@absol
Oooooh, sehr cool! Muss ich mich wohl auf harte Gouache-Landschafts-Konkurrenz gefasst machen. :P
Ein paar Cents, meinerseits:
Ich kann mir absolut vorstellen, dass das W&N Set eher deinen Erwartungen entspricht.
Dazu muss ich allerdings auch sagen: Das wird zT sicher auch an der “Art” Gouache, und der Farbauswahl liegen.
Erklärung
"Künstler"-Gouache ala Schmincke Horadam geht idR eher in die Richtung: Kleinere Auswahl, möglichst hohe Lichtechtheit, möglichst mehr Einzel-Pigment-Farben*, möglichst keine Füllstoffe.
→ Das heißt dann aber eben auch, dass du zT Farben hast, die eben absolut NICHT deckend sind. (Weil das Pigment nicht deckend ist.)
Das kann beim Mischen (auch von zB dunklen Farben) sehr helfen, aber es erfordert eben auch so mehr Mischen.
*(plus ein paar übliche Mixe oder alte, beliebte Pigmente (zT nicht lichtecht) oder deren Nachbauten)
"Designer"-Gouache geht eher in die Richtung: zT viel größere Auswahl, Lichtechtheit egal, viele Mixe, viele knallige Farben, möglichst deckend, idR inkl Füllstoffe.
(Schmincke hat auch eine Designer-Gouache Linie, allerdings anscheinend mit genauso vielen Farben wie die Künstler Linie? Aber laut eigenen Angaben auch deckender& weniger lichtecht.)
Als ersten Farbtest wollte ich bei beiden Marken einmal die drei Basisfarben mir anschauen und daraus die Komplementärfarben ermischen.
Dein W&N Set hat tatsächlich Farben, die als Primärfarben eingesetzt werden sollen.
(Und gefühlt sogar fast in die Richtung Split-Primary, i.e. je eine wärmere & eine kühlere Version von rot/gelb/blau.)
Das Schmincke Set… nicht.
I.e. kein grünliches Blau (ala PB15:3), und ich hätte das “Krapplack dunkel” vermutlich durch ein lichtechteres, knalligeres Purpur Magenta (PR122) (oder ggf das Karmin/ PV19) ersetzt.
(Die Set-Farbauswahl ist nicht unüblich, aber die Intention ist ggf eine andere. I.e. eher traditioneller vs knalliger.)
Ich selber habe in meiner Palette aktuell größtenteils Horadam & M.Graham und 2 W&N.
Most palette, such clean.
Nicht zu sehen: M.Graham schwarz, auch genannt “Die Bombe”, oder “Tzissssshhhh”
Und ich habe kein PR122, sondern 2x unterschiedliche PV19. Dabei mag ich PR122, buhu. :(
Kp warum ich das zeige, aber ich kam mir ohne Bild so nackig vor.
@Daria
Stimmt, PosterColors (von ShinHan o.ä.) sind auch sehr cool, wenn man es knallig & deckend mag. (Und eben weniger Wert auf Lichtechtheit legt.)
Die von ShinHan habe ich auch, verhalten sich in Näpfchen sehr brav (bis aufs…bröckeln) und sind schön zu benutzen. :)
Lösen sich etwas leichter an als normale Gouache, meine ich?
(Allerdings habe ich mit meiner jetzigen keine Probleme, und würde eh empfehlen Sachen kurz mit Wasser zu besprühen.)
Ich benutze die PosterColors tatsächlich aktuell einfach aus den Näpfchen, mit recht wenig Mischen.
https://www.jetpens.com/blog/the-difference-between-watercolor-gouache-and-poster-color-paints/pt/963