kakao-karten.de Forum

Gouache

Vielleicht liegt das Problem wirklich alleine bei dem Primärset. Wie gesagt, mit den anderen Farben hatte ich bisher auch keine Probleme. Ich sollte mal wieder mehr mit Gouache malen. Bei meiner letzten Karte habe ich gemerkt, wie eingerostet ich mit dem Medium bin.

Ich benutze Gouache gerne in Kombination mit Aquarell. Außerdem habe ich letztens wieder festgestellt, dass ich meine Gansai Farben auch wie Gouache verwende… Die sind nur nicht so matt nach dem Trocknen, wenn man sie dicker aufträgt.

1 Like

Wegen der Deckkraft: ich hatte auf meiner Suche nach Vergleichsbildern diese Swatches hier gefunden:

Da sieht man auch wie ich finde ganz gut, dass manche anscheinend einfach mehr decken als andere (steht ja teilweise auch so in der Beschreibung der Farbtöne mit dabei). Müssten hier meine ich weitestgehend die Horadam Gouache sein und die untere Reihe die Designer Gouache.
Falls jemand noch andere/ bessere Bilder von Swatches kennt oder selber welche davon hat, würde ich mich freuen ^^° Finde sowas immer ganz interessant als Anhaltspunkt, um zu entscheiden, welche Farben man sich für das eigene Sortiment ggf. noch zulegen möchte,

1 Like
Nicht mehr aktuell

Hallo ihr lieben! <3

Ich poste das einfach mal hier, ich hoffe das ist i.O… Ich plane, mir aus Japan als Rundumschlag eine Menge Nicker Posterfarben importieren zu lassen. Leider gibt es die Farben, die ich dazu kaufen möchte nur im Dreierpaket. ;_;

Ursprungspost

Entsprechend suche ich für je 2 Näpfe der folgenden Farben Abnehmer:

Linden Green:
https://zenmarket.jp/s/nicker/n01131?id=6b86cd7f-add7-48e7-9567-e792a83ba4c6
Sap Green
NICKER POSTER COLOUR40ml x 3pcs | ZenPlus
B-Black
Blue Celeste
Blue Grey
https://zenmarket.jp/s/nicker/n01023?id=c57084b9-a220-4d8c-9a4d-4866d6196578
Sepia:
https://zenmarket.jp/s/nicker/n01048?id=edbab418-4222-46e4-bd35-20799792ccc4
Chocolate:
https://zenmarket.jp/s/nicker/n01049?id=0cf78079-1449-4110-96bf-bf4d6f21ca54
Coral:
Marine Blue:
Neapelgelb:
Permanent Yellow:
https://zenmarket.jp/s/nicker/n01031?id=63a86fa1-8440-4b9b-9885-a18729c02fde

Grob überschlagen wären das 3,20 Euro pro Pot. ^^’ > also ~36 Euro
Wenn ich noch 2 Leute finden würde, die das als Set direkt so mitkaufen wollen, aber noch irgendwie weiß oder eine Primärfarbe brauchen, dann bestelle ich die gern mit. Eine Sammelbestellung möchte ich aber nicht organisieren. Allein wegen des Zolls…
Versandkosten nach DE würde ich zum Großteil übernehmen, da ich ja eh bestelle. Freue mich aber über Beteiligung… Zoll müssten wir im worst case dann teilen.

