kakao-karten.de Forum

Harry Potter

Also ich mag Harry Potter, das erste Band hab früher einmal im Urlaub gelesen, da war ich so zwischen 8-10 (kA), weil meine Schwester das dabei hatte und ich fand das ganze echt toll. Gut, manche Sachen sind wirklich nicht gut durchdacht und Harry geht mir auch oft auf die Nerven, besonders in den letzten Bänden, aber hey ich mag auch Twilight und das hat noch einen viel schlechteren, unlogischeren Plot xD Und Rowling bringt mich trotzdem zum Weinen, z.b. wenn Sirius stirbt oder in ‘the prince’s tale’. Ich find kein Kapitel aus den 7Büchern ergreifender als das.
Sprachlich gesehen ist Harry Potter wirklich keine Herausforderung, aber zur Unterhaltung ganz nett.
Das tollste an den Büchern finde ich eigentlich die ganzen Möglichkeiten die die Bücher bieten.
Man erfährt teilweise nur Bruchstücke und es bleibt sehr viel Platz für die eigene Phantasie. Ich kenne kein Buch, das so viel Stoff für Fanfictions jeder Art liefert wie Harry Potter. Besonders da man das meiste sogar noch glaubhaft rüberbringen kann.

Ich find das so lustig, als ich mir den ersten Film im Kino angeschaut hatte, hatte ich verhältnis mäßig viel zu meckern, weil mir einfach so viel fehlte oder so ganz anders war, als das was ich mir vorgestellt hatte. Aber wenn ich den ersten Film jetzt mit den anderen vergleiche…muss der erste Film wundervoll gewesen sein xD
Am allerschlimmsten war, dass ich einmal so ein paar Interviews mit ein paar Darstellern gesehn hab, und da der Schauspieler für Neville Longbottom der festen Überzeugung war, dass Nevilles Eltern tot sind…Ja, ich kann verstehn, wenn die das im Film so darstellen…aber dass sogar der Schauspieler die Wahrheit nicht kennt…ich mein, hat der denn nicht selbst die Bücher gelesen? Wenn die meisten Schauspieler nur die Drehbücher kennen, wundere ich mich nicht, dass sie ihren zuspielenden Charakter nicht angemessen rüberbringen -.-"

@angel_of_sand: Wenn du nächstes Jahr in der letzten Juliwoche noch 18 oder jünger bist und Interesse an der Freizeit hast, kannst du mich ja mal per PN anschreiben gg Dann erkläre ich dir auch, wie Quidditch geht xD

… Und mir ist schon klar, dass es Gary- oder Marty-Stu heißt, aber das klingt beides so kreuzdämlich, dass für mich alle Marys auch Marys sind, egal ob männlich oder weiblich ;)

Oh ja… Ich war ja noch in der Unterstufe, als der erste FIlm rausgekommen ist, und in meiner Klasse haben alle wie wild diskutiert. Am schlimmsten fanden wir es ja, dass bei den Prüfungen am Ende, um zum Stein der Weisen zu kommen, Snapes Zaubertrankrätsel nicht drin war.
Heute kann man nur noch darüber lachen, dass uns das aufgeregt hat ^^"

Aber mich stört nicht die sprachliche Umsetzung von HP. Ich finde, die Bücher sind recht solide geschrieben (abgesehen von den Beschreibungen von Verliebtheit… “Das Monste in ihm heulte auf” hust).
Mich stört eben, dass da so viele kleine Denkfehler drin sind.
Allein das Prinzip: Die Schüler kommen nach der vierten Klasse in Hogwarts an - und müssen sofort in mehreren Fächern mehrere Pergamentseiten vollschreiben. Das ist schlichtweg unrealistisch. In der fünften Klasse haben wir höchsten mal zwei DINA5-Seiten schreiben müssen und das auch nur in Klassenarbeiten. Kinder in dem Alter sind oft gar nicht dazu fähig, mehr zu schreiben. Demnach ist es unrealistisch, dass sich deren Deutsch- (bzw im Original Englisch-) Kenntnisse auch ohne Deutsch/Englisch-Unterricht entwickeln. Die lernen ja wirklich nur Magie und gar nichts, was in irgendeiner Form wichtig für die Charakterbildung wäre. Stellt euch mal vor - kein ausgebildeter Zauberer hat Mathematikkenntnisse, die die vierte Klasse überschreiten! Es ist so unrealistisch, dass solche Leute es schaffen, ein Ministerium zu leiten o.O" So ein Verwaltungsaufwand ist ohne Mathematik nicht zu schaffen.
Und kein Zauberer weiß über den menschlichen Körper Bescheid. Dass die nicht alle im dritten Schuljahr schwanger werden aufgrund fehlenden Sexualkundeunterrichts…!!

