Also ich mag Harry Potter, das erste Band hab früher einmal im Urlaub gelesen, da war ich so zwischen 8-10 (kA), weil meine Schwester das dabei hatte und ich fand das ganze echt toll. Gut, manche Sachen sind wirklich nicht gut durchdacht und Harry geht mir auch oft auf die Nerven, besonders in den letzten Bänden, aber hey ich mag auch Twilight und das hat noch einen viel schlechteren, unlogischeren Plot xD Und Rowling bringt mich trotzdem zum Weinen, z.b. wenn Sirius stirbt oder in ‘the prince’s tale’. Ich find kein Kapitel aus den 7Büchern ergreifender als das.
Sprachlich gesehen ist Harry Potter wirklich keine Herausforderung, aber zur Unterhaltung ganz nett.
Das tollste an den Büchern finde ich eigentlich die ganzen Möglichkeiten die die Bücher bieten.
Man erfährt teilweise nur Bruchstücke und es bleibt sehr viel Platz für die eigene Phantasie. Ich kenne kein Buch, das so viel Stoff für Fanfictions jeder Art liefert wie Harry Potter. Besonders da man das meiste sogar noch glaubhaft rüberbringen kann.
Ich find das so lustig, als ich mir den ersten Film im Kino angeschaut hatte, hatte ich verhältnis mäßig viel zu meckern, weil mir einfach so viel fehlte oder so ganz anders war, als das was ich mir vorgestellt hatte. Aber wenn ich den ersten Film jetzt mit den anderen vergleiche…muss der erste Film wundervoll gewesen sein xD
Am allerschlimmsten war, dass ich einmal so ein paar Interviews mit ein paar Darstellern gesehn hab, und da der Schauspieler für Neville Longbottom der festen Überzeugung war, dass Nevilles Eltern tot sind…Ja, ich kann verstehn, wenn die das im Film so darstellen…aber dass sogar der Schauspieler die Wahrheit nicht kennt…ich mein, hat der denn nicht selbst die Bücher gelesen? Wenn die meisten Schauspieler nur die Drehbücher kennen, wundere ich mich nicht, dass sie ihren zuspielenden Charakter nicht angemessen rüberbringen -.-"