Vielleicht hat ja jemand Lust. ;-;

EDIT: Ich habe ausgerechnet, dass es billiger (für mich) ist, wenn ich das gesamte Sortiment in Einzelnäpfen bestelle. Würden sich also 2 Leute finden, die für ca. 182,4 das gesamte Sortiment von 57 Posterfarben importieren möchten, würde ich das auch präferieren.
Eventuelle Zollkosten könnten sich hierbei pP. auf circa 45 Euro belaufen. ;-;

EDIT 2:
Wir sind jetzt schon zwei Leute. Wenn euch der Preis abschreckt kann ich anbieten, dass ich die Farben Fair in 2-3 Sets aufteile und von den für euch fehlenden Farben halbe Näpfchen abfülle. So würde euch ein Set nur 67 (Bei 3 Leuten) oder 98 Euro (bei 2 Leuten) kosten. Dazu kommt dann noch der Versand hierher und zu euch + ggf. Zoll. Maximal Also 100/130 Euro ca… Die Preise für die halben Näpfe pipapo habe ich hier schon eingerechnet. Sämtliche Reste, die an Geld übrig bleiben, weil ich pauschal mehr ansetze bekommt ihr absolut Fair nachdem alles bezahlt ist direkt zurück. :)

1 Like

Ich hab jetzt länger hin und her überlegt, welche Marke wohl am Besten zu mir passt und auch welche Ausführung.
Ich hab jetzt länger mit den Farbtabletten von Caran d’Ache geliebäugelt, weil sie doch im Vergleich billiger und nicht gleich DIE Masse an Farbe sind. Im Vergleich der Deckkraft haben sie allerdings vergleichsweise schlecht abgeschnitten, leider. So zumindest laut Youtube Reviews.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Für mich interessant sind die Primär- und Sekundärfarben. Bei Acryl mach ich es aktuell so, dass ich mir alle Farben aus den Primärfarben mische. Das funktioniert super. Bei Aquarell hab ich super viel Auswahl, beschränke mich aber meist auf Primär- und Sekundärfarben. 6 Farben + Schwarz und Weiß finde ich bequemer, aber mehr brauch ich eigentlich nicht. Deshalb wollte ich das bei den Gouache Farben auch so halten.

Und ich hab mich jetzt größtenteils schon auf Horadam Gouache festgelegt (also ich denke nicht, dass ich nochmal umschwenken werde). Mein Problem jetzt: Ich hab große Schwierigkeiten herauszufinden, was die Primär- und Sekundärfarben sind. Beim Akademie Gouache ist das einfacher, weil das ja für den Schulunterricht gemacht ist und direkt mir Primär-Gelb, etc benannt ist.
Dank der Seite von Schminke zu den 3 Grundfarben bin ich mittlerweile so schlau, dass 224 Kadmiumgelb hell, 358 Purpur Magenta und 474 Helioblau die Primärfarben von Horadam Gouache sein sollten.

Leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich herausfinden kann, was die Sekundärfarben sind.
Bei meinen Aquarellfarben (Schmincke-Horadam Aquarell) benutze ich als Primärfarben: 224 Kadmiumgelb hell, 352 Magenta, 479 Heliocoelin.
Und als Sekundärfarben: 228 Kadmiumorange dkl., 495 Ultramarinviolett, 519 Phthalogrün.
Dass das die Sekundärfarben sind weiß ich aber nur, weil ich in der fh ein Wahlfach belegt habe und der Prof. bei Schmincke nachgefragt hat, was deren Primär- und Sekundärfarben für Aquarell sind und das in seiner Vorlesung dann gesagt hat. Wie man das eigenständig Herausfinden kann… tja, ich hab absolut keine Ahnung und keinen Ansatz. Weiß jemand wie das geht oder hat mehr Ahnung von Farbbezeichnungen und kann mir da netterweise weiterhelfen?

Ich besitze den Caran D’ache Kasten.
Die Deckkraft ist tatsächlich deutlich besser als erwartet.
Hochwertige Gouache direkt aus der Tube deckt natürlich 50000 Mal besser.
Ich hatte das Deckweiß allerdings direkt gegen eine Tube weiße Gouache von w&n ausgetauscht
Von links nach rechts : pur - mit Deckweiß- mit weißer Gouache

Wenn ich mir demnächst Tuben zulege werde ich wohl zu Schmincke Horadam greifen.