Laut Wiki hat übrigens der Stuntman von Daniel Radcliffe bei den Dreharbeiten einen Unfall gehabt, seitdem er querschnittsgelähmt ist.
Der Arme :/ Und das für einen vermutlich miesen Film seufzt

ich werde erst 18 xD
hoffentlich vergesse ich es dann nicht,dir zu schreiben x.x
mich würds nämlich sehr interessieren (auf Mexx hatte mir mal eine auch sowas angeboten,nur hat Mexx mal so gesponnen,dass alle ENSen bei mir gelöscht wurden inklusive der Einladung und Erklärung … -3-)

Hm, ich hab die Bücher alle gelesen. Beim Lesen fand ich sie auch ganz spannend geschrieben, aber so im Nachhinein fasziniert mich das Fandom wirklich nicht mehr besonders. Es war nett, aber man braucht auch nicht mehr davon und die neueren Filme hab ich gar nicht mehr gesehen.

Irgendwie hat HP einfach nichts Besonderes, was mich jetzt faszinieren würde. Die Charaktere sind zwar in Ordnung, aber irgendwie hat Harry meistens genervt (leider war er die Hauptperson) und Sympathie kam nur selten auf. Ganz ehrlich hat mich auch kein Charaktertod wirklich mitgenommen, was nicht dafür spricht, dass ich die Charaktere gemocht habe.
Ich meine - die meisten waren auszuhalten, aber supersympathisch eben auch nicht.

Und die Logikfehler, die du aufgezählt hast, JoeyB, die finde ich auch nicht schön. Wenn man schon eine “eigene Welt” erschafft, dann richtig. Es gibt viele Fantasy-Romane, die viel besser geschrieben sind und auch in ihrer Weltsicht logischer und konsequenter. Bei HP geht das meistens zu einfach…

iIch hab ebenfalls alle Bücher gelesen - hab in der zweiten klasse damit angefangen, und unsere damalige Bibliothekarin wollte mir die verdammten Bücher nicht ausleihen, weil sie “zu dick seinen”. Ich finde auch eigentlich alle Bände ganz okay, aber der erste und der letzte gefallen mir am Besten. Warum , weiß ich auch nicht so genau… hm.

Die Filme… da mag ich eigentlich den 6. am liebsten - wegen der coolen Effekte z.B. in der Horkrux-Höhle. Was ich total blöd finde ist, dass sie den siebten Band in zwei Filmen rausbringen. Da ist zwar viel Handlung drinnen, aber sie kürzen sonst doch auch? Nunja, solange nicht allzu viel Zeit zwischen den Veröffentlichungen liegt, geht es ja noch…

Ja, stimmt schon, hat von der Logik her einige Fehler (besonders, ihr habt recht, was Harry (und aber vor allem Hermine!) als 11jähriges Kind angeht…) - aber es ist halt mein Lieblingskindheitsroman und da betreibe ich einfach ein wenig Vergangenheitsverklärung ;) Vielleicht liegts auch daran, dass ich einfach keine so hohen Ansprüche an Bücher habe. Ich lese sie halt um Spaß zu haben und ein bisschen von der Realität Pause zu machen. Und schließlich müsste ichs ja irgendwie besser machen xD"
Ich zupfs nicht auseinander, für mich muss nur die Gesamteinheit und das Feeling stimmen und ich kann stundenlang Videos anschauen, Fanarts malen und in Nostalgie schwelgen, als gerade der 4. Band rauskam XD

Ich hab mir da mal die wichtigen Sachen rausgesucht, auf die ich mich beziehen möchte.^^

Also, zu erst: Das hat mich damals auch fürchterlich aufgeregt (und irgendwie tut es das immernoch ein bisschen, weil es so essenziell ist, dass Snape den Stein mitbeschützt!)

