht es ähnlich…wie die Zeit vergeht.