2 Like

Hm :thinking: die sehen tatsächlich deckender aus als erwartet. Aber gut zu wissen, dass die Deckweiß nicht soo toll ist. Die Swatches mit w&n sehen viel besser aus als die mit Deckweiß! Danke für den Tipp!

1 Like

Alleine die Existenz der grauen Farbe im Kasten empfinde ich als sinnlos.
Witzigerweise passt die 14 ml Tube von W&N problemlos in das Fach für das Deckweiß.
Ach ja den 8er Pinsel der dabei war habe ich allerdings auch gleich ausgetauscht :joy:

Edit: das Ultramarine im Kasten granuliert verdünnt tatsächlich auch :rofl:
Nicht dass ich die Farbe verdünnt benutzen möchte, aber ja.

1 Like

Ja ähm… das mit dem Grau hab ich mir auch schon gedacht… Einen vorgefertigten Kasten wollte ich mir davon so oder so nicht holen. Wobei ein Kasten, indem die Farben aufgeräumt sind, schon praktischer ist.
Der kleine Kasten von Caran d’Ache mit den 6 wichtigsten Farben + S + W = 8 Farben klingt aber nur solange gut bis man merkt, dass eine Farbe davon Grau ist. Ich versteh das nicht :upside_down_face: An die Stelle von Grau gehört da meiner Meinung nach Ultramarin(violett) :/

Bei den Pinseln werd ich wohl mit den grünen von Da Vinci aufstocken. Nach dem was ich gelesen hab, sind (Echthaar-)Aquarellpinsel wohl nicht (so gut) geeignet. Ich stell mir die Konsistenz von Gouache auch eher wie Acryl vor. Und Acryl mal ich größtenteils mit den grünen Pinseln.

Hmmmm, hmmm. Ich werd wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen!

1 Like

Es gibt die Farbtabletten wohl auch einzeln.
Ultramarine violett (oder überhaupt ein lila) wird wohl nichts, aber du könntest das grau durch was sinnvolleres ersetzen.
Ich finde den Kasten sehr praktisch, möchte aber auf jeden Fall noch mal Gouache Tuben haben.
Ich benutze meinen Lineo Pinsel dafür, einer meiner liebsten Synthetik Pinsel. Alleine dafür hat sich mein Ausflug ins Upcrate Universum gelohnt :joy:. Ich muss bei Lineo dringend noch mal 2 oder 3 Pinsel der gleichen Serie bestellen.

2 Like

Frage: Was ist jetzt an dem Caran d’Ache Kasten anders als an Tubenfarben, die man antrocknen lässt und dann wieder anlöst? Das hab ich nämlich mit Gouache-Resten (von Daler-Rowney) auf meiner Palette gemacht, und die Deckkraft hat nicht darunter gelitten.

2 Like

Nichts?
Ich wollte damals vor allem den Kasten haben und werde, sobald die Schalen jemals leer sind, Tuben Farbe von Horadam nachfüllen.
Ich mag keine Farbblobs auf Paletten.
Einer der Gründe aus denen ich damals mein Mijello Gold Set auch in Näpfchen gefüllt habe obwohl eine große aufs Set abgestimmte Palette dabei war.

1 Like

Tubenfarben können beim Trocknen ganz üble Risse bekommen und bröckeln. Das muss nicht sein und hängt auch etwas von Marke und Pigment ab. Und natürlich auch von der Palette. Meine Plakat Gouache von Talens mochte das Abfüllen z.B. nicht sonderlich gerne. Besonders die Erdpigmente sind furchtbar bröckelig geworden und fliegen in der gesamten Klapppalette herum. Eine luftdicht verschließbare wäre da sicher die bessere Wahl gewesen. Und ich glaube nicht, dass der von Caran d’Ache luftdicht ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du erst mal schaust, wie deine Tubenfarben trocknen und du dich dann für einen Kasten entscheidest.