2.: Sie haben Mathe, namentlich Aritmantik (oder wie auch immer sich das im Deutschen schreibt), als Wahlfach ab der 3. Klasse. Und wer später in einen Job will, für den Mathe wichtig ist, bei dem ist das dann auch Voraussetzung, einen ZAG oder UTZ darin zu haben. (Und meine Güte klingt das alles schrecklich auf Deutsch! :P)

3.: Das stimmt, dass da Bio/Sexualkunde fehlt… das ist den Leuten im Fandom natürlich längst aufgefallen und es gibt diverse Fanfictions, die das nachholen.^^

Um mal Missis Ausgangsfrage zu beantworten:
Ich liebe Harry Potter! Bin seit gefühlten Ewigkeiten im Fandom, habe Fanfics auf Deutsch und Englisch geschrieben und Fanarts produziert.

Die Bücher sind schlicht und ergreifend völlig anders als die Filme: mit jedem Film haben die Macher sich weiter von der Handlung und den Charakteren aus den Büchern entfernt. Ich war von dem 2. bis zum 4. Film unheimlich enttäuscht, von dem 6. aber bin ich völlig begeistert! Jetzt sind sie endlich soweit von der Buchvorlage weg, dass ich die Filme eigenständig betrachten kann. Ich freue mich schon auf den 7. Film! (Also, auf beide Teile ;P)

Snape ist mein absoluter Lieblingschara, ich vergöttere ihn! Außerdem liebe ich Lily, Teddy, Hermione, Harry, Ron, James und Sirius (wenn ich sie nicht gerade hasse, weil sie gemein zu Severus sind :P), Tonks, Luna, Kingsley, Bill… ich könnte ewig so weiter aufzählen. XD

Joa, das wars auch schon (als Kurzinfo ;D).

Mögt ihr Harry Potter?
Nein, absolut nicht.

Was sind Eure Lieblingscharaktere?
Snape. Von Anfang an, schon im ersten Teil, schon immer.

Findet ihr die Filme gut?
Sie sind nicht schlecht, wirklich gut verfilmt. Aber den Büchern kommen sie nie gleich, nie.

Oder sind die Bücher eindeutig besser?
Jap^^

Oh, ich würd so gern wieder 11 Jahre sein und nach Hogwarts gehen wollen… träum.

Mögt ihr Harry Potter?
Wenn du den Charater meinst dann… mhm~ beziehst du das auf die Sache allgemein… dann liebe ich das…

Snape Snape Severus Snape anluv… und ja… Draco… Sirius Remus…

Jaaa aber leider endet der letzte so derpe traurig… nur schade… das sie nie das ganze Buch verfilmen…snief

JAAAA eindeutig besser… jaaa… besser… aber dennoch lieb ich beides…

Mögt ihr Harry Potter?
Jaa _ HP ist mit mir durch die kindheit gegangen :D

Hermine Granger,der ihr Ballkleid war soo schön - & natürlich Draco Malfoy >,<

Ja,die sind ganz gut,also bis jetzt die besten Verfilmungen von büchern die ich gesehen hab ^^

Klar,die Bücher sind besser xD sind mehr details etc. enthalten
aber man kann ja auch nicht genau nach den büchern machen,ansonsten wären die filme meistens mind. über 3 stunden lang ^^"

Mögt ihr Harry Potter?
Ohja das ist ein Stück meiner Kindheit!!

Eindeutig RON muhahaha &Snape auf jeden! Aber insgeheim ja eigtl HEDWIG! liebe

Joa sie sind schon nicht schlecht. Die Filmemacher haben sicherlich getan was sie konnten und ich glaube nicht das ich einen 8Std-Film verkraftet hätte (wenn sie denn mal alles mit reingenommen hätten was in den büchern vorkommt!) Aber trotzdem werde ich sie mir auch noch auf Dvd holen. ^^

Ohhhja! Ich muss sie unbedingt nochmal lesen und unbedingt mir auch mal selbst alle holen. Hab zwar auch die meisten aber mein Onkel hatte die meisten schon eher und so hab ich die dann immer gelesen damals :P

Mögt ihr Harry Potter?
Oh ja, unbedingt! :D Bin seit dem ersten Film einfach hin & weg davon. ^^

Hmm… ich glaube, es wäre leichter, mich zu fragen wen ich aus HP nicht mag xD
Ehmm… ich denke ich mag Ron & die Weasley-Brüder am liebsten. ;D Die sind immer so frech. ^^
Loona Lovegod mag ich auch ganz gerne, und natürlich Hagrid, Dumbledore, McGonigle, Fluffy & Norbert (xD) & all die anderen xD
Aber einer topt sie alle: SIRIUS BLACK! ____ -hot, hot, hot!- Wie schade, dass er gestorben ist T___T

Soll das ein Scherz sein?! Na sicher, aber logisch doch :D Ich bin seit derm ersten Teil davon voll fasziniert & hab natürlich auch alle Teile im Kino gesehen. ^^
Am besten fand ich Teil e: der gefangene von Askaban =))

Hmm… kann ich schlecht beurteilen, weil ich die Bücher leider nciht gelesen habe ^^’’ drop
Bevor der erste Film ins Kino kam, hat mir meine Mutter ein Harry Potter Buch gekauft, und gesagt, dass alle nur noch davon sprechen, udn dass ich es lesen soll, bevor der Film raus kommt. Ich hatte damals aber noch nie was davon gehört. O.o
Naja, da das mein erste richtig dickes Buch war, das ich lesen wollte, hab ich damit angefangen ,und nach 15 Seiten aufgehört zu lesen. -.- Der Grund war, dass ich überhaupt keinen Durchblick hatte. -.-
Ins Kino bin cih dann trotzdem gegangen & ich war total begeistert davon. :)
Ein paar Wochen später, sind wir dann drauf gekommen, dass mir meine Mum versehentlich den 3. Band von Harry Potter gekauft hatte, statt den ersten. ^^’’ das erklärt dann auch, warum ich keinen Durchblick hatte xDD
Tja, letztendlich kann ich nicht sagen, ob die Bücher besser sind, oder nicht, aber ich will es mal nicht verneinen, da es grundsätzulich meistens so ist, dass die Bücher besser wie der Film sind. ^^
Jetzt, im NAchhinein, iwll ich sie mir aber gar nicth mehr durchlesen,d amir schon zu viele Fantasien für das Buch durch die Filme genommen wurden & ich dann eifnahc nicht mehr frei “rumsteigern” kann. o:

Ah, Harry Potter, gehört sicher auch zu meinen Lieblingsthemen XD

Mögt ihr Harry Potter?
Oh ja. Es war mehr oder weniger Zufall, als ich vor Jahren auf die Reihe gestoßen bin… ich war grad mal in der… zweiten Klasse oder so und hab beschlossen, dass ich mal ein Buch mit gaanz vielen Seiten lesen muss :p Dann bin ich irgendwie zu Harry Potter gekommen. Seitdem süchtig und immer wieder und wieder und wieder gelesen.
**
Was sind Eure Lieblingscharaktere?**
Schwere Frage. Eigentlich mag ich ja fast jeden aus dem Harry Potter Universum… Aber am liebsten sind mir vermutlich Lupin, Tonks, Sirius, McGonagall und die Weasley Zwillinge… und noch ganz viele Leute, die mir grad sicher nicht einfallen xD

Naja. Das kommt jetzt drauf an. Wenn man ohne jegliche Erwartungen in die Filme geht, sind einige davon sicher okay… Grad über die letzten beiden habe ich mich sehr gefreut, da sie in meinen Augen recht gut umgesetzt waren - vielleicht auch nur, weil ich aufgehört hab, auf eine wirklich gute Umsetzung zu hoffen xD Hab da auch mal ganz nett ausgeblendet, dass der ewige Endkampf im Film 7.2 eine gefühlte Ewigkeit dauert und im Buch nur… drei(?) Seiten xD
Aber den fünften und besonders den sechsten Film fand ich nur grottig. Gerade bei letzterem hatte ich das gefühl, der Film müsse nur ein Trailer für den richtigen Film sein, da alles nur recht ausschnittsweise vorkam ôo Aber dann wieder Szenen eingebaut wurden, die absolut gar nichts mit dem Buch zu tun hatten… wir denken hierbei an Harrys Flirterei mit der Bedienung am Anfang des Films.
Außerdem gefällt mir nicht, wie sehr sie in den Filmen teilweise das eigentliche Alter der Charaktere im bezug auf die Schauspieler vernachlässigt haben. Im ersten Band müsste Snape knapp über 30 sein. Und wie alt schaut er im Film aus? Lily und James waren, als sie gestorben sind, knapp über 20. Das ist sowieso das extremste beispiel, wenn man sich anschaut, dass die Schauspieler sicher 40 oder älter waren… Find ich schade, da dadurch ne Menge verloren geht

Kurz und knapp? Ja xD Besserer Humor, spannend geschrieben, besseres Verständnis von Handlung und Charaktere und eine Menge Tiefgang, der in den Filmen verloren geht. Ich hab die Bücher nicht um sonst so oft (Band eins bis vier mehr als 10 mal sucht) gelesen xD