Ich habe mal ein paar Bilder von meinen getrockneten Farben gemacht.
Talens Schülergouache. Hier wurde wahrscheinlich Kreide zugesetzt und die sorgt wohl dafür, dass die Farben weniger rissig trocken. Die weiße Farbe auf dem Bild könnt ihr ignorieren, die ist von einer anderen Marke.

Hier die Plakat Gouache von Talens. Die enthält wohl keine Kreide und hat dementsprechend tolle Farben. Allerdings bröckelt die ganz übel und man muss die Farben entsprechend lange vorher vorbereiten.

Das sind die Niker Poster Colours. Die gehen beim Trocknen einigermaßen, aber vor dem Benutzen sollte man sie auch vorher etwas annässen und dann erst mal warten.

Hier links die Deckweiß und rechts die Mischweiß von Schmincke Designer Gouache. Die Mischweiß lässt sich super wieder anlösen, die andere eher nicht so.

3 Like

Ich gehe jetzt davon aus dass sich das an Dashnag richtet, da ich den Caran D’ache Kasten bereits seit ziemlich langer Zeit besitze.
Falls nicht…
der Metallkasten von caran d’ache wird mit Sicherheit nicht luftdicht sein. Ist am Ende aber auch egal, da ich die Gouache nach dem abfüllen sowieso komplett trocknen lassen würde bevor ich ihn schließe. Wenn sich die Tuben Farben nach dem abfüllen überhaupt nicht wieder anlösen lassen wären sie damit für meinen Zweck nicht geeignet. Da ich einige meiner Aquarellfarben einige Zeit vorher auch feucht machen muss würde mich das allerdings nicht stören. Auf einer Stay Wet Palette möchte ich meine Farben nicht haben. Das endet bei mir nur in Schweinkram.

1 Like

Öhm, ich habe wohl mehrere Posts durcheinander beantwortet…

Es geht mir hier weniger ums wieder anlösen, sondern eher darum, dass die Farbe überall im Kasten rumfliegt. Ich hab die Farben abgefüllt und trocknen lassen, um sie mitnehmen zu können, was zumindest bei den Talens Plakat Farben so nicht möglich ist. Ich hab schon Probleme mit dem Gelbocker, wenn ich die Palette aus der Schublade hole und dabei nicht ganz grade halte. Sienna gebrannt und Schwarz machen da auch Probleme, aber die zerbröckeln nicht ganz so fein. Die anderen bleiben aber brav in ihren Mulden. Um sie wieder benutzen zu können muss ich sie einfach nur nass machen und warten. Das ist also weniger ein Problem.
Aber wie gesagt, am besten mal ausprobieren, welche Farben sich dafür am besten eignen. Ich hab einfach mal meine Sets gepostet, damit jeder ne Vorstellung davon hat, wie so etwas aussehen kann und was es da für Unterschiede gibt.
Ich meine, die Deckweis von Schmincke Designer Gouache macht sich echt super im Napf. Keine Risse, lässt sich einfach wieder anlösen, echt traumhaft! Aber leider sind die nicht alle so ^^°

1 Like

Ich hab nach langer Recherche mich doch entschieden hier nachzufragen.
Auf der Suche nach Gouache hab ich doch vieles negatives gehört, auch selbst hab ich die negative Erfahrungen gemacht, allerdings muss ich diese gleich mal streichen, da ich mich kaum daran erinnern kann. Ich war 6-7 und bin dann sehr schnell zu Aquarell gekommen.
Frage: mit welcher Firma bin ich denn gut bedient, wenn ich jetzt keine 50-80€ ausgeben möchte.
Taugen die Winsor & Newton Gouache 10er Tuben im Starterset was oder bin ich von denen enttäuscht, wenn ich sonst mit Aquarell Schmincke Horadam & Daniel Smith & White Nights Aquarell arbeite?

Haha, lustig, da ich genau DIESES von dir verlinkte Set bestellt habe. Damit ich einen direkten Vergleich habe, hatte ich mir zeitgleich auch dieses kleine Set von Schmincke bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01BJD5H9U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

Dazu sei gesagt: Ich bin in Sachen Gouache noch totaler Noob und ich hatte mir diese beiden bestellt, um mal ins Thema zu kommen und etwas rumzuprobieren. Und ich hatte wieder Lust, Farben selbst zu ermischen, um wieder “back to the basics” zu kommen.

Als ersten Farbtest wollte ich bei beiden Marken einmal die drei Basisfarben mir anschauen und daraus die Komplementärfarben ermischen.
Mein erster Farbtest von Schmincke fand ich dabei sehr enttäuschend, da gerade die gemischten Farben nicht richtig deckend und leuchtend waren, wie ich es mir erhofft hatte. Sie waren irgendwie nicht gut zu mischen. Nicht ganz auszuschließen wäre da aber auch meine Unerfahrenheit. Vermutlich hatte ich hier zu viel Wasser genommen

Farbtest Schminke

Das ganze hatte ich dann mit Winsor & Newton gemacht und hier muss ich sagen, war ich auf Anhieb begeistert! Die Farben ließen sich super untereinander mischen und hatten eine tolle Strahlkraft! Auch nach etwas Trockenzeit konnte ich helle Farben auf dunklen Farben auftragen, ohne dass sie an Helligkeit verloren. Und sie sehen am Ende gleichmäßiger aus.

Farbtest Winsor

Im Nachhinein hatte ich mich auch an kleinen Bildern versucht und muss sagen: anfangs war ich vermutlich einfach zu doof für die Farbe und das folgende Bild hatte ih nur mit den Farben von Schminke erstellt.

Schminke Testbild

Und ja, sie funktionieren auch und genügen zumindest meinen Ansprüchen. Allerdings fehlt mir hier noch ein ähnliches Beispielbild mit den Winsor & Newton Farben.
Nichtsdestotrotz würde ich vermutlich - wenn man sich entscheiden müsste - zu Winsor & Newton tendieren, da ich finde, dass sie noch deckender und strahlender sind. Aber das kann natürlich auch nur meine Meinung sein.

Edit: Die Bilder sind noch null bearbeitet und gerade erst fotografiert.

6 Like

Ich habe englische Gouache und möchte fireclouds Infos damit fortsetzen:

Daler Rowney Gouache bröckeln fast alle Farben genau so und fliegen quer durch den Kasten. Paynes Grey und schwarz machen das nicht, aber alle anderen die ich habe. Sogar Ultramarin und die hat generell ein seltsames Verhalten.

Winsor Newton Designers Gouache: Ich habe weiß, Magenta und Cyan und die kleben alle vorbildlich an ihrem Platz, bröckeln nicht und fliegen nicht. Die Farbe trocknet glänzend in der Palette, aber matt auf dem Bild. Sie bekommen feine Risse in der Palette, aber kleben weiterhin wo ich sie hin gesetzt habe.

Das Wiederanlöseverhalten bei W+N ist etwas besser als bei DR.
Ich mache es inzwischen mit allen Farben so, dass ich versuche, nur kurz über dem erwarteten Verbrauch in die Palettenmulden zu drücken und sie frisch zu verwenden. Die Reste von letztem Mal lösen sich mit der Zeit wieder mit an. Für mal schnell kleine Details muss ich die Tube dann nicht extra aufmachen.

2 Like

Um einmal für wieder anlösbare Farben einen Vorschlag einzuwerfen; Posterfarben.
Ich habe bis jetzt die von ShinHan genutzt und warte auf meine Nicker-Farben aus Japan.

Ist natürlich rein von der Definition etwas anderes als Gouache, lässt sich aber hervorragend strahlend, deckend und eben wieder anlösend auftragen.

Was andere Gouachesorten angeht kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte sonst immer nur Tempera-Farben von nerchau und bin mit denen auch sehr zufrieden gewesen. Nur trocknen lassen und anlösen ging da echt auch nicht so gut.