Vor ein Paar Jahren fand ich Harry Potter noch ganz toll, aber mittlerweile find ich das Thema recht nervig. HP ist einfach schon recht “ausgelutscht” man kennt jetzt alles und gut. Zwischen Filmen und Büchern kann ich mich nicht entscheiden, weils da Vor- und Nachteile gibt. Bücher dauernd sehr lange, bis man sie fertig hat uns sind an manchen Stellen recht langweilig. Allerdings sind sie viel besser Beschrieben und eben das Original. Filme dagegen hat man echt schnell gesehen und die Effekte und v.a. die Musik sind super. Aber mich stört es, dass einiges weggelassen und auch teilweise nicht gut umgesetzt wird. Den letzten Film haben die ja total abgeändert, da fande ich das BUch besser. Einen Lieblingscharakter habe ich eigentlich nicht. Stattdessen schreibe ich einfach mal, dass meine Mutter Snape und besonders den Schauspieler gut findet ;)

Mögt ihr Harry Potter?

Sagen wir es mal so… es hat mich von der Grundschule ab über die Pubertät hinweg bis hin zum Erwachsenenalter sehr gut unterhalten |D Ich war einige Jahre wirklich sehr sehr geflasht.

Zuviele, um sie alle aufzuzählen. Absoluter Lieblingscharakter ist aber wohl Draco. Mir ist es egal, was andere von ihm halten; ich mochte ihn von Anfang an, und nach den späteren Bänden noch viel mehr. Ich hätte allerdings nie erwartet, dass ich mal eine SO riesige Snape-Sympathie entwickeln würde; das kam erst in den letzten beiden Bänden. Fand ihn davor zwar irgendwie cool, aber mehr auch nicht.

Ehrgh… nein. Nicht wirklich. Ich habe sie zwar alle gesehen, aber…

… die Bücher sind eindeutig besser. Viel viel besser. Und mir tun die Leute leid, die immer nur die Filme gesehen, und nie die Bücher gelesen haben; weil in den Filmen ein nicht geringer Teil der Handlung weggelassen oder verfälscht wurde.

**I LOVE HARRY POTTER! **
Und das wird auch immer so bleiben! :wiiii:

Meine absoluten Lieblingscharaktere :

Ronald Weasley :D Ewig und für immer!
Severus Snape! Vom ersten Augenblick an und immer hab ich an dich geglaubt! ich könnte immer noch heulen, dass er tot ist und DANKE Harry, dass du deinen Sohn nach ihm benannt hast. Das ist so süß q-q sob

Hasscharaktere:

James Potter -.-
Bellatrix Lestrange

Was ich von den Filmen halte:
Die Bücher sind natürlich um Welten besser als die Filme, wobei der 1. und der 2. noch richtig schön umgesetzt waren, auch wenn ein paar Kleinigkeiten fehlen). Der 3. Film ist und bleibt eine herbe Enttäuschung, weil einfach zu viele wichtige Infos nicht einmal erwähnt werden. 4. und 5. fand ich wieder besser, der 6. naja und den 7. habe ich noch nicht gesehen. Diese unterschiedliche Qualität hängt sicherlich mit den ständig wechselnden Regisseuren und der verschiedenen Seitenanzahl der Bücher zusammen^^ Die Soundtracks sind sehr toll! Und was ich bei den Filmen immer gerne sehe, ist die Winkelgasse mit alle den tollen magischen Artikeln!! Alles in allem mag ich die Filme auch^^ Aber die Bücher sind untoppable ^__^

Die Bücher?
Hier meine Statistik:

1. Band 6x gelesen
  2. Band 6x gelesen
  3. Band 8x gelesen
  4. Band 5x gelesen
  5. Band 2x gelesen
  6. Band 1x gelesen
  7. Band 2x gelesen (1x Englisch, 1x Deutsch)

Ich denke mal, das war deutlich genug! XD

Hasscharaktere:

James Potter -.-
Bellatrix Lestrange

Ich mag Bella sehr, besonders die Film Bellatrix. Ich finde sie viel böser als den dunklen Lord. Sehr viel böser. Ihre Verrücktheit ist so… wah, gibt gar keinen Ausdruck dafür, auch im Film genial / perfekt von Helena Carter alias Mrs. Lovett rüber gebracht.^^