1 Like

@absol
Oooooh, sehr cool! Muss ich mich wohl auf harte Gouache-Landschafts-Konkurrenz gefasst machen. :P

Ein paar Cents, meinerseits:
Ich kann mir absolut vorstellen, dass das W&N Set eher deinen Erwartungen entspricht.
Dazu muss ich allerdings auch sagen: Das wird zT sicher auch an der “Art” Gouache, und der Farbauswahl liegen.

Erklärung

"Künstler"-Gouache ala Schmincke Horadam geht idR eher in die Richtung: Kleinere Auswahl, möglichst hohe Lichtechtheit, möglichst mehr Einzel-Pigment-Farben*, möglichst keine Füllstoffe.

→ Das heißt dann aber eben auch, dass du zT Farben hast, die eben absolut NICHT deckend sind. (Weil das Pigment nicht deckend ist.)
Das kann beim Mischen (auch von zB dunklen Farben) sehr helfen, aber es erfordert eben auch so mehr Mischen.
*(plus ein paar übliche Mixe oder alte, beliebte Pigmente (zT nicht lichtecht) oder deren Nachbauten)

"Designer"-Gouache geht eher in die Richtung: zT viel größere Auswahl, Lichtechtheit egal, viele Mixe, viele knallige Farben, möglichst deckend, idR inkl Füllstoffe.

(Schmincke hat auch eine Designer-Gouache Linie, allerdings anscheinend mit genauso vielen Farben wie die Künstler Linie? Aber laut eigenen Angaben auch deckender& weniger lichtecht.)

Als ersten Farbtest wollte ich bei beiden Marken einmal die drei Basisfarben mir anschauen und daraus die Komplementärfarben ermischen.

Dein W&N Set hat tatsächlich Farben, die als Primärfarben eingesetzt werden sollen.
(Und gefühlt sogar fast in die Richtung Split-Primary, i.e. je eine wärmere & eine kühlere Version von rot/gelb/blau.)

Das Schmincke Set… nicht.
I.e. kein grünliches Blau (ala PB15:3), und ich hätte das “Krapplack dunkel” vermutlich durch ein lichtechteres, knalligeres Purpur Magenta (PR122) (oder ggf das Karmin/ PV19) ersetzt.
(Die Set-Farbauswahl ist nicht unüblich, aber die Intention ist ggf eine andere. I.e. eher traditioneller vs knalliger.)

Ich selber habe in meiner Palette aktuell größtenteils Horadam & M.Graham und 2 W&N.

Most palette, such clean.

Nicht zu sehen: M.Graham schwarz, auch genannt “Die Bombe”, oder “Tzissssshhhh”
Und ich habe kein PR122, sondern 2x unterschiedliche PV19. Dabei mag ich PR122, buhu. :(

Kp warum ich das zeige, aber ich kam mir ohne Bild so nackig vor.

@Daria
Stimmt, PosterColors (von ShinHan o.ä.) sind auch sehr cool, wenn man es knallig & deckend mag. (Und eben weniger Wert auf Lichtechtheit legt.)

Die von ShinHan habe ich auch, verhalten sich in Näpfchen sehr brav (bis aufs…bröckeln) und sind schön zu benutzen. :)
Lösen sich etwas leichter an als normale Gouache, meine ich?
(Allerdings habe ich mit meiner jetzigen keine Probleme, und würde eh empfehlen Sachen kurz mit Wasser zu besprühen.)
Ich benutze die PosterColors tatsächlich aktuell einfach aus den Näpfchen, mit recht wenig Mischen.

https://www.jetpens.com/blog/the-difference-between-watercolor-gouache-and-poster-color-paints/pt/963

7 Like

Ich hab nach M.Graham geschaut, finde aber derzeit kein Gouache, nur Aquarell im Sortiment bei Jackson’s. Hat für mich wer ein Tipp, wo ich sonst noch schauen kann?