Eine Buch-lese Statistik mach ich jetzt nicht, die würde nahe an den dreistelligen Bereich rankommen. Ich hab das erste Buch sogar komplett abgeschrieben. Einfach weil mein Buch schon am zerfallen war und ich mir kein neues kaufen wollte XD (ja jetzt echt, mir egal wenn ich mich als verrückt bezeichnet)

Eigenartig; ich mag Bella auch, aber lieber die in den Büchern. Aber von den meisten Leuten höre ich, dass die Film-Bella supi wär. Hmm…
Es nervt mich schon, dass sie im Vergleich zu allen anderen immer so wispert. Ich kann sie nie verstehen! Englischer O-Ton, natürlich. ;)

Aber die Filme machen mich sowieso immer etwas traurig. ;_; Alle meine Lieblingsszenen sind irgendwie kaputt gemacht worden. Naja, eigentlich nur anders, aber da die Bücher meine Grundlage und, aufgrund meiner großen Liebe zu ihnen, irgendwie das Nonplusultra sind, find ich es trotzdem immer traurig. :/

Ich liiiiebe Harry Potter :D
Das Buch ist ein wichtiger Teil meiner Kindheit und Jugend, ich hab immer auf den neuen Band hingefiebert und mich gefreut wie sonstwas wenns endlich so weit war…ich kanns immer wieder lesen, ohne dass es mir langweilig wird, weil man sich in Hogwarts und der Zaubererwelt so schön verlieren kann :3

Zu meinen Lieblingscharakteren gehören Ron, Snape, Luna und Neville, aber es gibt so viele tolle Charaktere, da is die Frage echt nicht leicht zu beantworten ^^

Die Filme find ich ganz ok - man darf sie halt nicht zu genau im Zusammenhang mit dem Buch betrachten (wie eigentlich bei jedem Buch - in den FIlmen verliert das ganze immer an Flair…), aber ich mag den Großteil der Schauspieler sehr gerne (unter anderem Helena Bonham Carter, die ich echt genial finde :)) und wenn man nicht grad zuvor das Buch gelesen hat, find ich haben die Filme schon was ^^

Unbestreitbar sind die Bücher den Filmen aber um einiges vorraus. Ich liebe es wie Rowling in sieben Büchern so eine wunderbare, fantastische und komplexe Welt erschaffen hat, dass es einem fast schwerfällt zu glauben dass es sie nicht gibt…

Nebenhergesagt war ich jetzt wirklich, wirklich traurig als der letzte FIlm ins Kino gekommen ist…damit geht eine Ära zu Ende, kein Warten auf nen neuen HP mehr, sei es Buch oder Film…schnüff

Klar ist Bellatrix sehr böse dargestellt, ich finde die Schauspielerin ja auch ganz fantastisch, auch in anderen Rollen, aber wegen ihr sterben so viele oder leiden!!! Ich hasse sie einfach wie die Pest! Und ich bin stolz auf Molly :)

Zu dem abgeschriebenen Buch…du bist verrückt :D

Kasimaus trifft es echt auf den Punkt ^^ Ich erappe mich manchmal dabei, wie ich mir echt WÜNSCHE, dass das alles echt sei! Das Buch Realität und nur eine Ablenkung der Magier, damit wir denken, es sei wirklich alles nur erfunden :D
Ich würde so gerne mal in die Winkelgasse gehen und einem Haus zugeordnet werden und zaubern lernen o
Und ich werde meine Kinder so früh es geht mit Harry Potter konfrontieren. Ihr müsst euch vorstellen: für unsere Kinder wird Harry Potter etwas sein, was für mich (21 Jahre) zum Beispiel alte Filme wie Dirty Dancing (mir fällt grad nichts anderes ein xD) sind. Eltern erzählen, wie es doch war, damals im Kino und wir können nichts anderes tun, als die Überlieferungen erleben. Wie es in der Werbung von SKY so schön heißt “Die Magie einer Generation”. Ich finde das einfach wundervoll! Über 10 Jahre ging das jetzt so! Jetzt fällt mir ein besseres Beispiel ein…für unsere Kinder wird sich das vllt anhören, wie für mich die Geschichte der DDR und dem Mauerfall…nicht real, unvorstellbar…dass sich verrückte Fans wie Zauberer anziehen und sie zu HP Lesenächsten mit Workshops verabreden und dass das HP ein weltweiter Boom, für manche wohl schon fast das Höchste aller Dinge ist!

Versteht ihr was ich meine? XD